Über Sinn und Unsinn von E-Autos (Meinungsaustausch)

  • Einer der grössten Verursacher von CO2 sind Kühe. Pferde werde wohl nicht besser sein. Würden wir wohl alle auf Pferde umsteigen, wäre das Ergebnis wohl noch schlechter.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • So stelle ich mir 1 e-pkw vor:

    Hyundai Elektroauto Ioniq 5 2022

    Reichweite > 400km

    AKKU 800V, das ist was für Tiefgaragen die unter Wohnungen liegen.

    MfG

  • Dann Kauf ihn dir. Es hält dich keiner von ab. ;)

    Mir ist es wurscht ob der Akku 400 oder 800V hat. Ich lecke nämlich nicht an den orangenen Kabeln.


    Auch der IONIQ 5 wird ganz normal an AC laden wie jedes andere Elektroauto auch. :thumbup:

  • Dann Kauf ihn dir. Es hält dich keiner von ab. ;)

    Mir ist es wurscht ob der Akku 400 oder 800V hat. Ich lecke nämlich nicht an den orangenen Kabeln.


    Auch der IONIQ 5 wird ganz normal an AC laden wie jedes andere Elektroauto auch. :thumbup:

    Na so was?

    Dich verstehe ich (so) wirklich nicht:

    Wer 4*10km fahren muss um den e-2008 für 150km Reichweite aufzuladen, sowie diesen vor der Abfahrt in der Garage aufzuheizen,

    das ist nicht mehr zeitgemäß!

    MfG

  • Ich lade zu meiner Belustigung im Alltag außerhalb. Sonst habe ich nur 2m Fußweg um Aufladen zu können. Nämlich von der Fahrertür zur Wand hinter dem Auto.


    AC ist Wechselstrom, also das was aus der Steckdose kommt. Da muss man nur hin fahren, wenn man zu Hause nicht laden kann.


    Das 800V System hat bei an Wechselstrom laden keine Vorteile zum 400V System.

    Nur an Gleichstrom (DC) kann es Vorteile haben. Aber dann auch nur wenn die Säule es kann.

  • Kann ich dir gerne planen.

    Also Frankfurt Barcelona hätte ich vor 1,5 Jahren fast gemacht. Aber es hat sich bei meinem Arbeitgeber keiner aus dem Mgmt Team gefunden, der eine so weite Fahrt mit dem Privatwagen erlaubt hat.

  • ...Und wo ladest du auf der Urlaubsreise z.B. von HH nach Sizilien?

    Dann beginnt das Problem.

    MfG

    Es ist wenig sinnvoll damit eine solche Reise zu machen. Wenn Du aber einen Ladepunkt brauchst: Ich liege in der Schweiz an der Achse. Kannst bei laden, ich schmeisse für die Zeit den Grill an.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Was mir gerade einfällt. Wer von Euch fährt denn regelmäßig, also zumindest einmal pro Monat von HH nach Sizilien?

  • Was mir gerade einfällt. Wer von Euch fährt denn regelmäßig, also zumindest einmal pro Monat von HH nach Sizilien?

    Ich! In meinen besten After-Corona-Träumen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Also ich hätte besseres zu tun als 2634km von HH Innenstadt bis Palermo zu fahren.

  • Naja, ich fahre im Sommer tatsächlich vom Sauerland bis nach Malaga. Aber natürlich nicht mit dem e, ich bin doch nicht bescheuert. Das macht keinen Sinn, dafür ist das Auto schlichtweg nicht konzipiert (heißt nicht, das es nicht geht!). Das muss man halt aber erstens verstehen und zweitens, viel wichtiger, akzeptieren! Das ist hier die Crux.

