Test und Fahrberichte Peugeot 508

  • Servo (gabs nur als Aufpreis) oder Klima (gabs nur beim Griffe) haben wir auch nicht, oder hast du einen VW GTI Serie 1?
    Unsere Modell-Autos haben sogar Türen, die immer zu bleiben als Sicherheitsmekmal :)
    2-Kanal-ABS funzt aber gut , obwohl es bei uns nur seeehr selten anspricht. :)
    Wenn man ein gutes Popometer hat, ist der 205GTi das beste für Bezahlbares.
    O,Sorry, schon wieder ins OT abgedriftet.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag

    Was natürlich sein muss, ist das die Funktionen die Infotainment anbietet fehlerfrei läuft. Wenn es Knackgeräusche beim Empfang gibt, ist das natürlich nicht gut oder es unerklärbare Abstürze gibt.


    Im Fall des 508 darf man natürlich auch nicht vergessen, das er am Ende seines Produktionszyklus steht und in den nächsten zwei Jahren durch seinen Nachfolger abgelöst wird.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht


  • Klima gabs auch in normalen GTi's, hab hier in Österreich sogar mal einen gesehen, letztes Modell mit orig. Klima, stand sogar zum Verkauf vor 2 Jahren.


    Das neue Infotainment funktioniert aber recht gut im 508!

    • Offizieller Beitrag

    Einen 508 kauft man weil es ein sehr schönes und tolles Auto ist.


    Da ,,verzeiht" man ihm ein bisschen schwächeres Infotainmentsystem.


    Dafür hat man dann aber nicht so einen Einheitsbrei der an jeder Ecke steht und vom Design so spannend ist


    wie meine eingeschlafenen Füße.


    Wie Sascha schon geschrieben hat kommt im 508 II bestimmt noch mehr Technik mit an Bord.


    Ich bin außerdem der Meinung man muss nicht alles ins Auto bauen nur um dann später als Hersteller rufen zu können ,,erster!"


    Grade der VW Konzern hat im Moment nichts zu bieten.


    Das Design ist in einer Sackgasse, und Audi, die ja mal den Slogan ,,Vorsprung durch Technik" hatten


    verlieren diesen da nichts innovatives wirklich wichtiges dabei ist.


    Bei mir fiel die Wahl auf den 508 SW weil er ein schönes Auto ist und für diesen Preis viel ,,Umbauten "


    Raum bietet.


    Liebe Grüße Boris

  • Moooment, da fällt mir noch was ein, und zwar hat Carlos Tavares mal gesagt das Sie sehr wohl die Technik hätten und diese auch verbauen könnten, die Autos dann aber noch teurer werden und das keiner bezahlen will...


  • Was nützt mir das beste Infotainment System, wenn der Rest nichts taugt.


    Was bringt mir das beste Auto, wenn das sch... System permanent nicht ordentlich funktioniert? Der 508 ist ansonsten ein super Auto, aber das RT6....


    Peugeotbobbelche hat es angesprochen, man fährt einen 508 - oder eher allgemein einen Peugeot, Citroen oder Renault - wegen eines gewissen Hangs zu individuellen und eleganten Fahrzeugen, die nicht an jeder Ecke stehen. Ich habe den 508 gegenüber dem Insignia und Mondeo schlicht wegen der Optik und wegen des Charmes bevorzugt. Dass das Navi nicht all zu viel kann, okay, so genau habe ich es mir nicht angeschaut (beim nächsten Fahrzeug mache ich das sehr sehr sehr genau...) - sei´s drum. Im Grunde habe ich das Navi auch nur, weil man den GT ja nicht ohne bekommen hat. Inzwischen hat sich meine Einstellung dazu aber auch geändert, Infotaiment nimmt inzwischen einen höheren Stellenwert ein.


    Was mich am RT6 einfach ankotzt (ich muss es so drastisch sagen):
    - teilweise völlig absurde Routenführung (z.B. AB-Ausfahrt runter, im Kreisverkehr einmal drehen und wieder zurück auf die Autobahn - das ignoriere ich natürlich)
    - im Schnitt macht die Position alle zwei bis drei Wochen einen Abflug ins Nirvana, hängt dann unter Umständen und lässt sich nur durch Neustart wieder zur Arbeit bewegen
    - Startzeit bezüglich . Ich parke inzwischen "PDC-blind" aus, man kennt das Auto ja.


    Weniger "schlimm" sind fehlende Dinge wie Autobahn vermeiden oder Durchschnittsgeschwindigkeiten für die Zeitberechnung setzen. Da diese Funktionen aber per Update nachrüstbar wären, stößt das bei mir auf ein gewisses Unverständnis.


    Bezüglich des Preises: die ich meine 800€ (?) die man bei PSA für das Navi aufruft sind nicht gerade teuer. Wenn man für meinetwegen 1.500€ Liste (so viel kostet das neue Opel-System) ein super-duper-System bekommt, dann kann ich damit bei ~ 46.000€ Listenpreis auch mit leben.



    Um das abzuschließen: Ich habe mich damit arrangiert. Aber wenn sich da nichts drastisch verändert, werde ich mich sehr schwer tun, erneut einen Peugeot zu kaufen. Denn technisch habe ich bei kaum einem Hersteller bedenken, da machen es dann solche Feinheiten aus.




    Übrigens schön dich mal wieder zu lesen beaner :)


    Danke, danke :) Mein Arbeitgeber zwingt mich in letzter Zeit leider etwas in eher mager vom Internet abgedeckte Regionen, und arbeiten muss man natürlich auch mal nach Feierabend - da fällt das Forum dann natürlich über.

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von beaner ()

  • Hi,
    ich möchte meinen Senf zum Thema Navi/Infotainment abgeben.


    Navigation: Ich habe den Vergleich zwischen RT6 und Smeg+. Smeg+ ist um Welten besser. Bei der Navigation kommen die Anweisungen rechtzeitig und nicht so spät wie beim RT6. Die Bedienung über Touch ist auch recht einfach.


    Telefon: Koppeln mit iPhone 6s ist einfach und die Sprachqualität ist top.


    Radio: DAB ist klasse, fast CD Niveau. Kein Rauschen oder sonstiges.


    JBL-Soundsystem: Mitten und Höhen sind besser als im 508 Bj 2012. Bässe sind knackiger aber nicht mehr so schön weich ;). In meiner Limo hilft aber der Trick mit der Armlehne runterklappen hervorragend.


    Ich hatte anfangs das Problem mit Abstürzen des Systems. Habe daraufhin den Freundlichen angesprochen. Er meinte, das Smeg+hat Probleme mit DAB-Radiosendern im Randgebiet, dann ist das System überfordert und schaltet ab. Ich wohne in Worms und höre da ganz gern Radio Energy im Auto, und dieser ist wohl im Randgebiet. Habe seit dem Tip Energy nicht mehr gehört und es gab keinerlei Abstürze.


    Fazit:
    Ich bin Top zufrieden mit Navi/Infotainment (Auto Bild von letzter Woche hatte in dem Bereich auch nicht ganz zu viel zu meckern)


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von ron508 ()

  • Hi,


    Ob ihr es glaubt oder nicht,ich bin sogar mit dem rt6 zufrieden,
    Bisher keine Abstürze,navi hat mich immer and Ziel gebracht.
    iPhone am iPod Anschluss funktioniert Super.
    Kann deezer App benutzen In sehr sehr guter soundqualität im Zusammenspiel mit dem jbl system.
    Vorher im a6 von 2008 war das wesentlich schlechter.
    Klar in den neuen Modellen sind bessere Systeme.
    Ich muss dazusagen nutze den Wagen ausschließlich privat,bei beruflicher Nutzung,sieht die Sache mit dem navigieren,wahrscheinlich wieder anders aus.
    Gruß Daniel

  • Na, schön mal zu lesen, daß andere Fahrer auch mit dem SMEG oder SMEG+ zufrieden sind. Klar , mehr geht immer ,dann aber auch preislich.
    Gruß
    Harry

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mit den Navi bin ich auch zufrieden. Mir reichen die Funktionen aus.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Das neue System im Facelift ist meiner Meinung nach ausgezeichnet, das alte kenn ich nicht.


    Für mich ist der 508 ohnehin erst mit der neuen Front interessant geworden ^^

  • Dass ein besseres System teurer sein muss ist nicht gesagt. Mir gefällt die Navi-/Radioeinheit in den aktuellen Mazda z.B. sehr gut. Die ist phantastisch zu bedienen und läuft zuverlässig und flüssig.
    Selbst der Golf meiner Frau hat ein besseres Navi. Und wenn man die Preise für Kartenupdates bei PSA betrachtet, bietet VW mit kostenlosen Updates da auch ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
    Unsere Autos sind doch nur noch fahrende Computer. Beim Golf kann ich die Töne des Parkpiepsers verstellen, die Einschaltschwelle des Lichtsensors usw. Es reicht sogar ein Haken im Menu und die Scheinwerfer sind auf Linksverkehr umgestellt. Wenn ich mit meinem 508 nach GB fahren würde, wären entgegenkommende Autos durch die rechts relativ hoch leuchtenden LED-Scheinwerfer sicher "not amused".
    Dafür habe ich im 508 verschiedene Farbvarianten für das Infodisplay im Armaturenbrett (die Unterschiede sind für mich teilweise nicht erkennbar). Diese Spielerei spart sich dann hat der VW.

    Einmal editiert, zuletzt von 205roland ()

  • wo er recht hat hat er recht (uns allure150). aber hübscher ist der 508 schon. ist ja auch was wert! ^^

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    • Offizieller Beitrag


    In der neuen AutoBlöd ist ein Vergleichstest des 508 drin. Er hat den letzten Platz belegt.
    Den link habe ich leider nicht.


    Grüße Marco


    Ich aber jetzt...... ist gerade online gegangen.


    Zum Artikel: Klick!


    Gruss
    Sascha

  • Also ich finde das Design des Kia ganz schlimm. Fürchterlich. Überhaupt nicht meins!!!


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Auf Heise.de ist eine laengerer Bericht zum 508 1.6 BlueHDI 120 mit dem EAT6 Getriebe online gegangen. Der 508 ist ja leider sehr selten was solche Artikel angeht und der kleine 120er Diesel ist noch seltener dabei, da meistens ja der 2.0 180er verwendet wird.


    Zum Artikel: Klick!