max. Drehmoment beim Automat

  • Grüß Gott Gemeinde,


    der GT hat lt. Datenblatt ein max. Drehmoment von 450NM. Mit diesem Drehmoment kann also das Automatikgetriebe gut leben. Weiß einer von euch wo die Grenze durch Peugeot gesetzt wird? 500NM?


    Vielleicht hat einer von euch interne Informationen, das wäre prima.


    Endlich Winter in Mittelfranken ^^ Machts gut Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Keine Ahnung, leider. Vermutlich sagt Peugeot, dass es eben die 450NM sind.
    Willst du eine Leistungssteigerung, Chipttuning machen lassen?!

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Die Getriebe haben schon noch eine Reserve. Wie hoch diese ist, weiß ich leider auch nicht.


    Ich würde aber von 10% ausgehen.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht


  • Willst du eine Leistungssteigerung, Chipttuning machen lassen?!


    Sagen wir es mal so: es geistert mir seid Anbeginn im Hirn rum. Obwohl total unvernünftig, weil 204 PS reichen hinlänglich aus. Irgendwie hab ich aber oft den Eindruck, der hübsche Löwe ist ein ziemlich 'relaxtes' Raubtier. Das, kann aber auch an meinem Fahrstil liegen. Ich weiß echt nicht.
    In Parsberg ist der Eberl mit Tüv, der wäre in der Nähe und hat keinen ganz schlechten ruf. Außerdem bringt der Neumarkert Händler wohl hin und wieder was zu ihm. Clemens bietet kein Tüv für den GT!


    Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    Einmal editiert, zuletzt von nils9-5 ()


  • In was für Preisregionen bewegt man sich bei sowas mit TÜV?


    beim Eberl um die 500 für Optimieren, 150 TÜV, 50 Leistungsmessung vorher/nachher.
    BHP in Weilheim Teck will 200 für TÜV und 650 für Optimierung.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Hi, laut Aisin sind es 430Nm. Peugeot modifiziert diese Getriebe jedoch. Was und wie geändert wird, keine Ahnung. Ich hab die Info das man 500Nm fahren kann. Allerdings ohne Gewähr. Für Chiptuning kannst du dich mit mir in Verbindung setzen. Ein Freund von mir arbeitet für einen renomierten Chiptuner. Sind ja quasi Nachbarn. Er selbst sitzt in Eibach

    508 GT First Edition seit 2020
    C2 VTS seit 2005
    306 Turbo seit 2000

    DS3 Performance

    • Offizieller Beitrag

    Sehe das wie allure150 , ich würde das auch nicht ausreitzen wolllen, dafür ist das Getriebe echt zu teuer.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Beim 2.2 HDI GT sollte ein AWTF-80 SC sein, das hält grade mal 440nm aus.


    In den letzten Versionen waren dann auch 450nm möglich, mit dem "spazi" nach oben wäre ich also vorsichtig.


    Hab nochmals nachgesehen, beim 2.2 GT gibt es sogar ein Austauschgetriebe, vermutlich müssen hier erst welche kaputt werden damit man diese auch anbieten kann...


    Neupreis: [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]8273.56[/font]


    Austausch: [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]5893.69€[/font]


    Natürlich ohne Einbau...


    Das bedeutet für die meisten GT's hier einen wirtschaftlichen Totalschaden.


    Für die paar PS zahlt sich das überhaupt nicht aus.


    Im Gegensatz dazu ist beim bluehdi 150 eine erhöhung auf 180 ps kein Thema.


    Da raucht dir bei falscher Bedienung maximal die Kupplung ab und hier gibt es schon verstärkte von diversen anderen Herstellern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch kurz überlegt meinen dicken mit einem Chip ,,nachzuhelfen"


    Anfangs ist er nicht richtig ,,aus der Hüfte" gekommen....


    Aber ab so Ca 20k km auf dem Tacho ist der Knoten geplatzt und den Chip oder mehr Leistung vermisse ich momentan bei diesem 508 nicht.


    Dafür wird dann der ,,nächste" größer von der Leistung, es sei denn der 508 II wird eine designkatastrophe,


    Was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    So, lange Haare kurzer Sinn: allure150 hat es hier ja bereits so schön geschrieben.


    Ich würde es auch nicht riskieren mein Auto/ Getriebe zu Schrotten...


    Liebe Grüße Boris

  • nabend,
    ich les immernoch mit. danke für eure Anmerkung!


    Das GT-Getriebe (wir sprechen bei mir vom Vor-Facelift) soll nur 440NM vertragen? Hm, das wäre weniger als im Datenblatt steht. Das kommt mir schon merkwürdig vor.
    Aber grundsätzlich, bin ich schon auch eher ein vorsichtiger. Daher ja auch mein zögern.
    Ihr werdet es erfahren, wie diese Geschichte ausgeht.
    tschüß nils


    p.s.: habe gerade gesehen, dass big red ja auch einen Wert von 430Nm genannt. Scheint also garnicht so abwegig was Allure geschrieben hat. Sehr interessant!

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    Einmal editiert, zuletzt von nils9-5 ()

  • Wie gesagt, der Getriebehersteller sagt 430Nm, Peugeot modifiziert diese um die 450Nm garantieren zu können. Keiner weiß was modifiziert wird.
    Das ist btw. das stärkste gebaute Getriebe für quereinbau und FWD.

    508 GT First Edition seit 2020
    C2 VTS seit 2005
    306 Turbo seit 2000

    DS3 Performance

    • Offizieller Beitrag

    Das hoert sich nach einer tollen Kombination mit dem BlueHDI 150 und 180 an. Ich denke das es aber nicht zu den 1.6l Dieselmotoren passen wird, da die Kraft fehlt um es auf acht Fahrstufen zu verteilen.


    Gruss
    Sascha


  • Ich denke das es aber nicht zu den 1.6l Dieselmotoren passen wird, da die Kraft fehlt um es auf acht Fahrstufen zu verteilen.


    BMW bietet für den 116d (116PS/270Nm) auch die 8-Gang-Automatik an.


    Ist natürlich auch alles eine Kostenfrage. Wenn man ein solche Automatik auf den Markt bringt, dann muss man diese auch bei möglichst vielen Modellen anbieten. Sonst rentieren sich die Entwicklungskosten kaum.
    Peugeot hat ja schon Probleme das EAT6 in möglichst vielen Modellen unterzubringen. Die Modelle kann man glaub ich an einer Hand abzählen.


    Wenn die jetzt wirklich schon von EAT8 reden, dann erledigt sich das mit dem EAT6 eh bald, und PSA braucht da für weitere Modelle nichts mehr investieren. Das EAT6 ist ja aber auch noch recht neu. War das dann nur eine Zwischenlösung, oder kommt das EAT8 erst "in ein paar Jahren", wenn der 308 III rauskommt und nicht schon für den 508 II?

    • Offizieller Beitrag

    8Gang-Automaten liegen ja im Trend. Wenn es bei BMW mit den kleinen Motoren mit den Getrieben funktioniert. sollte es es bei PSA auch gehen. Mich wuerde das anliegende Drehzahlniveau bei Richtgeschwindigkeit interessieren. Drehen die die dann im 8. Gang nur noch bei 1800rpm's?


    Gruss
    Sascha