Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

  • Evtl. arbeitet diese Wandler ja Fehlerhaft.

    Wenn jemand hier Zugriff auf die Technische Dokumentation hat, lässt sich doch herausfinden ob ein solcher verbaut ist und wo dieser sich im Fahrzeug befindet.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also bei dem Verhalten was ich oben beschrieben habe kann aus meiner Sicht etwas nicht stimmen.

    Was sollte den Fahrakku davon abhalten zu unterstützen bzw. erst ja dann nein?

    Ich fürchte ich muss dann doch mal die Werkstatt bemühen.


    Die Spannungen werde ich heute Abend nochmal messen, bei definitiv ausgeschalteten Zündung

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Update zum aktuellen Verhalten des Fahrzeuges:


    Seit dem 16.01.2021 geht der Elektromous wieder nicht. Das Fahrzeug fährt nur mit dem Verbrenner. Derzeit bin ich wieder 150km gefahren aber der E-Modus geht immer noch nicht.

    Ich habe ja hier auch schon einiges über Fehler, Werkstattbesuche, Kommunikation berichtet.

    Am ende kam nix vernünftiges dabei raus aus seite von Peugeot. Sogar der PSA Werkstattleiter hat auf stur geschaltet... in seinen letzten Email steht das er sich nicht mehr äusern möchte 🤣🤣🤣🤣 seine einzig schlaue Aussage war: es ist kein E Auto, es ist ein Hybrid Auto. Der Verbrenner muss aus verschiedenen Gründen manchmal laufen. (Kann man auch verstehen, auch wenn PSA gaaaaanz anders wirbt)


    Soooo.... nach 150km geht der Motor immer noch nicht aus? Ich gebe mal keine Ratschläge oder versuche auf Lösungen zu tippen. Ich habe in 5 Monaten alles ausprobiert mit Fahrweise, Laden, usw... Hier was mei geholfen hat:


    Beim starten ging der Verbrenner sofort an, e Mode war nicht wählbar. Meine Strecke zur Arbeit 27km. Nach 4km Stadt 30 und 50kmh vor der Autobahnauffahrt schalte ich auf Sport und jage das Auto in den 5km bis zur Baustelle. Vollgas also im sport mode.

    Danach Baustelle 80, Stadt 50. Auf dem Nachhause Weg genau so. Wenn es mich zu sehr geärgert hat und auf dem Nachhause Weg der Verbrenner immer noch an war bin ich einfach weiter gefahren. Nach 50km Vollgas war alles wieder ok und am nächsten Morgen konnte ich rein Elektrisch losfahren.


    Für alle skeptiker: selber ausprobieren! Wenn ihr einen diesel Golf fährt dann gibt bitte keine Ratschläge zum 508 hybrid....


    An die Nachdenker: bei sparsame, vorausschauende Fahrweise hatte ich 18-20km Reichweite.

    Bei "bmw style" Fahrweise hatte ich am nächsten Tag 24km.


    Bis ende März hat psa jetzt den 508 im Angebot. Wirklich billig im Leasing. Wahrscheinlich weil der neue 508 PSE schon bestellbar ist und ab dann ausgeliefert wird. Will garnicht wissen wie weit da die 47km Reichweite bei den 360PS runter gehen 🤣🤣🤣


    Ich hoffe du bekommst eine vernünftige Lösung und nicht nur dumme Antworten von Peugeot.

    Ich denke das Problem mit der 12V Batterie können die nicht lösen, ist ja ein Konstruktionsfehler.

    Die Leute die das Auto finanziert oder im leasing gekauft haben tuen mir wirklich leid.... ich bin froh (auch wenn es teurer war) das ich es nur aboniert habe und somit keine Probleme mit der Rückgabe habe.


    Zu der Ladeanzeige: auch wenn der Verbrenner läuft weil er zB die 12V Batterie laden muss fährst du rein elektrisch wenn der Fahrakku geladen ist!!!! Siehst es an der Anzeige.

    Wenn "B" ODER "D" blau sind fährst du elektrisch.

    Wenn da neben eine Zahl ist zB D5 in weiß dann fährst du verbrenner.

    Läuft der Motor und es wird nur B oder D in weiß angezeigt dann fährst du rein elektrisch, und der Motor ist nur zum Laden der 12V Batterie an!!!!!!! I

  • So, gerade nochmal gemessen mit "Zündung aus!"

