Eine arme Sau ist tot

  • Heute Mittag lief mir eine arme Sau ins Auto.


    Nach dem Anhalten keine Spur mehr von ihr.


    Polizei - Versicherung angerufen - Abschlepper unterwegs - Mietauto auch.


    Jagdpächter kommt mit 2 Mann - von Polizei verständigt.
    Zeige ihm die Unfallstelle - die Wildsau hat deutliche Spuren hinterlassen.
    Sau wird im Dickicht gefunden und mit 2 Schuß erlegt.
    Das Ende einer armen Sau. Wird abtransportiert und später lecker schmecken - wurde mir versichert.


    Meinem 308er ist auch eine arme Sau, aber er lebt noch ... böse gezeichnet ...


    fahre inzwischen einen Focus Diesel - ein schrecklicher Panzer
    - kein Vergleich zum feingliedrigen, agilen Franzosen :heart:

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

  • Das hast du aber noch mal Glück gehabt - der 308 hätte auch anders aussehen können. So ein Schweinchen kann auch ganz andere Beulen machen.
    Der Jagdpächter müsste dich genaugenommen auch noch zum Leichenschmaus einladen - schließlich hast du ihm sozusagen das leckere Freßchen serviert. ;)


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

    • Offizieller Beitrag

    Der 308 scheint ein guter Jäger zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere hatte tazitus auch schon eine erfolgreiche Jagd hinter sich.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht


  • Das hast du aber noch mal Glück gehabt


    ... da hast Du Recht ... der Jagdpächter meinte, dass er neben der toten Sau auch schon tote Autofahrer aufgrund der Sau gesehen hat. :angel:

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

  • oh NEIN ... mein Beileid astrella...


    ich kann dir ja meinen Kostenvoranschlag für die Versicherung geben: dann bist du in einer Woche wieder mobil mit deinem Löwen! Ich habe 8.600 € Schaden gehabt und eine Woche Toyota (Corolla?) Verso. Teilkasko-SB hat der ADAC gezahlt.
    Scheint hier in der Hallertau wohl eine Generation "Sau" zu geben, welche uns Löwenbändiger hasst oder?
    Übrigens: Unsere Sau ist auch tot, vom Corsa auf der Gegenspur totgefahren...schrecklich!
    Aber: Jetzt muss ich meine Frau nicht mehr schimpfen! Sind also doch die Schweine schuld...und nicht die Fahrer(innen).


    P.S. Letzte Woche Freitag kam mir ein ähnlicher 308 wie deiner -auch mit FS-Nummer- in Rottenburg a.d.Laaber entgegen, dachte schon du könntest es gewesen sein.

  • da bekommt man einen ordentlichen schreck, oder? und der ganze ärger hinterher.


    meine letzte begegnung mit einer kleinen sau war in der uckermark. zum glück gleich hinter einer ortschaft, bei kopfsteinpflaster und dunkelheit. ich war, mit anderen worten, nicht schnell. trotzdem hat die vollbremsung nicht gereicht. jedenfalls nicht dem wagen. dem wildschein schon...ist nen stück geflogen, hat sich geschüttelt und ist weitergerannt.
    für mich wars okay, so bin ich den runter gerockten abteilungspassat los geworden. jetzt fahren wir einen noch nicht ganz runtergerockten insignia. ^^

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)


  • Danke tazitus!
    Ich habe leider bei der Teilkasko KASO SELECT. D.h. ich habe keine freie Werkstattwahl. Nach dem saudummen Unfall in der Hagenau FS13 kurz vor Langenbach (wohne in Haag/Amper) blieb ich in einer Waldeinfahrt stehen und habe als erstes meine Versicherung angerufen. Es wurden mir Werkstätten von Garching, über Landshut, Erding, Rudelzhausen und schließlich Kranzberg angeboten. Da Kranzberg am nächsten liegt, wurde ich auf meinen Wunsch direkt dorthin verbunden. Für 25€/Tag (selbst zahl) habe ich mir gleich noch einen Mietwagen geordert.


    Gut zu hören, dass bei Euch die Reparatur in einer Woche erledigt war. Mein Mietwagen ist ein Ford Focus Diesel 7 Jahre alt. Ich mag ja Diesel nicht und Ford hatte ich nie vor zu fahren - na gut 8 Tage Panzer. Die Lenkung ist furchtbar schwergängig und die Türen wollen ins Schloß getreten werden, um zu schließen - aber es war angenehm (es regnete) von der Unfallstelle gleich mit dem Mietwagen wegfahren zu können.


