Bremsscheiben hinten mit EPB wechseln

  • Moinsen,
    hat schon jemand die Bremsscheiben hinten gewechselt?
    Irgendwelche Tipps?
    Muss die elektrische Feststellbremse wieder neu angelernt werden?

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Sind die denn schon fällig?
    Wieviel hast du denn schon auf der Uhr?


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • km siehe Signatur^^


    vorne sind die fällig und hinten wahrscheinlich auch. Genau weiß ich das, wenn ich die Tage die Sommerreifen aufziehe und dann nachmessen kann.
    Ich will das aber nicht beim :) machen lassen, sondern selber.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • O.k.
    Muß ich mir dann mal am PC ansehen. In Tapaquatsch sehe ich keine Signaturen.


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Die elektrische Parkbremse muss per Diagbox auf Ausbauposition gestellt werden, damit der Sattel runter geht. Ansonsten ist der Rest wohl ähnlich gestrickt wie gewohnt.
    Ein entsprechendes Rückstellset für die Kolben ist erforderlich. Deckel vom Ausgleich Behälter öffnen und einen saugfähige Lappen drunter legen.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Leider ist es so, wie Sascha schreibt. Ohne Diagbox bist du bei einer elektrischen Parkbremse verloren. Die Ausgabe mußt du eben auch noch zu den Belägen/Scheiben dazu rechnen. Schaden kann eine Diagbox aber nix. :)
    Das Problem betrifft aber auch andere Hersteller wie z.B VAG. Auch wenn man mich jetzt vlt. steinigt, Kolbenrückstellset braucht man nicht unbedingt, aber bitte auch nicht einfach mit ner Wassrepumpenzange rangehen.
    So ein Set kostet ab 100€ aufwärts, kann sich aber amortisieren, wenn du mehr als 1 Auto verarzten willst.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Opa sagt Schraubzwinge :rolleyes: gut - Wasserpumpenzange kann Gummi beschädigen.
    Vielleicht verstehts jemand :blush:

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

  • Rücksteller und Diagbox hab ich. Von daher sollte es eigentlich klappen. Mal sehen, ob die auch wirklich so schlecht sind, wie es von aussen aussieht. Am WE kommen die Sommerreifen drauf und dann weiß ich mehr.


    km-Stand: Fast 58.000km

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png


  • Rücksteller und Diagbox hab ich. Von daher sollte es eigentlich klappen. Mal sehen, ob die auch wirklich so schlecht sind, wie es von aussen aussieht. Am WE kommen die Sommerreifen drauf und dann weiß ich mehr.


    km-Stand: Fast 58.000km


    So, die Sommerschluffen sind drauf und Bestandsaufnahme der Bremsen gemacht. Folgende Daten:

    • Bremszangen vorne = ATE
    • Bremsscheibendicke ~ 26,5mm (von 28mm)
    • Bremsscheibendurchmesser = 304mm
    • Beläge noch ausreichend für die letzten 0,5mm Bremsscheibe^^
      ---------------------------------------
    • Bremszangen hinten = Bosch
    • Bremsscheibendicke ~ 11,8 (von 12mm)
    • Bremsscheibendurchmesser = 267mm
    • Beläge noch gut


    Da werde ich wohl spätestens nach 75-80.000km die Beläge und Scheiben vorne wechseln müssen.

    Bilder

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Entweder habe ich meinen Scheiben an der VA deutlich ueber max. Grenze gefahren oder diese waren deutlich haltbarer. Belaege bei 80tkm an der VA sind aber OK.


    Gruss
    Sascha

  • ohne ein neuen Thread auf zu machen. Woran erkenne ich, dass ich vorne ein Mando oder Bosch System habe?


    Ich habe da einen Verdacht. Bosch bei elektrischer Feststellbremse und Mando beim Acess und Active mit normaler Handbremse.


    Noch ist es lange nicht soweit mit dem Wechsel aber wenn dann möchte ich vorher Bescheid wissen. Hinten müsste das ja immer gleich sein.


    Dann lohnt sich auf Dauer doch ein Lexia... vorausgesetzt es läuft dann auf Windows 10...

  • Vielleicht über die in der Box schauen (lassen)



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ich habe nicht nachgeschaut. Aber bevor es wirklich nötig ist möchte ich vorher wissen was mich erwartet.


    Die Pros für ein Lexia werden immer mehr. Die kontras sind nur 2.


