Hat der 3008 eine Bremsbelagverschleißanzeige?

  • Ich muss demnächst an meinem GT die vorderen Bremsbeläge erneuern. Ich mach die Scheiben gleich mit, dann ist das ein Abwasch. Was mich beim Bestellen der Teile stutzig gemacht hat, dass es mal Ausführungen mit und ohne Verschleißanzeige gibt. Jetzt weiß ich nicht genau was ich brauche und wie sich die Beläge überhaupt unterscheiden.

    Vielleicht kann mir jemand die Frage so aus dem Stand beantworten.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich würde immer mit Verschleißanzeiger nehmen. Anzeiger ist eigentlich das falsche Wort. Anhörer wäre der bessere Begriff.


    Dieser Verschleißanzeiger ist ist eine Metallklammer, die wenn die Beläge runter sind schleifen die Anzeiger auf der Bremsscheibe. Das hörst du dann auch bei geschlossenem Fenster und du weißt, dass es wieder Zeit ist die Beläge zu wechseln. :thumbup:

  • Der Wahnsinn hier im Forum!!

    Ich danke euch 👍.

    Zu ATE oder auch Brembo hatte ich auch tendiert.

    Dann werde ich gleich mal bestellen.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Es gibt auch "richtige" Anzeigen im Cockpit. Oftmals haben die Bremsbeläge dann sogar ein Anschlusskabel.

    In vielen Fällen ist es jedoch einfach Metallstift, der erst dann über die Bremsscheibe schrappt, wenn der Belag deutlich abgefahren ist.

    Gibt jedoch auch extrem viele Beläge ohne diese Funktion.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Der Stift im Bremsbelag ist doch eigentlich auch schon ok.

    Ist eine einfache, simple Technik die robust und nicht störanfällig ist.

    Nicht immer ist moderne Technik mit Kabel + Leuchte die bessere Lösung ☺️
    MainCoon : die Bremsscheiben würde ich mir genau anschauen. Wenn die noch mal ca 30k km halten würde ich diese nicht tauschen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • MainCoon : die Bremsscheiben würde ich mir genau anschauen. Wenn die noch mal ca 30k km halten würde ich diese nicht tauschen.

    Ohne richtige Erkenntnis wie die Beläge ausschauen, und eine gewisse Kompetenz, würde ich mir solche Aussagen gut überlegen. eine Bremse ist immmerhin ein sicherheitsrelevantes Teil.

    Außerdem hat MainCoon ja im ersten Post bereits geschrieben, dass die Dinger fällig sind.

    Wegen ein paar Euro die Sicherheit herausfordern :think2:

    • Offizieller Beitrag

    Dann musst du mal richtig lesen☺️
    Das die Beläge fällig sind habe ich gelesen ☺️
    Ich meinte aber eher die Scheiben die er wechseln möchte.

    Wenn diese aber noch ok sind, warum wechseln.

    Evtl reicht jetzt erst mal Beläge machen und wenn diese dann fertig sind Beläge +Scheiben wechseln.

    So wird das eigentlich gehandhabt .

    Liebe Grüße Boris

  • Ich würde auch IMMER beides wechseln. Beides unterliegt einem gewissen Verschleiß und die Beläge bremsen sich auf die Scheibe ein.


    Vom alten Mercedes kenne ich die Anzeige mit dem Kabel. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, welche mit Antiquitschblech oder ansonsten die Folie empfehlen. Bei meinem hatte ich eine ganze Zeit lang quietschende Bremsen.


    Von der Kupferpaste würde ich dir abraten weil sie eventuell den ABS Sensor beeinflussen kann. Es gibt alternativ noch Keramikpaste, die Folie finde ich aber als sauberste Lösung.


    Als alternative Marken kannst du noch Zimmermann oder Textar nehmen. Ich habe bei meinem vorne Zimmermann und hinten ATE Powerdisk Bremsscheiben mit Zimmermann Belägen weil ich das Quietschen nicht in den Griff bekommen habe. Die Scheiben waren gerade mal 2 Monate drauf, da ging das mit den Belägen meiner Meinung nach gerade so in Ordnung.


    Sonst immer beides, dann bist du auf der sicheren Seite

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt immer , wie gesagt auf den Fahrer/Fahrprofil an.

    Wenn man sich unsicher ist: ab in die Werkstatt des Vertrauens ☺️
    Bei mir wurden am 508 nach ca 66k km die Beläge vorne/hinten gemacht, ohne Scheiben.

    Vielleicht ist es ja beim 308 anders .

    Aber zurück zum Thema. Ich würde persönlich welche mit

    Verschleißanzeiger bestellen.
    Liebe Grüße Boris

  • Dann musst du mal richtig lesen☺️
    Das die Beläge fällig sind habe ich gelesen ☺️
    Ich meinte aber eher die Scheiben die er wechseln möchte.

    Wenn diese aber noch ok sind, warum wechseln.

    Evtl reicht jetzt erst mal Beläge machen und wenn diese dann fertig sind Beläge +Scheiben wechseln.

