Über Sinn und Unsinn von E-Autos (Meinungsaustausch)

  • heima auch wenn die mechanischen Bremse greift, rekuperieren die Fahrzeuge weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Strom Leo ()

  • Die meisten E-Autos sind aktuell eher als Zweitwagen für den Kurzstreckenbetrieb geeignet.

    Wer das Fahrzeug darüber hinaus benötigt, weiss worauf er sich einlässt oder hat am Bedarf vorbei gekauft.

    Ein Diesel wäre für meine Frau z.B. eine absolute Katastrophe.

    Ultra-Kurzstreckenbetrieb und nur rund 6000km / Jahr.

    -> AGR Verkokung, Partikelfilter dicht und sehr schnell ganz hinüber und wahrscheinlich würde das AdBlue im Tank und in den Schläuchen auskristallisieren.

    Deshalb fährt sie (noch) einen Benziner.


    Es müssen ja nicht ALLE ein E-Auto fahren!!!!!!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Es müssen ja nicht ALLE ein E-Auto fahren!!!!!!

    Es Sollen aber alle E-Auto fahren !!!

    So ist es ja politischer Wille unserer Öko-T******* !

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen () aus folgendem Grund: Wortwahl

  • Weil nicht sein kann, was nicht sein darf ! Mann muss schon eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen bei der Einführung einer neuen Technologie!

    Der Haken an der Sache ist, dass ich das auch noch teuer bezahlen muss, sei es in der Anschaffung , in der Zeitplanung, in der Routenplanung. Das hatte ich schon mal geschrieben, ein Zweitwagenauto, da wurde mir geantwortet, das es auch Leute gibt, die Sportwagen als Zweitauto fahren.

    In der Schule hätte es dafür ein " Thema verfehlt" gegeben. Denn das Gros der Menschen können sich nur ein Auto leisten, und das sollte dann schon passen und auch eine Urlaubsfahrt entspannt durchführen können.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Es müssen ja nicht ALLE ein E-Auto fahren!!!!!!

    Es Sollen aber alle E-Auto fahren !!!

    So ist es ja politischer Wille unserer Öko-Terroristen !

    LG.Mainy

    Terroristen würde ich diese Nutzer nun nicht nennen wollen. Ist halt etwas über das Knie gebrochen aktuell mit den E-Autos. Wenn es in 2025/2026 einen guten Wagen mit Wasserstoff gibt, den man auich bezahlen kann, würde ich auch auf ein Elektrofahrzeug umsteigen.

  • Bin mal gespannt wenn die 9000€ ausgeschöpft sind, das wird Ende 2021 der Fall sein.Anzahlungen (meist die 6000€)für Finanzierung, Leasing müssen dann aus eigener Tasche bezahlt werden.Wo war der Boom bei nur 4000€Förderung?

    Mit 100℅SoC losgefahren dann 4 Ladungen für 540km? Ok,das soll soll sich Schönreden wer will, wenns Spass gemacht hat soll es mir Recht sein.:):thumbup:

  • Mit Öko-Terroristen meine ich nicht die E-Fahrer, sondern diejenigen, die uns das von oben überstülpen. So eine Art Zwangsbeglückung !

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Niemand kann uns zwingen.

    Wenn wir zur Not unsere Verbrenner bis zum bitteren Ende Nutzen und die neuen E-Autos boykottieren, wird die Autohersteller-Lobby schon ihre Macht einsetzen um wieder Autos verkaufen zu können die der Kunde auch haben will.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich muss es noch loswerden, seid mir nicht böse....

    Die Erleuchtung kommt also erst wenn man ein Elektroauto fährt das man Pausen macht.:/

    mucC4

    Wer hat dich gezwungen mit dem Verbrenner ohne oder mit wenigen Pausen von A nach B zu fahren?

    Ich denke dir die Antwort geben zu können.... Du musst Pausen mit dem e2008 machen weil dir nichts anderes übrig bleibt.

    Da sieht man doch deutlich das sich viele selber an Lügen. ;)

  • Ich fahre nicht selten, wenn es passende Flüge nicht gibt von STA > HH (800 km) ohne teuer an der AB zwischen zu tanken und ohne zwischen zu übernachten, ist das denn falsch?

    MfG

  • Niemand kann uns zwingen.

    Wenn wir zur Not unsere Verbrenner bis zum bitteren Ende Nutzen und die neuen E-Autos boykottieren, wird die Autohersteller-Lobby schon ihre Macht einsetzen um wieder Autos verkaufen zu können die der Kunde auch haben will.

    Glaubst du wirklich, dass es den Verbrenner in seiner jetzigen Form ewig geben wird?

    So oder so, werden sich alle Autofahrer an neue Antriebstechniken gewöhnen müssen, wenn sie weiter mit einem Auto fahren möchten.

    Schau dir doch mal an, wohin sich inzwischen selbst VW mit großen Schritten bewegt.


    Ob die Zukunft nun im e-Antrieb oder einer anderen Antriebsart liegen wird, wird erst die Zeit zeigen.

    Und ja, aktuell ist bei der e-Mobilität auch nicht alles Gold was glänzt und das ganze muss sich weiter entwickeln.

    Aktuell ist der e-Antrieb jedenfalls (m.M. nach) die beste Alternative zum Verbrenner.

    Schau dir doch mal an, was allein schon an Energie (gemessen in kWh) benötigt wird, um einen Liter Benzin/Diesel herzustellen und dir an der nächsten Tanke bereitzustellen.

    Das soll für alle Zeit das Ideale sein, um mit begrenzten Ressourcen umzugehen?


