E208 Ladetechnik Probleme

  • Markburnout

    Seit gestern habe ich ihn wieder. Bei mir waren es also ca. 7 Wochen.

    Ich habe einmal kurz geladen...das ging ohne Probleme. Auch das Aufspielen des Updates hat ohne Schwierigkeiten funktioniert.

    Ich bin guter Dinge, dass jetzt alles gut läuft

  • Hallo,


    habe auch das Problem. Da meine Wallbe Wallbox durch einen Firmware Fehler den Peugeot schon mal "ausgeschaltet" hat (Entladen der 12V Batterie) wolle ich einmal fragen, welche Wallbox Typen Ihr habt, ob das Problem mit dem Spannungswandler evtl von extern kommt. Habe selber am Freitag einen Termin bei Peugeot. Mal sehen, was die wegen der Termine sagen.


    C

  • Moin, ich habe einen go-echarger. Da war vor dem Fehler mein 208e aber nie dran, da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht installiert war.

    Seit dem Tausch des Ladegerätes läuft alles absolut störungsfrei.

  • Wallbe, auch alles tutti

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hallo @all,


    meinen kleinen Löwen hat es nun auch erwischt und was ich hier lesen musste macht mir schon Bauchschmerzen. Zugelassen wurde meiner Anfang Juni '21 hat mittlerweile 9000km ohne Probleme. Geladen überwiegen bei meinem Arbeitgeber (9,5kW/AC) und bei einem Aldi (300kW/DC) bei mir um die Eck. (for free) Lediglich vier mal zuhause 🙈...


    Das DC-Laden funktioniert noch mit maximal 34kW. Also gleich zum Händler. Der checkt ihn durch und sagt: "Spannungswandler, min. 4 Wochen"


    Der kleine Löwe ist Leasing und das aufgebläht auf 380€/mtl. um Zinsen zu sparen und die Abschlußrate kleine zu halten. Der Hammer ist aber, dass ich einen Citroen C3 BENZINER ohne Ausstattung als Leihwagen bekommen habe! Sprich zu der Rate kommen jetzt noch min. 200€ SPRITKOSTEN. WTF!


    Bin am überlegen direkt zu eskalieren.

  • Hi.

    Beim DC laden ist kein Spannungswndler, wie du oder der Händler es nennt zwischengeschaltet.

    Bei AC laden wir der OBC (On Board Charger AC 400V / AC 230V --> DC 400V) genutzt um Wechselspannung in Gleichspannung umzuwandeln.

    Dann gibt es noch den DC/DC Converter der 400V Gleichspannung (Hochvoltbaterie) in Bordnetzspannung (12V DC) umwandelt.


    Beim DC laden kommuniziert die Ladesäule mit dem Auto. Das "Auto" gibt der Ladesäule vor, wieviel Spannung (400V) und Leistung (KW) die Ladesäule zur Verfügung stellen soll.

    Gruß

  • Hi, bin ein neues Mitglied hier und fahre meinen geleasten 208 e seit März 2021. Seit einiger Zeit kann ich beobachten, daß der Ladevorgang unterbrochen wird, wenn an der 2. Säule bei uns in der Firma ein e-Golf angeschlossen ist. Wenn der weg ist kann ich ohne Probleme laden. Hat jmd so etwas auch schon mal beobachtet? 22KW Säulen AC. Ansonsten läuft der Kleine ohne Probleme.

  • Steht "ihr zwei" dann immer an der gleichen Säule?

    Man kann in den Ladesäulen Prioritäten festlegen.


    Wir haben z.B. 4 Säulen mit je 22kW, also 88kW insgesamt.

    Der Anschluss verkraftet aber max. 44kW.

    Eine Säule (die für den Chef) hat die höchste Priorität.

    Die darf immer ihre 22kW ziehen.

    Die anderen 3 müssen sich den Rest dann Aufteilen.


    Evtl. ist bei euch auch eine solche Priorisierung drin.

    Evtl. auch unbewusst bei der Installation eingestellt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Welche Ladeleistung habt ihr an der 11 kW Wallbox? Meiner liegt zwischen 9,3 und 9,8. Für 11 kW etwas wenig. Mein anderes EV kommt auf 10,8 bis 10,9.


    Vielen Dank

  • Welche Ladeleistung habt ihr an der 11 kW Wallbox? Meiner liegt zwischen 9,3 und 9,8. Für 11 kW etwas wenig. Mein anderes EV kommt auf 10,8 bis 10,9.


    Vielen Dank

    Das ist bei mir auch so. Ich werde das bei der kommenden Wartung im Februar ansprechen. Kann ja nicht sein.

  • Ich hab es aus der Wallbox. Dort sehe ich halt beim Peugeot immer zwischen 9.300 und 9.800 Watt, die der kleine je nach Temperatur so zieht. Hab noch ein anderes BEV und da sind es eigentlich durchgängig 10.800. Insoweit denke ich, dass man das vergleichen kann. Ach so, die Batterien sind in beiden Fällen nicht voll, also bei 60 Prozent oder weniger angesteckt.

  • Servus zusammen,


    mein e-208 (EZ12/2021 - 1600KM) bricht auch regelmäßig am 50kW DC Lader ab.

    Meldung an der Ladesäule ist dann: Ladefehler. Kommunikationsproblem. Bitte prüfen Sie ob die Zündung aus ist und versuchen es erneut.


    Man kann den Ladevorgang einfach wieder und er lädt weiter ohne das man das Auto geöffnet hat oder sonst was.

    Schon recht nervig weil man ja nicht an der Säule steht um darauf zu achten ob alles klappt.


    Gruß Johnny