Beiträge von Ahe208

    Hallo

    Möchte nach einem weiteren Jahr mit dem E 208 noch mal meine Verbrauchswerte mitteilen.

    Im Jahr 2021 lag der Verbrauch bei 19,6 kw/100 km brutto. D.h. incl. Ladeverluste bei 32472 gefahrene km.

    Im Jahr 2022 lag der Verbrauch bei 18,8 kw/100 km ebenfalls brutto bei 24468 gefahrenen km.


    Unschwer erkennbar das ich in 2022 weniger km gefahren bin. Die Strecken Charakteristik ist aber identisch. D.h. ca. 90% Bundes - und Landstraße. Ca. 10% Autobahn.

    Meine Fahrweise würde ich als dem Verkehr angepasst bezeichnen. Sehr viel Tempomat mit Abstandsregelung.


    Geladen wird an einer 11kw Wallbox. In 2022 lediglich 55 kw unterwegs am Schnelllader. Während ich in 2021 meist in Eco gefahren bin fahre ich nun durchgehend im Normal Modus. Das scheint bei normaler Fahrweise also keinen großen negativen Einfluss auf den Verbrauch zu haben. Temperatur im Winter auf 21,5 Grad. Klimaanlage im Sommer meist bei 25 Grad.

    Mit diesen Verbrauchswerten bin ich eigentlich zufrieden.

    Ansonsten läuft der E 208 bisher zu meiner vollen Zufriedenheit. Probleme gab es nur am Anfang mit dem Spannungswandler. Ist ja bereits mehrfach an anderer Stelle besprochen worden. War wohl mal eine Serie nicht i.O.


    Insgesamt habe ich bisher knapp 60000 km mit dem E 208 gefahren.

    Hallo,

    Fahre meinen E208 seit Dezember 2020. Bisher 50000 km. Meist Bundes und Landstraßen. Im ersten Jahr bin ich meist im Eco Modus gefahren. Inzwischen fahre ich im Normal Modus immer mit Rekuperation (B). Dem Verkehr angepasste Fahrweise. Mein Verbrauch lag im ersten Jahr bei 19,7kw brutto. D.h. incl. Ladeverlusten. Abgelesen am geeichten Zähler. Derzeit liege ich für das laufende Jahr bei 17,8kw. Kältere Jahreszeit kommt aber noch.

    Den größten Einfluss auf den Verbrauch haben meines erachtens folgende Parameter:


    - Gleichmäßiges fahren (Tempomat). Das relativiert auf jeden Fall auch den Unterschied zwischen ECO und Normal.

    - Klimatisierung. Schalte die Klimaanlage erst ab ca. 25 Grad ein. Der Verbrauch steigt dann um min. 5%. Heizung bei niedrigen Temperaturen hat sicherlich ähnlichen Effekt.

    - Ideale Außentemperatur bzgl. Verbrauch liegt bei ca. 15 - 25 Grad. Drunter oder drüber muss auch wohl das gesamte Agregat gekühlt bzw. erwärmt werden. Gilt auch fürs laden. Bei hohen Temperaturen ist die Kühlung beim laden auch deutlich hörbar.


    - Geschwindigkeit natürlich auch. Der E208 ist halt kein Autobahn PKW. Auch wenn's Spaß macht. Wenn ich allerdings die Verbrauchswerte anderer E Autos auf Autobahn sehe/lese ist der Verbrauch beim E208 auch nicht dramatisch hoch. Ich fahre eher selten Autobahn. Tempo 120 scheint mir passende Geschwindigkeit zu sein.

    - Das laden an der normalen Steckdose erhöht den Bruttoverbrauch. Wird oft übersehen da dass niemand am Zähler erfasst. An der Wallbox habe ich ca.10% Ladeverluste festgestellt.

    Hallo Flips.

    Das passt aber ungefähr.

    1. E208 ist halt leichter und hat sicherlich besseren CW Wert.

    2. Bei kurzen Strecken wird das gesamte Aggregat im Winter nicht richtig warm. Das dürfte ähnlich wie beim Verbrenner einen höheren Verbrauch bedeuten. Ich kann bei mir zumindest feststellen dass die angezeigten Verbrauchwerte je 100km bei längeren Strecken sinken.

