Radio tot - was tun?

  • Smeg ist resistiv (Druckempfindlich) und RCC/NAC kapazitiv (Berührungsempfindlich).

    Sind auch untereinander nicht kompatibel.

    Ich würde gerne wissen, ob das hier hilft?


    https://a.aliexpress.com/_B0Ixt3

    Das ist nur ein Adapter damit man vom Smeg auf RCC/NAC umrüsten kann.

    Bringt aber nix beim Smeg, da das Smeg nur den resistiven Touchscreen unterstützt.

    Hat der Mechatroniker denn eine Diagbox von PSA/ Nachbau benutzt

    Macht laut Meister keinen Unterschied ob Diagbox oder was Allgemeines. Der Fehler ist im BSI hinterlegt und die Diagbox würde auch nichts anderes sagen. Und über die Diagbox hätten wir 35€ verbrannt.

    Head-Unit tauschen und Display behalten kannste ja, es muss aber dann ein Smeg sein. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wir können die Aufregung über meinen Werkstattmeister abblasen. Es lebt wieder - Batterie abklemmen hat geholfen. Dürfen wir gespannt sein, ob das Problem reproduzierbar ist, oder nicht. Also ich bin ja schon öfter in die Berufsschule gefahren (einfache Strecke ca. 180 km - 50:50 Autobahn / Landstraße), auch im Winter und mit entsprechender Heizung, aber das Radio so komplett ausgestiegen ist, hatte ich noch nie.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Wundersame Selbstheilung der Peugeots bei klammen Azubis. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Pass auf, mit Verkündung der Prüfungsergebnisse endet die Ausbildung. Wenn ich dann auf den Parkplatz lauf, liegt das Auto nur noch in seinen Einzelteilen da. xDxDxD

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Genau, ab dann hast du ja ein einkömmliches Einkommen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Der 208 ist ja noch nicht mal abbezahlt. Die Finanzierung ist ja jetzt grad mal zur Hälfte durch.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Wir können die Aufregung über meinen Werkstattmeister abblasen. Es lebt wieder - Batterie abklemmen hat geholfen. Dürfen wir gespannt sein, ob das Problem reproduzierbar ist, oder nicht. Also ich bin ja schon öfter in die Berufsschule gefahren (einfache Strecke ca. 180 km - 50:50 Autobahn / Landstraße), auch im Winter und mit entsprechender Heizung, aber das Radio so komplett ausgestiegen ist, hatte ich noch nie.

    Ich dachte, dass du das schon versucht hast?

    War ja mein erster Vorschlag, da das ja ruckzuck geht. 🤪

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich sag dir wie's ist: Ich bin ein totaler DAU was das angeht. Ich füll maximal Wasser für die Scheibenwaschanlage selbst nach. Alles was komplexer ist als das, lass ich machen.


    Der letzte Satz in meiner Signatur kommt ja nicht von ungefähr :music1:


    Btw, hätte man zum Abklemmen auch den Minuspol runternehmen müssen, oder hätte der Pluspol gereicht?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ein Reboot tut immer gut...

    Ein alt bekanntes Heilmittel bei Elektronikproblemen :)

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Ich sag dir wie's ist: Ich bin ein totaler DAU was das angeht. Ich füll maximal Wasser für die Scheibenwaschanlage selbst nach. Alles was komplexer ist als das, lass ich machen.


    Der letzte Satz in meiner Signatur kommt ja nicht von ungefähr :music1:


    Btw, hätte man zum Abklemmen auch den Minuspol runternehmen müssen, oder hätte der Pluspol gereicht?

    Aber Batterie abklemmen hätteste doch machen können.

    Ich mein, du fragst ja nach Hilfe aber machst schlussendlich eh nix?

    Ergibt doch keinen Sinn. :P

    Naja, Hauptsache das Problem ist gelöst.


    Und jepp, der Pluspol reicht.

    Der hat ja eh nen Schnellverschluss, geht also ganz einfach. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Es bleibt bei der Einladung. Dann zeigen wie dir an einem WE die Basics. Ob du dann noch tiefer einsteigen willst, entscheidst du selbst, auch in der Mechanik. Alles kein Hexenwerk... :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Martin, und Dein Auto wird bei der Gelegenheit untersucht wegen der merkwürdigen Quitschgeräusche. Die ja anscheinend noch vorhanden sind.;)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Die ja anscheinend noch vorhanden sind.

    Immer noch oder schon wieder, such's dir aus. Mittlerweile auch im Stand deutlich zu vernehmen, ohne Last.

    Es bleibt bei der Einladung. Dann zeigen wie dir an einem WE die Basics.

    Da komm ich vielleicht mal drauf zurück, wenn der ganze Corona-Müll vorbei ist.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Schleimritter ()

  • Corona können wir locker einhalten. Du mußt echt keine Angst haben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ne, ich will das nicht unbedingt jetzt im Winter machen. Wenn dann irgendwann im Frühjahr/Sommer.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Nächstes Forentreffen einfach bei Peupa205 in der Werkstatt/Wohnzimmer. :lol::lol::lol:

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Genau, Coronabedingt aber nur mit 4 Leuten oder zwischen Weihnachten und Neujahr mit 10 Leuten (wobei ich selbst diese Regelung als zu offen empfinde). ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hatte heute schon wieder das Problem, dass das Radio ausgestiegen ist. Batterie abklemmen hat auch diesmal geholfen. Diesmal gab es allerdings keine Meldung vorher, dass die Lautstärke zurückgenommen wurde. :/

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ladestrom der LIMA überprüfen. Nicht dass die Kohlen am Regler bald fertig sind.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen