Sollte sich ein defektes SMEG+ als Ursache Herausstellen, ich hätte noch eines günstig anzubieten, da ich meinen 208 mittlerweile verkauft habe.
Beiträge von prince_schling
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Klar ..
Die *Entfeinerungsspezialisten* von VAG hatten beim 1,4 l Benziner die Einsatzgrenze für die Beheizung des Stutzens, wo der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugrohr mündet, für nicht-kalte Länder erweitert, sprich nur noch skandinavische Auslieferungsziele kriegten sie statt früher die Beschränkung auf nördlich der Alpen.
Dummerweise ist an dieser Stelle sowohl Unterdruck als auch Strömung und schon bei ca. +6° fängt die Vereisung des im Motoröl bei Kurzstreckenbetrieb vorhandenen Kondenswassers an.
Infolge des nicht mehr durchlässigen Schlauchs steigt dann der Druck im Kurbelgehäuse immer weiter an - normalerweise herrscht dort leichter Unterdruck.
Das drückt dann durch das Peilstab-Rohr das Motoröl 'raus und der Motor läuft alsbald "trocken".oder wie das in der Praxis aussieht als Video YT
"Fast kein anderer Hersteller setzt Alu-Leichtmetallmotoren in kleinen Hubraumklassen ein, wo der Gewichtsvorteil ohnehin nur gering ist. Zu den Ausnahmen zählt Peugeot. Die kleinen Alu-Motoren der Franzosen haben jedoch keine Probleme mit Eisbildungen. Die Peugeot-Techniker führen dies unter anderem auf eine gute Entlüftung zurück.
Bei VW lag genau an dieser Stelle offenbar der zentrale Schwachpunkt. Der Entlüftungsschlauch ist bei dem Wolfsburger Modell so ungünstig gelegt, dass er zuweilen komplett zufror und überhaupt keine Feuchtigkeit mehr entließ."
Problemlösung sieht dann so aus:
"Manche Händler warnen inzwischen vorsorglich mit einem schriftlichen Hinweis auf dem Rechnungspapier, der den Kleinwagenfahrern eher befremdlich erscheinen dürfte: »Kurzstrecken möglichst vermeiden.«
Danke! Jetzt weiß ich, warum ich davon nichts mitbekommen habe: 2003 hab ich mich noch für Pokemon und DragonBall interessiert
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Handfeste Konstruktionsfehler wie die fehlende Beheizung der Kurbelgehäuseentlüftung bei VW würden mir mehr Sorgen machen.
offtopic: kannst du da ein bisschen ins Detail gehen? dieses Problem kenne ich noch nicht.
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Hallo,
nachdem ich mittlerweile meinen Peugeot gegen etwas größeres von Ford "getauscht" habe, benötige ich diverse Dinge, wie das vollkommen funktionsfähige SMEG+ und das zugehörige Display, nicht mehr. Beides stammt aus einem Peugeot 208 mit EZ 09/2016, ich hatte das System zwischenzeitlich gegen ein RCC "geupgradet", da ich resistive Touchscreens nicht mag.... Fahrgestellnummer ist noch vorhanden, sodass einer Umprogrammierung nichts im Weg steht.
Display ist ohne Kratzer, Radio hatte ohne Probleme funktioniert.
Teilenummern lauten:
SMEG+ Radio Multimediaeinheit 98 110 661 80 (9811066180)
Display 98 128 628 80 02 (981286288002)
Preise:
Smeg+ 150€ zzgl. Versand.
Display 150€ zzgl. Versand
beide zusammen für 250€ zzgl. Versand
Abholbar in Karlsruhe.
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Hallo,
nachdem ich mittlerweile meinen Peugeot gegen etwas größeres von Ford "getauscht" habe, benötige ich diverse Dinge, wie diesen vollkommen funktionsfähigen Diagnoseadapter Lexia 3 PP2000, nicht mehr. Dieser kann, sofern man eine Kopie der Software "DiagBox" besitzt, dazu genutzt werden, um die unterschiedlichsten Dinge an seinem Peugeot/Citroen/DS Fahrzeug zu verändern. Bei mir hat es mit Diagbox 7.02 - 7.83 (8.18) funktioniert.
Zum Umfang gehören die auf den Bildern abgebildeten Teile/Kabel.
Wichtig: es ist die Full-Chip Variante, ich hatte das nach dem Kauf kurz aufgeschraubt und geprüft
Bezahlt hatte ich mit Versand ca. 75€, ich denke, dass 50€ zzgl. Versandkosten ein fairer Preis sind.
