Beiträge von Gusar

    Anbei noch ein Referenzbild. Fiat meiner Frau war schon ein Beispiel, wie eigentlich ein Auto nicht aussehen darf. Leider hatte man nie Zeit dafür gehabt. Fiat ist vom Baujahr 2008 und wurde seit 2012 nur zwischendurch gewaschen.( extrem wenig Fahrer)

    Da bin ich wieder.

    Mein Beitrag soll keine Werbung sein. Ob 3M, oder andere Polituren besser oder schlechter sind, kann ich nicht beurteilen. Mir wurde aus meinem privaten Umfeld die Produkte von Carsystem empfohlen und ich habe die verwendet.

    LINK



    (1. Gang)Polish C-05 cut( grobe Schleifpaste)

    (2. Gang)Polish C-07 cut( mittlere Schleifpolitur)

    (3. Gang)Polish FINISH( Anti-Hologramm Politur)

    und zum Schluss (4.Gang) C-WAX C-80( Hochglanzversiegelung)

    Für die Kunstoffteile "Refinish Restorer"( KUNSTSTOFFAUFFRISCHER)


    Als Poliermaschine Mini Exzenterpoliermaschine Rupes LHR75E

    - Für hartnäckige Kratzer habe ich die Lammfell Aufsatz/Pad ( LAMMFELL WHITE S EDGE) genutzt. Ansonsten die übrigen Schwamm Pads. Die gibt es da wie Sand am Meer.




    1 Tag = ca. 14 Stunden mehr oder weniger NonStop. Ob das zu schnell oder langsamm ist, kann ich nicht beurteilen. Eins wurde mir aber gesagt, dass so eine Aufbereitung bis zu 800 Euro kostet( je Auto).

    Ob man beim Aufbereiter oder wo auch immer 2, 3 oder 4 Tage dafür gebraucht werden, kann ich auch nicht richtig beurteilen, da keine Erfahrungswerte. Respekt aber an die Leute, die das beruflich machen. Es ist schon ein harter Job.

    Die 14 Stunden konnte man auch auf zwei Tage aufteilen, mehr liegt es hier aber wahrscheinlich am Durchhaltevermögen:-)



    Ich bin mir sicher, dass ich maximal alles aus dem Lack rausholte, schließlich habe ich für mich selbst gemacht. Ich habe keine Lampen genutzt, muss meine Autos aber nicht in die Showrooms stellen. Auf der Sonne, unter ganz normalen Bedingungen habe ich keine Kratzer oder Hologramme mehr gesehen. Was möchte man eigenlich mehr:-)



    Ich denke, das zweite Bild oben als Vergleich sagt mehr als tausende Worte.:-)

    Als Besitzer von zwei Autos in Schwarz und habe nie eine Poliermaschine in der Hand gehabt.

    Erstmal das Auto(Fiat)von meiner Frau aufbereitet.Somit könnte schon mal üben:-) Insgesamt 4 - Gänge( inkl. Nano Versiegelung)+Kunstoff aufbereitung.

    Erst danach mein Auto 5008er angefasst.

    Gefühlt richtig viel Geld gespart, aber pro Auto halt 1 Tag( inkl. mit Reinigungsknete waschen) gebraucht.

    .


    So war der Lack davor(links-rechts Vergleich Fiat)


    Fertig aufbereitet.


    Peugeot 5008 fertig aufbereitet.

    Unser 2017er 5008 II hat noch keinen neuen ZR, bei der ersten Rückrufaktion sind wir angeschrieben worden und waren zum Check. Ergebnis war lediglich Vermessung, kein Tausch. Seitdem auf kurzes Wartungsintervall gesetzt worden und ZR Tausch auf 6 Jahre runter gesetzt.


    Habe eben nochmal geschaut, es gibt keine neue Rückrufaktion für uns...

    Bei KBA habe ich keine Info über die erste Rückrufaktion gefunden. War die Benachrichtigung nur vom Hersteller initiert?

    Ich hatte eine Woche lang gehabt( wo die minus Graden herschten). Erst kam die Adblue/Abgasreinigung Fehler und nachfülen max. 10l. Ich habe nachgefüllt. Zwei Tage später kam nur noch Adblue Fehler und wieder weg. Irgendwann hat das Auto auch noch der Motorfehler rausgespuckt. Im Laufe der Woche war die Adblue Fehler mal weg, und mal da. Zum Schluss kam der Adblue Rückwärtszähler mit 1000 km und war am blinken, Motorfehler immernoch auf dauer. Ich hatte keine Nerven mehr und bei Peugeot Werksatt mal einen Termin vereinbart.

    Nach zwei Tagen blinken usw. war alles wieder weg. Da waren aber auch die Minus Graden wieder weg. Seit eine Woche kein Fehler mehr aufgetretten. Termin bei Peugeot steht noch an.


    P.S. Ich bin mal gespannt, was die Peugeot Werkstatt mir in paar Tagen erzählt.