    Ansonsten war der Jagdpächter ein sehr angenehmer Zeitgenosse (Flight Manager bei Lufthansa München im "Nebenjob").
    Nur die beiden Gewehrschüsse zum Töten der Sau waren krass laut. Und dass man eine blutende Sau einfach hinten auf ein Gitter legt (auf montiert) und so durch die Gegend fährt war mir auch unangenehm neu. Zuerst hatte man mir noch die Story von der Einlieferung der Sau bei einem Tierarzt erzählt - da war mir der Mund offen stehen geblieben, bis ich den "smiley" bemerkte ... Jägerlatein ...


    Zur Sichtung in Rothenburg - war ich nicht. Ich bin aber mindestens einmal pro Woche in der Hallertau unterwegs auf meinem Weg zur Limestherme in Bad Gögging.

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

    Einmal editiert, zuletzt von astrella ()

  • Jedes Jahr überlege ich mir, den ADAC zu kündigen (ca.120 € für die Plusmitgliedschaft). Und immer wieder brauch ich ihn. Beim Wildschaden 2015 hab ich den Abschleppdienst ins 40 km entfernte Regensburg, 7 Tage Leihwagen und 150 SB zurückbekommen.


    Den Schaden selbst hat die Versicherung übernommen.
    Bei mir blieben nur die Kosten für Telefonate, Briefwechsel und 2x zur Werkstatt bzw. Mietwagenfirma zu fahren.



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Bin auch froh über ADAC-plus. Da fallen einem die Kosten für den Mietwagen nicht auch noch zur Last. Das mit der Erstattung der SB kenn ich garnicht. Kannst Du mir dazu mal eine PN schicken - oder auch hier.

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

  • 8 Tage vorbei - und schon ist der Schaden repariert :) - so hatte ich gehofft, vergebens.
    Der rechte LED-Scheinwerfer kann erst am 16. März geliefert werden. Also Leihauto um 12 Tage verlängern :dodgy:


    Leihauto Diesel Ford Focus Bj. 2008 - begreife nicht, wie ein Diesel so saufen kann. Hatte bei der Übernahme den BC zurückgesetzt (Durchnittsverbrauch vorher war bei 7,1l/100km). Meine Fahrweise habe ich nicht verändert - mal von anachronister Kuppelei und Schalterei abgesehen.


    Beim 308SW-Benziner verbrauche ich im Schnitt 5,9l/100km und beim Ford Diesel 6,6l/100km - waren die Diesel vor 7 Jahren wirklich so mies?

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

    Einmal editiert, zuletzt von astrella ()

    • Offizieller Beitrag

    Den Ford wirst du schon früh genug los....


    Zu Thema ,,waren die Diesel vor sieben Jahren wirklich so mies?


    Ich sage Nein!


    D
    Hatte selbst bis 2013 einen 307 hdi mit 136 PS.


    Dieser ist ohne Beimischung sehr leise und geschmeidig gelaufen...


    Etwas ,,lauter" klar, ist ja eine andere Klasse.


    Aber selbst auf der Autobahn nie aufdringlich.


    Also keine so lauten ,,brülldiesel" wie die Wagen mit den zwei Großen Buchstaben ^^


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

  • hallo astrella, ? war bei dir auch nur die aufhängung des scheinwerfers gebrochen? die welche man einzeln ersetzen könnte, aber die werkstätten gleich den ganzen scheinwerfer neu machen?


    bei mir ging es in knapp 1 woche über die bühne: http://peugeottalk.de/showthre…?tid=725&pid=9676#pid9676


    trotzdem habe ich den beschützerinstinkt über das gute stück auto seit dem schadensfall etwas verloren, bis oktober habe ich ihn gehegt und gepflegt, blos kein dreck, kein kratzer usw. nach dem wildschweinbedingtem "facelifting" ist es für mich nur noch ein auto. irgendwie kein heiligtum mehr. aber ich fahre ihn so gerne! heute bei dem miesen wetter war ich wieder richtig froh mit dem guten LED-licht rumzufahren zu dürfen. zum glück kam keine sau beim duschen von rechts ;)

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Hallo tazitus,
    leider weiß ich so gut wie nichts. Zuerst hieß es in 8 Tagen sei alles repariert. Und nun erfahre ich, dass man auf einen LED-Scheinwerfer noch 2 Wochen warten müsse. Das teilt man mir aber nicht aktiv mit - nein sowas erfährt man nach einem halbstündigem Warten auf einen Rückruf. Das kostet mich eine Menge Geld für den Leihwagen, ist aber gut für den mir unbekannten Reparaturbetrieb (Kasko Select), der mir das Auto für 30€/Tag vermietet hat.


    Dein Gefühl dem Auto gegenüber kann ich sehr gut teilen. Plötzlich fühle ich eine größere Distanz. Ob sich das legt, hängt wohl davon ab, wie gut das Auto repariert wird. Derzeit habe ich ein sehr schlechtes Gefühl. Habe schon mal die Rechtsschutzpolice parat gelegt.

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

    Einmal editiert, zuletzt von astrella ()

  • Genau deswegen habe ich Kasko Select nicht gewählt. Falls du das Auto zu deiner Peugeot-Werkstatt bringst, zahlst du am Ende nur so ca. 20-40€ nach.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • 11 Tage war er krank :( , jetzt strahlt er wieder :cool: , Gott sei Dank.


    Der LED-Scheinwerfer (884,21 € ohne Mwst) kam nun doch schneller, als angekündigt.
    Die Rechnung beläuft sich auf ca. 4700 €.
    Das Leihauto ca. 330 €.
    Mit ADAC-Plus-Unterstützung kostet mich die "Wildsau" ca. 120€ - geht noch.


    Eine unangenehme Kleinigkeit hat sich jedoch eingeschlichen:


    Der Tempomat incl. adapt. Geschwindigkeitsregelung ist jetzt funktionslos, kann also nicht mehr eingeschaltet werden.
    Zwar erscheint das Symbol auf dem Touchscreen und ist dort grün markiert. Beim Berühren ändert sich der Zustand jedoch nicht. Also werde ich meinen Freundlichen aufsuchen müssen, um die Funktionalität wieder zu aktivieren (da gab es auch schon einen Thread - muss mal lesen um was es da genau ging).


    Wie konnte es dazu kommen?

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

    Einmal editiert, zuletzt von astrella ()

  • Ich würde dem Reparaturbetrieb das Auto wieder auf den Hof stellen, sollen die sich darum kümmern. Oder zahlt die Reparatur bei Peugeot dann trotzdem deine Versicherung.


    Nach dem mein Bruder mal ein Reh in der Motorhaube stecken hatte und die Werkstatt eine der sturrsten war, die ich kenne, haben wir alle Fahrzeuge der Familie wieder von Kasko Select auf "normal" gewechselt.

    Aktuell: 508SW GT, wieder in Perlmuttweiß :cool:


    Ehemalige in meinem Besitz:
    206 HDi 110 FAP (Grand Filou Cool, 3-Türer in Montebelloblau)
    308 HDi 135 (Sport, 3-Türer in Silber)
    308 SW HDi 135 Sport Plus 11/2008, Shark Grey
    508SW GT, Perlmuttweiß, nach 9 Tagen entführt...

  • Keine Ahnung, aber siehe deswegen #15.
    Falls diese Werkstatt kein PSA-Diagnosegerät hat, kann sie auch nix einstellen oder prüfen, was hier wahrscheinlich durch Erneuerung oder einfach nur Demontage/Montage der vorderen Sensoren nötig ist.
    Gruß
    Harry

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Der Versicherung von astrella würde ich ein Beschwerdeschreiben senden, es soll ja schließlich eine fachgerechte Instandsetzung sein. Kann doch nicht sein das man nach der Reparatur noch zur Fachwerkstatt zum Finishing fahren muss!


    Man sieht aber beim Reparaturpreis von ~5000 €, dass es für die Versicherung lohnenswert ist nicht zur Händler-Vertragswerkstatt zu gehen. Zwischen unseren beiden Reparaturkosten liegen schon ein paar €-Scheinchen, der Schadensumfang wird aber nicht allzusehr unterschiedlich sein.



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ähm, bin ich jetzt im Wald, astrella bekommt doch bis auf die Selbstbeteiligung ( und auch die evt. noch vom ADAC o.ä.)
    alles ersetzt, oder ? Sind denn wirklich beide Schäden gleich ?? Nach genügend Erfahrung in der Familie etc. werd ich nie der Versicherung die Werkstattwahl überlassen, was ich da an "Lackierung" schon erlebt habe, gruselig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()