Abholbar ist das Set in Karlsruhe, ansonsten würde ich den "günstigsten", versicherten Versand via DHL auf die 50€ "draufschlagen".
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Bitte keinen Peugeot Benziner (Puretech) mit Zahnriemen kaufen! Dort sind teilweise Zahnriemen verbaut, die sich im Öl auflösen und damit einen Motortotalschaden verursachen können. Entweder reißen sie sehr schnell, oder gelöste Gummiteile verstopfen die Ölleitungen im Motor. Soweit ich weiß betrifft dieses "Problemchen" alle 3-Zylinder Benzinmotoren. Also im Grunde genommen bleiben dir dann nur noch der 95VTI, der 120VTI und die THPs (Alles 4-Zylinder)
Nein, kein entweder oder...Die Zahnriemen reißen nicht, können sich aber (unter ungünstigen Bedingungen) auflösen.
Das Problem betrifft aber nur die 110/130PS Variante des Motors. Die 82er Sauger sind interessanterweise nicht betroffen, die laufen unauffällig und problemlos. In den mittlerweile fast 2 Jahren regelmäßiger Recherche/"Up-to date"Halten über das Thema ist mir noch kein einziger Fall untergekommen, waren immer nur 110/130er...
wenn man anderen Beiträgen/Foren Glauben schenken darf, betrifft es auch die 82 PS Sauger
irgendjemand meinte auch mal, dass die Turbo aufgeladenen Bzw direkteinspritzendrn Motoren durch den Antrieb der Hochdruckpumpe eine größere Belastung auf den Zahnriemen ausüben würden, weswegen sich dieser bei den nicht-Sauger Motoren schneller auflöst/„Zähne verliert“. Da das Problem aber auch schon dokumentiert bei 82PS Derivaten passiert ist, ist es definitiv nicht auf die direkteinspritzenden Modelle beschränkt, ich behaupte, dass es dort lediglich zu vermehrten Ausfällen kam. Und da in Folge die Unterdruck-Duo-pumpe ausfallen kann, wenn sich der Zahnriemen aufgelöst hat, KANN der Bremsdruck verloren gegen, weswegen es einen seitens des KBA eingeleiteten Rückruf gab, aber nur für gewisse Baureihen. Der Rest darf hoffen, dass man Glück hat -
Auto war diese Woche beim Service:
- 80.000km
- Inspektion
- Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Öl Total Quartz Ineo First 0W-30
- Zündkerzen wechseln
- Klimaservice
- Austausch Zahnriemen
- Austausch Luftfilter
- Austausch Stabi vorne links
- Mietwagen Peugeot 2008 II für 2 Tage
für 880€. Freie Werkstatt.
sowas wünsche ich mir auch Mit ZA ist das echt günstig!
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Ich hoffe, dass du eine Kopie des Inserats bei Mobile gemacht hast, um die Ausrede zu entkräften.
Meiner Auffassung zufolge müsste es zudem ausreichen, wenn die Angabe der Ausstattungslinie gemacht wurde. Immerhin ist es ja beim Peugeot 208 so gewesen, dass Bluetooth Telefonie bereits ab der Ausstattungslinie Active (auf der "Style" ja basiert) serienmäßig dabei ist, weswegen ich die Ausrede nicht akzeptieren würde.
Zur Frage nach anwaltlicher Beratung: klar, kann man mitnehmen, sofern diese kostenfrei ist. Ansonsten sehe ich diesen Weg etwas schwierig, da eine Abwicklung über einen Anwalt vor Allem sehr lange dauert.
Thema Codierung: mein letzter Stand war, dass man hierfür mittlerweile einen kostenpflichtigen Zugang ("Token") erwerben muss, um auf das Codierungssystem bei Peugeot zugreifen zu dürfen. Weiterhin benötigt man anscheinend eine "Spenderfahrgestellnummer", die bereits mit einem NAC bzw RCC ausgestattet war, damit man das das irgendwie passend machen kann. Grundsätzlich sei das auch selbst machbar, ich hatte meins als ganzes Paket (Kabel/Adapter, kapazitiver Bildschirm und RCC selbst) mit Codierung von einem Händler auf ebay aus UK für ca 450€ gekauft. War vielleicht ein bisschen überteuert, aber naja, ich bin froh um die Navifunktion via Carplay und dass es wesentlich schneller reagiert etc.. Immerhin habe ich wie oben bereits beschrieben auch zeitnah einen Ersatz bekommen, als es Probleme bei Kälte gemacht hatte, sodass ich insgesamt zufrieden bin.
