Beiträge von Nifnuf

    Glasbruch ist in der Regel in der Teilkasko mit eingeschlossen. Meiner Meinung nach sollte jeder Karosseriebauer oder Autoglaser dir die Heckscheibe ersetzen können.

    Kennst Du deinern Versicherungsvertrag? Hast du hier evtl. einen Passus von wegen das die Vericherung die Werkstatt aussuchen darf?

    Ganz deiner Meinung. Aber das war zumindes ein Punkt vom Kollegen Latte :cool:.


    Habe aber schon mit vielen Leuten das Thema Reifen gehabt. Und was die da alles Erzählt wird... z.B. das man mit dem Michelin schon 80.000 bis 90.000 km gefahren sei. Wenn ich dann Nachfrage wievie km das Auto den runter hat, dann werden die Meisten etwas pampug und erzählen dir dass das ja schon vor Jahren war :blabla:.

    Ein Ganzjahresreifen kann und wird nie die EIgenschaften eines Sommer oder Winterreifen erreichen, das bekommt die Reifenindustrie von den Gummimischungen schon gar nicht hin. Der Ganzjahresreifen stellt lediglich ein Kompromiss dar und sofern man in keinem Gebiet mit viel Schnee wohnt, kann man gerne mal einen Ganzjahresreifen fahren.

    Worüber ich immer falle, sind die Erwartungen an einen Reifen, von wegen 50.000 km soll er halten,

    Hier kommt es doch darauf an:

    a) habe ich eine Strecke mit sehr vielen Kurven,

    b) bin ich eher sportlich oder gemütlich unterwegs

    c) wie alt ist der Reifen (DOT) je älter ein Reifen desto härter wird er und dann kann ich noch 100.000 km damit fahren, allerdings sollte ich mit im klaren sein, dass die Haftung auch gegen null geht.


    Meiner Meinung nach hilft nur eins, Ausprobieren und wenns nicht funktioniert dann halt wieder zurück auf die klassichen Sommer - und WInterreifen, noch ein paar schöne Felgen dazu und sich freuen.

    Ich will mal versuchen die Radkästen bzw. die Verkleidung mit Alubutyl zu bekleben soll die Abrollgeräuche mindern. Bin noch am suchen was ich dort in die Hohlräume schaffen kann. Filz scheidet aus da dieser feucht werden kann ich kann mir aber so eine Art gummierten Schaumstoff. Ich bin da noch etwas unschlüssig... Erst mal sind die Türen und das Dach dran :). Mal schauen vieleicht reicht es ja dann schon.

    Hi Martinsls,

    zum einen hab ich das PVC verlegt (wir haben zwei Bordeauxdoggen und der Teppich ist nicht grade pflegeleicht :-/ und damit das schön liegt musste ich die Seitenteile demontieren, bei der Gelegenheit habe ich die eine Schiene ausgebaut und den Schlitz mit Styrodur verfüllt. Da die Seitenteile eh schon unten waren, lag es nah dort noch Alubutyl anzubringen, und ja es bringt was ich finde den Zafi jetzt wesentlich leiser.

    Nächstes Projekt sind dann die Türen das Dach und die Radkästen einen Teppich habe ich auch schon selbst zusammen geschnitten hier folgen die Bilder evtl. am nächsten Sonntag :music1: muss noch den Boden saugen...

    Zwischendrin dann noch die Bremssattel und Radnabenkappen lacken. Arbeit und Ideen sind genug vorhanden :cool:.

    Hallo zusammen,

    da ich nur noch die Einzelsitze in meinem Zafi habe, wollte ich die Gurt an der C-Säule entfernen (lt. TÜV kein Problem, da die Einzelsitze mit Gurten versehen sind). Nun bekommt es mein Händler nicht auf die Kette mit diese Teile zu bestellen, da diese nicht in der FIN hinterlegt sind.

