Peugeot Traveller Rollstuhlfahrer Camperausbau

  • Hallo in die Runde 👍😁

    Ich bin seit 2018 querschnittsgelähmt, drum hab ich meinen selbstausbebauten T5 verkaufen müssen, weils ein Handschalter war.

    Seit Juni 2019 hab ich ein Peugeot traveller. Behindertengerechter Umbau.


    So, und dann hab ich mir überlegt, so mit einem Rollstuhl lässt es sich doch auch gut Campen. Hab mir einen Plan aufgezeichnet, und mein Kumpel hat mir geholfen das Auto umzubauen.


    Klo musste drinnen sein, weil es auf Campingplätze kaum ein behindertengerechtes Klo gibt.

    Eine Schublade mit Klobrille, (der Stauraum wird dann benutzt für Klopapier, küchenrolle, der Kochtopf, Katzenstreu usw) . Darüber kommt eine tüte, darüber dann mein gepolsterter Klositz😁


    Liegefläche hab ich 1,40x2,00m. Dazu werden 2 holzplatten umgeklappt, und diese mit herunterklappbaren Füssen befestigt. Da kommen dann 2 anpepasste Klappmatratzen drauf.

    (kennt jemand ne Firma die anpepasste Klappmatratzen herstellt? Ich brauche eine spezielle, und dann am besten noch ein Bezug den man desinfizieren kann).


    Solar hab ich auch auf dem Dach. Aufgeklebt, mit 110Wh.


    Eine 2 Batterie ist auch noch im Auto installiert.


    Wasserstandheizung war schon von Peugeot montiert.


    Luftstandheizung webasto air top 2000 stc camping👍👍 Geile Sache, hilft mir sehr viel, da ich als querschnitt sehr kälteempfindlich bin.


    Der Beifahrersitz wird ausgebaut, dann passt noch mein Handbike rein.....


    Dh ich bin voll autark...... Geile Sache👍😁👍😁


    Ich hab die Magnetthermomatten von Project Camper. Sind sehr gut.....

    Nur vorne wűrde ich mir hinter den Fahrersitz und Beifahrersitz (Handbike) einen Vorhang wünschen. Ich Weiss garnicht wie ich den Vorhang befestigen soll. Soll ja auch halten.......

    Weil das ist immer ein Aufriss wenn ich die Thermomatten vorne befestigen muss.... Oder ich geh mal aufs Klo, dann wäre ein Vorhang sehr gut.

    Kennt jemanden ne Firma oder Privatleute die das machen? Am besten aus Kreis Ravensburg.


    Gruss Franky


    Hab den Text letztes Jahr auf Facebook reingestellt. Aber ich denke, ihr habt auch interesse👍😁



    2 Mal editiert, zuletzt von Jobo21 ()

  • Hallo Franky,


    einer aus meiner Familie ist Polsterer. Ich frage ihn mal, ob er auch Vorhänge fertigen kann. Ist nicht sooo weit weg von dir - Bad Grönenbach, Kreis MM.


    Gruß Rudi

  • Sehr schön gelöster Ausbau, gefällt mir sehr gut.


    Einen Vorhang kann doch jeder Schneider fertigen. Oder jede gute Hausfrau ;)


    Verstehe aber dein Problem, die vordere matte ist wirklich manchmal unhandlich.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Schaut echt top aus, toller Ausbau! :thumbup:

    Die Detaillösung mit den Kordeln und Muttern als Griffe für die Schubladen finde ich spitzenmäßig. Toll!

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • So, jetzt sind genügend Bilder geschossen😁👍


    Mit den Vorhängen, klar kann die jeder Schneider fertigen.... Aber wie bekomm ich die fachgerecht an den Himmel montiert. Soll ja auch halten, und eigentlich top aussehen.

    Ich trau mir das nicht zu. Kenn mich mit metall gut aus, und mit Holz denk ich auch.

    Aber mit Vorhängen und Halterungen..... Puh😩


    Gruss Franky

  • Klasse Umbau :thumbup:. Man merk das ihr euch Gedanken gemacht habt. Bezüglich des Vorhangs; Wie wäre es mit einem "einfachen" U-Profil das Du an den Dachhimmel über dem Fahrer-/Beifahersitz mit kleinen Schrauben montierst? Also da wo die beiden Bauteile (Fahrerdachhimmel und de Dachhimmel vom Fahrgastraum) aneinander stossen? Selbstverständlich sollte man erst einmal herausfinden, wo das Kabelgedös langläuft.

    Diesel:

    Spritmonitor.de

    AdBlue:

    Spritmonitor.de

  • Starker Ausbau !!!

    Vorhänge: Es gibt Karosseriebau-Fachbetriebe, die auch Camper wieder herstellen (müssen). Die könnten da vielleicht eine fachmännische und schöne Lösung bereit halten.

    Herzliche Grüße aus Tübingen

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Toll gemacht!

    Ich würde hier zu einem Sattler gehen. Die restaurieren teilweise auch Möbel und können auch Vorhänge machen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Huhu,

    So, Vorhang montiert. War ja garnicht so schwer.

    Schiene oben montiert, Schrauben halten recht gut,....

    Blickdicht er Stoff bestellt, von der näherin in meinem Ort nährn lassen.

    Und dann mit Druckknöpfen seitlich montiert.

    In der Mitte auch druckknöpfe, muss ja an die Kühlbox kommen.

    Die Vorhänge sind noch zu lang. Hab sie jetzt bei der näherin zum ablängen...

    Und matratzen hab ich jetzt auch passende bestellt.

    Brunner ohg in memmingerdorf.


    Gruss franky

  • Huhu,

    Ich mal wieder....


    Ich steh jetzt seit Mitte 2020 viel beim campen.... Eigentlich immer freistehend....

    Und ich hab ja keyless go.

    Und heut ist mir aufgefallen das ich das Auto garnicht von innen abschließen kann.... Da hät mich jeder dubbel die Tür aufmachen können, und was weiss ich mit mir treiben😂


    Bin ja querschnittsgelähmt,......


    Vorne gibt's ja so einen Schalter zum verriegelt.... , aber da komm ich wenn ich liege nicht hin. Und ich stell mal oft im Winter zum durchlüften die Seite türen auf..... Im Sommer sind die bis ich schlafen geh auf, und wenn ich den Schalter hinmuss, das ist anstrengend, und dann bin ich sowieso wieder wach.



    Gibts da ne andere lösung.


    Evt den Schalter ne Verteilung, und dann von hinten am heck nen Schalter zum verriegeln?

    Oder da ne einfachere Lösung.....


    Gruss franky

  • Ein zweiter Schalter wäre wohl kaum ein grosser Auswand. Ansonsten vielleicht ein Stock als Fernbedienung.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Einen Stich ist auch blöd, da ist der Vorhang dazwischen.... Und immer wieder Vorhang auf, Vorhang zu..... Ich kann mich im Liegen sehr schlecht bewegen usw....


    Ein 2 Schalter wär gut, aber ob das funktioniert?


    Wär das eine Lösung? Eine Tasche die keine Strahlung durchlässt?

    Lanpard 2 Stück Signalblockiertasche, Faraday Bag Blocking Signal Key Auto Keyless Autoschlüssel Signalblockierung, Keyless Case Anti-Diebstahl Faraday Bag https://www.amazon.de/dp/B07PP…vT_g_S88PADKKNTKXTEGZS5KE

    Aber trotzdem, auto abschließen geht da ja auch nicht.....ohje


    Gruss franky

  • Probiere mal, das geschlossene Auto von innen mit deinem Funkschlüssel zu verriegeln- ich meine mich an unser Camping vor fast 2 Jahren zu erinnern, dass das ging…

    (Ich kann natürlich auch gucken, wenn ich wieder fahre)

    Ich meine, das Keyless-Go hab ich dazu abgeschaltet… wäre logisch, dann dann guckt er nicht, wo genau der Schlüssel ist…

    VG

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich kann das garnicht von innen verriegelt.... Ich habs ja schon versucht von innen zu verriegelt.....

    Dh die Tasche die ich oben verlinkt hab, ist ja auch nutzlos......


    Jetzt kuck ich morgrn mal nach, ob die Taste vorne sich abschaltet nach ner hslben Stunde.

    Peugeot Händler hat gesagt, es kann sein das sich der dann abschaltet nachner hslben stunde,......


    Ich muss morgen sowieso noch mein Holz ölen, dann mach ich das morgen.


    Und wenn er sich nicht abschaltet, kann man über einen Schalter hinten im heck was überlegen.....


    Hab sowieso Bosch Dienst bei mir angerufen, die haben mir schon viel geholfen..... Vielleicht gibt's da ne andere Lösung....


    Gruss franky

  • Ich steh jetzt seit Mitte 2020 viel beim campen.... Eigentlich immer freistehend....

    Hi Franky,


    du bist ja aus "RV", wenn ich mich richtig erinnere. Wenn es wieder wärmer wird und du Bock hast, kommst du mal nach "ILL" auf den Flugplatz, ist ja nur ein Katzensprung. Dort kannst du auch campen (koscht nix, für Strom kleine Spende). Bei Interesse kannst du fliegen, Tandem-Fallschirmspringen - QS geht auch, Modellflugzeuge (Jet) gucken, oder einfach nur dem Treiben zuschauen, fachsimpeln - habe auch nen Campingausbau "light". Dort klaut dich auch keiner aus der nicht verschlossenen Karre^^. An den WE bei fliegbarem Wetter ist immer was los....einige Camper, sogar PSA-Fahrzeuge dabei.


    Gruß Rudi

  • Ich meine, das Keyless-Go hab ich dazu abgeschaltet… wäre logisch, dann dann guckt er nicht, wo genau der Schlüssel ist…

    VG


    ??? Wie lässt sich das abschalten?


    Hi Rudi, äh, wo ist denn "ILL"