    Kostet Geld ( Lexia und eventuell Laptop )
    Lieferzeit und Legalität

    • Offizieller Beitrag

    Sollte bei deinen schlanken Alu's eigentlich kein Problem sein da mal einen Blick auf den Bremssattel zu werfen.

  • Wer von euch kann mir sagen unter welchen Punkt ich in der diagbox was finde zum verstellen der parkbremse bzgl Ausbau des Sattels?
    Habe schon gesucht aber nix gefunden.
    Am besten wäre eine kurze Beschreibung welche Punkte abgearbeitet werden müssen.
    Danke schon im vorraus

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • @Mittns müßte mit 7.57 was dazu sagen können, oder ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Jo das geht mit Diagbox.
    Der 308 T9 ist ja ab Diagbox Version 7.4X dabei.


    Diagbox und das Diagnose-Interface ist sowieso ein must have.
    Da sparste Dir ne Menge Zeit mit Fehlersuche etc.


    Wenn Du den Steuergerätetest machst, werden alle Steuergeräte aufgelistet und u.a. die Parkbremse.
    Da gibt's dann diverse Untermenüs und einen Punkt zum tauschen der Beläge.


    Ich glaub es war im Steuergerät der Parkbremse unter
    Reparatur - Paket Reparatur - Ersatzteile - Parkbremse Ersatzteile oder so und danach haste 3 Menüpunkte für Kalibrierung, Servicestellung usw.


    Echt schade dass niemand sonst mit Infos rausrückt.






    Hier mal ein Auszug aus der Servicebox.
    (Sry ohne Bilder bin mitm Handy unterwegs. :D)








    Ausbau - Einbau : Hintere Bremsbeläge


    1. Werkzeug
    Die vom Hersteller angegebenen Mittel verwenden .
    Material :


    Eine Diagnosestation
    Bremskolbenzange


    2. Ausbau
    2.1. Gemeinsame Arbeiten
    ACHTUNG : Vor allen Arbeiten an den Bauteilen der Bremsen hinten das Stellglied des motorisierten Bremssattels hinten in Demontageposition stellen ; Mit Hilfe der Diagnosestation.
    Den motorisierten Bremssattel hinten in Demontageposition stellen ; Mit Hilfe der Diagnosestation.
    Die Bordnetzbatterie abklemmen.
    Die Schrauben der Hinterräder lösen.
    Das Fahrzeug anheben und aufbocken.
    Ausbauen :


    Die Schrauben der Hinterräder
    Die Hinterräder


    Den Stecker abklemmen (bei "a").
    Den Stecker des Stellglieds des motorisierten Bremssattels hinten verschließen ; Mit Hilfe der Schutzstopfen.
    Die Schrauben (1) ausbauen.
    Die Einheit motorisierter Bremssattel hinten (2) zur Seite rücken und an der Karosserie befestigen.


    Ausbauen :


    Die Bremsklötze (4)
    Die Dämmbeilagen (3)
    ACHTUNG : Den Kolben des motorisierten Bremssattels hinten nicht drehen, um ihn zurückzudrücken.
    Kolben des Bremssattels (2) zurückschieben ; Mit einer Bremskolbenzange.
    Den Bremsflüssigkeitsstand überwachen.


    ACHTUNG : Sicherstellen, dass die Nase (bei "c") des Bremsbelags ordnungsgemäß in die Nut (bei"b") des Kolbens eingeführt wird.
    ACHTUNG : Die Dämmbeilagen (3) beim Austausch der Bremsklötze (4) ersetzen.
    Anbringen :


    Die Dämmbeilagen (3)
    Die Bremsklötze (4)


    Die Einheit motorisierter Bremssattel hinten (2) einsetzen.
    Die 2 Schrauben (1) einbauen.
    Den Stecker anschließen (bei "a").
    Einbauen :


    Die Hinterräder
    Die Schrauben der Hinterräder
    Das Fahrzeug auf seine Räder stellen


    ACHTUNG : Die erforderlichen Arbeiten ausführen, nachdem die Bordnetzbatterie wieder angeschlossen wurde.
    Die Bordnetzbatterie wieder anklemmen.
    Die Fehlercodes abfragen und löschen ; Mithilfe der Diagnosestation.


    ACHTUNG : Die Bremse mehrmals sanft und kontinuierlich bei laufendem Motor betätigen, bevor mit dem Fahrzeug gefahren wird.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()