Frage zum Panorama Dach, die der Händler nicht beantworten konnte

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte mir gerne einen 508 zulegen, bin mir aber noch nicht vollends sicher, ob es mit oder ohne Panorama Dach sein soll.

    Eventuell kann mir jemand hier weiterhelfen, denn die Peugeot Häuser in der Umgebung haben keine passenden Modelle zum Vergleich vorrätig.

    Mir fiel im SW mit Panorama Dach auf, dass eine Art dicke Stoffwulst am Ende der Dachscheibe den Innenraum verkleinert. Man merkt es sehr deutlich, wenn man sich auf der hinteren Sitzbank nach vorne beugt und mit dem Gesicht im Stoff hängt. Wie ist es, wenn kein Panorama vorhanden ist? Ist die Innenraumhöhe dann komplett auf Stoffwulst Niveau oder hat man diese Blockade dann nicht?

    Weiterhin gab es zum Vergleich hier keine Limousine mit oder ohne Panorama Dach. Hat jemand Erfahrung damit wieviel weniger Platz man auf den hinteren Plätzen gegenüber dem SW hat?



    Vielen Dank

  • Um etwas Kopffreiheit zu gewinnen, ist auch der Dachhimmel ohne Panoramadach nicht ganz glatt. Auf Höhe der B-Säule gibt es eine kleinen Wullst von 2cm dicke der die Dachverstrebung bedeckt.

    Im Gegensatz zum Wullst beim Panoramadach allerdings nicht störend.

    Foto ist von einem SW.

    • Offizieller Beitrag

    Denke aber auch ohne Panoramadach gewinnt man ein paar cm an kopffreiheit.

    Bis wohin geht das Panoramadach eigentlich?

    Bis zur B-Säule oder noch ein Stück weiter?

    OT: die roten Sitze sind spitze 🥰

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich habe mir ehrlich gesagt mehr unter dem Begriff Panorama Dach erhofft. Es geht bis hinter die Vordersitze. Das ist für mich nun kein wirkliches Panorama...zumal bei der dunklen Jahreszeit und getöntem Dach auch noch kaum was an Helligkeit rein kam. Wäre die Wullst nicht, würde ich es dennoch in Betracht ziehen für den Sommer, aber da spar ich mir glaub ich einfach den Aufpreis und kaufe ohne.

    Vielen Dank für Deine Info Floki

    • Offizieller Beitrag

    Oder den Aufpreis vom Panoramadach in ein anderes Extra stecken ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Hatte dem Wagen sonst schon alles bis auf das Leder aufs Auge gedrückt gehabt. Mir gefallen die Leder einfach nicht. Möchte den nachträglich zum Sattler bringen

  • Lass es weg. Das klappert ständig und ist eh voll klein

  • Ist das im 508 so ?

    Bei mir ,frei nach Hrn. Winterkorn: Do scheppert nix! 8o

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Das kann ich glücklicherweise bislang nicht bestätigen - klappert nix. :)

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Man hat auch früher deswegen oft einen Zweitürer gefahren, da 4 Türen ja doch eher zum Klappern neigen :think1:

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ist das im 508 so ?

    Bei mir ,frei nach Hrn. Winterkorn: Do scheppert nix! 8o

    LG.Mainy

    Sei froh, ich habe bereits vier Termine in der Werkstatt hinter mir. Zitat: "das ist total bescheuert konstruiert".


    ich habe es "genommen" weil es bei der first edition einfach mit dabei war. Im Vergleich zu dem wirklichen panoramadach, dass ich im vorherigen Wagen habe, ist das wie eine schießscharte einer alten burg. Das dachfenster geht vielleicht 30cm nach hinten auf. Darauf kann man dann in Anbetracht der deutlich stärkeren windgeräusche die das Dach verursacht irgendwie auch verzichten finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    Finde es eh recht überflüssig ein Schiebedach in der heutigen Zeit. Für Raucher Evtl?!🤔

    Ist aber wirklich auch blöd das die Werkstatt nur sagen kann ,,ist blöd konstruiert '' und nicht das klappern beseitigt.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • habe eine Panoramadach und ich liebe es im Sommer zu kippen. Offen fahre ich nur an lauen Sommerabenden und wenn das Wetter nicht passt schliesse ich das Rollo. Mit einem schwarzen Dachhimmel drückt es doch ein wenig. Würde kein Auto ohne Glas mehr haben wollen


    Liebe Grüße

    Patrick

  • Das SHD kann man auch im Winter gut kippen, wenn die Familie nach einem Wanderausflug im Schnee im Auto ausdünsten, hat man die Scheiben frei und braucht nicht die starke Lüftung bemühen (schnell, aber laut). Bei einer GT Ausstattung mit schwarzem Dachhimmel macht das Dach für eine angenehme Helligkeit im Innenraum sinn.

    Zumindest im 5008 ist die Helligkeit nicht beliebig regelbar und auch nur in Blau verfügbar.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    Das wäre doch nicht nötig. :) ich sag mal hallo Floki.

    bin mir aber noch nicht vollends sicher, ob es mit oder ohne Panorama Dach sein soll.

    Ich bin sehr froh, dass ich das Panoramadach habe - schon allein wegen des Glasdachs, wenn man die Jalousie nach hinten gefahren hat. Orientiert man sich bei kompletter Öffnung des Dachs an der offenen Fläche, hat es seinen Namen sicherlich nicht verdient. Dann ist es einfach ein Schiebedach.

    Mir fiel im SW mit Panorama Dach auf, dass eine Art dicke Stoffwulst am Ende der Dachscheibe den Innenraum verkleinert. Man merkt es sehr deutlich, wenn man sich auf der hinteren Sitzbank nach vorne beugt und mit dem Gesicht im Stoff hängt.

    In der Limo ist es so, dass sich, wenn man sich von der Rücksitzbank nach vorne beugt, nach vorne hin mehr Kopffreiheit ergibt. Man hat also keinen Stoff im Gesicht. Wenn ich mich andersherum von vorne nach hinten beuge, stört mich die "Wulst" auch nicht. Was die Innenraumhöhe insgesamt angeht, ist es klar, dass eine im Dach verbaute Konstruktion bei gleicher Gesamthöhe des Autos (mit/ohne Pano) etwas Innenraum schluckt. Vor dem Kauf habe ich bei meinem drauf geachtet, aber mit meinen 1,83 m kann vorne bequem sitzen.


    VG

    Thomas

  • Has anybody solved the rattling problem? I'm paying a visit to workshop on Wednesday because it's so annoying, but according to telephone call they don't have a clue...

  • Has anybody solved the rattling problem? I'm paying a visit to workshop on Wednesday because it's so annoying, but according to telephone call they don't have a clue...

    Been to the shop around 3 or 4 times for this issue. two previous repair attempts failed or they're only successful for a few weeks. the last one was a complete disassemble of the glass and roof mechanic and as of now the issues are gone.

    If you're suffering from the same issues as I have, you can simply check by moving the cloth backwards and then reach with your hand back into the roof until you reach a small metal strip. That's the part that caused the initial rattle

  • Has anybody solved the rattling problem? I'm paying a visit to workshop on Wednesday because it's so annoying, but according to telephone call they don't have a clue ...

    Been to the shop around 3 or 4 times for this issue. two previous repair attempts failed or they're only successful for a few weeks. the last one was a complete disassemble of the glass and roof mechanic and as of now the issues are gone.

    If you're suffering from the same issues as I have, you can simply check by moving the cloth backwards and then reach with your hand back into the roof until you reach a small metal strip. That's the part that caused the initial rattle

    Thanks, I'll try that. Did they remove it or just fixed it? At least I know now what is irritating me :)

  • Thanks, I'll try that. Did they remove it or just fixed it? At least I know now what is irritating me :)

    They've fixed it (as of now). As far as i can tell they've added some insulation (probably some self adhesive felt) to all parts and retightend the screws.

  • Thanks, I'll try that. Did they remove it or just fixed it? At least I know now what is irritating me:)

    They've fixed it (as of now). As far as i can tell they've added some insulation (probably some self adhesive felt) to all parts and retight the screws.

    Thnx, hopefully it will spare time in workshop