    Vorne 14,6V

    Hinten 15,8V

    Fahrakku ca. 75% geladen

    Ich denke da stimmt definitiv was nicht.

    Und ob ich elektrisch fahre oder Verbrenner sehe ich ja am Stromfluß Display und am Drehzahlmesser;)

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Und ob ich elektrisch fahre oder Verbrenner sehe ich ja am Stromfluß Display und am Drehzahlmesser;)

    Eben nicht!

    Drehzahlmesser: (zB Anzeige D weiß ohne Zahl) Motor läuft nur um die 12V Batterie zu laden. Du fährst elektrisch! obwohl der Drehzahlmesser was anzeigt.

  • Marcell bin gestern 90 km auf der Autobahn gefahren, im Sportmodus...Tempo zwischen 130 und 160!


    stand heute, immer noch kein EModus möglich! Jetzt sind wir bei über 200km nur im Benzinmodus! Das finde ich ein Witz und damit wird ein Hybrid zur absoluten Mogelpackung..denn jetzt schluckt er wesentlich mehr als ein reiner Benziner! Dadurch das wir ja den Akku mitschleppen!


    habe jetzt auch bald den ersten Termin zur Wartung...man kann doch Peugeot vorschlagen die Batterien zu tauschen, auf Garantie..also die 12V...das ganze Problem macht mich echt verrückt und nicht glücklich

  • Marcell bin gestern 90 km auf der Autobahn gefahren, im Sportmodus...Tempo zwischen 130 und 160!


    stand heute, immer noch kein EModus möglich! Jetzt sind wir bei über 200km nur im Benzinmodus! Das finde ich ein Witz und damit wird ein Hybrid zur absoluten Mogelpackung..denn jetzt schluckt er wesentlich mehr als ein reiner Benziner! Dadurch das wir ja den Akku mitschleppen!


    habe jetzt auch bald den ersten Termin zur Wartung...man kann doch Peugeot vorschlagen die Batterien zu tauschen, auf Garantie..also die 12V...das ganze Problem macht mich echt verrückt und nicht glücklich

    Fakt ist: sobald die 12V Batterie geladen ist geht der Be zinmotor aus.

    Beim Werkstattbesuch nr2 haben die einfach die 12V Batterie aufgeladen, nix anderes gemacht.

    Ein Ladegerät kostet ab 15€... wäre ein Versuch Wert. Du musst auch nix abklemmen (steht zumindest in der Bedienungsanleitung so)

  • Wo soll man aufladen...hinten oder vorne?!?


    würde ja laden, wenn das kein großer Aufwand ist! Aber ob das Sinnvoll ist, steht auf einem anderen Papier🙈

  • Ich habe doch gemessen... wenn beide Batterien über 14V haben würde es mich wundern wenn die geladen werden müssten:/

    Marcell

    Mit dem Drehzahlmesser magst du recht haben aber wenn ich elektrisch fahre sehe ich im Display den blauen Stromfluß vom Akku zum Antriebsstrang, sowie den Motor in Orange.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Wo soll man aufladen...hinten oder vorne?!?


    würde ja laden, wenn das kein großer Aufwand ist! Aber ob das Sinnvoll ist, steht auf einem anderen Papier🙈

    Hinten oder vorne? Das Auto hat nur einen 12V Batterie. Vorne unter der Motorhaube. Wie du es laden kannst steht ausführlich in der Bedienungsanleitung.

    Sinnvoll ist es nicht, aber es funktioniert danach.

    • Offizieller Beitrag

    Marcell

    Es kann aber nicht sein, dass die Fahrer den Hybriden mit Vollgas über die Autobahn prügeln müssen, damit die Batterieproblematik temporär und unzufrieden gelöst wird.

    Selbst ein normales Fahren geht auf kurz oder lang nicht.

    Das manuelle Laden mag zwar die e-Problematik lösen, aber ist das ernsthaft ein Lösungsvorschlag von PSA?

    Kann irgendwie nicht die Lösung sein.

    Man muss es beim Namen nennen. Es ist wohl offensichtlich ein Entwicklungsfehler.

  • Ich habe doch gemessen... wenn beide Batterien über 14V haben würde es mich wundern wenn die geladen werden müssten:/

    Marcell

    Mit dem Drehzahlmesser magst du recht haben aber wenn ich elektrisch fahre sehe ich im Display den blauen Stromfluß vom Akku zum Antriebsstrang, sowie den Motor in Orange.

