Probleme Traveller: Fehlermeldungen

  • lt. meinem Meister erkennt das Batteriemanagement nach dem anklemmen die Batterie automatisch und muss nicht angelernt werden. Hat bei mir mit dem Wechsel auf AGM auch gut funktioniert. Bordspannung muss nicht aufrecht erhalten werden.

  • lt. meinem Meister erkennt das Batteriemanagement nach dem anklemmen die Batterie automatisch und muss nicht angelernt werden. Hat bei mir mit dem Wechsel auf AGM auch gut funktioniert. Bordspannung muss nicht aufrecht erhalten werden.

    Komisch, dass es dann unterschiedliche Ladekurven für die Akkus gibt, die vom Freundlichen gewählt werden können, oder?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Aaaaalso...

    ich war jetzt in der Werkstatt und die meinten, da kann man nichts einstellen im System.

    Dann habe ich in Deutschland bei einer Werkstatt nachgefragt und der meinte auch, dass man da nichts im System Ändern könne.


    Und angeblich soll der Fehler von Inneren Sicherungskasten verursacht werden, Kostenvoranschlag für den Tausch beläuft sich auf 430 €...... :/

    Expert/ 3-Sitzer/ 180PS/ EAT6/ Blau

  • Ah klasse hier findet man ja alles wieder das so im Display auftaucht ;( Bin gerade von einem UK Roadtrip zurückgekommen, das Auto abgestellt und jetzt beim umparken bekomme ich auch den Motorfehler. Naja lieber so als irgendwo auf der Isle of Skye liegenbleiben, das Fahrzeug weiß vermutlich, dass am Montag eh der Termin für den 50tkm Service ansteht xD

  • So Auto aus der Werkstatt geholt, alles bestens, die Motorfehler Warnung kam angeblich von der geringen Qualität des Motoröls. OK es war noch das erste Öl drin und gute 51tkm durchgenudelt, aber dass der Traveller die Qualität und nicht nur den Füllstand messen kann finde ich ja fast schon sensationell. Klingt das wirklich plausibel/glaubwürdig, kann dies jemand beurteilen?

    Wenn ich jetzt nicht so 3500km nach Nordnorwegen und nochmal das ganze zurück vor mir hätte, würde ich bestens mit der Aussage leben können, so bin ich leicht unentspannt. xD

  • Vermutlich hat deine "Wartungsleuchte" dich schon länger angeschaut?


    Die Ölqualität wird berechnet, je nach Fahrstill kommt es auch vor das die Wartungsleuchte dich nach einem Jahr oder 20tkm anlächelt.

    Wenn man dann die Wartungsleuchte ignoriert und keinen Ölwechsel macht inkl. Zurücksetzen der Wartungsanzeige, sinkt die Ölqualität immer weiter bis der Motor in ein Schutzmodus geht und auch irgendwann Leistung wegnimmt.


    Die "Wartungsleuchte" meldet sich aber auch nur wenn die Serviceanzeige richtig konfiguriert ist (Dynamischer Wartungsplan).

  • Ich hatte in letzter Zeit ein paar Öltropfen unter meinem Traveller bemerkt. Erst dachte ich der Ölfilter ist nicht richtig fest gezogen, da er kurz zuvor beim Service war.

    Nach dem Festdrehen wurde es leider auch nicht besser.


    Also ab zum Freundlichen und nun bekam ich die Diagnose dass die Hochdruckpumpe defekt ist. :( Die Laufleistung beträgt gerade mal 32 Tkm. Ich hoffe dass es da eine Kulanzregelung seitens Peugeot gibt.

  • Kulanzregelung seitens Peugeot

    Bei 32.000 km solltest Du noch innerhalb der Herstellergarantie von zwei Jahren liegen.

    Und bei Wartungstreue ist Kulanz zumindest denkbar. Große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Dear, need some help…

    We are 1500km from home on a vacation, trip to here was all ok. Now the car stood for 3 days (30+ over the day) and now we went for a short trip to the nearest town 12km . Way there all ok, but way back after 8km all bunch of errors light up: abs,esp,parking brake, engine fault, tyre underinflation…

    What could it be? Where to check by my self if…

    We are going back home in a week? Safe to drive? ( small kids in the car)


    Thank you

  • Palcek

    Post your VIN here, it may bei helpful.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hi Palcek,


    i have also an Traveller, to solve such "magic" Problems, somtimes it helps to loose the clamp

    on the Battery Pole for 5 Minutes...

  • Normally caused by low voltage of the battery. How old is the battery?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Its 4,5 as car is.

    Was also thinking of this, now inhave to find someone to measure it ( in the middle of greece island :) ) and then if it is low….find the suitable change….

  • Had those fault entries when the wiring harness to the rear ABS sensors was broken.

    Also there has been an recall for the wiring harness for some VIN's.

  • Moin "Fehler: Automatisches Bremssystem" tritt bei einer verdreckten / vereisten / verschneiten Front auf. Wenn die Sensoren verdreckt sind kommt das bei mir auch immer vor (fahren im Schnee).


    Die anderen Fehler sind mir zum Glück unbekannt ;)

    Das gleiche hatte ich auch bei staken Schneefall....

    Das hatte ich bei meinem Traveller (177, PS, Bj. 2019) auch schon regelmäßig ohne Schnee (Im Sommer oder Herbst)
    Da ich, "dank" Homeoffice, nur noch wenig fahre, hab' ich's auf die geringe Batteriespannung geschoben. Kommt auch nur nach längeren Standzeiten bzw. vielen kleinen Kurzstrecken...

  • Das gleiche hatte ich auch bei staken Schneefall....

    Das hatte ich bei meinem Traveller (177, PS, Bj. 2019) auch schon regelmäßig ohne Schnee (Im Sommer oder Herbst)
    Da ich, "dank" Homeoffice, nur noch wenig fahre, hab' ich's auf die geringe Batteriespannung geschoben. Kommt auch nur nach längeren Standzeiten bzw. vielen kleinen Kurzstrecken...

    Als ich das erste mal im Winter mit dem Proace gefahren bin, hatte ich eine Warnmeldung, Automatisches Bremssystem. Bin dann rechts rangefahren, und habe festgestellt, das vorne alles voller Schnee war. Somit war mir klar, warum diese Fehlermeldung gekommen ist.

  • Seitdem ich die Batterie von meinem Traveller regelmäßig lade, ist Ruhe mit den Fehlermeldungen.

    Kurzstrecke und elektrische Schiebetüren sind einfach der Killer für die Batterie. :)

  • Das Thema Fehlermeldungen "Fehler Automatisches Bremssystem" habe ich auch, insbesondere im Winter und bei Verwendung der Standheizung. Der eingebaute Marderschreck tut sein übriges. Ergo, das Thema dürfte die Batteriespannung sein. :idea2:


    Bei mir kam das Thema bereits nach 10 Monaten Betrieb des Neufahrzeugs. Die Batterie wurde dann auf Garantie ausgetauscht und gut war es, keine Fehlermeldungen mehr...für die nächsten 10 Monate. Dann hat der Freundliche die Batterie nachgeladen eh Voila waren wir über die Gewährleistungszeit beim nächsten Mal. Das Thema bleibt bestehen...naja vielleicht keine Strategie zur Kundenbindung. :think2: :think2:


    Da der Bremsassistent zum Sicherheitssystem des Autos gehört, wird mit ziemlicher Sicherheit vor dem Start des Fahrzeug ein Sicherheitsprotokoll, welches die Sicherheitssysteme checkt durchlaufen. Wenn da die Bordspannung nicht 100% stimmt, meldet der Bremsassistent Fehler und schaltet sich ab. In Folge geht auch der Tempomat nicht mehr, macht auch irgendwie Sinn.
    Ähnliches kann auch bei verschmutzten Sensoren so sein.


    Erst mal die gute Nachricht, wenn man fährt und die Batterie nachgeladen wird und warm wird, steht die Batteriespannung wieder. Dann bedarf es insgesamt 2 Neustarts des Fahrzeugs (aber immer mit ein paar gefahrenen Km dazwischen) und der Fehler setzt sich wieder zurück, der Tempomat geht wieder. Das werden einige schon selbst bemerkt haben.


    Fazit: Alle 1 bis 1.5 Jahre eine neue Autobatterie, wenn man den Ärger nicht haben will? Wo gibts denn so was?? Soviel zum Thema Klimawandel und wir wollten weniger CO2 und Müll machen. :@


    Regelmäßiges Nachladen der Batterie hilft auch aber irgendwie überzeugt mich das leider alles nicht.


    Hat jemand hier noch eine alternative Lösung? :think1: Kann es an der Orginal PSA Batterie liegen? Im Forum wird immer wieder über verschiedene Batteriesysteme diskutiert. Könnte das helfen hier einen anderen Batterietyp zu nehmen?