Test und Fahrberichte Peugeot 508

  • In der neuen AutoBlöd ist ein Vergleichstest des 508 drin. Er hat den letzten Platz belegt.
    Den link habe ich leider nicht.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

    • Offizieller Beitrag

    Das war ja klar...


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • So ich habe mir für 1€ den Artikel gekauft, und ich muss sagen diesmal hat kein Deutscher sondern ein Kia gewonnen...


    Beim Peugeot haben sie die hakelige Schaltung kritisiert und da haben sie recht, recht präzise ist diese nicht, um ehrlich zu sein geht die Schaltung nur geht wenn der Wagen eine zeitlang gefahren wurde, im kalten Zustand etwas hakelig, vor allem untertourig.


    Beim Mazda möchte ich anmerken das dieser nur mit max. 3 Jahren Garantie zu haben ist, und ich habe Infos letztens erhalten das diese immer noch ohne Konservierung aus dem Werk laufen, und es am Händler liegt ob er das Auto behandelt oder nicht.....


    Ford....ich habe es mir damals erspart...das Cockpit ein Graus, die Motoren sicher gut, sind ja auch fast baugleich.


    Kia....dazu kann ich nicht viel sagen...außer das hier Prestige nicht vorhanden ist....


    Opel...fad und die Motoren sind nicht grade erste Sahne.

    Einmal editiert, zuletzt von allure150 ()

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb kauft man den 508 ja auch mit Automatik. Die Schaltung ist nicht das ,,Meisterstück" bei Peugeot .


    Obwohl ich vom RCZ R sehr überrascht war. Dessen Schaltung war präzise und knackig, kein vertun oder hakeleien...


    Dafür ist das ,,alte" EAT 6 erste Sahne. Das neue bin ich noch nicht gefahren...


    Freue mich aber schon auf das EAT 7 oder 8. Mal sehen was sie da reinpacken.


    Die Opel Motoren (bin einen insignia aus 2013 gefahren) sind rau, man glaubt fast man sitzt auf einem Fendt ^^


    Die Kia/Hyundai Modelle sind mir zu Seelenlos.


    Vom Design eher zu verspiel und zu viel Effekthascherei.


    Der neue Mondeo Kombi ist ein schönes Auto, von außen betrachtet.



    Liebe Grüße Boris

  • Ach lasst sie doch schreiben was sie wollen. Wir wissen doch was wir an unserem 508er haben:-)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt.


    Ich finde es immer wieder lustig Freunde und Arbeitskollegen im 508 mitzunehmen.


    Meisten sind sie nach dem Aussteigen sehr überrascht.


    Der 508 gefällt einfach.


    Er hat Stil und ist elegant.


    Die Autozeitungen ,,überliege" ich meist da einem ja (fast) immer die Meinung aufgedrückt wird von den Herstellern die am meisten Werbung schalten oder bezahlen.


    Aber dieses Thema hatten wir ja schon.


    Liebe Grüße Boris

  • Ich lese die Auto Zeitungen ganz gern, auch die Auto Bild.
    Als Leser bin ich aber auch in der Lage den jeweiligen Artikel richtig zu verstehen und zu werten.
    Natürlich könnte ich mir das Geld sparen, aber ich möchte auch immer auf dem neuesten Stand bleiben. Das ist mit die Finanzielle Belastung schon wert.
    Momentan ist erkennbar das relativ viele Hybrid Modelle getestet werden.
    Vielleicht gibt es in den nächsten Jahren einen Umschwung von Diesel auf Hybrid.



    Gruß Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • So ganz überrascht mit die Platzierung des 508 - ohne den Test jetzt gelesen zu haben - aber nicht. Betrachtet man die getestete Konkurrenz in Form des Ford Mondeo, Mazda 6 und Kia (Optima nehme ich an), so ist der 508 konstruktiv inzwischen der Älteste. Im Grunde zeigt sich diese "Schwäche" nirgends, außer - und das ist eben inzwischen ein wichtiger Aspekt - beim Infotaiment, und vielleicht noch beim Gewicht (was mir persönlich egal ist). Machen wir uns nichts vor, das SMEG+ des 508 ist im Vergleich zum Ford Sync2/Sync3 und zum Mazda MZD Connect einfach Schrott, vom RT6 ganz zu schweigen. Man könnte fast meinen, PSA will kein vernünftiges System verwenden... Das System von KIA kenne ich nicht, macht aber auf der Webseite einen recht vernünftigen Eindruck. Und um noch ein Beispiel zu erwähnen: das neue Opel-Infotaiment im Astra, dem kann PSA selbst in den höherklassigen Fahrzeugen nichts entgegensetzen.


    Ich habe ja die Hoffnung, dass man 2017 (?) beim neuen 508 mit anderen Marken aufschließt. Angesichts der Positionierung sollte dann das EAT7/8 und ein vernünftiges (bitte!!!) Infotaiment auf dem Niveau der aktuellen Systeme Opels, Fords und Mazdas rein. Wenn da wieder so ein Mist wie das RT6 verbaut wird, dann werde ich mich wohl anderweitig umschauen, so schade es ist. Denn optisch gefällt mir Peugeot sehr gut, aber wie heißt es so schön: auch andere Mütter haben schöne Töchter.

