Das Thema Fehlermeldungen "Fehler Automatisches Bremssystem" habe ich auch, insbesondere im Winter und bei Verwendung der Standheizung. Der eingebaute Marderschreck tut sein übriges. Ergo, das Thema dürfte die Batteriespannung sein.
Bei mir kam das Thema bereits nach 10 Monaten Betrieb des Neufahrzeugs. Die Batterie wurde dann auf Garantie ausgetauscht und gut war es, keine Fehlermeldungen mehr...für die nächsten 10 Monate. Dann hat der Freundliche die Batterie nachgeladen eh Voila waren wir über die Gewährleistungszeit beim nächsten Mal. Das Thema bleibt bestehen...naja vielleicht keine Strategie zur Kundenbindung.
Da der Bremsassistent zum Sicherheitssystem des Autos gehört, wird mit ziemlicher Sicherheit vor dem Start des Fahrzeug ein Sicherheitsprotokoll, welches die Sicherheitssysteme checkt durchlaufen. Wenn da die Bordspannung nicht 100% stimmt, meldet der Bremsassistent Fehler und schaltet sich ab. In Folge geht auch der Tempomat nicht mehr, macht auch irgendwie Sinn.
Ähnliches kann auch bei verschmutzten Sensoren so sein.
Erst mal die gute Nachricht, wenn man fährt und die Batterie nachgeladen wird und warm wird, steht die Batteriespannung wieder. Dann bedarf es insgesamt 2 Neustarts des Fahrzeugs (aber immer mit ein paar gefahrenen Km dazwischen) und der Fehler setzt sich wieder zurück, der Tempomat geht wieder. Das werden einige schon selbst bemerkt haben.
Fazit: Alle 1 bis 1.5 Jahre eine neue Autobatterie, wenn man den Ärger nicht haben will? Wo gibts denn so was?? Soviel zum Thema Klimawandel und wir wollten weniger CO2 und Müll machen.
Regelmäßiges Nachladen der Batterie hilft auch aber irgendwie überzeugt mich das leider alles nicht.
Hat jemand hier noch eine alternative Lösung? Kann es an der Orginal PSA Batterie liegen? Im Forum wird immer wieder über verschiedene Batteriesysteme diskutiert. Könnte das helfen hier einen anderen Batterietyp zu nehmen?