Empfehlung für neue AGM Batterie

  • Und das ist dann eine gute Exide.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wenn sie gleich, oder besser ist, kein Problem. Wir haben uns dank unserer Erfahrung für die Exide entschieden. In Spanien haben wir eine Yuasa eingebaut, die auch nicht schlecht ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mit der Exide im 205 bin ich sehr zufrieden.

    Vorher Moll drin gehabt......Schrott....sowas kommt mir nicht mehr ins Auto!

    So sind die unterschiedlichen Erfahrungen. Hatte in meiner alten Firma auch in LKW immer nur Woll drin. Auch nach langer Standzeit im Winter kein Problem.

  • Und das ist dann eine gute Exide.

    Wie ... die, orischinale vom Peugeot-Händler, die ich jetzt drin habe?


    Auf jeden Fall gibbet damit null Probleme mit dem S&S. Sie ist aber auch erst ein halbes Jahr alt.

    Die Erstausstattung hat nach 5,5 Jahren ja auch nur beim S&S verweigert. Habe sie nur sicherheitshalber vor dem Winter tauschen lassen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ja, Exide ist Erstausrüster von PSA. Zumindest bei den Modellen, die mir bisher untergekommen sind.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Leider bleibt es offensichtlich bei der extremen Streuung der laufen Qualität bei "allen" Herstellern. Solange seitens der Gesetzgebung keine ordentlichen Angaben und Prüfkriterien vorgeschrieben werden, ist es leider ein Lotteriespiel ob man eine Gute erwischt.

    Da haben die Batteriehersteller in Brüssel gute Lobbyarbeit geleistet.

    Und im Zuge der Batterieeöektrischen Fahrzeug möchte ich mir das garnichtausmalen. Da reden wird dann nicht von 150 sondern von 5000 €.

    Von der EU gibt es keine Voschriften bzgl. Erneuerbarkeit einzelner Zellen und ob technische Unterlagen zur Verfügung gestellt werden müssen. Da hätten die lieben Damen und Herren schon längst tätig sein müssen. Auch im Sinne des Imwektschutzes und der Abfallvermeidung.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Exide ist Erstausrüster von PSA. Zumindest bei den Modellen, die mir bisher untergekommen sind.

    In unserem 5008 II ist eine Varta unter der Haube zu Hause.

  • Hallo,


    Bei meinem 508 II war auch ne VARTA eingebaut. Habe sie aber gegen eine Exide AGM getauscht wegen der Standheizung.


    Mit VARTA hatte ich nur Probleme in meinen bisherigen Autos.


    Als ich die erste Exide gekauft habe waren alle Probleme weg.

    Selbst bei meiner Frau im Winter mit extremer Kurzstrecke nie ein Problem gehabt. Von daher kommt mir nur noch Exide ins Auto.....


    LG Matze

  • Also in meinem 2008er EZ 07/2020 ist auch eine Varta L2 EF 12V 60Ah 680A (EN) verbaut. Wie im anderen Thread schon erwähnt, funktioniert S und S nicht (was mich nicht stört).


    Kann mir jemand sagen, ob die Batterie soweit ok ist bzw. die Standardbatterie für den 2008er ist?


    Beste Grüße

    nemec007

  • Also in meinem 2008er EZ 07/2020 ist auch eine Varta L2 EF 12V 60Ah 680A (EN) verbaut.

    Zwei Fragen:


    1. Ist das die Standardbatterie für den 2008?


    2. Kann ich sie durch eine


    EXIDE EK700-L3 AGM PKW Starter-Batterie 70Ah 760A (EN)


    ersetzen?


    Wäre dankbar für eine kurze Einschätzung.

  • Mit Start/Stop scheinen alle auf der Plattform die selbe Batterie eingebaut zu bekommen, die Varta Made in Spain.

    9811722280 ist aber ne 70AH (Nur die Hybrid scheinen ne komplett andere zu haben)


    60Ah wundert mich jetzt bisschen.


    Schau mal ob du die lange Peugeot Teilenummer auf der Batterie findest.


    Diese in Europa durch eine Bosch, Energizer oder Berga zu ersetzen weil man mit der Marke unzufrieden ist wäre übrigens sinnlos, alles dieselbe Batterie (Clarios) nur andere Aufkleber. ^^


    Banner sind aus Österreich, Moll ist auch kleinere Firma aus Deutschland. Exide aus Frankreich.

  • Ok, ich schau mal nach der Teilenummer.


    Aber so ganz hab ich deine Antwort nicht verstanden. Kann ich die Exide nehmen oder nicht?

  • Wenn die Abmessungen stimmen, ja.


    Agm im Auto halten nicht zwangsläufig länger als die EFB aber Preisunterschied ist nicht so hoch.

  • Neben den Abmessungen muss die Polanordnung auch stimmen.

    Habe mir vor 2 Wochen auch gerade eine Varta Silver reingestellt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Da wir ja so einige PSA-Modelle unser eigen nennen, hier mal unsere Erfahrungen:

    Exide war lange Jahre bis nach 2000 der Hoflieferant von PSA. Mehrere Exides hielten bei uns fast 10 Jahre !!

    Und sie waren bei Peugeot kaum teurer als im freien Markt ( billig waren sie jedoch nie ).

    Ab dann waren sie nicht besser oder schlechter als andere Hersteller, sprich , sie wurden nicht mehr sehr alt.

    Ein Schelm wer böses dabei denkt, dank so neuer und moderner Technologien.

    5 Jahre halten wir schon für langlebig, die kosten allerdings auch immer weniger. Varta Silver sind bei uns Wegwerfartikel.

    Billig, Haltbarkeit ist ein unbekanntes Wort bei denen.

    Interessant sind die Akkus von Yuasa, die nie billig sind, aber recht lange halten, auch heutzutage noch.

    Wie gesagt unsere Erfahrungen mit mindestens 30 Akkus durch die Jahre bei allen unseren Autos.

    Der 208 GTI hat wegen S/S auch eine Batterie verbaut, die schon nach einem Jahr kein S/S mehr zuließ.

    Zum Starten reicht die nach 5 Jahren aber noch locker, darum wechseln wir da nix.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Meine original Batterie im 508 hat acht! Jahre gehalten 👍🏻
    Finde ich schon ordentlich.

    Die war aber auch schon recht weit am Ende, da beim Ausladen des Kofferraums schon nach ca drei Minuten der Energiesparmodus angesprungen ist.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Als langjähriger Dieselvielfahrer schmeiss ich die Batterie spätestens im Winter des 4. Jahres, wenn se zum ersten mal schlappmacht raus.


    Würde sie heute eher früher wechseln.

    Hab in den USA von nem Kurierfahrer gelesen der gigantische Gesamtkilometer pro Jahr fährt. Der hat sie jedes Jahr präventiv gewechselt.


    Ist für Otto Normal wohl übertrieben. Aber ist für heutiges Auto eigentlich zu wichtiges Teil, dass mangels Wartungsmöglichkeiten einfach ein Wegwerfartikel ist.