    Hallo,

    Ich habe nun ein komplettes Jahr den Verbrauch berechnet. Ladung an 11kw Wallbox plus einige wenige Ladungen an öffentlichen Schnellladern. Wallbox ist mit Stromzähler ausgestattet. Somit sind Ladeverluste enthalten. Diese liegen nach meinen Berechnungen bei 8 -10%.

    Ich habe von Januar 2021 bis Januar 2022 mit meinem E208 32472 km gefahren. Der Verbrauch brutto, also incl. Ladeverlusten lag bei 19,6kw.

    Ich fahre vorrangig auf Land- und Bundesstraßen plus ca. 5-10% Autobahn. Dem Verkehr angepasste Fahrweise. Autobahn mit Tempo 120. Insgesamt fahre ich gerne möglichst gleichmäßig. Sehr viel Tempomat mit Abstandsregelung. Temperatur im Auto immer 21,5° Grad. Im Sommer meist ECO. Im Winter meist "Normal" da bei ECO die Heizung nicht ausreicht. Rekuperation immer aktiviert.

    Hallo,

    Die Strecke von 108km ist mit dem E208 locker zu machen. Im Sommer dürfte eine Akkuladung für 2 Tage reichen. Im Winter müßtest du wohl täglich laden. Finanziell ist für solche Strecken ein E Auto bei 0,25€/kW sehr lukrativ. Das laden mit 11kw ist während des Tages locker möglich.


    Ich habe mit meinem E208 seit Mitte Dez. 2020 bisher ca. 27000km gefahren. Habe Kosten von 0,245€/kW. Wenn man incl. Ladeverlusten ca.20kw/100km rechnet lassen sich die Vorteile schnell errechnen. Es gibt auch diverse Rechner im Internet. Verglichen mit einem VW Polo Diesel errechnen diese derzeit ca. 1000,-€ finanziellen Vorteil pro Jahr für den E208 bei einer Fahrleistung von 35000km. Dabei sind die Parameter nicht unbedingt positiv für EAutos angesetzt.


    Wichtig ist daß man an einer privaten Wallbox laden kann. Öffentliches laden für 0,45€ und mehr ist dauerhaft zu teuer.


    Für meinen Bedarf bin ich mit dem E208 sehr gut zufrieden. Gut ausgestattet und sehr angenehmes fahren.

    Für Menschen die über 1,80m groß sind würde ich aber eher den Opel Corsa empfehlen. Das kleine Lenkrad mit der niedrigen Position beim E208 ist für größere Menschen nicht optimal.

    Hallo,

    Ich würde sagen bei Temperaturen unter 10 Grad schaffst du bei Tempo 120 knapp 200km mit einer Akkuladung.


    Habe mit meinem E208 im Sommer mit 120 km/h getestet. Da waren deutlich über 200km drin. Bei den aktuellen Temperaturen von max.10 Grad geht der Verbrauch aber deutlich nach oben.


    Ich habe Heizung immer auf Wohlfühltemperatur. 21,5 Grad.

    Hallo,

    Melde mich noch einmal bzgl. Verbrauch bei meinem E208.

    Ich habe seit Mitte Januar einen geeichten Stromzähler an meiner Wallbox. Seither 15700 km gefahren. Der am Zähler abgelesene Verbrauch liegt bei 20,04kw/100 km. Den Verbrauch lt. Bordcomputer kann ich nicht genau nachvollziehen.Zwischenzeitlich mehrfach genullt. Ist aber zur Kostenberechnung auch uninteressant. Soweit ich es nachvollziehen kann liegt der Ladeverlust bei ca. 10%.

    Ca. 90% Bundes/Landstraße. 10% Autobahn. Heizung bzw. Klima immer im behaglichen Bereich.

    Fahrstil würde ich als dem Verkehr angepasst bezeichnen. Autobahn 120 km/h. Ich versuche möglichst gleichmäßig und vorausschauend zu fahren. Auch schon bei vorherigen Dieselfahrzeugen.

    Modi meist Eco, teilweise Tour. Beim Eco Modi würde es im Winter doch ein wenig zu kalt. Immer mit Rekuperation.

    Somit ergeben sich Kosten von 4,90€/100km. Zahle dieses Jahr 0,245€/kW für Ökostrom.


    Ich erwarte übers Jahr noch etwas niedrigeren Verbrauch. Es war im Winter/Frühjahr recht lange kalt. Das hat den Verbrauch doch deutlich nach oben geschraubt.

    Hallo zusammen.

    Ich fahre meinen E208 nun seit Mitte Dezember 2020. Seit Mitte Januar habe ich einen geeichten Zähler an der Wallbox. Kann somit also den tatsächlichen Endverbrauch nachvollziehen.

    Bei seitdem gefahrenen 6500km hatte ich einen Verbrauch von 21,2kw/100km. Darin enthalten sind auch zwei DC Ladevorgänge die ich mehr zu Testzwecken gemacht habe. Der Verbrauch lt. Fahrzeuganzeige liegt bei ca. 19kw. Habe den Bordcomputer aber zwischenzeitlich genullt. Dadurch kann ich den Ladeverlust nicht präzise berechnen. Ca. 10% passt aber.

    Ich merke aber aktuell schon das bei höheren Temperaturen der Verbrauch sinkt. Somit erwarte ich übers Jahr einen Verbrauch von ca.20kw/100km.

    Meinen Fahrstil würde ich als vorausschauend und vor allem möglichst gleichmäßig bei, dem Verkehr angepassten Geschwindigkeiten bezeichnen. Ca. 85% Bundes/Landstraße und ca. 15% Autobahn.

    Hallo.

    Sorry das ich mich erst jetzt melde. Liegt vorangig daran das keine neuen Probleme aufgetaucht sind. Aktuell 8500km Laufleistung.


    Die bei euch aufgetretenen Probleme ähneln zumindest dem Problem (Spannungswandler) bei meinem E208. Die Fachwerkstatt

    hatte den Fehler allerdings direkt gefunden. Die Ersatzteilbeschaffung dauerte aber einige Tage. Wg. Corona etc.


    Ich habe damals nicht getestet ob DC laden noch funktioniert hätte.


    Die mehrfach angesprochene Überprüfung der Vorgänge per APP ist allerdings nicht zuverlässig. Die APP ist leider schlicht beschissen. Zumindest bei mir (Android). Aktuellen Stand des Ladevorgangs zeigt Sie eigentlich nie an. Verlassen konnte ich mich bisher nur auf die Anzeige daß der Ladevorgang läuft bzw. beendet oder unterbrochen ist. Kilometerzähler zb. für Fahrtenbuch nicht geeignet da grundsätzlich falsche Zahlen erscheinen. Vor ein paar Tagen gab es scheinbar ein Update. Zeigte anschließend Gesamtfahrleistung von 311 km an.

    Danke für die Rückmeldungen. Habe inzwischen von verschiedenen Stellen Infos eingeholt. Der Spannungswandler scheint eigentlich ansonsten keine Probleme zu bereiten.

    Probleme beim DC laden dürften wohl andere Ursachen haben.


    Immerhin ist das Ersatzteil inzwischen verbaut und er hat wieder ordnungsgemäß geladen. Hat am Ende 10 Tage gedauert. Hoffe jetzt mal dass er nun ohne weitere Probleme seinen Dienst erfüllt.


    Viele Grüße

    Hallo,

    Bin neu in diesem Forum.

    Fahre seit Mitte Dezember 2020 einen neuen E208. Bisher knapp 2000km. Bis letzte Woche zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Letzte Woche hat er dann den Ladevorgang an der Wallbox abgebrochen. Auch an öffentlichen Ladestationen das gleiche Problem.

    Vertragshändler stellte dann ein Problem des Spannungswandlers!?!? fest.

    Besonders ärgerlich wird die Sache nun da das entsprechende Ersatzteil evtl. in 2 Wochen erhältlich ist. Genaues weiß man auch im Autohaus nicht.

    Meine Fragen sind nun.

    1. Ist dieses Problem auch bei weiteren E208 aufgetaucht.

    2. Gibt es ähnliche Lieferprobleme bei E Auto spezifischen Ersatzteilen auch anderswo.


    Danke im voraus für eure Rückmeldungen