    Gibt es hier eine Zafi Business VIP Fahrer der mich unterstützen könnte und mal über seinen Händler die Teilenummer raussuchen lassen kann? Gerne auch von Peugeot oder Citroen sind ja in dem Fall alle Baugleich. Anbei noch ein Bild von den beiden Teilen die ich suche.


    Danke schon mal.

    Gruß

    Nifnuf

    So mal das Wochenende prodktiv verbracht -war ja Tag der Arbeit-^^. Eine Sitzschiene ausgebaut und die Guten an der C-Säule "versteckt" hier kommen die Halteschlaufen aus dem Bussines VIP dran. Vom TÜV keine Probleme da die Einzelsitze ihre Gurte mitbringen.

    Kannst du vielleicht kurz was dazu schreiben, wie die Demontage der Verkleidung lief? Will da auch nochmal dran zwecks Dämmung und Isolierung...

    Hallo Resife,


    zuerst habe ich die Dichtungsgummis von der Heckklappe leicht abgezogen (Achtung: da ist Schmier/Klebstoff dran).


    Danach das Plastikteil von der D-Säule demontiert (ist zum Heck hin mit einem blauen Klipp gehalten, zur Scheibe hin sind da größere Nasen dran) man muss aber schon etwas kräftiger ziehen 😊.


    Dann war das Stoffbezogene Teil an der C-Säule dran: erst mal den Gurt entfernen und die Gummidichtung (Schiebetür) etwas lösen. Das Teil umfassen und mit etwas Schwung lösen.


    Danach die restlichen Schrauben von den Sicherheitsgurten entfernt.


    Nun hast Du das schwarze Teil vor dir:


    An der C-Säule sind zwei kleine Kappen, diese entfernen und die Schrauben darunter herausschrauben.


    Ebenfalls an der C-Säule befinden sich noch zwei weiter Schrauben (einmal oben und eine unten -kurz über der Schraube von Sicherheitsgurt) auch diese lösen. Danach die beiden Blenden entfernen (nur Klipse) darunter die Schraube entfernen (sitzt in einem tieferen Loch -diese hat ein Metrischen Gewinde!!)


    Dann an der D-Säule hast du oben eine Schraube und unter der Leuchte (links) auch eine, rechts ist keine Schraube.


    Wenn du alle Schrauben entfernt hast (ich hoffe ich habe keine vergessen) dann auch hier mit etwas Mut die Verkleidung entfernen.

    Die Verkleidung hat an der D-Säule 3 Klammern an der C-Säule zwei Klipse.


    Grundsätzlich kein Hexenwerk, man muss halt mal rangehen. Ich habe zusätzlich noch Hebelwerkzeug aus Kunststoff gekauft so konnte ich Klipse, die in der Karosserie blieben, ohne Kratzer entfernen.


    Tipp-sollte etwas mal schwerer gehen mal schauen ob da nicht doch noch ne Schraube rumlungert :music1:. Und leg etwas weiches auf den Boden, deine Kniee werden es dir danken ^^.


    Das sollte es eigentlich gewesen sein…

    So mal das Wochenende prodktiv verbracht -war ja Tag der Arbeit-^^. Eine Sitzschiene ausgebaut und die Guten an der C-Säule "versteckt" hier kommen die Halteschlaufen aus dem Bussines VIP dran. Vom TÜV keine Probleme da die Einzelsitze ihre Gurte mitbringen.

    Klasse Umbau :thumbup:. Man merk das ihr euch Gedanken gemacht habt. Bezüglich des Vorhangs; Wie wäre es mit einem "einfachen" U-Profil das Du an den Dachhimmel über dem Fahrer-/Beifahersitz mit kleinen Schrauben montierst? Also da wo die beiden Bauteile (Fahrerdachhimmel und de Dachhimmel vom Fahrgastraum) aneinander stossen? Selbstverständlich sollte man erst einmal herausfinden, wo das Kabelgedös langläuft.

    Die Scheinwerferreinigungsanlage war wohl bei Peugeot und Citreon Serie, nur der Opel hatte keine. Nach dem Modelwechsel wurde diese wohl gestrichen. Finde die ganze Politik mit dem Modelwechsel fraglich, da bestellt man ein Auto mit allem und dann bekommt man nur die Hälfte :@, aber der Preis bleibt gleich:thumbdown:. Kann mir aber auch vorstellen das die Händler da nicht mehr durchblicken.

    Hi, wenn man den Text übersetzt kommt raus: "Kontrolle im Falle eines Sturzes".

    Es könnte sich um einen Steuergerät für den Airbag handeln. Bin mir aber definitiv nicht sicher. Meiner Meinung nach sollte das Teil nicht so locker unterm Sitz rum liegen, ganz egal für was es nützlich ist :/. Mal schauen ob noch einer eine Idee :idea2: dazu hat.

    Gruß

    Nils

    Also ich komme auf einen Durchsnitt von 7,9 Liter/100 km. S&S läuft auf meiner Strecke ca. 30-50 sec. also zu vernachlässigen und wird daher ausgeschaltet.

    Mein Renault Espace RFC (160PS-1,6 Liter, Automatik) hat auf gleicher Strecke ca. 7,4 Liter/100 km benötigt und der VW T5 wollte 9,5 Liter/100 km.

    Ich bin jetzt nicht grade sparsam unterweg, daher für mich absolut okay.

    Nun da hier so viele ihren Neuwagen in Empfang nehmen dürfen, will auch ein paar Neuigkeiten loswerden :cool:: seit letzte Woche Samstag sind wir Besitzer eines Opel Zafira Life allerdings gebraucht (12.000 km) (PSA hat sich nicht mehr gemeldet :cursing::thumbdown:) ich hoffe ich darf noch ein wenig in dieser Gruppe bleiben:music1:. SInd ja in Prinzip alles Brüder und Schwestern...

    Nein, raus hier:lol:

    :drive::windy:

    Nun da hier so viele ihren Neuwagen in Empfang nehmen dürfen, will auch ein paar Neuigkeiten loswerden :cool:: seit letzte Woche Samstag sind wir Besitzer eines Opel Zafira Life allerdings gebraucht (12.000 km) (PSA hat sich nicht mehr gemeldet :cursing::thumbdown:) ich hoffe ich darf noch ein wenig in dieser Gruppe bleiben:music1:. SInd ja in Prinzip alles Brüder und Schwestern...

    Okay so'n Löwe vorne drauf macht schon was her, werde auch mal Berichten was die Engländer für ein Mist bauen können :huepfen1:.

    Hatte mal ne Box in meinem alten T5 (193 PS) drine. Einbau ohne Probleme (mehr oder weniger). Mit ging es mehr um das Drehmoment und die Spriterspanis als und die PS. Ja es hat was gebracht, selbst meine Frau hat gemerkt das die Schrankwand besser vom Fleck kam. Ich bin eher der Vorrausschauenden Typ daher hatte ich mit den Bremsen beim T5 keine Probleme. Auch hat der TÜV bei der Untersuchung das Ding übersehen. Wenn ich aber heute noch einmal das Fahrzeug schneller machen will, dann nur über Softwareprogrammierung und anpassung der Bremsenanlage.

    ach ja, ich bin neu hier und warte jetzt auch schon ziemlich lange:

    Bestellt Ende September, geplanter Liefertermin März, Allure mit +/- Vollausstattung, grau, L3, AHK, Standheizung.

    Freu mich auf den Austausch mit euch.

    Jens

    Moin Jens, nee der in HD ist Polarweiß in L2, hat Grip Control und Winterreifen drauf. Nach der letzten Auskunft ca. 5000 Km gelaufen. Wer schickt seine Kunden auf Winterreifen im Sommer auf Probefahrt?

    Hatte es mal angesprochen aber die haben keine Ahnung was ich meine...