Beiträge von mckillah

    Nun ist es ein Expert L3 177PS Diesel geworden.

    Glückwunsch, ich finde er sieht gut aus und theoretisch scheinen nun auch die Assistenzsysteme auf aktuellem Stand zu sein, Details findet man nicht so richtig.

    Welche Karosserievariante hast du bestellt? Ich bin ja daran gescheitert, dass hinter der Sitzreihe im Doppelkabiner eine Trennwand ist und auch die Sitzreihe nicht umlegbar ist (laut Händler) daher bin ich jetzt beim neuen ProAce Verso gelandet, auch wenn der Aufpreis echt heftig ist....

    Denn das System ist so ausgelegt das hauptsächlich im Schubbetrieb geladen wird.

    Nachdem ich das gelesen hatte letztes Jahr habe ich bei meiner Norwegen Tour im Januar extra darauf geachtet, auch mit Automatik. Ich habe es trotzdem kaum geschafft die Batterie wieder vollzuladen auf der ewig langen Strecke. Start-Stopp funktioniert bei mir seit ca. einem Jahr nicht mehr wirklich. Nach manuellem Aufladen ist schon nach der ersten Kurzstrecke wieder Feierabend. Das erstaunliche ist, dass die Batterie zumindest auch bei gut unter -20°C keine Probleme beim Start hatte, selbst wenn das Auto am Abend vorher schon wieder im Eco Modus war.

    Ich wollte eigentlich auch gegen eine AGM tauschen lassen, da der Traveller aber in 3 Monaten zurückgeht, spare ich mir das. Bin gespannt, wie sich der Nachfolger diesbezüglich verhalten wird....

    Wir haben auch einige „SUVs“ als Dienstwagen im Unternehmen, da gibt es keine Probleme mit Versicherung

    Die Car Policy ist ja etwas was ein Unternehmen für sich festlegt und wenn ein Unternehmen solche Autos nicht haben möchte dann hilft das ja alles nichts, das ist eine Richtlinie an die sich Mitarbeiter bei der Wahl ihres Firmenwagen halten müssen. Ich vermute du darfst als Mercedes Mitarbeiter auch keinen BWM als Dienstwagen fahren ^^

    Für 67k … da kannst du dir gleich ein Crosscamp Lite oder Vanster kaufen und ja, eigentlich auch als Firmwagen zulässig.

    Ohne jetzt alle Steuerrechtlichen Details zu kennen ist es wohl als Angestellter nicht ganz so easy wenn das Auto als Wohnmobil zugelassen ist, aber ausschlaggebend ist halt auch eher die Car Policy die keine Spaßautos, SUVs und diverse andere Dinge nicht erlaubt, da ist so ein Bus schon fast Grauzone

    Da bin ich ganz bei dir, würde ich privat nicht bezahlen.

    Aber 67k € ist doch der Listenpreis oder? Wie sehen denn die aktuellen Rabatte nach den letzten Jahren so aus? Hatte vor 3 Jahren noch rund 20% erhalten…

    Ja Listenpreis und ich habe da mit dem Toyota Händler länger darüber gesprochen, da ich immer ein Leasing wie auch Kaufangebot benötige. Er meine die Hersteller wollen eigentlich kaum noch verkaufen sondern viel lieber Leasingverträge. Daher liegt der Rabatt für Kauf auf jeden Fall unter 10% und für Leasing über 20%.

    Trotz des deutlich gestiegenen Listenpreises um 11k liegt somit die Leasingrate nur wenig über der aktuellen.

    Nur zur Info. War heute bei Toyota. Wir haben den neuen Proace Verso konfiguriert. Vor 3 Jahren Listenpreis des Traveller 56k, jetzt für das gleiche in Neu Listenpreis 67k

    Schon etwas krank, aber so ist es wohl. Einen Tod muss man sterben und ich muss es ja zum Glück nicht bezahlen, nur etwas mehr versteuern, dafür bekomme ich das was ich wollte.

    Danke mit dem AT Tipp, im DE Konfigurator geht noch gar nichts zu konfigurieren und laut Peugeot Händler kommt der Diesel nicht zurück, aber die wissen ja auch nicht so oft Bescheid was morgen entschieden wird.....

    Am Freitag habe ich einen Termin beim Toyota Händler, der kann wohl schon den Proace Verso als Diesel konfigurieren und bestellen, das schaue ich mir an. Da hilft es als Vorbereitung den Traveller im AT Konfigurator durchzuspielen

    Hi zusammen,


    Ich fahre jetzt seit knapp 3 Jahren einen Traveller L3 Business VIP und im Juli läuft das Leasing aus. Da es nicht verlängert werden kann und das Angebot zur Übernahme ein schlechter Scherz ist, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem als Geschäftswagen im Leasing.

    Damals habe ich mich für den Traveller entschieden, da er die für mich günstigste Möglichkeit war auszuprobieren ob ich Bock auf einen Campervan habe. Also habe ich eine Ququq Midibox hereingelegt, vorne zwischen die Sitze eine Dometic Kühlbox gepackt, die Vanessa Fenstertaschen eingebaut, die beiden Einzelsitze in der dritten Reihe herausgenommen und da die ein oder andere Powerstation für die Stromversorgung platziert. Alles in allem hat das super gepasst für mehrwöchige Touren in den hohen Norden, im Sommer wie im Winter.

    Nun hat mir das so gut gefallen, dass auch andere Ziele auf die Liste gekommen sind und ich mir dafür aber ein geeignetes Fahrzeug (Hilux mit Absetzkabine) privat gekauft habe.