    Ich z.B. war mal eiserner Schalter-Fahrer und konnte mir nicht vorstellen Automatik zu fahren.

    Im C5 (Baujahr 2009) hatte ich dann erstmalig eine Automatik und kann mir seitdem den Wechsel zurück zur Handschaltung nicht mehr vorstellen.

    Auch was die e-Mobilität angeht, war ich selbst zunächst skeptisch.

    Inzwischen habe ich den großen Schritt getan und bin auf ein reines e-Fahrzeug umgestiegen.

    Und schon nach der kurzen Zeit in der ich den e2008 nun fahre, kann ich mir ein zurück zum Verbrenner nicht mehr vorstellen.

    Ob ich den Rest meiner Autofahrerzeit nun mit e-Antrieb unterwegs sein werde, oder noch irgendetwas effizienteres kommt, wird die Zeit zeigen.


    Jedenfalls plane ich lieber Ladestopps in meinen Alltag ein, als das ich jemals wieder an einer Tankstelle die Dieseldämpfe einatme.

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • Beim Verbrenner fällt das halt weniger ins Gewicht, da diese den e-Autos gegenüber auch bei widrigen Bedingungen - derzeit noch) eine deutlich höhere Reichweite habe

    aha..da fällt das Wort -noch-.Der versteckte Ruf nach mehr Reichweite.

    Sorry,über was habe ich den die ganze Zeit geschrieben?

    Die Reichweite ging dabei lt. Anzeige natürlich dramatisch runter, was allerdings beim Verbrenner auch nicht anders gewesen wäre.

    ja, beim Verbrenner juckt es halt nicht.Aber beim E-Auto wird darüber berichtet. Irgend etwas läuft hier schief.

  • Ich wollte zum Ausdruck bringen, das niemand GEZWUNGEN wird, E-Auto zu fahren.

    Es wird politisch, durch Förderung und Verbote, in eine Richtung gelenkt.

    Die Politik können wir mit unserem Wahlrecht und unserem Verhalten beeinflussen (wenn man denn Gebrauch davon macht).


    Ich war Dienstlich unter anderem schon für mehrere Wochen im Iran und Saudi Arabien.

    Dort wird die Bevölkerung GEZWUNGEN. (Nicht E-Auto zu fahren, sondern Allgemein.)

    Wir leben hier in einer Freiheit, die sich die Menschen in den genannten Ländern noch nicht einmal zu erträumen wagen.

    Wir dürfen sogar alles sagen. Denn mehr als ein erhobener Zeigefinger kommt nicht.

    In genannten Ländern verschwinden Menschen für immer von der Bildfläche, wenn sie das falsche sagen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • 1000km Reichweite und wenn dann noch der Preis ca. einem Diesel entspricht, die Umweltstandards und die Qualität des Chinesen akzeptabel sind, wäre das mal ein Grund über ein E-Auto nachzudenken.


    Die überteuerten bzw. reichweitenleistungsarmen E-Autos, die es derzeit gibt, sind es leider nicht.



    https://www.finanzen.net/nachr…del-3-und-model-s-9707945


    nio ET7

    https://www.nio.com/de_DE/et7

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Na wenn die Unweltsrandards wie bei der Erdölgewinnung sein sollen, dann gute Nacht...

  • Klar ist Tesla was anderes. Man kann aber auch ohne Tesla gluecklich werden.

    Wenn dir die Groesse wie der e2008 reicht koennte auch der Hyundai Kona mit 64kWh Akku interessant fuer dich sein. Das waere mein alternatives Fahrzeug gewesen.

    Ich mag bei dem aber den Innenraum nicht.


    Ich fahre im Jahr 5 oder 6 mal Strecken weit ueber einer Akkukapazitaet. Da machen mir die paar Minuten am Lader nichts aus.


    So schlecht kann der e2008 gar nicht sein, wenn er im Februar auf Platz 2 bei den meist zugelassenen Elektrofahrzeugen war. Auch in Norwegen hat man ein paar Kilometer vor sich wenn man von Stadt zu Stadt faehrt.

  • War nur Beispiel.Tesla passt eh nicht in mein Budget.Mir kann einer erzählen was er will. Wenns erschwinglich wird mit den Preisen und der ein oder andere wird mal ein Ende Auto mit höherer Reichweite fahren wird dem 2008 keine Träne mehr nachweinen.Und wenn das mit den zum Teil extremen Lieferengpässen bei manchen Modellen nicht gewesen wäre in Verbindung mit der Bafa wärs was anderes gewordengeworden.

    Zulassungen sind kurzfristige Bestandsaufnahmen und dienen meist dazu den Flotten Verbrauch zu senken.

    Viele Fahrzeuge wurden ja deshalb Ende letzten Jahres deswegen nicht mehr zugelassen. :idea2:

  • Das Model 3 SR+ gibt es doch abzueglich der BAFA Foerderung schon fuer 36.000 Euro. Das sind je nach Ausstattung der e2008 nur ca 2.000 Euro Aufpreis.

    Ich war auch am ueberlegen ob ich ein Model 3 nehme. Aber ich wollte die LFP Akkus nicht, ich kann mich nur mit dem mittleren Display nicht anfreunden und von der Karrosserieform gefaellt es mir nicht so gut. Von vorne sieht es aus wie ein Entenkopf.


    Da ich aber auch einen schon zugelassenen e2008 gefunden habe der noch foerderfaehig ist, ist meine Preisdifferenz zum Model 3 ein hoher vierstelliger Betrag. Da war die Wahl schnell getroffen.

    Fuer den Neuwagenkaeufer ist die Differenz recht klein zwischen e2008 und Model 3.