Motorhaube flattert trotz Rückrufaktion

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte bei meinem 5008 eine Rückrufaktion, da es bei Peugeot schon bekannt ist, das die Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten doch schon sehr stark flattert.


    Bei der letzten Wartung wurden dann so eine Art Gummistabilisatoren auf beiden Seiten mittag am Rand der Motorhaube eingeklebt.


    Ich denke die Motorhaube flattert zwar etwas später, aber immer noch genau so doll, manchmal echt krass.


    Hat schon jemand von euch diese Nachrüstung erhalten und wie ist euer Eindruck dazu?


    :/:/:/

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • jetzt erst ab 165 km/h.

    Auf Französischen Straßen (und dem Rest der Welt außer Deutschland) ist das Problem doch dann behoben!:music1:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • In Ö komme ich garnicht erst in den Genuß dieses Problem gescheid auszutesten ;) Aber es flattert bei mir auch.

  • Könntest Du ein Photo von der Nachrüstung machen, bitte? Ist das bei neueren Fahrzeugen automatisch dabei? Nur bei hohen Geschw. (>180km/h) habe ich ein "Flattern" wahrnehmen können, einseitig allerdings (Fahrerseite). bin aber noch nicht genug gefahren um das z.B. 10 reproduziert zu haben.

  • Hallo monchhichi,


    zum Thema "Flatternde" Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten gibt es einen gleichnamigen, über 1000 Postings langen Beitrag HIER

    Ab etwa September 2019 sind die ab Werk eingeklebten Gummis in Serie gegangen und es war auch die Nachrüstung als Bauteil verfügbar.

    Könntest Du ein Photo von der Nachrüstung machen, bitte?

    Dieses findet man im vorstehend genannte Thread im Beitrag #871

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Bei manchen wurden die Gummis (auch bei mir) an der Motorhaube verklebt. Eventuell die bessere Lösung, da man an der Front mit Hochdruck waschen kann, ohne die Gummis weg zu "spritzen".

  • Vielen Dank für die Photos! Bei mir sitzten die "Gummis" nur unten auf den Scheinwerfern.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das it meiner 3008 auf die autobahn.....

  • Das Problem kommt wegen der Konstruktion der Haube. Sie hält an einem Punkt, wenn sie eine bestimmte Form und Grösse hat dann passiert so was. Bei jedem Hersteller hält die Haube an einem Punkt. Die Frage ist nur wie sie noch zusätzlich unterschtüzt wird. Und das macht Peugeot mit dieser Rückrufaktion. Reicht sehrwahrscheinlich nicht aus.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das it meiner 3008 auf die autobahn.....

    die Haube steht aber auch sehr weit hoch sodass da ganz schön der Wind drunter greifen kann.


    Meine bewegt sich zwar auch ein wenig, aber so minimal das ich es nicht für gerechtfertigt finde dafür den Händler aufzusuchen. Bis von 150 bis 220 gibt es keinen Unterschied.
    Habe die nachgerüsteten Gummis nicht drin. Nur eine selbst nachgerüstete gummilippe entlang der Fuge zwischen den Scheinwerfern damit der ganze dreckig bei Regen draußen bleibt. Greift aber auch kein Wind mehr drunter. Vllt ist das ja noch ne Möglichkeit.


    Kann man das Schloss evtl lösen und verstellen? Kann man vllt etwas strammer stellen das die Haube mehr auf die Gummizuges drückt.


    BMW hat zB auch zwei Schlösser

    308GT HDI180

  • Hallo monchhichi,


    so sieht es bei mir aus.


    Gruß

    Es sieht so aus, als 4 Ingenieure das alles genaustens ausgemessen, und getestet haben.


    Das ist doch reiner Fusch, der Kleber quilt rundherum raus.


    Wie bekommt man den Kleber wieder ab?:think1:

    Oder fliegen die dinger weg bei 200 kmh.:think1:

    Was ist denn, wenn die Motorhaube ganz neu Lackiert werden muss, mit einbrennen (abbrennen)?


    Dann ziehe ich lieber ein Drahtseil von unten durch, und befestige das an den Schließmechanismus.:thumbup:


    Ps. ich finde es eine Frechheit von Peugeot, Hauptsache billig.

  • Gut, es gibt schon Ausnahmen wo 2 Schlösser verbaut sind. Entscheidend sind die Befestigungspunkte.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Die haube geht so hoch durch das fahren. Normal steht er normal.

    Und das klebeband ist die losung fur das flatern....

  • Bald dann als Option im Konfigurator:


    "Transparenter Motorhaubenflatterschutz"*


    *für nur 199€ extra!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und wegen den Klebestreifen auf eine Idee gekommen.


    Wenn man an den Stellen rechts und links jeweils 2 starke Neodymmagneten verklebt, so stark das sie halten, aber so das man die Haube noch auf bekommt.


    Was haltet ihr von der Idee? Platz ist ja genug unter der Haube

    308GT HDI180

  • War mit meinem auch wegen flatternder Motorhaube da.

    Der Freundliche sagte mir, dass ich mit meinem Baujahr 08/2020 schon die "neue" Motorhaube hätte.

    Die haben dann die Haube nochmal neu feinjustiert.

    Die Klebelippen sind für meinen nicht vorgesehen.

    Ich soll schauen ob es weg ist.

    Wenn nicht, dann kann da nix gemacht werden: Stand der Technik!

    Nach meiner Probefahrt hat sich nichts geändert.

    Ich lass es so. Ist ein Leasingfahrzeug und geht in 2 1/2 Jahren zurück.

    seit 05/2022: e208 136 Active - 5-Türer -> 3 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Optiway Service P. mit 10.000km/Jahr

    seit 09/2023: 3008 130 BlueHDI Allure EAT8 -> 2 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Garantie P. mit 10.000km/Jahr