Wieviel kW-Verbrauch effektiv?

  • Hallo zusammen, ich habe mein Auto seit Anfang Januar und der Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 22kW.
    Wieviel muss man noch dazurechnen, damit man etwa den effektiven Verbrauch weiss?
    Beim Stromtanken habe ich keine Kontrolle.

  • Die Verluste ab Zähler Daheim liegen bei ca 9%. Damit sind e208 und e2008 nicht besser oder schlechter als alle anderen auch.

    Der AC - DC Wandler ist bei allen ein zugekaufte Teil und davon gibt es nur eine Hand voll Hersteller, die die geforderte Qualität auch in ausreichenden Stückzahlen herstellen können.

  • CK308

    Hat den Titel des Themas von „Wieviel kW effektiv?“ zu „Wieviel kW-Verbrauch effektiv?“ geändert.
  • Die Verluste ab Zähler Daheim liegen bei ca 9%. Damit sind e208 und e2008 nicht besser oder schlechter als alle anderen auch.

    Der AC - DC Wandler ist bei allen ein zugekaufte Teil und davon gibt es nur eine Hand voll Hersteller, die die geforderte Qualität auch in ausreichenden Stückzahlen herstellen können.

    Also müsste ich aktuell mit rund 25kW/100km rechnen, damit ich ungefähr sehe, was mich das ganze kostet.

  • Ist es nicht so, dass die Ladeverluste von der Art der Aufladung abhängen und beim Ladeziegel an der Steckdose am höchsten sind?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Beim e-2008 sind bei einer Bruttokapazität von ca. 50 kW/h in etwa 47 kW/h zu laden. Die Ladeverluste halten sich in Grenzen und liegen im Teilbereich bei 5-7 %, also genau wie bei anderen Stromern auch.

    Bei mir hat sich im Mittel jetzt bei den kalten Temperaturen bei einer Fahrleistung von etwa 1000 km ein Durchschnittsverbrauch von 22,5 kW/h ergeben.

    Da es in den letzten Tagen merklich wärmer geworden ist, ist dieser Wert auf ca. 19 kW/h gesunken.

    Um einen Mittelwert über eine längere Zeit zu errechnen, muss man das Auto erstmal über einen kompletten Zeitraum von mindestens einem Jahr fahren:

    1. wegen km und 2. wegen dem Wetter / der Temperaturen.

    Was ich halt noch feststelle ist, das, wenn der Wagen eine längere Zeit steht, die Restreichweite doch enorm nach unten geht alleine vom Batterieverlust.

  • Sind die Zahlen von juergen1860 etwa so gemeint?

    ... von etwa ... 22,5 - 19,0 KWh/100 km?

    MfG

  • Ich habe den 208 jetzt seit November und habe rund 4300 km gefahren. Im Schnitt liege ich in der kalten Zeit laut BC bei 19.9 kWh. Habe einen Zähler ab Kauf nicht genullt.

  • 206driver ja das ist so.

    Es mittelt sich über die Zeit ungefähr auf den Wert. Wer viel mit dem Notladeziegel läd hat mehr und wer viel AC volles Rohr läd etwas weniger.

    Auch muss man bedenken, dass man beim DC Laden auch unterschiedliche Verluste hat.


    Wenn man einen kompletten Querschnitt macht ist man mit 9% in seiner Kalkulation schon sehr dicht dran.


    Die 5-7% sind unter optimalen Bedingungen und da gibt er sich mit den anderen auch nichts. Wandlertechnik in großen Stückzahlen mit geforderter Qualität stellt halt nicht jede noch so kleine Klitsche her. Von daher gibt es einen beschränkten Kreis an Zulieferern, die alle nur mit Wasser kochen.

  • Ich empfinde das Thema Ladeverluste als einen der grundlegenden Unterschiede zwischen Elektro und Verbrenner, weil man dieses Verhalten nicht vom Verbrenner kennt. Entnommene Energiemenge aus dem Netz entspricht nicht der Energiemenge in der Batterie und diese Unterschiede variieren zudem in Abhängigkeit der Ladetechnik.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo zusammen.

    Ich fahre meinen E208 nun seit Mitte Dezember 2020. Seit Mitte Januar habe ich einen geeichten Zähler an der Wallbox. Kann somit also den tatsächlichen Endverbrauch nachvollziehen.