    Aber als Vergleich, um uns e-Fahrern vorzuhalten, wie lächerlich doch unsere Reichweite ist und das das Auto nicht für Langstrecke taugt, kommt immer wieder gerne dieser pauschale Reichweiten Rundumschlag aufs Tablett. Entweder mit mindestens 700 km am Stück, oder wenn das nicht mehr zieht, dann gleich in einem Rutsch bis in die hintersten Ecken von Europa. Und wenn die e´s dann 1000 km am Stück schaffen, dann wird die Reise nach Agadir in Marokko zum ernsthaften Problem, da drohen dann 3 Betankungen, anstatt 2 nach Palermo8|

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Lasst euch doch nicht immer wieder von heima antriggern.

    Ich glaube mittlerweile, er spielt mit uns.

    Wie ein freches Kind, das immer wieder Nachbars Hund zum kläffen bringt.


    Nutzt eure Menschliche Intelligenz und unterdrückt diesen Instinkt, immer direkt zu bellen wie ein Hund.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Aber natürlich nicht mit dem e, ich bin doch nicht bescheuert. Das macht keinen Sinn, dafür ist das Auto schlichtweg nicht konzipiert (heißt nicht, das es nicht geht!). Das muss man halt aber erstens verstehen und zweitens, viel wichtiger, akzeptieren! Das ist hier die Crux.

    Ich gebe dir ja recht, aber dann wäre ja ein E-Auto doch "nur" ein Zweitfahrzeug. Aber viele werden sich das nicht leisten können soviel Geld auszugeben für einen Zweitwagen. Daher kommen eben auch die Vergleiche HH-Palermo.

    Und da auch von unserer Politik das E-Auto als alleinglückseligmachende Fortbewegung für die Zukunft propagiert und gefördert wird, vergleichen eben doch die meisten das Können der verschiedenen Antriebskonzepte.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich gebe dir ja recht, aber dann wäre ja ein E-Auto doch "nur" ein Zweitfahrzeug. Aber viele werden sich das nicht leisten können soviel Geld auszugeben für einen Zweitwagen.

    Es können sich auch nicht viele Leute Autos der Oberklasse und Sportwagen leisten.

    Trotzdem gibt es sie.


    Unabängig davon haben sehr viele Haushalte zwei Fahrzeuge.

    Davon wird aber nur eines für lange Urlaubsfahrten / Geschäftsreisen genutzt.

    Wie z.B. unser 308. Der steht sich mit 6000km/Jahr tot.

    Reines Mamitaxi. (Zwei Kinder im Kindersitz / Kinderwagenalter. Deshalb großer Kombi.)

    Vollelektrisch wäre hier perfekt gewesen. Vor 3 Jahren gab es aber noch nichts Vergleichbares in dieser Preisklesse.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Flips und MainCoon leider muss ich euch ein wenig widersprechen.


    Ich fahre elektrisch auch durch die halbe Republik. Ich wuerde auch durch die ganze Republik fahren, wenn ich da was zu erledigen haette. Ich haette fast einen Mokka-e, der ja das selbe wie der e2008 ist, fast in Flensburg gekauft. Der Haendler hatte aber wie viele andere auch Probleme die Fahrzeuge im Vorlauf zu bekommen. Das waeren schlappe 670km gewesen.


    Somit wurde es halt der e2008, den ich gerade mal in 30 Minuten mehr als mit dem Mietwagen von Osnabrueck nach FFM gefahren bin. Da hatte ich wenigstens mal Zeit was zu futtern, weil ich morgens um 7 Uhr das letzte gegessen habe und dann um 12:30 Uhr doch mal was rein kann.


    Irgendwo in den Sueden von Italien zieht es mich nicht.


    Ein Bekannter von mir hat mit dem Elektroauto vor 3 Jahren eine Tour Deutschland, Frankreich, Spanien gemacht. Vorletztes Jahr bis nach Norwegen. Das alles ohne einen Tesla zu haben. Das waren jedesmal um die 4000km.

    Ein Peugeot war es zwar nicht, weil den e208 und den e2008 gab es noch nicht, aber eins mit aehnlicher Reichweite.


