Klebereste vom Armaturenbrett entfernen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir fürs auto 208E eine Handy Halterung mit so einem Saugknopf gekauft. Auf dem Saugknopf war ein abziekleben angebracht den hatte ich abgezogen und den Saugknopf am Armaturenbrett oben befestigt. Nach paar Tagen gefiel mir die Position doch nicht so gelungen und habe ihn abgemacht und woanders angebracht. Doch nun habe ich auf dem Armaturenbrett oben vermutlich klebereste die des ganzen Saugknopfes|| entspricht. Wie bekomme ich das wieder weg?:/ Habt ihr ne idee oder gar ne lösung?:/


    mfg.

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Föhn erst erwärmen würde ich, dann sollt der Kleber auch leicht(er) abgehen

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Mit dem Föhn erst erwärmen würde ich, dann sollt der Kleber auch leicht(er) abgehen

    Damit geht das Oberteil (Aufkleber usw.) leichter weg, aber der Kleber wird dadurch nur weich, und fängt beim Reiben eher nur das Schmieren an.

    Besser wäre eigentlich einfrieren, aber wie? und wie da der Kunststoff vom Armaturenbrett reagiert :think1:

    Es soll ja möglichst Rückstandsfrei passieren, also sind auch Kältesprays nicht geeignet - enthalten oft Alkohol

  • Wir machen es auch wie Wothanius. Es steht immer eine Flasche Oranex (Hobbythek) für solche Zwecke in der Garage. Wir hatten noch keine Verfärbungen. Es gibt auch die Empfehlung, Blattglanzspray dafür zu verwenden.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Die groben Reste des Klebers kann man auch gut mit tesa Kreppband entfernen .

    Kleines Stück abreißen, auf die Stelle kleben, etwas andrücken/anreiben und dann abziehen.

    So mache ich es eigentlich immer.

    Den Rest sollte der Orangenreiniger erledigen.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Waschbenzin - auch für Kunststoffe, siehe Datenblatt ;)

  • Isopropanol.

    Damit gehts leicht weg.

    Stimmt, aber greift das Armaturenbrett an, also nicht zu empfehlen -- Alkohol und Kunststoff mit Weichmachern :thumbdown:

    Man soll die Armatur ja nicht damit tränken.

    Einfach nen Wattepad oder Wattestäbchen nehmen und die stelle einreiben, da passiert überhaupt nichts.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Isopropanol hinterläßt, je nach Kunststoff, einen weißen Schleier, den man nicht mehr wegbekommt.. Alles schon leider selbst erlebt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich habe schonmal Kaugummi mit Feuerzeug Gas von Polstern auf der Rückbank entfernt. Hat praktisch den gleichen Effekt wie Vereisungsspray...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Isopropanol hinterläßt, je nach Kunststoff, einen weißen Schleier, den man nicht mehr wegbekommt.. Alles schon leider selbst erlebt.

    Ich arbeite täglich damit und bisher hat es noch keins der Kunststoffe angegriffen.

    Nicht mal bei billigen China Plastik hinterlässt es Flecken.


    Vielleicht mal mit Aceton verwechselt?

    Das würde ehr dazu passen und sollte man auch nicht nehmen.


    Oder vielleicht mit anderen Chemikalien vermischt?

    Ich nutze ausschließlich Isopropanol ohne andere Zusätze.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Also, dann hier mal die Tabelle der Beständigkeit von Kunstoffen.

    Hier der link zum kompletten Dokument

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0opqWQdO3_hxlq2-_mgopg

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme da meistens immer sowas.

    https://www.amazon.de/INOX%C2%…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=


    Dann mit nem Microfaser Tuch drüber

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hallo,


    es gibt einen Entferner für Auswuchtgewichte bei Motorrädern REMAXX Exive 500ml Klebereste-Entferner Klebegewichte Kleberigel

    Mit dem Zeug habe ich, mit ein wenig Geduld und mehrfacher Anwendung, immer die Klebereste von jeglicher Oberfläche gefahrlos entfernt.
    So nee Sprühdose ist nicht billig, aber das Zeug ist super.

    von der besten aller Ehefrauen gebändigter Großkatzenbändiger
    407 sw 2.0 HDI 135 2007 VIN VF36ERHRH21706103

    XK8 4.0 2003