KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

  • Manche sind so gar sparsam wie die 3-Zylinder.

    Auf der Autobahn definitiv. Jenseits von 130 km/h nimmt sich mein 208 auch seine 7 - 8 Liter. Da braucht der 207 auch nicht mehr.


    warum man die Zahnriemen im Öl laufen läßt [...] Verbrauchseinsparungen im unteren 1-stelligen Prozent-Bereich

    Du hast deine Frage damit schon selbst beantwortet. Jede noch so geringe Verbrauchseinsparung durch zusätzliche/geänderte Technik wird mitgenommen, um jedes mögliche Gramm CO2 einzusparen und so die drohenden Strafzahlungen zu verringern.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • "Einsparungen" also auf dem Rücken der Besitzer.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Manche sind so gar sparsam wie die 3-Zylinder.

    Auf der Autobahn definitiv. Jenseits von 130 km/h nimmt sich mein 208 auch seine 7 - 8 Liter. Da braucht der 207 auch nicht mehr.


    warum man die Zahnriemen im Öl laufen läßt [...] Verbrauchseinsparungen im unteren 1-stelligen Prozent-Bereich

    Du hast deine Frage damit schon selbst beantwortet. Jede noch so geringe Verbrauchseinsparung durch zusätzliche/geänderte Technik wird mitgenommen, um jedes mögliche Gramm CO2 einzusparen und so die drohenden Strafzahlungen zu verringern.

    wobei ich hier noch hinzufügen würde, dass sich die verminderte Reibleistung im Riemen auch im Fahrgefühl bzw. im Verbrauch widerspiegeln wird. Technologisch auf jeden Fall sinnvoll, sofern ausgiebig verifiziert und validiert. Persönlich halte ich nichts davon, dass Controller hierbei jedoch den Ton angeben und dadurch leider suboptimale Zahnriemen (oder in Motoren mit Steuerketten zu "schwache" Ketten und Kettenspanner) verwendet werden.


    Und zu der Aussage, dass man sich nicht verunsichern lassen sollte, weil die Motoren ausgiebig erprobt werden: Wenn es mich nicht täuscht, dann ist der Rückruf ja vom KBA angeordnet, natürlich nur präventiv. Trotzdem scheint es in gewissen Derivaten ein Problem in der Flotte zu geben und bevor ein Konzern wie PSA die notwendigen Kosten für einen vergleichbaren Rückruf übernimmt, muss eine hinreichend große Stichprobe vorliegen. Ich bin Dienstleister in der Motorenentwicklung und habe dort schon Statistiken über Ausfälle in der Flotte gesehen, worüber ich nur den Kopf schütteln kann, weil es keinen Rückruf/Verkaufsstop gibt, da keine Ursache gefunden werden konnte. Und wenn ich dann an den Rückruf hier bei PSA denke, dann möchte ich gar nicht wissen, wie groß die Zahlen sind, die Peugeot vorliegen ^^

  • Kann man bitte ab Beitrag #129 bis #154 alles in eigenen "Ölwannen-Thread" auslagern, kennt sich doch keiner mehr aus hier. Sorry.


    Aktuelle Entwicklung im JZR - Rückrufprozedere bei mir:

    ich - altmodisch wie ich bin (EZ 1976) - einen Brief an Peugeot Deutschland in Köln geschrieben. Der kam postwendend zurück, da das Kunden-Betreuungsteam anscheinend nach Rüsselsheim zu Opel umgezogen ist. Weiß ich aber nicht genau.

    Also: Ich ein Email an mir bekannte Emailadressen geschrieben, kam keine Lesebestätigung. Hab ich mich auch schon gewundert. Aber gut. Aller guten Dinge sind 3!

    Nachdenken: ... 21 Jahrhundert - da gibt es doch bestimmt 'ne APP.

    My Peugeot-App auf dem Handy angemacht wo ich schon lange nicht mehr reingeschaut habe und siehe da, es sind doch noch unbekannte Kontaktmöglichkeiten vorhanden...

    Diese waren dann der Volltreffer. Ich bekam eine Bestätigung meiner Anfrage. 5 Tage warten für mich kein Problem, der Brief war nach Köln hin und zurück länger unterwegs. Dann erfolgte die weitere Kommunikation über Email mit Dokumente hochladen und so weiter.

    Wie es aussieht, sieht es gar nicht mal so schlecht aus. ;) Die ersten Reaktionen von Peugeot Deutschland klingen vielverprechend.

    Ich glaub ich muss den neuen Zahnriemen doch nicht zu 100% aus eigener Tasche zahlen - warten wirs ab. Ich werde wieder berichten.

    Soll doch spannend bleiben in diesem Thema, oder?

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Hallo!


    ich kann dazu sagen das Peugeot mir 20% Auf das Material zugesagt hat. Ich sehe es aber nicht ein für einen Sachmangel über 1000 Euro zu bezahlen.

    Habe das Auto letztes Jahr im Mai für über 10000 Euro gekauft und stecke jetzt nicht nochmal Geld rein nur weil die Mist verbaut haben.

    Also habe ich mich an den ADAC gewannt und siehe da, da es sich um ein Sachmangel handelt ist der Herrsteller dazu verpflichtet den PKW nach zu bessern.

    Die Kosten der Nacherfüllung sind gem. § 439 Abs. 2 BGB vom Verkäufer zu tragen. So laut dem Anwalt vom ADAC.

    Also mit dem Schrieb vom ADAC zu Peugeot und jetzt mal gucken was passieren wird.

  • Update:

    Heute auf dem Weg zur Arbeit und zurück kam die Kontrollleuchte "Schraubenschlüssel" mit dem Hinweis, die nächste Werkstatt aufzusuchen.

    Gesagt getan, Ergebnis -> Fehlercode abgelegt der besagt das der Zahnriemen gewechselt werden muss.


    Die offizielle Überprüfung im Zuge des Rückrufs fand bei mir im Januar diesen Jahres statt . Dort wurde der Zahnriemen für gut befunden.


    Fakts:

    BJ 2017, Fahrleistung 70tkm, keine Kurzstrecken, regelmässige Wartung, Öl immer Total Quarz Ineo First 0W-30 (Peugeot Vorgabe).

  • Die offizielle Überprüfung im Zuge des Rückrufs fand bei mir im Januar diesen Jahres statt . Dort wurde der Zahnriemen für gut befunden.


    Fakts:

    BJ 2017, Fahrleistung 70tkm, keine Kurzstrecken, regelmässige Wartung, Öl immer Total Quarz Ineo First 0W-30 (Peugeot Vorgabe).

    Zeigt sich mal wieder, dass diese Breitenmessung nutzlos ist...Der Riemen kann von der Breite her "im Rahmen" sein, löst sich aber trotzdem unbemerkt auf, bis dann die Fehlermeldung kommt.


    Du hast ja definitiv noch den alten Riemen, oder ? :)


    EDIT: Sehe gerade in einem älteren Beitrag, dass du noch den alten Riemen hast.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    Einmal editiert, zuletzt von Marco98 ()

  • Wie lautet denn der Fehlercode?

  • Wenn das Update eingespielt ist, sollte ein Fehler in/an der Servopumpe auftauchen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallöchen,


    bei meinem 2008 ist der Zahnriemen nach 3 Jahren und 57 000 KM durch gewesen und hat alles verstopft, die Motorreparatur hat nach der Garantie 2500 Euro gekostet Perugeot hat sich nicht Kulant gezeigt. Sieht jemand eine Möglihckeit sich das Geld zurück zu holen? Eventuell durch das nachträgliche Eingeständis des Herstellers jetzt ?

    Warscheinlich nur über einen Anwalt ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe da keine Handhabe gegenüber Peugeot. Die betroffenen Fahrzeuge wurden in die Werkstätten beordert und nach Vorschrift instandgesetzt.

  • Bei meinem 2008 ist der Zahnriemen nach 3 Jahren und 57 000 KM durch gewesen und hat alles verstopft, die Motorreparatur hat nach der Garantie 2500 Euro gekostet Perugeot hat sich nicht Kulant gezeigt. Sieht jemand eine Möglihckeit sich das Geld zurück zu holen? Eventuell durch das nachträgliche Eingeständis des Herstellers jetzt ?

    Warscheinlich nur über einen Anwalt ?

    Ein paar wichtige Fragen bleiben mal wieder ungeklärt...


    1. Wann genau wurde der Wagen gebaut ? Zwischen Produktionstag und EZ können einige Monate vergehen.

    2. War der alte Riemen oder neue Riemen verbaut ?

    3. Sofern der Wagen von der Rückrufaktion betroffen war, wurde die Aktion durchgeführt ?

    4. Wurde der Wagen lückenlos (!) bei einem Peugeot Händler gewartet ?

    5. Wurde immer das richtige Öl verwendet ?

    6. Mit welcher Begründung wurde Kulanz verweigert ?


    Mittlerweile zeigt sich Peugeot in der Geschichte durchaus kulant, wenn auch nicht immer mit einer kompletten Beteiligung. Deswegen wäre es hier interessant zu wissen, warum bei dir nicht. Irgendwas muss ja ein Hinderungsgrund sein.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Soweit mir bekannt gibt es Seitens Peugeot eine gestaffelte Kulanzregelung die besagt das das Fahrzeug max. 84 Monate alt sein oder maximal 150tkm gefahren sein darf. Lückenlose Wartung bei Peugeot vorrausgesetzt.

    Masimo hat hier im Thread meine ich so eine Pamphlet hochgeladen.


    Zahnriemen aufgelöst

  • Zitat

    Warscheinlich nur über einen Anwalt ?

    Wenn es jetzt eine Kulanzregelung gibt, müsstest du also die Peugeotwerkstatt fragen welche die Reparatur durchgeführt hat. - Allzu lange kann es ja nicht zurückliegen, oder doch?


    Ich würde mich an deiner Stelle mal direkt an Peugeot wenden, dass dir die Fachabteilung genannt wird, und du denen die Rechnung, Fahrgestellnummer etc. vorlegst damit das abgeklärt wird.


    Wenn du keine Garantie oder Gewährleistung mehr hast, hast du eigentlich keine rechtlichen Ansprüche gegenüber Hersteller oder Händler, allerdings könnte man dann argumentieren dass das Teil von Anfang an schadhaft war wenn es jetzt zurückgerufen wird, das wäre dann aber wirlich ein Fall wo man klagen müsste. Der Hersteller würde sich in erster Linie ja kulant zeigen um einen Rechtsstreit zu vermeiden.

  • Habe das Fahrzeug nach ca. 1,5 Wochen wieder bekommen. Der lange Werkstattaufenthalt lag wohl an Lieferengpässen bei den Ersatzteilen.

    Ersatzfahrzeug wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Gewechselt wurden:

    Zahnriemen inkl. Spannrollen

    Keilrippenriemen

    Ölpumpe

    Vakuumpumpe

    E-Ventile

    Ölwanne, Ölfilter, Öl


    Sämtliche Kosten wurden in meinem Fall von der Garantieverlängerung Optiway übernommen, die übrigens am heutigen Tag ausläuft.

  • Dann kann man ja nur gratulieren. Was aber bei vielen anderen wegen der Lösung Gummi/Öl passieren wird, wenn mal PSA keine Kulanz mehr kennt... ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Der erste Riemen ist zurückgerufen, beim zweiten geänderten Riemen hoffen wir noch, dass er bis zum Wechselintervall (außerhalb der Garantie) durchhält...

    Schauen wir mal, Coronakurzstrecken und Longlife Öl...

    Ich wär da nicht ganz so optimistisch...

  • Ich habe meinen 308 im Mai 2020 gekauft. Im November gab es dann den Brief zur Rückrufaction. In dem wurde geschrieben das es eine neues Update gibt und das der Intervall zum Zahnriemenwechsel geändert wurde.

    Auf Anfrage bei Peugeot wer denn die kosten übernimmt hieß es dann sie würden mir 10% auf das Material geben. Nach längerem hin und her gaben sie mir 20% auf das Material. Sorry aber ich sehe es nicht ein das ich ein Auto für 12000 Euro kaufe um ein Jahr später, nur weil Peugeot mist verbaut, nochmal 1100 Euro zu bezahlen.

    Also habe ich einen Anwalt vom ADAC angeschrieben. Der meinte das es sich hierbei um einen Sachmangel handelt und der Verkäufer dafür sorge tragen müsste um diesen Mangel wieder zu beheben. Also habe ich dem Autohaus eine Frist gesetzt um den Mangel zu beheben. Ich habe übrigens auch eine Gebrauchtwagengarantie. Als Antwort kam zurück das das Peugeot Autohaus nicht dafür zuständig ist die Fehler vom Hersteller zu beben.

    Mit dem Schrieb bin ich dann wieder zu dem Anwalt hin und der meinte dann auf einmal das man da keine Handhabe mehr hat.

    Ich finde es echt eine Frechheit so mit Kunden umzugehen.

  • Folgender Zwischenstand von mir: Der Peugeothändler, wo ich das Neu-Fahrzeug im September 2014 bestellt / Januar 2015 gekauft habe, gibt mir 10% Kulanz, Peugeot legt nochmals den selben Betrag obenauf... macht zusammen 20% Kostenübernahme einer 1.000 Euro Reparatur.


    Habe mich jetzt ebenfalls an den ADAC gewandt und Stellungnahme eingeholt, anbei zwei Sätze als Auszug:


    In der Praxis kommt es leider immer wieder vor, dass auch Neufahrzeuge erhebliche Mängel aufweisen. Mängel am Fahrzeug können über das gesetzlich verankerte Sachmängelhaftungsrecht oder über eine Garantie abgewickelt werden.

    Sollten diese Ansprüche bereits verjährt sein (beim Neuwagenkauf regelmäßig 2 Jahre nach Übergabe des Fahrzeuges), so kann eine (teilweise) Reparaturkostenübernahme durch den Hersteller oder Händler nur noch über den Kulanzweg erreicht werden. Da es sich bei der Kulanz um eine freiwillige Leistung handelt, liegt deren Bewilligung im Ermessen des Herstellers bzw. Händlers. Sie ist insbesondere nicht einklagbar.


    Damit kann ich mir wohl den nächsten Schritt, den Gang zum Anwalt sparen. ;(


    Ansprüche aus Produkthaftung gegenüber dem Kfz-Hersteller sind nur bei weitergehenden Sach- und Personenschäden gegeben, die durch das fehlerhafte Fahrzeug verursacht worden sind. Sachschäden müssen an einem anderen als dem fehlerhaften Produkt eingetreten sein. Die Produkthaftung umfasst damit lediglich Folgeschäden, nicht jedoch die gewöhnlichen Reparaturkosten für Schäden an der fehlerhaften Sache selbst.


    Wie gut, dass in unserem Rechtssystem die Täter immer besser geschützt sind als die Opfer. Ich hoffe nun mal nicht, dass der sich bei mir weiter auflösende Zahnriemen zu einem Unfall mit Personenschaden führt, am Ende bin ich als ehemaliger Neuwagenkäufer noch der Täter einer Straftat - nämlich dem Unterlassen der sündhaft teuren Reparatur, für welche meiner Meinung nach der Hersteller Verantwortung trägt. Kein Witz, so langsam bin ich richtig sauer.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Riemen jetzt innerhalb dieses Jahres schon tauschen werde... - oder erst zum nächsten Kundendienst im Januar 2022. Dann wird die Rechnung aber richtig lang, denn ich meine zu den 1.000 Euro gesellen sich neue Bremsen, neue Zündkerzen, wiedermal TÜV und AU sowie wie alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit. Ich rechne schon mal mit 1.500 Euro und fang das Sparen an.


    Wenn ihr euch jetzt wundert, warum ich die 20% von Peugeot nicht einkassiere... ist irgendwie gegen meinen Stolz. Ich habe nur 40% statt 100 % der Kostenübernahme der gesamten Kosten also 400 € eingefordert. Die Hälfte von 40 % - also das Angebot von 20 % - ist mir ehrlich gesagt zu wenig. Da gehe ich beim nächsten Kundendienst lieber wieder markenfremd zu einer anderen Werkstatt meines Vertrauens. Anscheinend sind dem Peugeotkonzern die Kunden doch nicht so wichtig, nachdem sie ihr Auto an den Mann oder die Frau gebracht haben. Aber ehrlich... Skoda und Opel haben mittlerweile auch wieder schöne Fahrzeuge ;) Und da habe ich jeweils einen Händler im Dorf, welcher jedesmal wenn ich dort tanke dem alternden Peugeot bereits ansieht, dass er in wenigen Jahren gegen etwas neues eingetauscht werden sollte. :P

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW