Beiträge von Habi1985


    Mein 508SW GT macht es in der Tat wirklich so, Lüftung geht schon an, pustet kalt, Heizung heizt allmählich hoch, finde ich aber nicht dramatisch, ja für die Batterie nicht das gelbe vom Ei, aber es funktioniert trotzdem ganz gut. 30 Minuten macht meine Heizung selbst dann, wenn ich das Auto die Woche über nur zum Einkaufen benutzt habe (immer mal so´n Kilometerchen, wo die Heizung dann auch schön zuheizt und nachläuft....). Voll wird meine Batterie dann zum Start der 30 Minuten nicht mehr sein. Oder hat der GT eine "Euro5"-Software mit mehr als 86% Ladung? Die Batterie finde ich für das was sie leisten muss schon mickrig

    Hat meiner auch, also die Warnmeldung, hab mich letztens total erschrocken, klang wie damals bei meiner Motorstörung, war aber nur ganz kurz an, als hätte es im Tank nur kurz geschwappt.

    Du kannst die dann aber nicht über das Lenkrad und die Knöpfe programmieren, oder? Wobei ich die originale Variante nicht so schön finde, der Energiesparmodus schlägt so schnell zu, dass du dann garkeine Chance mehr hast, ohne den Motor zu starten, die Heizung anzuwerfen. Finde ich nicht so gut gelöst, immerhin muss man den kalten Motor wecken, um dann ins das Menü zu kommen. Vorher programmieren bringt mir nicht viel, das ich das Auto aktuell zu selten nutze und dementsprechend keine festen Abfahrzeiten habe.

    Das hatte ich bei meinem 206 HDi 110 immer gemerkt. Die 10 KM bis zur Arbeit und dann wieder zurück, nur im Stadtverkehr haben nah 3-4 Wochen immer wieder das Gefühl verursacht, Leistung zu nehmen, im Verbrauch war es kaum zu spüren, aber in der Leistung. Am Wochenende mal eine längere Tour und auch mal den Pinsel durchgedrückt, schon war alles wieder "freiatmiger". Bei meinen beiden 308ern war es auch zu spüren, aber mehr so im Winter. Der GT bekommt jetzt, dank Kleinstadtleben fast nur noch Langstrecke. Waren jetzt ein paar Tage in Sachsen-Anhalt, da hat er auf dem Hinweg auch ordentlich Flamme bekommen (hatte einen BWM der über 100-150KM spielen wollte).

    Kein Licht, kein Strom ich komme schon...


    Ein Foto meiner Arbeit habe ich jetzt kein schönes zur Hand. Mein Chef schult mich zwangsweise immer mehr in die Richtung der Bus-Technik. Sonst bin ich bei uns das Mädchen für alles, von Bauleitenden Monteur, Planer, Zeichner, Leuchten- und Steckdosenmonteur bis hin zu Kundendienstfahrer, alles womit eine Elektrofirma ihr Geld verdienen kann.

    Es reisst nicht ab, nachdem jetzt eine Weile ruhe war, ausser das meine Freundin der Meinung war, einen Polo am Kreisverkehr anzuschupsen lief der GT jetzt eine Weile genial, wie ich das Auto liebe.


    Leider kommt jetzt das nächste, vor 4 Wochen wurde es bei tropischen Temperaturen nicht kalt im Auto, dachte mir, na vielleicht zu warm, machste hinten mal die Lüftung aus, bleibt mehr für vorne. Aufgefallen war mir da schon ein zischen im Amaturenbrett, macht mein Vito (2017er) aber auch schon seit dem 2. oder 3. Monat so. Vor 3 Wochen dann einen Termin in der Werkstatt gemacht (Heimatnahe, obwohl ich auch wieder nach Gera hätte fahren können, haben ja schliesslich Gewährleistung auf ihre Arbeit, aber die Fahrerei, gerade jetzt auf der A10 und der A9 wollte ich mir gerne sparen...). Das Auto mit UV-Leuchte und der gelben Brille abgescannt, mehr oder weniger der gesamte Motorraum gelb... okay, der Wind kommt von vorne, wird der Kondensator sein. Eine Woche dauerte es bis die Werft die Zeit hatte einen KV und die Anfrage an die Cargarantie zu stellen. Wird übernommen, 40% vom Material trage ich. Ist bei einem Kondensator nicht so viel. Auto Montag hingestellt, Dienstag kam der Anruf, ein Schlauch/Rohr ist angefault gewesen, ist abgebrochen, der Rest ist nicht rauszubekommen. Also neues Teil bestellt, nicht lieferbar, Peter erstmal grosse Augen bekommen, das Auto wird noch gebaut, kein Oldtimer, okay, wird evtl nicht gleich sein mit den normalen, aber nicht lieferbar??? Heute hab ich noch mal angerufen, Teil sollte heute kommen, wurde aber Seitens des Lieferrant abgesagt, doch nicht lieferbar. Ich könnte das Essen der letzten Woche im hohen Strahl auskotzen. Zum Roller fahren ist das Wetter mist, Vito steht zwar auf dem Hof, aber Chef will nicht das ich privat damit fahre, ist ja auch sein gutes Recht, bleibt nur der Hyundai Tucson meiner Freundin, aber Saugbenziner und Schaltung macht einfach keinen Spass, aber besser als laufen.

    Ich sehe meistens meinen vor der Haustür, die Strasse lang runter steht noch einer in schwarz, gelegentlich mal noch einer in Alugrau(hätte ich damals doch nehmen sollen) und 2 Strassen weiter noch einen in silber. Und das in einer Kleinstadt...


    Auf der B5 kommt mir immermal noch ein GT in die Quere.

    Schiebt ihr eure Autos? Ich hab mit dem GT im Gesamtdurchschnitt über das halbe Jahr wo ich ihn jetzt habe, 6,98Liter.


    Fahre im Moment aber auch keine allzulangen Strecken, wenn ich lange Strecken fahre, nutze ich es gerne aus, dass es ein GT ist, bzw. mache ich es generell so. Ich denke vieles ist dem Vito geschuldet, wenn man die ganze Woche mit so einem Kübel fährt, freut man sich über jedes Stück mit dem GT ;)

    Das piepen beim anfahren hatte ich auch schon, kurz nachdem mein Händler alle Mangel die hatte abgestelt hatte, hatte schon einen leichten Hals und habe überlegt in welchem See ich mein Auto versenken könnte. Witziger weise war es nur beim entspannten anfahren und dann immer nur bei 12-15 KM/H, bin ich zügig angefahren war alles gut. War aber auch nicht immer die gleiche Seite, war immer mal abwechselnd. Wetter war auch egal, ist dann aber nach wenigen Wochen verschwunden. Bin in der Zeit auch kaum damit gefahren, hatte durch einen spontanen Umzug (Trennung von der Lebensgefährtin und der Hauptstadt den Rücken zugekehrt) den Transporter vor der Haustür und hab eigentlich bereut mir ein neues Auto gekauft zu haben.

    Beim GT habe ich die Sitzheizung eigentlich immer auf 1 oder 2, 3 hab ich nicht getestet. Madame fand die 3 auch noch angenehm.


    Ist beim kalten Leder echt angenehm muss ich sagen.

    So, nachdem ich eine Woche einen 308SW BlueHDi 120 Allure als Leihwagen hatte, ich muss sagen auch kein so schlechtes Auto, aber halt nicht mein GT ;), habe ich mein Auto wieder.


    Alle Mangel behoben, im Motorraum hat wohl das PSF1 einen defekt gehabt, nach vielen Stunden suchen wurde das Teil getauscht und alles ist wieder super. Heute morgen bin ich ins warme Auto getsiegen, die Zuheiz-Funktion ist auch ganz geil, muss ich sagen. Nach 5 Minuten ist die Motortempnadel schon am steigen.

    Ich hoffe doch, ich dachte ja eigentlich, dass die 2014er schon ausgereift sind ;)


    Gestern kam der Fehler wieder, mit Notlauf, nach einem Neustart war alles wieder normal, aber die Leuchte blieb an, so auch heute den ganzen Tag, muss ich Samstag eine Stunde mehr einplanen und ganz gemütlich nach Thüringen fahren, wobei er sich heute wieder Traumhaft gleiten lassen hat, aber das Lämpchen sorgt trotzdem für unbehagen.

    Ich hab bei Autos irgendwie Kacke an den Händen....


    Samstag früh, zum Bäcker gefahren, will an einem parkendem Auto vorbei, lasse den gegnerischen Verkehr brav vorbei, latsche auf den Pinsel, ein furchtbares Geräusch macht sich Auto breit.... Motorfehlerm Fahrzeug instandsetzen lassen



    Bei der Mobilitätsgarantie, die es zur Wartung dazu gibt angerufen, nach 45 Minuten ruft dann ein Sachbearbeiter zurück, er darf mir einen Pannendienst schicken, ich hab erstmal blöd geguckt, aber okay. Dann weitere 1,5 Stunden später kam der Gelbe Engel, setzt sich in mein Auto, bzw zog er es sich erstmal an, ich dachte schon ich wäre weit weg vom Idealmaß... Motor an (war mittlerweile abgekühlt), 3 gezielte Vollgasgasstöße, im Stand kommt man übrigens weit in den roten Drehzahlbereich, Motor klingt aber normal, war sein Resultat.... Meine Hand war zur Faust geballt, wieso fahre ich Blödmann den Motor niedertourig warm, im roten Drehzahlbereich gehts doch viel schneller (rot ist ja auch die Farbe für wärme...ich Trottel)


    Motorhaube auf, sieht aber schön sauber aus, der Motorraum, alle Stecker dran... ah, für mich auch wieder eine neue Erkenntnis, nochmal geprüft, tatsache, sauber und alle Stecker dran.


    Also sein Diagnose Toughpad und den 800€ Dongel aus dem Auto gefischt, Zündung an, Fehlerspeicher ausgelesen, bzw. erstmal versendet, ohne mein Einverständnis. Luftmassenmesser und Ladedruckregelung.


    Nach etlichen Versuchen den Speicher gelöscht, Motor wieder an, war ja jetzt quasi schon mal fast warm, wieder 3 mal Knallgas gegeben und gewartet, so kommt dann auch das Öl dann überall an, wieder leicht erhöhten Puls.


    2 Minuten später kamen die Fehler wieder.


    Ausdruck unterschrieben, schönes Wochenende gewünscht, wo bekommt man Samstag 11:30 jetzt noch einen Termin und Ersatzteile? Fahren Sie aber nur bis zu nächsten Werkstatt... Alle möglichen Autohäuser angerufen, kein Meister da, beim letzten meinte der Meister dann, Luftmassenmesser wird es nicht sein, hat er schon seit Jahren nicht mehr getauscht, wird die Ladedruckregelung sein, kommen sie mal am Montag rum...Ich war bei meinen Eltern, 70KM von zu Hause weg. Also in Berlin angerufen, für heute einen Termin gemacht und Sonntag abend gemütlich nach Hause gefahren. Zu Hause angekommen, Motor aus und wieder gestartet, fuhr sich ja ganz normal, zack, Fehler weg.


    Heute dann den Termin wahrgenommen, den Leuten erzählt, dass ich ja die CarGarantie mittlerweile bekommen habe, Diagnose wird aber nicht übernommen, wieder minimal erhöhten Puls....


    15:30 hatte ich den Terin, 16:30 kam dann mal jemand fragen, was ich denn mit meinem Auto habe, habe ich der Tante am Tresen geschildert, sie hat sich sogar den Ausdruck vom ADAC kopiert. Mein Auto wurde dann ausgelesen, ja sind Fehler drin, Luftmassenmesser und Ladedruckregelung... Ah, nicht schlecht, hatte der ADAC-Typ recht. Weitere Diagnose schwierig, lassen sie mal das Auto ein paar Tage da. Aber eigentlich ist der Fehler ja weg, also können sie ruhig wieder nach Hause fahren.... 40€ ärmer, 12 Zettel mit den ganzen Fehlern bekommen und 1,5 Stunden Freizeit verpulvert.


    Samstag gehts Auto eh wieder in die Werkstatt vom Verkäufer, sollen die sich drum kümmern. Aber als Tipp kam ich mit auf den Weg, langsam fahren und erst kurz vor der Werkstatt Vollgas geben, dass der Fehler dann wieder kommen kann.