KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

  • Hast du das Auto erst kürzlich gekauft ? Vielleicht wurde der Rückruf bei dir noch nicht durchgeführt und bei einem genaueren Blick ins System fiel das jetzt erst auf.


    Ansonsten lässt der Text nicht auf was Neues schließen, da dies alles schon durchgeführt wurde.


    Naja, ist ja auch egal. Ich warte mal ab, ob da in der App noch was kommt, aber außerplanmäßig kommen wir deswegen nicht zu denen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Nein, wir haben das Auto in 06/2017 als Neuwagen bekommen.


    Ich habe durch Zufall am Donnerstag auf der Rückrufseite von Peugeot einmal geschaut und dort war nichts zu meiner Fahrgestellnummer zu finden, heute nachdem ich die Vorabemail erhalten habe, dann schon.


    Von daher scheint das ganz frisch zu sein.


    Ich hätte mich auch gewundert, wenn das Problem bei den Motoren, die nicht vom letzten Rückrufzeitraum betroffen waren, durch den "besseren" Zahnriemen erledigt wäre.


    Wobei mir anscheinend Glück haben: Wir haben noch den ersten Riemen und jetzt 94.000 Kilometer gelaufen. Am 02. Januar hatte sowieso der Wechsel angestanden. So kann bei dem Termin jetzt der Rückruf erledigt werden.

  • Mmhhh, interessant.


    Werd die Augen offen halten, ob ich noch mehr Infos zu bekomme.


    Aber ihr habt echt Glück gehabt, der Motor ist halt pures Glücksspiel ^^

    Fast 95.000km in knapp über 5 Jahren spricht für viel Autobahn, oder wie wurde der Wagen genutzt ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Meine Frau fährt mit dem Auto gute 100 Kilometer am Tag und wäre sie nicht 1,5 Jahre in Elternzeit gewesen, wäre der Kilometerstand deutlich höher. Zwar Bundesstraße aber Langstrecke. Dazu noch einige Urlaube in Holland, Allgäu und im Norden Deutschlands. Da kam schon etwas zusammen.


    Wir hatten aber auch schon Probleme mit dem Auto:

    Lackschaden schon bei Auslieferung, in den ersten Monaten immer wieder Ausfall des Denon Soundsystems.


    Gut 1 Monat nach Ablauf der ersten Garantie Verstopfungen der Ansaugkanäle (mit jeder Menge abenteuerlicher, widersprüchlicher und geschäftsschädigender Erklärversuche wieso weshalb warum) und etwa 1.000 Euro Kosten. War natürlich nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt und nach langem Streit mit Peugeot gab es dann eine Kulanzregelung.


    Kurze Zeit später eine Fehlermeldung Öldruck und beim Auslesen des Fehlerspeichers war es dann "angeblich" zuwenig Öl. Eine genaue Erklärung, außer es wäre wieder alles ok, haben wir nie bekommen und ich habe das Gefühl, es wurde damals vielleicht der Riemen getauscht.


    Ich werde mir jetzt in einer anderen Peugeot-Werkstatt den Riemen aushändigen lassen und schauen, ob man ein Produktionsdatum sehen kann.

  • Meine Frau fährt mit dem Auto gute 100 Kilometer am Tag und wäre sie nicht 1,5 Jahre in Elternzeit gewesen, wäre der Kilometerstand deutlich höher. Zwar Bundesstraße aber Langstrecke. Dazu noch einige Urlaube in Holland, Allgäu und im Norden Deutschlands. Da kam schon etwas zusammen.

    Ja, Langstrecke bekommt dem Riemen deutlich besser als kurze Strecken.Erstens wird damit der Kraftstoffanteil niedrig gehalten und das Öl verschleißt generell nicht so schnell.

    Gut 1 Monat nach Ablauf der ersten Garantie Verstopfungen der Ansaugkanäle (mit jeder Menge abenteuerlicher, widersprüchlicher und geschäftsschädigender Erklärversuche wieso weshalb warum) und etwa 1.000 Euro Kosten.

    Das ist leider kontruktionsbedingt so bei einem Direkteinspritzer. Kann man durch Langstrecken, kurze Ölwechselintervalle (max 10.000km) und guten Sprit hinauszögern, aber leider nicht verhindern.


    Kurze Zeit später eine Fehlermeldung Öldruck und beim Auslesen des Fehlerspeichers war es dann "angeblich" zuwenig Öl. Eine genaue Erklärung, außer es wäre wieder alles ok, haben wir nie bekommen und ich habe das Gefühl, es wurde damals vielleicht der Riemen getauscht.

    Öldruck spricht eigentlich immer für aufgelösten Zahnriemen. War bei unserem 208 auch so. Keinerlei Kommunikation von der Werkstatt, irgendwann war der Wagen fertig und wurde kommentarlos übergeben, aber keine Infos was gemacht wurde. Das hab ich dann rausgefunden, aber der Riemen war neu... Kein Wunder, Probleme sind ja bekannt ^^


    Ich werde mir jetzt in einer anderen Peugeot-Werkstatt den Riemen aushändigen lassen und schauen, ob man ein Produktionsdatum sehen kann.

    Auf den Riemen steht kein Produktionsdatum drauf, aber als "Andenken" würd ich mir den durchaus geben lassen, wenn die Werkstatt das überhaupt mitmacht.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hier könnt ihr kontrollieren, in ihr betroffen seid:


    https://www.peugeot.de/tools/p…auf-rueckrufaktionen.html

    Da man hier nur deutsche VINs abfragen kann - weiß vielleicht jemand so eine Seite/Quelle für österreichische VINs?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Werd die Augen offen halten, ob ich noch mehr Infos zu bekomme.



    LG Herbert (CLX)


    Marco98


    Gibt es auch für den C3:

    Einmal editiert, zuletzt von neumahe1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von neumahe1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unser 2017er 5008 II hat noch keinen neuen ZR, bei der ersten Rückrufaktion sind wir angeschrieben worden und waren zum Check. Ergebnis war lediglich Vermessung, kein Tausch. Seitdem auf kurzes Wartungsintervall gesetzt worden und ZR Tausch auf 6 Jahre runter gesetzt.


    Habe eben nochmal geschaut, es gibt keine neue Rückrufaktion für uns...

  • Unser 2017er 5008 II hat noch keinen neuen ZR, bei der ersten Rückrufaktion sind wir angeschrieben worden und waren zum Check. Ergebnis war lediglich Vermessung, kein Tausch. Seitdem auf kurzes Wartungsintervall gesetzt worden und ZR Tausch auf 6 Jahre runter gesetzt.

    Interessant. Bei meinem 2015er C4 hat man damals den Zahnriemen gemessen und das Intervall blieb bei 10 Jahren.


    Aber da der Riemen aussieht wie fast neu, denk ich mal, dass er auch die 10 Jahre schafft. Fahr ja nicht so viel und nur Autobahn mit kurzen Ölwechselintervallen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Unser 2017er 5008 II hat noch keinen neuen ZR, bei der ersten Rückrufaktion sind wir angeschrieben worden und waren zum Check. Ergebnis war lediglich Vermessung, kein Tausch. Seitdem auf kurzes Wartungsintervall gesetzt worden und ZR Tausch auf 6 Jahre runter gesetzt.


    Habe eben nochmal geschaut, es gibt keine neue Rückrufaktion für uns...

    Bei KBA habe ich keine Info über die erste Rückrufaktion gefunden. War die Benachrichtigung nur vom Hersteller initiert?

  • Hallo, ich bin neu hier und seit sehr vielen Jahren eigentlich ein recht zufriedener Peugeot Fahrer. Wir Fahren Aktuell einen 308 sw II PureTech 130 EAT ( 8/2016 ) der bis letzte Woche eigentlich ziemlich problemlos führ. Der letzte Kundendienst war im Oktober 2022 bei 108000km und seit Anfang an regelmäßig beim Kundendienst in der Vertragswerkstatt.

    Jetzt zu meinen eigentlichen Problem. Bei unseren Auto ist ohne Vorwarnung einfach der Motor ausgegangen und lies sich auch nicht mehr starten, Zeitgleich erschien dann eine Warnung im Bildschirm " Motor reparieren lassen ". Wir mussten dann den ADAC anrufen, der nach kurzer Durchsicht das Diagnosegerät anschloss . Er hat die Vermutung geäußert, das vermutlich der Zahnriemen gerissen sein könnte und dadurch ein Motorschaden entstanden ist. Leider habe ich von unserer Werkstatt noch keine genaue Diagnose, aber nach kurzer Rücksprache mit einen Mechaniker muss ich wohl mit dem schlimmsten rechnen. Das Internet ist voll mit dem wohl bekannten Problem des auflösenden Zahnriemens bei den PureTech Motoren. Viele schreiben das es wohl eine Rückruf Aktion vom KBA und einen geänderten Wartungsplan zum vorzeitigen Wechsel des Riemens geben soll. Anscheinend ist aber unser Fahrzeug von diesen Aktionen nicht betroffen, da wir keinerlei Infos darüber erhalten haben.

    Wenn sich nun rausstellen sollte das wir einen Motorschaden wegen des gerissenen Zahnriemen haben sollten, und dadurch sehr hohe Reparaturkosten dadurch entstehen, kann man da auf die Kulanz von Peugeot hoffen, das die kosten übernommen werden ?

    Hat von euch jemand einen ähnlichen Fall, und mir ein wenig Hoffnung machen ?

  • Der letzte Kundendienst war im Oktober 2022 bei 108000km

    Spätestens bei diesem KD hätte der Zahnriemen eigentlich schon getauscht werden müssen. Seit dem Rückruf vor 2-3 Jahren ist Intervall nämlich auf 6 Jahre/100.000 km verkürzt worden.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Das Intervall wurde nicht pauschal verkürzt! Wenn der Riemen damals in Ordnung war, blieb es oft (!) bei der ursprünglichen Herstellerempfehlung.


    Mein C4 BJ15 hat weiterhin offiziell das 10 Jahre Wechselintervall und noch immer den alten Riemen verbaut.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Etwas habe ich noch nicht verstanden: Beim ZR lösen sich Partikel ab, die weitere Teile vom Motor verschmutzen, bis es Probleme mit den Bremsen gibt. Um das geht es beim Rückruf und das sind die aktuellen Probleme.
    Aber reissen tun die ZR ja nicht häufiger als früher, oder? Also dass durch die fehlende Motorsteuerung der kapitale Motorschaden entsteht.
    Was beim Auto von Steff007 wirklich defekt ist und welche Kosten entstehen, interessiert mich.

  • Das Kraftfahrtbundesamt löst nur Rückrufe aus wenn Gefahr für Leib und Leben besteht.

    Das ist hier mit der fehlenden Bremsleistung der Fall.


    Das das Zahnriementhema auch unabhängig davon dem Motor schadet und ihn zerstören kann ist dem Kraftfahrtbundesamt herzlich egal.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das Intervall wurde nicht pauschal verkürzt! Wenn der Riemen damals in Ordnung war, blieb es oft (!) bei der ursprünglichen Herstellerempfehlung.

    Nicht? Gilt für spätere Modelljahre keine pauschale Verkürzung auf 6 Jahre?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Das Intervall wurde generell erst für Fahrzeuge Erstzulassung 2017 verkürzt. Also im Grunde ab dem Einsatz von dem "glatten" Riemen ab Werk :)


    Obwohl man sagen muss, dass einfach strikt nach einem Stichtag gegangen wurde. Unser 208 war z.B. EZ 06/17 und hat das 6 Jahre Intervall, der Motor wurde aber bereits 10/16 gebaut und hatte noch den alten Riemen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Würde grundsätzlich das Ding nach spätestens 6 Jahren/100.000 km rausschmeißen. Wenn er den überhaupt so lange hält. sharky61

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Also 100.000km wird er nur bei nahezu perfekten Bedingungen schaffen. Für "Otto Normal Fahrer" mit gemischten Fahrprofil wage ich das zu bezweifeln.


    Da wird dann bei geringerer Laufleistung zuerst die 6 Jahre erreicht werden, sofern er nicht schon vorher die Grätsche macht.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Schleimritter

    Geht da gerade bei euch was durcheinander?

    Auflösender Riemen wg. in Öl laufend heißt erstmal nur: Filter setzt sich zu=kein Öltransport=Schaden aufgrund mangelnder Schmierung.

    Aber daraus resultiert doch kein gerissener Riemen. Das kommt meiner Meinung nach viiiiel später.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019