    Der Traveller bzw. sein Nachfolger soll Zweitcamper mit geringen Ansprüchen bleiben für das verlängerte WE oder wenn ich einfach nicht auffallen will. Jetzt kommt das Problem, der direkte Nachfolger als E-Variante ist wegen des E aktuell nichts für mich aus diversen Gründen die ich jetzt nicht besprechen möchte.

    Ich möchte aber am liebsten den Großteil meines Zubehörs weiter verwenden, einiges lässt sich sicher austauschen, aber eine neue Campingbox möchte ich nicht kaufen und auch keine selber bauen. Daher ist die Ququq Midibox so ein wenig das KO-Kriterium und da kommt der Expert ins Spiel.


    Ich habe gesehen, dass man den neuen Expert auch als Diesel bestellen kann und ich im Prinzip alle Optionen wählen kann die ihn theoretisch zum meinem Traveller Nachfolger machen könnten. Ich kann auf einen einzelnen Beifahrersitz umkonfigurieren, damit die Kühlbox vorne dazwischen passt.

    Ich kann auf Fenster in der dritten Reihe umkonfigurieren, damit vermutlich die Taschen und deren Befestigung (evtl. mit kleiner Anpassung) weiterhin nutzbar wären. Ich habe keine Sitze in der dritten Reihe, top dann liegt auch nix im Keller rum.

    Der Platz für die Ququq Box ist gegeben, die Höhe zum Ausklappen vom Bett passt und ich kann das ganze auch auf eine Heckklappe mit separat zu öffnender Scheibe umkonfigurieren, wie ich es jetzt auch habe.

    Ja und jetzt kommt der Haken, da ich noch nie einen Expert Doppelkabiner von innen gesehen habe, auf manchen Bildern wirkt es so als wäre hinter den Sitzen in der zweiten Reihe eine fest montierte Trennwand. Ist das so? Ist das in jeder Konfiguration so? Lässt sich diese Trennwand evtl. ohne größeren Aufwand entfernen und bei Bedarf wieder zurückbauen?

    Ich muss ja das Bett über die umgeklappte Sitzbank legen, wenn da eine Trennwand dazwischen ist, geht das halt nicht.


    Würde mich freuen, wenn jemand hierzu etwas sagen kann oder Erfahrung hat, gerne auch weitere Tipps hinsichtlich meiner Idee, vielleicht bin ich da ja gedanklich komplett falsch abgebogen. Welche andere Nachteile oder auch Vorteile wären zu bedenken beim Wechsel vom Traveller zum Expert?


    Im Anhang mal ein Blick auf die Konfig des neuen Expert.

    Danke und Grüße

    Christian

    Sobald die Spannung zu niedrig ist kommen beim Kaltstart sämtliche Fehlermeldungen.

    Langsam habe ich auch das Gefühl, dass vieles daran liegt. Ich war jetzt 3,5 Wochen mit dem Traveller in Nordnorwegen, bei der langen Fahrt hat sich die Batterie mal wieder etwas erholt und ich kann überhaupt nicht meckern, der Traveller hat mir null Probleme bereitet.


    Extrem positiv ist mir das GripControl aufgefallen, ich musste mich durch das größte Schneechaos des letzten Jahrzehnts in Dänemark kämpfen und ich habe mehr Autos und LKWs im Graben als auf der Straße gesehen, der Traveller lief wie auf Schienen und da hatte ich die Spikes noch gar nicht drauf. Die Kombi aus Spikes und GripControl war in Norwegen überragend gut.


    Einige Vorbereitungen waren aber auch nicht so falsch. Hat bisher die Scheibenwaschanalage schon bei -2°C versagt, habe ich diesmal

    Brestol Scheibenfrostschutz Konzentrat -70 °C mit wenig Wasser (3:1) gemixt und das Teil hat auch nach einer Nacht bei -24°C noch funktioniert.

    ABUS Pflegespray PS88 und ganz besonders SESAM Glycerinstift mit SILIKON für die ganzen Gummis haben auch dafür gesorgt, dass ich nie Probleme mit den Türen hatte, auch nicht mit den elekt. Schiebetüren die sonst bei -10°C kaum noch zu öffnen waren.

    Wenn während der Fahrt doch mal die Siffe auf der Scheibe eingefroren ist, hatte ich mit etwas NIGRIN Scheiben-Enteiser-Spray, Pumpzerstäuber, wirksam bis -55° C ziemlichen Erfolg.


    Da Leasingfahrzeug musste ich mir mit externer Standheizung behelfen, denn der Traveller war für mich Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Bad für die Zeit und da kommt man mit den 45min der eingebauten Standheizung nicht weit ^^


    Ich muss mich also insgesamt korrigieren, mit etwas Optimierung ist der Traveller total wintertauglich. Das größte Manko ist die fehlende Isolierung, das Teil ist ne einzige Kältebrücke, da würde ich als erstes ansetzen, wenn es meiner wäre.

    Vielleicht kann der ein oder andere ja die Infos zu den verwendeten Mitteln hier gebrauchen.



    So Auto aus der Werkstatt geholt, alles bestens, die Motorfehler Warnung kam angeblich von der geringen Qualität des Motoröls. OK es war noch das erste Öl drin und gute 51tkm durchgenudelt, aber dass der Traveller die Qualität und nicht nur den Füllstand messen kann finde ich ja fast schon sensationell. Klingt das wirklich plausibel/glaubwürdig, kann dies jemand beurteilen?

    Wenn ich jetzt nicht so 3500km nach Nordnorwegen und nochmal das ganze zurück vor mir hätte, würde ich bestens mit der Aussage leben können, so bin ich leicht unentspannt. xD