Knallt eure elektrische Feststellbremse auch bei kalten/nassen Wetter?

  • Wie gesagt, bei kalter (und nasser) Bremse ohne angezogene Handbremse abstellen. Auch andere Hersteller, ich spreche jetzt über diverse Ford Modelle, machen das nicht besser!


    Auf keinen Fall.

    Dieses peinliche Alarm Gebimmel beim Öffnen der Türen, wenn man die Handbremse nicht angezogen hat, nervt gewaltig und ist auch ein Stück weit peinlich. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Je neuer das Auto, desto mehr Gebimmel ist dabei ☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mein 208 ist aktuell wegen eines anderen Problems in der Werkstatt. Meine Bremsscheiben haben beim Lösen nach längerer Standzeit auch ein wenig "geknallt". Nun rief der Händler an, um mir mitzuteilen, dass das eigentliche Problem gelöst ist (:thumbup:), jedoch die Feststellbremse komplett blockiert ist und er diese nicht mehr gelöst bekommt. xD Fortsetzung folgt... :saint:

  • Wie gesagt, bei kalter (und nasser) Bremse ohne angezogene Handbremse abstellen. Auch andere Hersteller, ich spreche jetzt über diverse Ford Modelle, machen das nicht besser!


    Auf keinen Fall.

    Dieses peinliche Alarm Gebimmel beim Öffnen der Türen, wenn man die Handbremse nicht angezogen hat, nervt gewaltig und ist auch ein Stück weit peinlich. xD

    Jetzt, bei Kälte und Feuchtigkeit, parke ich immer mit gelöster Feststellbremse (mein Parkplatz ist auch brettleben und da genügt das P der Automatik) und bei mir bimmelt nix.


    Mache es eigentlich so wie in der BA beschrieben ist:


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Meiner knallt nicht. Ich achte allerdings darauf, kurz vor zu Hause mal noch richtig zu bremsen. Dann sind die Scheibentrocken und es gibt keinen Rost.

    Versucht es doch auch mal...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das bringt auch nicht viel. Es reicht schon eine hohe Luftfeuchtigkeit, damit die Scheiben rosten. Schau mal in manche Autohäuser, sogar bei innen stehenden Fahrzeugen sieht man teilweise rostige Scheiben.

  • Im Autohaus stehen die teils während Wochen. Wenn man die Scheiben trocken hinstellt ist das Problem praktisch nicht vorhanden.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Bei mir ist es jedenfalls anders, da fängt es an zu nerven, sobald die Tür geöffnet und die Automatik der EPB deaktiviert ist.


    Vielleicht ist das bei Automatik anders oder die haben es irgendwann wieder geändert.

    Es ist jedenfalls super nervig und viel zu laut. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das bringt auch nicht viel. Es reicht schon eine hohe Luftfeuchtigkeit, damit die Scheiben rosten. Schau mal in manche Autohäuser, sogar bei innen stehenden Fahrzeugen sieht man teilweise rostige Scheiben.

    Ja, die Scheiben rosten sofort, aber solange die Bremsbacken nicht fest angezogen sind, pappen sie auch nicht fest und es "knallt" nicht beim Losfahren.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Das bringt auch nicht viel. Es reicht schon eine hohe Luftfeuchtigkeit, damit die Scheiben rosten. Schau mal in manche Autohäuser, sogar bei innen stehenden Fahrzeugen sieht man teilweise rostige Scheiben.

    Ja, die Scheiben rosten sofort, aber solange die Bremsbacken nicht fest angezogen sind, pappen sie auch nicht fest und es "knallt" nicht beim Losfahren.

    Deswegen stell ich das Auto bei feuchtem Wetter oder winterlichen Verhältnissen mit offener PB ab. Wobi ich es auch schon vergessen hatte und es hat trotzdem nichts "geknallt".

  • Ich habe für mich eine Erklärung gefunden, warum es beim 3008 so wenig knallt:


    Die Bremsen scheinen extrem gut vom Innenraum entkoppelt zu sein. Gestern bemerkte ich nämlich ganz "von der Ferne" beim Losfahren in der Garage, dass die Bremsen beim Anfahren minimal stockten. Zu hören war es kaum, zu spüren war es nur sehr sehr gering.