    Das mit dem laden kommt aus der psa Werkstatt, ich habs nicht erfunden.

    Habs hier schon vor über 2 Monaten gepostet.


    Wenn du elektrisch fährst aber der Verbrennner trotzdem läuft, dann ist der Verbrennermotor orange... oder?

    Wenn du rein elektrisch fährst ist der Verbrennermotor nicht orange.

  • Fakt ist: sobald die 12V Batterie geladen ist geht der Be zinmotor aus.

    Beim Werkstattbesuch nr2 haben die einfach die 12V Batterie aufgeladen, nix anderes gemacht.

    Ein Ladegerät kostet ab 15€... wäre ein Versuch Wert. Du musst auch nix abklemmen (steht zumindest in der Bedienungsanleitung so)

    Regulateur

    Wir bräuchten hier mal eine Erklärung, warum die Werstatt das gemacht hat, wenn die doch über einen DC/DC Wandler geladen wird.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Du hast es auf den Punkt gebracht.

    Und ich vor über 2 Monaten auch.

    Konstruktionsfehler.

    Es ist keine vernünftige Lösung.

    Es gibt aber keine andere Lösung ausser das Auto jagen oder extern die 12V Batterie hin und wieder laden.

    Wie damals schon geschrieben ist es die Aussage von PSA Werkstattleiter.

  • Ist denn keine der Werkstätten imstande, im Schaltplan den DC/DC Wandler ausfindig zu machen?

    Dessen Einbauort zu ermitteln und die Funktion zu überprüfen?


    Ich würde gern aus Interesse selbst danach suchen (bin Elektroniker im Schaltanlagen/Steuerungsbau),

    komme aber nicht an die entsprechenden Unterlagen.

    Wenn ich lese, das die 12V Batterie extern geladen werden oder man Vollgas über die Autobahn prügeln muss,

    besteht offensichtlich ein Problem mit der Spannungsregelung. (Mit externem Ladegerät bzw. Generator auf hoher Drehzahl erreicht man Zwangsweise eine hohe Ladespannung).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Eventuell ist auch gar kein separater DC/DC Lader verbaut, sondern in dem schönen, gerade von mir verlinkten Gerät integriert:


    "LV DC/DC power: 3.7kW (400V-12V bi-directional)"


    Das wird ein Werkstattfuzzi nicht durch Inaugenscheinnahme erkennen können. Mir reicht der Anscheinsbeweis: 14,8V Ladespannung, 12,8V Leerlaufspannung von mir gemessen.


    Dass wir uns mit mickrigen 7,4kW Ladeleistung herumplagen müssen, ist offensichtlich von den Fahrzeugherstellern so gewollt. 22kW on-board Lader gibt es offensichtlich auf dem Markt. Wenn man aber so schnell laden kann, wie Benzin tanken, wer kauft dann noch die Steinzeitautos?

  • woww du hast recht!

    Steht wirklich in der Bedienungsanleitung das der Hybrid 2 Stück 12V Batterien hat.

    Allerdings kannst du nur die vordere laden.

    Dann ist es so wie bei allen mit 2x 12V Batterien wie bei Mercedes zB dass du nur die vordere laden kannst. Die hintere wird einfach beim Service gewechselt. Wofür die hintere zuständig ist... keine Ahnung.

  • Dass wir uns mit mickrigen 7,4kW Ladeleistung herumplagen müssen, ist offensichtlich von den Fahrzeugherstellern so gewollt.

    Das ist doch ein Träumchen!!!!

    Mein zukünftiger Octavia iV kann max. 3,6kW.

    Mehr geht für Geld und gute Worte nicht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Leute... ich bin grad verwirrt 🙄🤔


    Laut Bedienungsanleitung:

    Seite 208 "Aufladen der Batterie vorne..."

    Seite 209 "klemmen Sie den Minuspol der hinteren Batterie ab.... danach... Klemmen Sie den Pluspol der vorderen Batterie ab"


    Irgendwie hängen beide Batterien zusammen, laden kannst du aber nur den vorderen.


    Die hintere ist wahrscheinlich für sos, gps ortung, und sowas zuständig. Kenne ich zumindest von andere Herstellern so. Vom Verbrenner über die Lichtmaschine geladen wird aber nur der vordere, und das wie es schein nicht genug.


    In der Bedienungsanleitung Seite 208 steht auch:

    "In bestimmten fällen kann es erforderlich sein die Batterie vorne aufzuladen"