Über Sinn und Unsinn von E-Autos (Meinungsaustausch)

  • Hallo,


    ich kleiner Youtuber fplge ein paar Influenzer*innen.


    Bei diesem Hier habe ich sowas mal gefunden.

    Nextmove


    Gruß

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Der Stefan Möller bringt hervorragende Nachrichten, und eben nicht nur "alles super", sondern sehr kritisch wenn es was zu kritisieren gibt, zeigt eben auch die Nachteile und Lücken.

  • Hallo Peugeot-Gemeinde,

    am 02.05.2023 hatte ich einen Termin Fa. Müller in Trier zur Inspektion meines Peuget 208e. Als ich nach einer Stunde und 30 Minuten wiederkam, sagte man mir, ihr Auto ist noch nicht fertig ich könnte nach Hause gehen (30Km). Ein Leifahrzeug steht nicht zur Verfügung. Nach 2 Tagen fragte ich dann, wann mein Fahrzeug fertig ist, und man informierte mich, dass eine Software aufgespielt worden ist, diese zusammenbrach und man wartete jetzt auf den Kontakt zu Paris, PSA. Inzwischen ist mit heute eine Woche vorbei und mein Auto bewegt sich immer noch nicht. :cursing: ;(

  • Ich bin leider seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen auf „Seniorenscooter“ angewiesen, um mich außerhalb von Haus oder Auto auch mal weiter als 20m zu bewegen…


    Das Wort „Reichweitenangst“ ist mir aus dieser Perspektive nun im 3. Winter sehr gewahr :cursing:


    Selbst mein richtig fetter Seniorenscooter für über 5000 Euronen mit 2 dicken Akkus zu je 100Ah, der eine Sommerreichweite von 55km hat, wird im Winter zur echten Lusche, mehr als 20km schafft der nicht im Winter…


    Dem Reisescooter habe ich 2 weitere Akkus gekauft, damit ich im Urlaub auch mal klar komme… katastrophale Reichweiten!


    Der Indoorscooter kennt natürlich keinen „Winter“ :o)


    Neben der reinen Reichweite ist auch die „Betriebszeit“ ein elementarer Faktor…


    Auf Deutsch: ich kann damit im Scooter leben, finde es aber schon sehr nervig zuzusehen, wie die Ladung weggesaugt wird!


    Für mich bedeutet die derzeitige Akkutechnik definitiv: solange es geht, kaufe ich kein E-Auto!


    Davon abgesehen, neben der wirklich faszinierenden Dynamik elektrischer Antriebe, gibt es nichts, was mich zu E-Autos treiben könnte!


    Dass HERTZ sich davon abwendet, sollte uns ernsthaft zum Nachdenken bringen, zumal hier in D ja offenbar Braunkohleautos von der Politik als besser angesehen werden… und solange hier abgestellter Atomstrom aus F nachgekauft wird…


    Neh neh, ohne mich!

    Jm2c


    schade, dass ich schon beim Scooterantrieb keine Wahl habe!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oliboli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin leider seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen auf „Seniorenscooter“ angewiesen, um mich außerhalb von Haus oder Auto auch mal weiter als 20m zu bewegen…

    Sehr blöde Situation!

    Für mich bedeutet die derzeitige Akkutechnik definitiv: solange es geht, kaufe ich kein E-Auto!

    Schwierig aus deinem Beispiel abzuleiten.

    Die Reichweite bei BEV sinkt bei kalten Temperaturen, da Energie aus der Antriebsbatterie auch für die Heizung verwendet werden muss und heizen erhöht den Verbrauch stärker als kühlen.

    Zudem sind moderne Akkus mit einer Möglichkeit zur Temperaturregelung versehen.

    Das werden die Akkus in deinem Beispiel nicht haben.

    Dass HERTZ sich davon abwendet, sollte uns ernsthaft zum Nachdenken bringen (...)

    Hertz trennt sich vor allem von Tesla Fahrzeugen, weil die Reparaturkosten für die normalen Schäden einer Autovermietung (Frontscheiben, Seitenbleche etc.) zu hoch und die Lieferzeiten oftmals zu lange sind. Ich habe nicht gelesen, dass es der Antrieb an sich sein soll.

