Der Schaltknauf lässt mir die Hand absterben

  • Es wird bestimmt nicht das Topthema hier, aber ich frag trotzdem mal:


    Ich habe ein Schaltgetriebe. Der Schaltknauf hat an beiden Seiten Metalleinsätze. Speziell morgens wird meine "Schalthand" eisekalt, richtig unangenehm, weil ich immer wieder an das Metall komme.


    Bin ich mit diesem "Problem" der einzige?


    Und wenn nicht: irgendwelche Ideen abseits von Handschuhen? Vielleicht eine Lederhülle um den Schaltknauf?


    Bin gespannt auf den versammelten Sachverstand...:think1:

  • Grundsätzlich kann man doch bei jedem Schalter den Schaltknauf, bzw. das obere Ende wo die Gangposition draufsteht leicht entnommen und gewechselt werden, oder?
    Ggf. könnte man auch von anderen Herstellern ein dranmachen

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • Hab das Problem auch beim 206er mit Metallknauf. Im Sommer verbrennst Du Dir die Hand, im Winter holst Du Dir Erfrierungen.....zumindest bei den ersten Schaltvorgängen. Außer Handschuhen an den Händen, einer farblich passenden Socke um den Schaltknauf oder Wechsel desselben gibt es da kaum Möglichkeiten.


    Gut....Du könntest einen 12V-Fön im Auto haben und den Knauf kurz anwärmen vor der Fahrt.....^^

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Automatik fahren. Einmal auf D stellen und nicht wieder anfassen müssen. 😜

    Hilft dir natürlich nicht bei deinem Problem jetzt. Außer Tausch oder Überzieher fällt mir auch nichts weiter ein.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Das beste Mittel ist den Schaltknauf wechseln.

    Am besten einen aus Leder suchen und draufstecken.

    Ein User hier im Forum hatte das gleiche Problem und einen Schaltknauf aus Leder von Opel genommen.

    Dann ist das Problem behoben.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich hatte das gleiche Problem beim 208 Gti. Hab mir bei Wish für wenig Geld einen Silikongummiüberzug geholt.

    Der war genau passend und sah gar nicht mal so übel aus.

  • Ich hatte das Problem im C5 auch. Aber eben Automatik, einmal kurz auf 'D" und gut. Schlimmer war das Lenkrad, das hatte auf 3 und 9 Uhr Alu-Griffschalen. Sah toll aus, aber im Sommer kochend heiß und im Winter eiskalt. Musste dann eben woanders anfassen

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Da frag ich mich echt, was die Autohersteller sich da teilweise denken. Alles für die Optik. Ob das praktikabel ist, spielt nicht wirklich eine Rolle.


    Dass man beim Autokauf offenbar an so was denken muss, da kommt man gar nicht drauf.


    aber ich werde eine Lösung finden...8)

  • Nehmt doch Kondome mit z.b. Erdbeergeschmack. Dann habt ihr auch gleich wohlriechende Hände 8):music1:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Nächster Versuch ist die Strickkunst meiner Partnerin...

    Sie hat ihre Bedeutung für mich noch mal deutlich erhöht. Ihre Stricklösung passt wie angegossen, ist rutschfest und fühlt sich richtig gut an.


    Leute, wenn die Nachfrage stimmt, würde meine Partnerin ihren Beruf aufgeben und nur noch Schaltknaufstrickabdeckungen für euch produzieren.

  • Zeig uns pics, sonst glauben wir nix !! :saint:


    Wenn du ein Bild hast, das würde ich gern sehen. Ist bestimmt mal was anderes, finde solche Lösungen ja immer cool.8)

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Diese Fotos werden das Leben meiner Partnerin verändern...


    Spaß beiseite, sie hat dafür eine Viertelstunde gebraucht. Und ich glaube, im Winter ist das Ding besonders effektiv. Aber auch knallheißes Metall bei 40 Grad Innentemperatur beim Start im Sommer ist nicht so sexy.

  • Hatte jetzt den 2008 für ein paar Tage als Leihwagen, kann deinen Eindruck bestätigen @nemec007

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Darf ich euch mit dem Weihnachtsgeschenk bekannt machen, das mein 2008er von meiner Lebensgefährtin bekommen hat?


    Natürlich passend zur Wagenfarbe incl. schwarzem Schiebedach...

  • Automatik hilft ;), aber mit unserem 2008 I haben wir das gleiche Problem, Wie heißt es, wer schön sein will, muss leiden. Das Teil ist echt Ar***kalt. ;)

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Noch nie was von Handschuhen gehört, oder? xD


    Früher gehörten die quasi zur Grundausstattung, mit Mütze, Schal und Schutzbrille ;)


    Der wollene "Knaufschutz" ist super gelungen :claps: