"Dein Wissen ist eben falsch. Lesen bildet."
War schon etwas provokant , allerdings auch mit Absicht, aber das gehört in eine anderes Forum .
"Dein Wissen ist eben falsch. Lesen bildet."
War schon etwas provokant , allerdings auch mit Absicht, aber das gehört in eine anderes Forum .
Super, ein Link auf ein anderes Forum, bei dem es bei dem einen geht, bei dem anderen nicht. Absolut keine Substanz oder belastbare Fakten
Da Du Dich anscheinend auf mich "eingeschossen" hast, nochmal etwas zur Klarstellung. Beim Wave 2 funktioniert es mit der Unterstützung durch das Ladegerät. Belastbarer Fakt: ich mache es es seit längerer Zeit nur noch so. Ich war mir nur nicht sicher, ob des auch mit dem Wave 4 funktioniert, deshalb der Hinweis auf das andere Forum. Dort hat es nur bei zwei Usern nicht geklappt und zwar mit dem Wave 2. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen.
Dass es mit dem Wave 2 funktioniert, kannst Du auch in 2 anderen Foren überprüfen, Crossland-Forum und das Nachbarforum aus Beitrag #81. Der Grandlandfahrer hier im Forum hat die Updates bisher nur während der Fahrt gemacht, eigene Aussage in seinem Heimat-Forum.
Für mich ist die Sache erledigt, mich ärgert es nur, dass zweilerlei Massstäbe angelegt werden.
Wissen wäre gerade bei deinem Diskussionstil angebrach
Quelle: https://www.grandlandx-forum.d…0-intellilink/?pageNo=197
Danke für die Zurechtweisung, die von jemandem kommt, der noch nicht einmal eines der Frage kommenden Fahrzeuge (3008 / GLX) fährt..
Sorry, ich dachte nicht, dass Du so empfindlich bist. Falls es Dir nicht bekannt ist, der Crossland ist hinsichtlich des Navi (Wave2), Batterie, Ladesteuerung usw. identisch mit dem Grandland (Benziner). Wir beide sind hier so wie so im falschen Thema, hier geht es ja um die SW für das Wave 4.
Mit angeschlossem Erhaltungsladegerät und ausgeschaltetem Motor hakte trotzdem der ECO-Modus dazwischen und alles brach ab.
Ich kann ja nur für das Wave 2 sprechen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Update beim 4er anders läuft. Wichtig ist, dass der Motor so lange läuft, bis das Update angelaufen ist. Danch Motor aus und Zündung wieder an.
beim WAVE 2 meines Wissens nach nicht.
Dein Wissen ist eben falsch. Lesen bildet.
Achtung, gefährliches Halbwissen von einem nur technisch verwandten Fahrzeug: Nein.
Was meinst Du damit? Update mit Ladegerät-Unterstützung funktioniert. Auch wen es manche im GLX-Forum nicht glauben wollen. Siehe z. B. hier:
308 Hybrid gibts noch nix fürn Kofferraum
Unterscheidet sich der Kofferraum des Hybrid zum Benziner?
Kann die hier empfehlen:
Werd die Augen offen halten, ob ich noch mehr Infos zu bekomme.
LG Herbert (CLX)
Gibt es auch für den C3:
Hi, ich habe gerade in einem Nachbarforum gelesen, dass das Update für Wave2 (eventuell auch die anderen Versionen ???) nun funktionieren soll. Man muss die die Daten komplett neu herunterladen.
Karten-Update sollte problemlos gehen.
Ja, funktioniert.
korrekte Lizenzdateien für das Firmware-Update auszuliefern.
Hier würde ich noch ein bis zwei Wochen warten und dann den Download nochmal starten.
Am Wochenende will ein User in meinem Heimforum einen Versuch starten. Ich werde berichten.
Derzeit gibt es Probleme mit der SW 21.08.87. 32. Die SW beinhaltete ein abgelaufenes Zertifikat, dieser Fehler ist in den letzten 2 Tagen behoben worden. Man kann die SW mit gleicher Index-Nr, also 21..0 usw über den bekannten Link herunterladen.
Es scheint aber noch einen 2. Fehler zu geben und zwar bei der Lizenzdatei. Das Thema geht durch mehrere Foren und ich habe noch keine User gefunden, der ein Update in den letzten Tagen hinbekommen hat. Somit dürfte der Fehler in der Lizenzdatei auch noch nicht behoben sein. Noch ein Hinweis: Die Version über angeschlossenes Smartphone (Tethering) funktioniert leider auch nicht, da der Fehler beim PSA-Server liegen dürfte.
Beim Update wird ja abgefragt ob der Key auf dem Stick ist. Wenn nicht, dann mache eine Verbindung zum PSA-Server (einfach ausgedrückt).
Einmal neben den beiden Plastikstopfen
Danke Marco, ich habe es gefunden. Der Motor ist von 11-2017, hat also nicht auf "Halde" gestanden. Ich habe auch mal in den Öleinfüllstutzen geschaut, man kann nicht viel vom Zahnriemen erkennen, sieht aber nach einer glatten Oberfläche aus. Ich werde mir mal ein Endoskop leihen, eventuell kann man dann mehr erkennen.
LG Herbert
Du kannst sogar herausfinden, wann der Motor gebaut wurde. Auf der Seite steht das genaue Herstellungsdatum.
Hi Marco, wo ungefähr?
LG Herbert
Das größte Problem ist der Mangel an Informationen, die von den Usern gegeben werden.
Das stimmt. Deswegen habe ich bei uns im Forum alle immer wieder gebeten, den SW-Stand und die Kartenversion in die Signatur (hier im Forum unter "Ausstattung") aufzunehmen. Leider fühlen sich nicht alle angesprochen.
welche Kartenversion versucht wurde zu installieren, um welche Nac Version es sich handelt und welche Firmware installiert war.
Dazu kann ich nur sagen Wave 2 (eine andere Version gibt es bei Crossland nicht) und die Kartenversion 18.
Ich wollte Dir auch kein Kopfzerbrechen bereiten, es ging ja nur um die Frage, ob eine Abprüfung denkbar ist. Das hast Du ja verneint. Falls ich wieder einmal mit so einem Problem konfrontiert werde, dann melde ich mich wieder.
"Hardware nicht kompatiebel"
Das mit der Hardware Inkompatibelität kommt bisher ja eigentlich nur beim Firmware Update in Verbindung mit der Lizenzdatei.
Hallo Mittns,
ich habe bei uns im Forum nochmal nachgelesen. Die Fehlermeldung soll es auch beim Kartenupdate gegeben haben. Kann mich dabei nur auf die entsprechenden Aussagen beziehen.
Aber 2016 dürfte doch eh keiner mehr drauf haben, das sind sehr sehr alte Versionen.
Dazu melde mich später nochmal mit einer Erklärung.
Das mit der Hardware Inkompatibelität kommt bisher ja eigentlich nur beim Firmware Update in Verbindung mit der Lizenzdatei.
Stimmt, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Nein, ich selbst hatte keine Probleme. Es gibt aber immer wieder die Aussagen, dass die neueren Kartenupdates nur möglich wären, wenn auch die SW aktualisiert wird. Seit der Version 21.07.16.32 sind mir eigentlich keine Probleme bekannt.
Ich führe schon länger einen fruchtlosen Schriftverkehr mit Opel (Thema: Seit knapp einem Jahr gibt es keine Downloadmöglichkeit bei Opel für das Kartenmaterial) und die letzte Aussage war, ich müsste die SW updaten um die Version 16 zu installieren (die wissen nicht, dass ich im Moment auf dem neusten Stand bin).
Die nächste E-Mail kam dan mit der Aussage: "An dieser Stelle bitten wir noch, folgendes zu beachten: Nachdem die Radiosoftware auf dem aktuellen Stand ist, wird das 2016er Kartenmaterial nicht mehr funktionieren, sondern nur noch das aktuelle". Mit der der E-Mail kam dann ein "getürkter Link" für die aktuelle Version, der aber nichts anderes wie die Version 18 enthielt.
Also Im Klartext. Mit einer aktuellen SW-Version (man hat mir leider nicht gesagt welche) würde das Kartenmaterial 16 nicht mehr funktionieren. in meinen Augen ein kompletter Schwachsinn.
Hallo Mittns,
ich habe eine allgemeine Frage zum Kartenupdate und ich wollte sie nicht in Deinem Tool-Thema stellen, da sie dort eigentlich nichts zu suchen hat.
Wird beim Kartenupdate eigentlich gegen die installierte SW-Version abgeprüft? In den Kartenupdates gibt es den Ordner Data und die Datei"datalist", in der immer eine SW-Version aufgeführt ist. Wäre das die Mindestvoraussetzung für das Update? Das würde einige Fehlermeldungen "Hardware nicht kompatiebel" erklären. Ich habe mal die entsprechenden Passagen herauskopiert: