Hanauer Landstraße 411 in Frankfurt

  • Moin moin,


    hier im Forum wird ja üblicherweise vom "Freundlichen" geredet, wenn es um den Händler geht. Meine Erfahrung heute war leider eine andere.


    Es geht um die Niederlassung Hanauer Landstraße 411 in Frankfurt. Man bezeichnet sich dort als Peugeot-Citroën-Händler und bewirbt auch mit großen Bannern am Gebäude den Verkauf und Service von Peugeot seit Herbst/Winter vergangenen Jahres.


    Die Webseite ist http://www.peugeot-commerce.de/rhein-main/


    Und die Niederlassung ist derzeit unter "6." gelistet.


    Ich hatte vor dem Kauf unseres 308 schon einmal Kontakt mit einem Mitarbeiter des besagten Händlers, da auf autoscout42 ein Inserat für eine Tageszulassung warb, welche uns interessant erschien. Damals meinte der Mitarbeiter daß besagtes Auto nicht verfügbar sei. Auf die Tatsache, daß das Inserat (auch heute noch) online ist, ging man nicht weiter ein.


    Da wir bei unserem 308 noch die Anhängerkupplung und eine 12V-Steckdose im Kofferraum nachrüsten wollen, ich außerdem auch noch prüfen wollte ob es mit der optiway-Garantieverlängerung denn nun geklappt hat und eine Hülle für die Borddokumentation bekommen wollte (welche nicht beim Kauf beilag), schlug ich also heute dort in der Filiale auf.


    Die Beratungsschalter waren alle abgedunkelt und unbesetzt, bis auf einen direkt angrenzenden Schalter. Als mich der gute Herr erspähte, meinte er schon von weitem "Wir sind nicht da" (das kam in Variation da/hier mit eingestreutem "heute" noch mehrfach im Gespräch vor).


    Als ich meinen Unmut darüber ausdrückte, daß mein Fax von vor über einer Woche noch nicht beantwortet sei, und auf die Frage ob er mir denn wenigstens eine Emailadresse geben könne, meinte der gute Mann, daß der Emailkontakt doch auf der Webseite gelistet sei. Die Nummer an welche ich das Fax geschickt hatte, wußte ich auf Nachfrage aus dem Stegreif natürlich nicht (es war die auf der obigen Webseite gelistete für die besagte Niederlassung).


    Nun ja, auf meinen Einwand daß eben gerade keine Händlerwebseite existiere, meinte er, daß sie eben doch existiere und dort auch Emailkontakt möglich sei. Daraufhin bestand ich darauf, daß über die Händlersuche bei Peugeot und auch eine Websuche eben keine Webseite (außer der obigen) zutage befördert hätte und ob er mir nicht einfach eine Emailadresse als Kontakt nennen könne.


    Die Händlerwebseite für besagte Niederlassung zeigt übrigens den Text (siehe auch Anhang):



    Zitat


    In den nächsten Tagen finden Sie hier unsere PEUGEOT Händler-Website.


    Bitte besuchen Sie uns noch einmal.


    in einer grauen Box auf weißem Hintergrund - nichts sonst.


    Er erbarmte sich dann unter mehrfachem "Wir sind heute nicht da" und schrieb mir eine Emailadresse auf einem Notizzettel auf, weil keine Visitenkarte seines Kollegen zu finden sei.


    Auch nannte er mir noch die Preise für die abnehmbare Anhängerkupplung (850 €) und 12V-Steckdose (50 € plus Material wenn Blindstopfen und Kabel vorhanden).


    Alles in allem ein suboptimaler erster Kontakt mit meinem "Freundlichen". Das habe ich von meinen Eltern (in meiner direkten Familie wurde seit ca. 1990 nur Peugeot gekauft) anders in Erinnerung.

  • Ich sehe das weniger tragisch. Immerhin ist heute Samstag, also Wochenende für die meisten. Das gilt auch für die zuständigen Arbeiter. Einzig ein Verkäufer "muss" da wohl seine Zeit absitzen, weil ja vielleicht jemand kommen könnte, der ein neues Auto kaufen möchte. Das dieser Verkäufer keine Ahnung von Servicearbeiten hat, ist klar. Die wissen ja nichtmal was so ein Auto kann und welche Sachen alles verbaut wurden, was sie verkaufen. Ungeschickt blättern die dann durch die Prospekte und lesen daraus vor. Dafür brauche ich keinen Verkäufer, lesen kann ich schon selber.
    Das er dich abspeist mit den Worten "Wir sind nicht da" heisst nur, dass er für dein Anliegen nicht zuständig ist, davon keine Ahnung hat, und die Zuständigen eben halt schon im Wochenende sind.
    Am Besten in der Woche mal aufschlagen, dann sind genügend Arbeiter da dir helfen können. Der Samstags-Verkäufer hat halt nur die Arschkarte, da kann man ihm keinen Vorwurf machen. So sind Menschen eben.

  • Naja aber die Art und Weise wie man das rüber bringt beim Kunden macht halt auch was aus. Und wenn halt nur er da ist muss er sich so weit wie möglich kümnern sonst könnten sie gleich ganz schließen am Samstag.


    Gruß STWP508

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Nur ein freundlicher und gut erzogener Kunde sollte samstags Autohäuser belästigen. Und das auch nur um sich einen ausliegenden Prospekt zu nehmen und etwas positives zu dem freundlichen Herrn zu äußern, der dies ohne Murren so geschehen ließ.


    Alternativ liebe ich es auch sehr, daß man nach einer Garantiereparatur im Autohaus unverblümt aufgefordert wird die Erstinspektion auch dort vornehmen zu lassen. ... Klar, wo denn sonst. Habe auf den Batterieersatz nur 3 Wochen gewartet und war von Diagnose bis Einbau auch nur 4 mal in der Werkstatt.

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

    • Offizieller Beitrag

    Vidarr: wenn es für dich nicht zu weit ist kannst du gerne mal die Peugeot Commerce in Hofheim besuchen.


    Sie gehören alle zu der Commerce Rhein Main und ich bin seit über zehn Jahren Kunde dort.


    Samstags sind sehr nette Verkäufer dort aber auch das Serviceteam ist super und haben ein offenes Ohr für dich.


    Wenn ich sage sie lassen den Kunden im Regen stehen müsste ich lügen.


    So zumindest mein Eindruck.


    Liebe Grüße Boris

  • CK308: prinzipiell ist gegen das Argument es sei Samstag ja nichts einzuwenden. Ich selbst habe am Samstag frei, obwohl es gesetzlich noch immer ein Werktag ist, und das war auch weniger der Punkt hier.


    Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl ich hätte hier die Arschkarte. Keine Antwort auf mein Fax und keine Händlerwebseite oder Angabe einer Emailadresse. Da kommt man sich vor wie in den 1980ern. Daß er dann noch unfreundlich war kam dazu, aber es hätte auch eine mit freundlichem Lächeln gereichte Visitenkarte oder ein Prospekt mit der Angabe von deren Webseite (auf der sich ja angeblich alle Kontaktmöglichkeiten befinden) getan.


    Übrigens wir haben unser Auto an einem Samstag erstanden. Es kommt noch besser: der Verkäufer meinte auf Nachfrage ob es denn eine Art Saison für Autokäufe gäbe, daß dem nicht mehr so sei und daß er bspw. die komplette Woche über Flaute hatte wir aber an diesem Samstag für ihn der dritte Verkauf waren.


    @Boris: Danke für den Tip. Muß ich schauen wie die das mit einem Ersatzwagen handhaben. Wenn das kein Problem ist, dann nehme ich auch gern den Extraweg in Kauf. Der Mann heute verwies mich übrigens nach Neu-Isenburg. Dort sei auch heute Service und Beratung und so weiter.

    Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Vidarr ()

  • Ich hab bis jetzt nur kopfschüttelnd mitgelesen. Wenn unsere Werkstatt so wie die wäre, wäre ich da schon ewig weg. Unsere Werkstatt (klein, 6 Beschäftigte, Chef, Verkäufer und 4 Gesellen) hat jeden Samstag von 8-13 Uhr auf mit mind. 1 Gesellen in der Werkstatt für dringende Reparaturen. Selbst am letzten Samstag ( ich brauchte mal wieder ihre rote Nummer für ein paar Stunden geliehen). Außerdem kommen sehr oft samstags Kunden zur Beratung, Probefahrt und evt. Kauf, weil sie eben wochentags selbst ihr Geld verdienen müßen. Leider ist unsere kompetente Werkstatt viel zu weit von dir weg, sonst könntest du auch mal nen vernünftigen Umgang mit Kunden erleben. Davon lebt die Werkstatt ja.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Es ist schön zu lesen, das es auch anders geht. Allerdings denke ich auch, es kommt immer auf den Kundenstamm an. Hier bei mir hat meine Werkstatt samstags zu. Bei meinem Autohaus läuft (bzw. sitzt) samstags auch nur einer rum und wartet auf Feierabend. Hier verläuft sich kaum jemand zum Peugeot-Händler. Von daher lohnt es sich auch kaum, dass man samstags da voll arbeiten soll/muss/darf. Trotzdem bin ich mit meinem Autohaus und auch Werkstatt voll zufrieden. Ich mache das nicht davon abhängig, ob die Leute am Samstag erreichbar sind oder nicht. Ich bewerte die Leistung die sie aufbringen. Und da kann ich jederzeit (in der Woche) hin, und werde immer freundlich bedient.

  • Finde ich trotzdem seltsam, daß Peugeot-Händler samstags zu haben. Ich seh jedesmal, wenn ich denn samstags dringend zum Händler muß wegen ET-Teilen, immer Leute in der (Verkaufs-) Sitzecke sitzen. Da hat man wenigstens Zeit, weil z.B. nicht dauernd das Telefon klingelt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Rhein Main Gebiet/ Hofheim sitzt das dicke Geld. Da wäre die Peugeot Commerce selber schuld


    wenn Sie Samstags keine Beratung oder Probefahrten anbieten.


    Und es ist ja jetzt auch nicht so daß die Leute vor dem Peugeot Autohaus Schlange stehen und auf Zuteilung warten.


    Da muss man um jeden Kunden kämpfen. Hier machen sie es gut.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Also samstags haben die Autohäuser schon auf. Nur dann sind halt eben auch nur ein oder zwei Verkäufer anwesend. Beratung/Kauf/Probefahrt ist möglich. Nur alles andere, wie Werkstatt, Ersatzteile, Serviceberatung gibts nicht, weil dazu kein Ansprechpartner da ist. Und die Verkäufer können nur über ihren PC Autos verkaufen, mehr Ahnung haben die leider nicht. Alles andere ist aber auch nicht deren Aufgabengebiet.
    Das Vidarr sich da ziemlich doof behandelt vorkommt, kann ich verstehen. Allerdings war eben auch kein passender Ansprechpartner im Haus. Von irgendwelchen Faxen oder sonstigen Vorfällen, die ihn mit dem Autohaus betreffen, weiss der Verkäufer ja nichts, und kann dazu eben auch nicht sagen. Der Verkäufer kann es aber auch nicht klären, weil es nicht sein Arbeitsbereich ist. Dafür wäre die Serviceabteilung zuständig. Deswegen finde ich es überzogen, wenn man sagt, dieses Autohaus ist scheisse. Der Freundliche hätte freundlicher sein können, da gebe ich aber recht.


  • Dafür wäre die Serviceabteilung zuständig. Deswegen finde ich es überzogen, wenn man sagt, dieses Autohaus ist scheisse.


    Habe auch nicht behauptet die seien "scheisse", oder? Ich habe auch absichtlich für meinen Beitrag nicht "Daumen runter" sondern "traurig" ausgewählt. Denn ein Emoticon für "befremdlich" hab ich nicht gefunden.


    Als ich realisierte daß es keine Beratung geben würde, hatte ich ja auch absichtlich nach einer Kontaktmöglichkeit gefragt. Ab dem Zeitpunkt hätte der Verkäufer (oder was auch immer seine Rolle ist) nicht mehr auf den Öffnungszeiten herumreiten müssen sondern mir nur noch die Informationen an die Hand geben müssen mit denen ich es selbst in die Hand nehmen kann. Hat er ja dann letztendlich auch, aber ich kam mir schon etwas ... nun ja unerwünscht vor.


    Eine Chance bekommen die aber noch von mir. Jeder hat mal einen schlechten Tag.

    Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015