    (...) zumal hier in D ja offenbar Braunkohleautos von der Politik als besser angesehen werden… und solange hier abgestellter Atomstrom aus F nachgekauft wird…

    Der Anteil des Braunkohlestroms in DE ist im letzten Jahr auf einem der geringsten Werte der letzten 10 Jahre gewesen.

    Es gibt noch keine abschließende Betrachtung darüber, wie die Stromim- und -exporte in 2023 waren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja, ist auch immer noch eher so nur ein Gefühl, dass das e- noch nicht diiiie Lösung ist- natürlich fände ich es gut, meinen CO-2-Fußabdruck zu verringern! Bin ja keine Umweltsau!


    Aber dass es ein Zwang wird, mich vom Diesel zu verabschieden, löst halt Gegenwehr aus! Und Ablehnung!


    Die Reichweitenangst und das ständige Nachdenken über all die Akkus in meinem Lebensbereich nerven halt!

    Vor allem: wer „birgt“ mich denn, wenn ich mit einem 170kg-Scooter irgendwo strande- da ist nicht wirklich mit dem ADAC im Wald zu rechnen… Aber das ist natürlich ein persönliches Problem. Mein Reisescooter ist wenigstens zerlegbar…


    Bin schon froh, dass meine Apple Watch den Tag problemlos übersteht (war ja nicht immer so) :thumbup:


    Hab vor 2 Tagen die im Haus gelagerte Batterie meines Rasentraktors zum 3. Mal in diesem Winter nachladen wollen- das Ladegerät zeigt, dass das nichts mehr wird…

    Wieder mal ein Akku tot…


    Ich steh mit Akkus halt auf Kriegsfuß…


    Allen, bei denen es jetzt schon passt mit dem e- wünsche ich nur das  das Beste :*


    aber man möge es als Staat mir doch ersparen,

    e- kaufen zu müssen, wenn  es nicht zu meinem Leben passt!


    Ich hab zudem endlich in meinem Leben einen Kleinbus- das Thema Kleinbus-elektrisch wird aber für mich finanziell undenkbar sein, gerade jetzt, wo ich so etwas doppelt gut gebrauchen kann wg Scooter…


    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Zum Thema Strommix in DE. Der Anteil der Erneuerbaren Energien ist von 47,4% im Jahr 2022 auf 56% im Jahr 2023 angestiegen.


    Zum Thema E-Fahrzeug Zwang. Diesen "Zwang" sehe ich nicht so richtig. Bis zum 31.12.2034 können fabrikneue Fahrzeuge noch zugelassen werden. Daher werden wir wahrscheinlich bis in Jahr 2050 nach wie vor Verbrenner auf der Straße haben. Das sind grob um den großen Daumen gepeilt noch gute 26 Jahre. Das ist schon eine sehr beachtliche Vorlaufzeit.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Der schöne neue Begriff von „Erneuerbaren Energie“ zeugt von wenig Ahnung von Physik. Laut allgemein gültigem Energieerhaltungssatz kann Energie weder altern noch erneuert werden. Aber es soll sich eben schön anhören.

    Gemeint ist mit Sicherheit etwas ganz Anderes, aber warum wird das dann nicht richtig genannt.(Demagogie der Politik)

    So wie Wind und Sonne keine Rechnung ausstellen aber die hoch gelobte Energiewende trotzdem teurer wird als eine Kugel Eis.

    Wenn die schwer belasteten Stromnetze prima kontrolliert werden können, stirbt der individuelle Verkehr.

    Aber das Ziel steht ja schon im Parteiprogramm der Grünen.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Wenn die schwer belasteten Stromnetze prima kontrolliert werden können, stirbt der individuelle Verkehr.

    Ist das so?! Wodurch sind die denn so schwer belastet? Weil die Netzbetreiber nicht ihren Job erledigt haben und sich bestimmte Bundesländer versperrt haben gegen den Ausbau und bis zuletzt bzw. immer noch auf ausgemusterte Technik setzen wollen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Der Leistungsbedarf durch Nachfrage bei Ladevorgängen sind für Netzbetreiber schlecht voraussagbar. Da greift dann das Lastmanagment, wenn es mal richtig einsatzfähig ist.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Der Leistungsbedarf durch Nachfrage bei Ladevorgängen sind für Netzbetreiber schlecht voraussagbar. Da greift dann das Lastmanagment, wenn es mal richtig einsatzfähig ist.

    Deswegen werden immer mehr Ladeparks mit Pufferspeicher versehen, um die Belastung zu minimieren.


    Das Ding ist für mich, dass ich 2034 keinen bezahlbaren „Bulli“ am Markt mehr finden werde… weil die Autobauer jetzt schon den D rauswerfen

    Die Sorge kann ich durchaus nachvollziehen. Ich denke das in absehbarer Zeit auch ein passender Ersatz zum bezahlbaren Preis auf den Markt kommen wird.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Dass HERTZ sich davon abwendet, sollte uns ernsthaft zum Nachdenken bringen, zumal hier in D ja offenbar Braunkohleautos von der Politik als besser angesehen werden… und solange hier abgestellter Atomstrom aus F nachgekauft wird…


    Hertz trennt sich vor allem von Tesla Fahrzeugen, weil die Reparaturkosten für die normalen Schäden einer Autovermietung (Frontscheiben, Seitenbleche etc.) zu hoch und die Lieferzeiten oftmals zu lange sind. Ich habe nicht gelesen, dass es der Antrieb an sich sein soll.

    Dazu noch ergänzend ein weiteres Problem was die Vermieter mit ihren Tesla Flotten haben ist, das der Hersteller immer wieder die Preise deutlich absenkt und somit nicht die kalkulierten Preise beim Wiederverkauf erzielt werden können, die bei Übernahme kalkuliert wurden. Deswegen flottet auch Sixt die Tesla Fahrzeuge aus.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ich steh mit Akkus halt auf Kriegsfuß…

    Wichtig ist jedoch, nicht alles in einen Topf zu werfen.

    Was wäre so als würde man Nachteile des Diesel aufzählen und dann ableiten "Ich bin gegen alle Verbrenner".

    Zum Thema Strommix in DE. Der Anteil der Erneuerbaren Energien ist von 47,4% im Jahr 2022 auf 56% im Jahr 2023 angestiegen.

    Es gibt aktuell wohl leicht unterschiedliche Angaben dazu. Ich hab auch schon fast 60% für 2023 gesehen.

    Der schöne neue Begriff von „Erneuerbaren Energie“ zeugt von wenig Ahnung von Physik.

    So ist das nun mal mit manchen Bezeichnungen.

    Hintergrund für diese Bezeichnung ist der Sachverhalt, dass man Öl, Gas, Kohle etc. nur ein Mal verbrennen kann. Anschließend ist der Energiegehalt nicht mehr sinnvoll nutzbar - oder Umgangssprachlich: Verbraucht.

  • Das UBA versucht nun auch mal gegen die Vorurteile gegenüber dem E-Auto vorzugehen.


    Zum Artikel: Klick!

    Zum Artikel: Klick!

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Schon eine gute Aktion, allerdings ist diese Szene ja dafür bekannt resistent gegen Fakten zu sein.

    Man wird dann zeitnah vom Thema "CO2 bei der Batterieherstellung" zum nächsten Thema wechseln.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der PKW Diesel wurde auch lange belächelt.

    - Taxi

    - Vertreterauto

    - Traktorsound

    - Keine Leistung

    - Keine Laufruhe

    - Sauerei beim Tanken

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Gestern Abend kam im Schweizer Fernsehen eine Stundung zu neuen Batterietechnologien. (Sowas läuft bei uns im Haupt Abendprogramm!)


    War sehr aufschlussreich. Es ging auch um das Recycling oder um Batterien die komposierbar sind (Kein Witz, funktionierende Batterie wurde gezeigt)


    Die Sendung heisst Einstein, vielleicht in D auch als Podcast.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Batterien die komposierbar sind (Kein Witz, funktionierende Batterie wurde gezeigt)

    Ich habe letztes Jahr im Frühjahr interessehalber mal ein paar kompostierbare Kaffeekapseln im Garten vergraben.

    Habe vor ein paar Tagen mal die Schaufel genommen und nachgesehen.

    -> NICHTS passiert! GAR NICHTS. Selbst das "Filterpapier" auf der flachen Seite der Kapsel hat sich nicht verändert.

    Kein Wunder dass die nicht in die Biotonne dürfen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024