    So wird das eigentlich gehandhabt .

    Liebe Grüße Boris

    Stimmt, habs nicht richtig gelesen -Mea Culpa-

    dennoch wenn Beläge runter sind, sind auch meist die Scheiben eingelaufen. Wenn man die nicht tauscht, dann sind die Beläge gleich wieder runter und haben anfangs gar keinen richtigen Kontakt.

    Ich habe jahrzehntelang meine Bremsen selbst gemacht, kann es also schon abschätzen, aber ich würde keinem ohne Sichtkontrolle empfehlen es vielleicht noch 30k zu lassen wenn es passen sollte. Kenn ja auch nicht das Fahrprofil / Bremsverhalten.


    Bei mir wurden am 508 nach ca 66k km die Beläge vorne/hinten gemacht, ohne Scheiben.

    Da waren möglicherweise die Beläge verhärtet (kommt vor wenn man wenig bremst und sie zu lange drauf sind), und haben auch die optimale Bremswirkung verloren.

    • Offizieller Beitrag

    Alles gut. Wer arbeitet macht auch mal Fehler ☺️
    Das beste ist , wenn man sich unsicher ist oder keine Ahnung hat von der Materie in der Werkstatt seines Vertrauens nachzufragen.

    Ein wenigbremser (gibt es das Wort?🤔) bin ich eigentlich nicht. Fordere meinen Wagen schon ganz schön ...

    Deshalb bin ich ja nur 66k km gefahren...

    Manche schaffen da mehr .

    Liebe Grüße Boris

  • Also wenn Dein Fahrprofil eher "rasant" ist, freut es mich dass Deinen Beläge und Scheiben so lange gehalten haben. Normal geht das so nur wenn man ein Langstreckenfahrer ist, oder Du hast ganz spezielles Material. Mit den normal von Peugeot verbauten Bremsen geht das nicht. Fahre aber auch erst seit 1986 Peugeot ;)

    Und meine Kilometerleistung mit dem 3008 ist noch nicht so hoch, als dass ich in dem Fall groß von Erfahrung sprechen kann.

  • Wenn es noch die original Scheiben sind definitiv mit runter. Die sind wirklich Mist, vor allem hinten die.

    wenn man bremsen wechselt und nur die Beläge machen will sollte die Scheibe minimal die Hälfte Neumaß/Mindestmaß haben. Sobald es weniger ist muss eine neue Scheibe her denn wenn man die neuen Beläge auch wieder runter gefahren hat ist die Scheibe definitiv unter Mindestmaß.


    Da die Bremsen Sicherheitsrelavant sind, niemals daran sparen, nicht wenn es zusätzlich um ne neue Scheibe geht, und erst recht nicht wenn es darum geht an Qualität zu sparen.


    Einmal habe ich das billigste genommen was ich finden konnte. Dann kam der Moment wo ich bei ca 160 stärker bremsen musste, bei 100 angekommen hatte ich keine Vremskraft mehr, egal wie feste ich getreten hab. Seit dem nur noch Marke. In meinem Fall Ausschließlich ATE

    308GT HDI180

  • Das Verschleissmaß der Scheiben ist doch in der Regel auf den Scheiben eingeschlagen. Falls man es noch lesen kann, wegen Rost.

  • Die Peugeot-Werkstatt hat bei der letzten Inspektion gesagt, noch 5000km dann sind die Bremsen samt Scheiben vorn fällig. Nun sind schon wieder 15.000 km draufgefahren nun wird es Zeit. Ein Freund meiner Tochter ( ADAC- Strassenwachtfahrer) macht mir dann die Bremsen neu. Deswegen will ich die Sachen bestellen. Hinten kamen bei 57.000 km neue Beläge drauf.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch seit ca 17k km die ATE Bremsbeläge drauf.

    Verrichtet ihre Arbeit sehr gut. Grade am Freitag morgen auf dem Weg zur Arbeit gemerkt ☺️
    Da hätte es fast ein ,,PSA-Treffen'' auf der AB gegeben 🤔

    Es hat mir einen 208 auf die linke Spur geweht bei 130 km/h.

    Musste eine fast Vollbremsung einleiten...sonst hätte ich den 208 hinten links schön kaltverformt 🙈

    Wothanius : ich fahre Peugeot erst seit 1997☺️
    Muss auch zugeben das ich ch den 508 nicht immer artgerecht bewege 🙈

    Der muss schon zeigen das er 163 PS hat... und im Urlaub fährt ja auch meine ,,flotte '' Frau 😉

    Aber jetzt nach den Abschweifungen zurück zum 3008:

    Möglich das der 3008 einfach Konstruktionsbedingt mehr Bremse ,,frisst'' als der 508.

    Der ist Bremsentechnisch wirklich ein Musterbeispiel.

    Liebe Grüße Boris

  • Das Schwester Modell von deinem 508 ist auch schonender mit den Belägen umgegangen,trotz 204 PS. Da gab's bei 77.000 km hinten neu und vorn bei 95.000,aber jeweils nur Beläge.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png