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Lt Aussage eines Peugeot-Mitarbeiters ist die Vorrüstung für die SH lediglich eine mechanische Sache, ein Halter oder so etwas in der Art. Die Vorrüstung kostet brutto 70,- minus MwSt. = 58,82 - dann 25% Spanne für den Händler = 47,06 = VK Werk an Händler - jetzt kommen die Spannen für den Hersteller mit vielleicht 30% ... bedeutet 45,25 netto für Lohn und Material... was will das großartig sein?
Viele Hersteller (aus meinem Berufsbereich) haben komplett fertige Kabelbäume, mit allem, was drin sein könnte, weil´s günstiger ist, mehr zu kaufen, nur ein Teil zulagern und EDV-technisch zu pflegen als für jede Ausstattungsvariante eine extra Sache. Aufpreispflichtig ist dann ggf nur noch die "Freischaltung" in der (in unserem Fall) BSI
In meinem 508 aus 2016 habe ich mit einem Kollegen auch eine Webasto Thermo Top Evo nachgerüstet: ich drücke am Ende des Tages in der Klima die Taste für die Scheibenenteisung und klappe die beiden Sonnenblenden runter. Auto aus, Wischer in Servicestellung: Fertig. Dauert zusammen keine 3 Sekunden.
Und ich bin froh über diese Lösung, weil:
in meinem Citroen C5 hatte ich eine werksseitig eingebaute Webasto. Diese war voll in das System integriert. Bullshit. Das Gebläse lief sofort an, wenn die SH einschaltete. Natürlich nur kalte Luft, nach 15 Minuten hat das Energiemanagement das Gebläse abgestellt, weil die Batteriekapazität unter den Schwellenwert von 80% gesunken ist. Geladen wurde die Batterie aufgrund einer schwachsinnigen Euro5-Software nur bis ca. 86%.... das Gebläse wurde quasi mit dem Erreichen der Wassertemperatur für warme Luft abgeschaltet, die Webasto lief fröhlich heizend die 30 Minuten durch.
Für mich kam die Nachrüstung der SH im 508 nur un Frage, weil das System (bis auf die reine Gebläseansteuerung) komplett am System von Peugeot (Energiemanagement) vorbei eingebunden wurde.
Mein 508SW GT macht es in der Tat wirklich so, Lüftung geht schon an, pustet kalt, Heizung heizt allmählich hoch, finde ich aber nicht dramatisch, ja für die Batterie nicht das gelbe vom Ei, aber es funktioniert trotzdem ganz gut. 30 Minuten macht meine Heizung selbst dann, wenn ich das Auto die Woche über nur zum Einkaufen benutzt habe (immer mal so´n Kilometerchen, wo die Heizung dann auch schön zuheizt und nachläuft....). Voll wird meine Batterie dann zum Start der 30 Minuten nicht mehr sein. Oder hat der GT eine "Euro5"-Software mit mehr als 86% Ladung? Die Batterie finde ich für das was sie leisten muss schon mickrig