Beiträge von mahljo

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die Ausführungen. Erlaube mir die Nachfrage:


    Warum wird die Batterie denn nicht ganz geladen? Bei der Start-Stop Automatik kommt doch eigentlich nichts aus der Bewegung beim Bremsen zurück oder doch?


    Die zweite Frage geht eigentlich retorisch und an die Fahrzeugentwickler, wieso man die Spannung nicht unter laufendem Motor/Lichtmaschine misst, beim Starten braucht doch keiner den Bremsassistenten. Auf die Fehlermeldung 3-4 Sekunden später kann man ja auch noch reagieren.


    Die AGM Batterie ist ein guter Tipp. Darauf hatte ich gehofft. Vielen Dank! Kannst du sagen, wie lange du dann erstmal Ruhe hattest?

    Das Thema Fehlermeldungen "Fehler Automatisches Bremssystem" habe ich auch, insbesondere im Winter und bei Verwendung der Standheizung. Der eingebaute Marderschreck tut sein übriges. Ergo, das Thema dürfte die Batteriespannung sein. :idea2:


    Bei mir kam das Thema bereits nach 10 Monaten Betrieb des Neufahrzeugs. Die Batterie wurde dann auf Garantie ausgetauscht und gut war es, keine Fehlermeldungen mehr...für die nächsten 10 Monate. Dann hat der Freundliche die Batterie nachgeladen eh Voila waren wir über die Gewährleistungszeit beim nächsten Mal. Das Thema bleibt bestehen...naja vielleicht keine Strategie zur Kundenbindung. :think2: :think2:


    Da der Bremsassistent zum Sicherheitssystem des Autos gehört, wird mit ziemlicher Sicherheit vor dem Start des Fahrzeug ein Sicherheitsprotokoll, welches die Sicherheitssysteme checkt durchlaufen. Wenn da die Bordspannung nicht 100% stimmt, meldet der Bremsassistent Fehler und schaltet sich ab. In Folge geht auch der Tempomat nicht mehr, macht auch irgendwie Sinn.
    Ähnliches kann auch bei verschmutzten Sensoren so sein.


    Erst mal die gute Nachricht, wenn man fährt und die Batterie nachgeladen wird und warm wird, steht die Batteriespannung wieder. Dann bedarf es insgesamt 2 Neustarts des Fahrzeugs (aber immer mit ein paar gefahrenen Km dazwischen) und der Fehler setzt sich wieder zurück, der Tempomat geht wieder. Das werden einige schon selbst bemerkt haben.


    Fazit: Alle 1 bis 1.5 Jahre eine neue Autobatterie, wenn man den Ärger nicht haben will? Wo gibts denn so was?? Soviel zum Thema Klimawandel und wir wollten weniger CO2 und Müll machen. :@


    Regelmäßiges Nachladen der Batterie hilft auch aber irgendwie überzeugt mich das leider alles nicht.


    Hat jemand hier noch eine alternative Lösung? :think1: Kann es an der Orginal PSA Batterie liegen? Im Forum wird immer wieder über verschiedene Batteriesysteme diskutiert. Könnte das helfen hier einen anderen Batterietyp zu nehmen?

    Hallo ins Forum,


    ich fahre den Spacetourer jetzt seit 3 Jahren. Auf längeren Fahrten, so ab 1 Stunde aufwärts, wenn ich mal hinten sitze finde ich die Sitze einfach nur katastrophal schlecht. Der Familie geht es ähnlich. Eigentlich ist das Auto für Langstrecke genial gut, allerdings nicht für die hinteren Mitfahrer.

    Die Rückenlehne lässt sich meiner Meinung nach nicht weit genug nach hinten klappen, das ist total ungemütlich.

    Habe letzte Woche einen Freund gefragt, der den Traveller hat und er empfindet das auch so, es scheint also nicht an meinem Empfinden zu liegen.

    Allerdings habe ich nichts hier im Forum bisher dazu gefunden. Mein Vorgängerauto war ein Chrysler Voyager, da konnte man auch mal einen ganzen Tag in den hinteren Sitzen ohne Probleme lümmeln und bequem :sleeping: .

    Was meint ihr? Hat jemand eine Idee wie man die Sitze ggf. aufwerten könnte? :/

    Moin C-E,

    Danke für den Hinweis. Naja, erstmal ist die alte Kappe nur noch Schrott. Einige Clips sind schon hinüber. Das sieht man. Den schwarzen Rahmen kann man vielleicht noch mit Kleber retten.

    Das Spiegelglas bekommt man wie raus? Sorry muss nachfragen, einfach am Spiegelglaus ziehen (mit einem Saugnapf?), sind das nur so Clips?

    Hallo ins Forum!:) (mein erster eigener Beitrag!)

    Habe den Citroen Spacetourer mit el. Außenspiegeln. Nun hat das linke Spiegel-Kunststoffgehäuse einen Riss (vermutlich Rempler von einem anderen Fahrzeug) bekommen. Sowohl der lackierte Teil als auch der schwarze Rahmen sind teilweise ausgebrochen.


    a) Hat jemand von euch das schon mal selbst ausgetauscht? Ich hoffe, nicht den ganzen Spiegel mit gesamtem Innenleben tauschen zu müssen.:-/


    b) Sind die Kunststoffteile des Spiegelgehäuses bei mechanischen und el. Spiegeln identisch?


    Bei meinem alten Berlingo gabs Kunststoffteile getrennt bei Ebay. Musste man dann noch mit der Spraydose in der Fahrzeugfarbe lackieren und weiter gings. Beim Spacetourer gibts das auch aber den schwarzen Außenrahmen finde ich nur als Komplettspiegel. Kennt sich jemand aus?


    Vielen Dank für eure Hinweise

    Also ich habe auch die original Windabweiser. Habe sie gleich beim Kauf mitbestellt und wurden vom Händler montiert. Selbes Problem wie anfangs beschrieben. Das linke Fenster lies sich nur im Tipp-Betrieb nach oben fahren. Am Beifahrerfenster war alles wie normal. Dann nach 2 Monaten ging es auch links ganz normal...
    Nach 20Tkm die Überraschung. Bei 120km/h auf der Autobahn bei Bordeaux kam der linke Abweiser langsam runtergerutscht und verabschiedete sich. 5 Sekunden später war er nur noch Splitter. :(
    Bei Citrön reklamiert und der Händler hat mir die Teile dann auf Gewährleistung ersetzt.