    Das geht alles, wenn man nur will. Da stellt man sich lieber in der Urlaubszeit 30 Minuten an der Tankstelle an bis man dran kommt und dann noch mal 10 Minuten im Shop zum bezahlen, aber hauptsache der Tankvorgang hat "nur 5 Minuten" gedauert. :lol:

    Bei 200km Reichweite auf der Autobahn bei 120km/h hat man keine Einschraenkung. Diejenigen, die auf der linken Spur rasen machen das auch nicht ueber 200, 400, 600km.

  • Ich habe es mal über rund 300km geschafft mit Dauervollgas. Max. 250km/h (Mit kurzen Tempolimit Unterbrechungen).

    Mitten in der Nacht. Danach war ich platt und der Tank leer.

    Macht aber auch mal Spaß, wenn die Tanknadel sich fast im Freien Fall befindet und der Wagen danach im Stand knistert und knackt wie ein Lagerfeuer

    und man sich an den FELGEN die Finger verbrennt weil die Bremse mehrfach rot glühend war.

    Deshalb hatte ich wohl auch noch nie Probleme mit vergammelten Bremsen oder riefen in der Scheibe.


    Wie ich das so herausgelesen habe, sollte man die Bremsen seines elektrifizierten Fahrzeugs auch mal gelegentlich stark erhitzen damit sie nicht weggammeln da sie ja kaum beansprucht werden.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich bin innerhalb 24h für 2h Besprechung von M > HB > M gefahren. max. 240 kmh, ich bin dann in auch in das Bett gefallen.

    Weshalb bin ich nicht geflogen? Ganz einfach, es gab keine uns passenden Flüge.

    MfG

  • "mehrfach rotglühend" wäre für mich mit leidlichen Materialkenntnissen bei Standardbremsscheiben ein Grund sie zu tauschen.
    Der Guß ist nie wirklich homogen, Spannungsrisse und Verlust an Verschleißfestigkeit können(!) die Folge von Überhitzung sein.

    Man soll sie im vernünftigen Rahmen (Alltagsgebrauch) nutzen, starkes erhitzen kann missverständlich und schädlich sein.
    Wobei wir ja nicht messen können, ob sie sich dabei auf "nur" 500°C oder 750°C erhitzen.

    Bei E-Fahrzeugen werden die Bremsen, wenn man die Rekuperation intensiv nutzt und sehr vorausschauend fährt (habe ich bei der Probefahrt gemacht), wirklich nicht gut beansprucht. Das gilt aber auch für Verbrennerfahrer, die die Motorbremse intensiv einsetzen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • "mehrfach rotglühend" wäre für mich mit leidlichen Materialkenntnissen bei Standardbremsscheiben ein Grund sie zu tauschen.
    Der Guß ist nie wirklich homogen, Spannungsrisse und Verlust an Verschleißfestigkeit können(!) die Folge von Überhitzung sein.

    Man soll sie im vernünftigen Rahmen (Alltagsgebrauch) nutzen, starkes erhitzen kann missverständlich und schädlich sein.
    Wobei wir ja nicht messen können, ob sie sich dabei auf "nur" 500°C oder 750°C erhitzen.

    Bei E-Fahrzeugen werden die Bremsen, wenn man die Rekuperation intensiv nutzt und sehr vorausschauend fährt (habe ich bei der Probefahrt gemacht), wirklich nicht gut beansprucht. Das gilt aber auch für Verbrennerfahrer, die die Motorbremse intensiv einsetzen.

    Ja, ich habe vor langer Zeit gelernt:

    Je Monat 1* stark bremsen um den Rost, Belag, Salz von den Bremsscheiben abzulösen.

    Anscheinend müssen "mehrfach rotglühende Bremsscheiben" ausgetauscht werden? So schreibt sharky61.

    Ich bin irritiert, sorry, oder blöd!

    Ja, was wird denn dann bei den e-2008-Fahrern die mit der an sich positiven "Rekuperation" = e-Rückgewinnung Reichweite gewinnen wollen/ oder müssen?

    MfG