    Bei seitdem gefahrenen 6500km hatte ich einen Verbrauch von 21,2kw/100km. Darin enthalten sind auch zwei DC Ladevorgänge die ich mehr zu Testzwecken gemacht habe. Der Verbrauch lt. Fahrzeuganzeige liegt bei ca. 19kw. Habe den Bordcomputer aber zwischenzeitlich genullt. Dadurch kann ich den Ladeverlust nicht präzise berechnen. Ca. 10% passt aber.

    Ich merke aber aktuell schon das bei höheren Temperaturen der Verbrauch sinkt. Somit erwarte ich übers Jahr einen Verbrauch von ca.20kw/100km.

    Meinen Fahrstil würde ich als vorausschauend und vor allem möglichst gleichmäßig bei, dem Verkehr angepassten Geschwindigkeiten bezeichnen. Ca. 85% Bundes/Landstraße und ca. 15% Autobahn.

  • Nach 6 Monaten und 4400 km zeigt der BC 20,1 kWh.

    Fahrstil: meistens SPORT / B.

    90% Stadtverkehr, bei unter 0° vorheizen und kurz die (viel zu heiße) Sitzheizung an. Heizung auf 21, ohne Klima. Aber jetzt kommen die Sommermonate! ☀

    DENN: ich will den Spaß auskosten, den mir der kleine 🦁 bringt.

    Sonst hätte ich mir ne ZÖ auch kaufen können... 😂

    Und hey... Bei 30ct/kWh kosten 100km ca soviel wie 4,5 L Sprit... Das soll uns mal ein Benziner nachmachen...

    Als Argument für die Nörgler:

    Die sollen mal die "Ladeverluste" für die Umwelt bedenken, die bei Förderung, Raffinierung, Transport und Verkauf bei Benzin entstehen... Ich glaub, da kippt die Umweltbilanz deutlich hin zum Stromer!

  • Aber deine Rechnung geht nicht auf: Solange Strom aus Öl hergestellt wird, addiert sich dies hinzu!

  • Bei der Herstellung von Banzin und Diesel gibt es auch jede Menge Verluste elektrischer Energie. Die Umwandlung von Rohoel zu Treibstoff passiert unter zu Hilfenahme von Strom. Da die Pampe elektrisch erhitzt wird und nicht die ganze Energie im Treibstoff ankommt und als Waerme an die Umgebung abegeben wird entsteht ein Verlust.

    Dieser Verlust ist aber beim Verbrauch nicht beruecksichtigt. Diesen zahlt man an der Zapfsaeule aber mit. Der Verlusts ist halt schon auf den Produktpreis umgelegt, beim Strom nicht. Das ist der einzige Unterschied.


    Es ist immer wieder interessant zu sehen wie der Verbrenner weiter Tank-to-Wheel und das BEV Dwell-to-Wheel gerechnet wird.


    Ach ja zum Thema Verbrauch inklusive Verluste ba Zaehler. Ich habe meinen e2008 ja erst seit Ende Januar und ich komme dank Corona nicht so viel zum fahren. Von daher stehen bei mir im BC erst 2100km auf der Uhr. Verbrauch liegt bei 18,6kWh/100km.

    Bei theoretischen 10% Verlust waeren das 20,4kWh/km. Da es aber weniger als 10% sind sollte der effektive Verbrauch bei ca 19,8- 20kWh/100km liegen.

  • Ich hab 100% Ökostrom, sonst würde ja auch die Wallbox nicht gefördert werden...

  • Ich hab 100% Ökostrom, sonst würde ja auch die Wallbox nicht gefördert werden...

    Da habe ich jetzt aber mal eine Frage dazu :

    Das ist doch auch eigentlich Augenwischerei oder ? Denn niemand weiß doch wirklich, ob "sein" Strom öko ist. Nur an Hand des Anbieters oder der Rechnung ?

    Fakt ist doch, das ins Haus nur eine Leitung führt, die ja meistens dem örtlichen Versorger gehört. Und der schickt doch seinen Strom dadurch, egal ob öko, bio oder Kohlestrom. Wenn in einem Haus 10 Parteien wohnen und alle haben einen anderen Anbieter, kommt doch letztlich überall derselbe Strom aus der Steckdose.

    Wenn ich einen Denkfehler mache, bitte klärt mich auf, aber bis heute habe ich das nicht verstanden, wie das funktionieren soll.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Das gehört aber nicht in diesen Stromverbrauchs-Thread...

    Meine Stadtwerke bieten NUR noch Strom aus regenerativen Energien an. Also müssen sie auch dafür sorgen, dass für die Bewohner und Verbraucher der Stadt soviel ins Netz eingespeist wird.

    E-Autofahrer müssen sich bestimmt nicht vorwerfen lassen, dass sie Umweltverschlechterer oder Energielügner sind.


    Und zurück zum Verbrauch... Statt 20kwh im Winter erwarte ich ca 17kwh im Sommer. Was für mich dann preislich ca 3,8 L entspricht.

  • Kurz zur Erklärung, will das nicht so stehen lassen. Gerade weil ich das öfters höre: "Bei dir kommt dein grüner Strom doch eh nicht an."

    Klar kommt in der Steckdose kein grüner Strom an, zumindest nicht 100 %. Am ehestens wird der deutsche Strommix ankommen.

    Aber ich oder auch Clint910 bezahlen dafür, dass Strom aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt wird, sprich das Elektron (= mehrere sind der Stromfluss) ist aus erneuerbaren Quellen hergestellt. Wo es dann durch die vielen Kuper und Aluleitungen hinwandert ist ja an sich egal. Hauptsache der Anteil im Netz kommt nicht nur aus dem Kohlekraftwerk. Dem Elektron ist es egal aus welchem Kraftwerk es kommt, es sucht sich seinen Weg zur Steckdose.


    Ich hoffe das kann man verstehen


    Nun aber back to Topic


    Ich habe laut tronity einen Verbrauch von 18 kWh/100 km seit dem 1.2. Und habe 5 € pro 100 km Antriebskosten.

    BC muss ich nochmal schauen. Der läuft fast seit Beginn im Dezember.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Hallo,

    Melde mich noch einmal bzgl. Verbrauch bei meinem E208.

    Ich habe seit Mitte Januar einen geeichten Stromzähler an meiner Wallbox. Seither 15700 km gefahren. Der am Zähler abgelesene Verbrauch liegt bei 20,04kw/100 km. Den Verbrauch lt. Bordcomputer kann ich nicht genau nachvollziehen.Zwischenzeitlich mehrfach genullt. Ist aber zur Kostenberechnung auch uninteressant. Soweit ich es nachvollziehen kann liegt der Ladeverlust bei ca. 10%.

    Ca. 90% Bundes/Landstraße. 10% Autobahn. Heizung bzw. Klima immer im behaglichen Bereich.

    Fahrstil würde ich als dem Verkehr angepasst bezeichnen. Autobahn 120 km/h. Ich versuche möglichst gleichmäßig und vorausschauend zu fahren. Auch schon bei vorherigen Dieselfahrzeugen.

    Modi meist Eco, teilweise Tour. Beim Eco Modi würde es im Winter doch ein wenig zu kalt. Immer mit Rekuperation.

    Somit ergeben sich Kosten von 4,90€/100km. Zahle dieses Jahr 0,245€/kW für Ökostrom.


    Ich erwarte übers Jahr noch etwas niedrigeren Verbrauch. Es war im Winter/Frühjahr recht lange kalt. Das hat den Verbrauch doch deutlich nach oben geschraubt.

  • Hallo,


    Bei mir sind die Verbrauchswerte, ermittelt nach abgegebener Energiemenge der Wallbox zu gefahrenen Kilometern des jeweiligen Monats, wie folgt:


    April 20,8 kWh

    Mai 18.8 kWh

    Juni 15,6 kWh


    Streckenlänge ist nebensächlich, 1/4 Stadtautobahn, 1/2 Stadtverkehr, 1/4 Überlandt, nicht extra verbrauchsparende Fahrweise. Klima (AC) soweit möglich aus, Normal-Mode, ab und zu Kickdown (Sportmode).


    Da ich glücklicherweise über PV lade ergibt das Stromkosten von ca. 1,50 Euro pro 100 Km.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von MichseHan ()