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von beaner ()

  • Die Navieinheit ist ja ohnehin der größte Kritikpunkt am 508. Mittlerweile steht ja hier in fast 20 Prozent der threads was negatives dazu. Und das zu recht. Allein schon der Punkt "Autobahn vermeiden " regt mich ja regelmäßig auf.


    Übrigens schön dich mal wieder zu lesen beaner :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Was nützt mir das beste Infotainment System, wenn der Rest nichts taugt. Ich erwarte von dem System das es Musik abspielt und mich bei Bedarf von A nach B navigiert. Nicht mehr und weniger. Den ganzen anderen Kram brauche ich nicht und will ich eigentlich auch nicht. Es gehört nicht ins Auto.


    Meine Meinung.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Naja Sascha, dann brauchst du auch keinen frontkollisionswarner oder andere moderne Systeme von heute. Mit Autos von vor 30 Jahren und ner Landkarte kommst du auch von A nach B.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    , Rückfahrkamera usw. die mich unterstützen sind Ok. Das mir das Auto meine Mitteilungen vorliest brauche ich dagegen nicht oder das ich die Oberfläche meines Smartphone vom Touchscreen aus bediene brauche ich auch nicht. SMS und Co. können warten bis ich angekommen oder eine Pause einlege.


    Frag mal Peupa205 was er wirklich vermisst, wenn er den 205 GTI bewegt gegenüber dem 208 GTI.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Wollte eben schon was schreiben, da les ich gerade meinen Namen.
    Selbstverständlich ist das Navi, das allerwichtigste, deshalb muß der 205 jetzt weg !
    Ohne Quatsch, mir reicht das Smeg dicke. Radio klingt gut, bei Bedarf schallt auch schon mal "Wild Boys" vom Stick und das Navi hat mich immer dahin geführt, wohin ich wollte. Auch in B,NL, L und F. Ich benutze es aber eher selten, weil ich mir vorher die Karte angucke. Reicht mir seit 40 Jahren. Auf der Rennstrecke stört uns das alles, aber wir reden ja hier vom normalen Straßenverkehr.
    Und ja, wenn ich einen der GTi`s wieder hergeben müßte, es wäre der 208. Aber will und muß ich ja nicht.
    Sohnemann sieht es auch so, obwohl der täglich mit dem ganzen Elektronikkram zu tun hat. Audi ist da schon weiter als PSA.
    Gruß
    Harry

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die Navieinheit soll dich ja auch unterstützen. Das soll ja jedes neue Feature. Ob man sie alle braucht ist eine andere Frage. Aber wenn du nicht auf der Höhe der Zeit bist verkaufst du weniger. Ich fahre mit meinem Auto 30000 km im Jahr und erwarte "Unterstützung ".


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Nicht nur Audi ist da weiter als PSA.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ob man das nun persönlich braucht oder nicht, ich wäre schon zufrieden, wenn das SMEG+ die Funktionen, die es können sollte stabil ausführt. Häufig stürzt es ab, wenn ich das iPhone über Kabel anschließe, DAB knistert und der Radioempfang ist der schlechteste, den ich je in einem Auto hatte. Auch die Routenführung ist manchmal etwas speziell. Ich stand schon zweimal vor Straßen, in die ich nicht einfahren durfte. Das ist mit dem C5 nie passiert.
    Der C5 ist vor vier Wochen leider einem Unfall zum Opfer gefallen. Jetzt fährt meine Frau einen neuen Golf. Da ist das Navi (nicht das Topmodell) wirklich auf der Höhe der Zeit. Außerdem kann das Gerät Android Auto, Apple Carplay und Mirror Screen. Auch viele andere Dinge sind gut gelöst. man kann die Einschaltschwelle der Lichtautomatik verstellen, die Empfindlichkeit des Regensensors oder die Lautstärke der Parkpiepser.
    Wenn man ausblendet, dass das ein verdammt langweiliges Auto ist, passt das Gesamtpaket gut. Und einen vergleichbaren 308 hätten wir seltsamerweise nicht zu dem Preis bekommen.

  • Das der 508 nicht der aktuellste ist, was Assistenz und Kommunikation betrifft war mir damals beim Kauf schon klar, letztlich habe ich darauf vertraut ein durch und durch fertiges Produkt zu erhalten, mittlerweile habe ich den 2ten Rückruf.


    Zur Handschaltung, war am Samstag 1 Stunde auf der Autobahn unterwegs, die Schaltung schaltet butterweich wenn das Getriebeöl warm ist, das schaffe ich bei den Temperaturen und 15 km in die Arbeit nicht...somit passt das.


    Ich kann aber auch nur jeden davon abraten sich gleich bei erscheinen des Nachfolgers sich einen zu bestellen, lieber 1 Jahr abwarten, bis alle Kinderkrankheiten behoben sind.


    205 GTi...ja das war Ganz ne andere Nummer, ein Stg und sonst keine Elektronik....und somit auch keine Probleme.

  • Nee, 2, hatte der schon; ansonsten haste recht, wo nix ist , kann auch nix kaputt gehen. :) Selbst nach über 20 Jahren.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()