    Der gravierendste Unterschied des neuen Ersatz-2008-SUV zu meinem 3008 im Fahrwerk ist - der mir sofort auffiel - dass Geschwindigkeitshügel und ähnliches doch mit wesentlich heftigerem Geräusch in den Innenraum übertragen werden, obwohl der 2008 schon ja recht gut gefedert ist.


    Das war schon interessant zu vergleichen, wie galant und souverän der 3008 über solche Hügel aller Art fährt, während es im 2008 dann doch etwas deutlicher poltert oder kracht.


    Von daher kann ich mir nun gut erklären, warum solche Geräusche sich im 2008 auch schneller in den Innenraum übertragen. Der 3008 hat zudem noch ein höheres Gewicht. Wenn dessen Masse erst einmal in Gang gesetzt wird, löst sich auch eine Bremse sicher auch schneller und unmerklicher.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ich wusste, dass so ein Kommentar von Dir kommt, passt auch wohl zu Deinem Charakter. ;)


    Jedenfalls habe ich nie gesagt, dass ich es besser weiß. Mir reichte Deine Erklärung einfach nicht aus, warum es im 30098 nicht wahrnehmbar ist. Dazu hast du nichts abgeliefert.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ob es beim 3008 an der guten Dämmung liegt, oder dass die Bremse gut entkoppelt ist, und vielleicht beim 2008 nicht, darüber könnte man sich streiten, auch wenn Du dies Erfahrung nun gemacht hast. Müssten mehrere testen und berichten.

    Aber es ist ja ein übergreifendes Problem was viele Autos und Hersteller haben. Es kann am Alter, der Abnutzung, der Verschmutzung (hängt der Kolben, die Beläge) oder auch am unterschiedlichen Material liegen.

    Fakt ist, der eine hat es, der andere nicht, oder auch noch nicht - das knallen beim Lösen einer festgesetzten Parkbremse. Rost setzen sie alle an, das kann man sehen und auch auch am Schleifen hören, egal ob man die PB anzieht oder nicht.

    Es ist bekannt und kein Problem, da es kein Schaden ist und auch nicht dauerhaft knallt sondern nur kurz. Ich hatte es seit 20 Jahren nicht mehr, aber das heisst ja nichts.


    Dennoch können wir uns ausfgührlich darüber unterhalten und austauschen, ohne dass wir uns dabei angehen. Also bitte freundlich und friedlich bleiben! ;)

  • Ich wusste, dass so ein Kommentar von Dir kommt, passt auch wohl zu Deinem Charakter. ;)


    Jedenfalls habe ich nie gesagt, dass ich es besser weiß. Mir reichte Deine Erklärung einfach nicht aus, warum es im 30098 nicht wahrnehmbar ist. Dazu hast du nichts abgeliefert.


    Dein aus meiner Sicht herablassender Ton hat aber was anderes suggeriert:


    Dann erkläre mir doch mal bitte, warum das bei meinem 3008 nicht passiert. Da haben die Bremsen meines 3008 noch nie geknallt

    Und nach meinem Erklärungsversuch:

    Spar dir das, das spielt alles keine Rolle, da die beiden Garagen hier und das Grundstück immer die gleichen bleiben. Dort steht mein 3008 mit elektronischer Feststellbremse seit fast zwei Jahren am Ende des Tages drinnen, egal ob es regnete, nebelte, fror, gewitterte oder sonst was.


    Und jetzt wieder dieser herablassende Ton mit "passt auch wohl zu Deinem Charakter"...


    Um meinen Charakter brauche ich mich erstmal nicht zu sorgen.8o

    Naja, wie auch immer, das Thema ist ja jetzt geklärt, und wir wissen jetzt alle, woran es liegt.

    Bevor das auch wieder in unnötige Diskussionen ausartet oder ein Spam Thread wird, mache ich hier jetzt zu. :thumbup:8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns

    Hat das Thema geschlossen.