Motorschaden ? 1,6 Vti

  • Hallo mein 207 1,6 Vti 120 PS springt nicht mehr an er hat schon länger etwas gebockt Motorkontrolleuchte an, auf 3 Zylinder gelaufen Lüfter ewig nachgeladen war nach abklemmen der Batterie immer wieder alles normal.

    Jetzt hätte er Leistungsverlust wieder 3 Zylinder nur geht er jetzt gar nicht mehr an, Fehlercodes P1336 P1337 P1339 B2AAA, Kompression 1. Zylinder 13bar die anderen zwischen 2u.3 bar was kann das sein ist die Karre wirklich hinüber? hat erst 100000km er hat ja kurz vorher noch normal gelaufen da können doch nicht bei 3 Zylindern die Ventile oder Kolben hin sein:/

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es gab bei diesen Motoren oftmals ein Problem mit der Steuerkette bzw. deren Spanner, ich kenne bereits persönlich 2 Leute die diesen Fehler hatten. Durch den defekten Spanner können sich natürlich die Steuerzeiten der Ventile verändern -> führt zu Fehlermeldung des Nockenwellensensors-> Ich würde den Motor bis zur Abklärung nicht mehr unbedingt starten-> könnte sonst wirklich ein Motorschaden werden (wenn es nicht bereits geschehen ist). Probleme mit diesem Motor sind schon lange Zeit bekannt;( (ist ein BMW-Motor der auch im Mini, 1er BMW... verbaut ist)

  • Es ist kein BMW Motor, sondern eine Gemeinschaftsentwicklung von PSA und BMW.


    Meine persönliche Einschätzung ist, dass man sehr wenig negatives über den 1.6 VTi ließt. Vor allem im Gegensatz zu manchen Versionen des THP.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es ist kein BMW Motor, sondern eine Gemeinschaftsentwicklung von PSA und BMW.


    Meine persönliche Einschätzung ist, dass man sehr wenig negatives über den 1.6 VTi ließt. Vor allem im Gegensatz zu manchen Versionen des THP.

    Selbstverständlich ist der Motor eine BMW-Peugeot Entwicklung ;), jedoch basieren nach meinem Wissenstand (nach Aussage meines Peugeot-Mechanikers) sowohl der THP als auch der VTI, VVTI auf demselben Motorblock, daher ist es ohne weiteres möglich, dass auch der VTI ein Problem mit der Steuerkette hat. Mein Nachbar hat die 1.4 VTI Maschine mit 88 PS und die größten Probleme damit (ist auch derselbe Block nur mit kleinerem Hubraum), Meine Freundin hatte ebenfalls einen 207 mit der 1.4 VTI und ebenfalls einen kapitalen Motorschaden durch die Steuerkette. Ich hoffe für dich natürlich das beste ->:thumbup:

  • ... jedoch basieren nach meinem Wissenstand (nach Aussage meines Peugeot-Mechanikers) sowohl der THP als auch der VTI, VVTI auf demselben Motorblock, daher ist es ohne weiteres möglich, dass auch der VTI ein Problem mit der Steuerkette hat.

    Es ist eine Motorenfamilie, von daher gibt es natürlich Gemeinsamkeiten. Aber es gibt auch deutliche Unterschiede. PSA nutzt diese Motoren jetzt sein 14 Jahren und man kann für diese Zeit schon sagen, dass vor allem bestimmte Versionen mit Aufladung betroffen sind/waren.

    Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass es keine Schäden beim 1.4 VTi und 1.6 VTi gibt - aber eben erheblich weniger und auf dem normalen Niveau, auf dem Komponenten halt versagen.

    Mein Nachbar hat die 1.4 VTI Maschine mit 88 PS

    Da stimmen die Angaben nicht. Es gibt den 1.4 VTi mit 95PS und Steuerkette und den 1.4 16V mit 88PS und Zahnriemen - das war der Vorgänger.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Da stimmen die Angaben nicht. Es gibt den 1.4 VTi mit 95PS und Steuerkette und den 1.4 16V mit 88PS und Zahnriemen - das war der Vorgänger.

    Sorry mein Fehler;), er hat die 95 PS Variante mit Kette, der 88 PS 1.4 basiert glaube ich noch auf dem TU-Block mit einem 16 V Kopf:/

  • Habe den Ventildeckel runter,mal abgesehen davon ob die Nockenwellen Stellung zueinander passt,( ist ja jetzt erstmal egal),gibt's eine Stellung Kolben oben u.Ventile zu.

    Baut aber trotzdem keine Kompression auf. Also muss das ja irgendwo hin. Entweder Ventile im Arsch oder Kolben. Das heißt für mich Kopf runter.

    Gibt's irgendwo eine Anleitung wie das am besten zu machen ist ?

  • Hey vielen Dank


    Das wird sicher weiterhelfen um den Löwen zu retten, mit dem vielen Plastik scheiß rund um den Motor habe ich es nicht so

  • Bevor wir immer den Zylinderkopf demontieren, machen wir eine Druckverlustprüfung + Kontrolle mit einem Endoskop, um eine Schadensdiagnose zu bekommen. Meistens wollen die Kunden dann garnicht mehr so viel in Geld investieren.

    Du musst auch aufpassen, das es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Ich persönlich würde keinen Cent mehr reinstecken.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo das Endoskope habe ich gestern Mal wieder ausgegraben , wollte am WE den Motor mal aufmachen. Mir ist schon klar daß das sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Also muß ich mal wieder selber ran.

    Dem Auto fehlt ja nix gut der Motor ist im Arsch bei etwas über 110000km:cursing:.

    Sowas nervt mich früher habe ich immer bei knapp 300000 km mal nach einem anderen geschaut aber nicht weil der alte nicht mehr lief eher weil ich was anderes wollte.

  • Tja, so robust wie früher gebaut wurde ist von den Herstellern (unabhängig von der Marke) nicht mehr gewünscht ;(. Respekt, dass du diese Reparatur angehst, solltest du weitere Detailanleitungen für den An/Abbau diverser Teile benötigen bitte einfach melden ;):thumbup:

  • Tja, so robust wie früher gebaut wurde ist von den Herstellern (unabhängig von der Marke) nicht mehr gewünscht ;(. Respekt, dass du diese Reparatur angehst, solltest du weitere Detailanleitungen für den An/Abbau diverser Teile benötigen bitte einfach melden ;):thumbup:

    Achja der gute alte 406 das waren noch Zeiten... Der lief bei mir 478tsd Kilometer und hatte kaum eine Werkstatt von innen gesehen, mein alter 208vti 82ps hatte im garantiezeitraum von 5 Jahren insgesamt 8300 Euro reperatur kosten bei lächerlichen 55000km aufem Tacho 🤣🤣🤣 hab ihn zum Glück nicht mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Zitat-Fehler behoben. Und nun zurück zum Thema, sonst kommt die Lösch Keule.

  • Bin noch nicht zum Schrauben gekommen könnte aber einen kompletten Motor für 750€ bekommen jetzt Frage ich mich ob es nicht schneller geht den ganzen Motor zu tauschen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

  • Wenn du einen Motorkran bzw. eine Hebebühne hast, würde ich den Motor wechseln. Solltest du den alten Motor reparieren wollen musst du natürlich Spezialwerkzeug anschaffen (z.B. zum Feststellen der Nockenwelle). Zudem steht ja noch nicht fest, wie groß der Schaden an deinem Motor wirklich ist :/. Wenn der Tauschmotor in einem guten Zustand bzw. sogar besser ist würde ich persönlich den Austausch vorziehen ;).


    Falls du es versuchen möchtest, hier ist die Anleitung: Ausbau Motor.pdf



    mfg fredi309

  • Aus Erfahrungen sage ich Steuerkette gelängt/kettenspanner ausgelutscht, plus Ventilschaftdichtungen der Auslassventile sind fritte.


    Von einem Tauschmotor ohne genaue Prüfung kann ich nur abraten... gerade wenn man weiß, dass die Maschine bekannte Problembereiche hat, wären die egal bei welcher Laufleistung auszuschließen. Wartung und Fahrprofil spielen eine große Rolle.


    PS: ich würde nicht mehr starten, wenn er schon nicht mehr läuft kann die Kette auch schon einen Zahn übergesprungen sein, was nicht unbedingt heißt dass was kaputt ist. Ohne einen ordentlichen Blick in die Maschinen, ist es reines Pokerspiel.


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Aus Erfahrungen sage ich Steuerkette gelängt/kettenspanner ausgelutscht, plus Ventilschaftdichtungen der Auslassventile sind fritte.


    Von einem Tauschmotor ohne genaue Prüfung kann ich nur abraten... gerade wenn man weiß, dass die Maschine bekannte Problembereiche hat, wären die egal bei welcher Laufleistung auszuschließen. Wartung und Fahrprofil spielen eine große Rolle.


    PS: ich würde nicht mehr starten, wenn er schon nicht mehr läuft kann die Kette auch schon einen Zahn übergesprungen sein, was nicht unbedingt heißt dass was kaputt ist. Ohne einen ordentlichen Blick in die Maschinen, ist es reines Pokerspiel.


    Gruß 1uck3r

    dem kann ich nur zustimmen, der Tauschmotor müsste wirklich gut geprüft werden (zumindest die Nockenwellen abstecken, um nicht das gleiche Problem erneut zu haben). Wie 1uck3r schon sagt ist das Risiko groß sich die gleichen Probleme erneut einzubauen. Jedoch ist natürlich auch die Reparatur ein großes Risiko, da du ja nicht wissen kannst, wie groß der Schaden wirklich ist :/. Wenn die Ventile platt sind, können natürlich auch die Kolben und der Kopf etwas abbekommen haben-> Die Kosten für die Instandsetzung würden vermutlich die Kosten eines Tauschmotors übersteigen. Daher ist aus meiner persönlichen Sicht ein gute gewarteter und funktionierender Tauschmotor noch immer das kleinere Übel (evtl.. vor dem Einbau noch Spanner und Kette tauschen !!!)

  • Helft mir Mal, wie bekomme ich den Benzin Schlauch von diesem Verteilrohr runter ohne alles zu zerstören?

  • Normalerweise sind die Verbindungen geclipst->vielleicht kannst du ein Foto posten (gibt unterschiedliche Arten). Meistens musst du die seitlichen Laschen nach innen drücken (links und rechts) und dann einfach abziehen