Den mechanischen Einbau kann man wirklich selbst machen, das Codieren schätze ich etwas aufwendiger ein.
2018/2019 konnte man anscheinend noch verhältnismäßig günstig die Teile auf Aliexpress kaufen und mit ein bisschen Bastelarbeit für einen schmalen Taler das Upgrade durchführen, ob das immer noch so geht, keine Ahnung.
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Ist ein Upgrade vom SMEG+ auf das NAC denn ohne weiteres beim 208 möglich?
Jaein: einfach so die Teile kaufen und einbauen funktioniert nicht, da das NAC codiert werden muss. Aber einbauen kannst du selbst machen, dafür braucht man keine Werkstatt
wenn ich dazu noch hinzufügen darf: theoretisch geht der mechanische Einbau ohne Werkstatt, aber ich habe ca. 3 Anläufe gebraucht um den Quadlock Adapter in dem schmalen Schacht des 208 richtig zu platzieren, bis alles richtig saß. Anschließend gab es Probleme (RCC(NAC ohne GPS Funktionen mehr oder weniger) ist bei Kälte hängen geblieben und hat immer neu gestartet) und ich habe vom Händler aus England Austauschteile erhalten. Da war auch ein anderer Quadlock Adapter dabei, der den Einbau vereinfacht hat, mit dem ging es auf Anhieb.
Will sagen: wenn man wie ich Pech mit dem Adapter hat, dann kann es ne anstrengende Kiste werden, ist aber machbar
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Ich würde das eher mit einem Bluetooth Adapter und der Fap-lite App machen.
Hast Du eine Empfehlung für iOS Nutzer?
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Ansonsten dürfte dir bekannt sein, daß die Einlaßkanäle gern verkoken, was es mit E10 nicht besser macht.
Also demnächst bitte immer nur Superplus 95 tanken.
Da die Einlaßkanäle und -Ventile bei einem Direkteinspritzer nicht mit Kraftstoff in Berührung kommen, ist diese Einschätzung und Empfehlung obsolet.
"Superplus 95" ist auch eine lustige Spritsorte:
Super E5 hat bereits 95 Oktan Klopffestigkeit, "Superplus" dagegen 98 Oktan.Die Verkokung der Einlassventile kommt ja auch durch die Rückführung der Blowby-Gase (und je nach Aggregat eine zusätzliche Abgasrückführung). Insofern kommen die Ventile schon damit in Berührung, die eigentliche Frage ist jetzt, ob der Mehranteil an Ethanol oder der Rest des Benzin"cocktails" besser/schneller oder schlechter/langsamer abbrennt und für eine Rußbildung sorgt. Aber damit beschäftigen sich diverse Universitätsinstitute, sodass ich an der Stelle keine pauschale Aussage treffen würde
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75,70€ zusätzlich pro Jahr sind ja wirklich fast 6,30€ pro Monat. Um das zu finanzieren müsste man nur 25 Pfanddosen pro Monat sammeln...
Ich geh jetzt mal bei meinen neuen Sommerreifen, die ich Freitag Nacht bei ATU aus dem Container geholt habe, das Profil nachschneiden...
Wenn Du das Geld hast, dann kann man ja auch monatlich oder sogar wöchentlich das Öl wechseln?
Zumal es sich bei den 75,70 € jährlich indirekt um eine "Risiko-Versicherung" handelt, die mir nach wie vor nicht garantiert, dass der Riemen sich nicht schon auflöst/aufgelöst hat und vor allem nicht den bevorstehenden Wechsel bei spätestens 10 Jahren oder XXX.000 km bezahlt. Vielmehr sehe ich die Kosten von ca. 1.200 € für den vorgeschriebenen Wechsel des Zahnriemens schon runtergerechnet auf meine Haltedauer an und da sehe ich es nicht ein noch diese zusätzliche Risiko-Versicherung für einen Kleinwagen von Peugeot zu finanzieren. (Abgesehen des zeitlichen Aufwands, für Terminvereinbarung und Ölwechsel in der Werkstatt)
Aber das ist wie mit dem Sammeln von Pfandflaschen oder bei ATU zu "containern" - kann jeder selbst entscheiden, ob er das macht oder nicht...
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Zitat
wie hoch die Kosten bei einem halbjährlichen Ölwechsel lägen, ist es mir zu teuer
Naja, 5 Liter Kanister Öl und Filter kosten 30€ ...
Den "Zahnriemen im Ölbad" oder Säurebad zu wechseln ungefähr 1200€...
Aus Ermangelung an räumlichen Gegebenheiten muss ich mein Auto für den Öl-Wechsel mit selbst mitgebrachtem Öl und Filter in eine freundliche Werkstatt geben und dafür 50€ zahlen. Insofern liegen die Kosten für einen Wechsel bei 6€+ 30*3,25/5€ + 50€ + 0,20€ (Filter/Öl-Menge/Wechselkosten/Kupferdichtring) = 75,7€. Wenn ich diese Kosten jetzt zwei Mal pro Jahr auf mich nehmen würde, lägen wir bei ca. 150€ pro Jahr. Wann ist auch noch nicht gesichert, dass der Riemen sich nicht auflösen wird, weil ich den Wagen mit ca. 0,5 Jahren Standzeit gekauft hatte und vorher auch nur auf Kurzstrecken bewegt wurde und bei mir mit einem Anteil an Kurzstrecken bewegt wird, sodass unklar ist, ob der Auflösungsprozess bereits im Gange ist... Unter Berücksichtigung, dass der 82PS Sauger keinen Rückruf hat, kommt der Zahnriemenwechsel finanziell dem halbjährlichen Ölwechsel relativ nah...
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Aber jetzt zum "mitschwimmen" bei so nem "Saugerlein" wenn es Bergauf etc. angeht muss man halt auch mal die 5000 Drehen, sonst passiert eben nichts.
Und andererseits, dieser 75PS Motor ist doch der beste Dreizylinder... er verkokt nicht, keine Direkteinspritzung, kein Turbo der kaputtgehen kann, kein LSPI und geplatzte Zündkerzen... Alle 6 Monate wegen dem Zahnriemen das Öl wechseln und wird wohl fahren fahren fahren.
Dem kann ich mich nur anschließen, wobei ich bei meinem 82PS das Öl nur einmal im Jahr wechseln lasse und hoffe, dass das schon reicht. Sollten meine Kurzstrecken Fahrten zunehmend mehr werden, vielleicht zusätzlich einen Ölwechsel im Frühjahr, aber wenn ich überschlage, wie hoch die Kosten bei einem halbjährlichen Ölwechsel lägen, ist es mir zu teuer
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witzig, seit dem redesign steht bei mir in der mypeugeot app in der wartungshistorie für jede jährliche Wartung der Wechsel der Zündkerzen drin
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Ist ein bisschen offtopic, aber weiß einer von euch, was sich zwischen den Motoren 1.2 VTi zu Puretech 1.2 geändert hat? Auf vielen Seiten variiert die Leistung minimal zwischen 81 PS und 83 PS, aber soweit ich weiß, handelt es sich dabei um das gleiche Aggregat?
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Manche sind so gar sparsam wie die 3-Zylinder.
Auf der Autobahn definitiv. Jenseits von 130 km/h nimmt sich mein 208 auch seine 7 - 8 Liter. Da braucht der 207 auch nicht mehr.
warum man die Zahnriemen im Öl laufen läßt [...] Verbrauchseinsparungen im unteren 1-stelligen Prozent-Bereich
Du hast deine Frage damit schon selbst beantwortet. Jede noch so geringe Verbrauchseinsparung durch zusätzliche/geänderte Technik wird mitgenommen, um jedes mögliche Gramm CO2 einzusparen und so die drohenden Strafzahlungen zu verringern.
wobei ich hier noch hinzufügen würde, dass sich die verminderte Reibleistung im Riemen auch im Fahrgefühl bzw. im Verbrauch widerspiegeln wird. Technologisch auf jeden Fall sinnvoll, sofern ausgiebig verifiziert und validiert. Persönlich halte ich nichts davon, dass Controller hierbei jedoch den Ton angeben und dadurch leider suboptimale Zahnriemen (oder in Motoren mit Steuerketten zu "schwache" Ketten und Kettenspanner) verwendet werden.
Und zu der Aussage, dass man sich nicht verunsichern lassen sollte, weil die Motoren ausgiebig erprobt werden: Wenn es mich nicht täuscht, dann ist der Rückruf ja vom KBA angeordnet, natürlich nur präventiv. Trotzdem scheint es in gewissen Derivaten ein Problem in der Flotte zu geben und bevor ein Konzern wie PSA die notwendigen Kosten für einen vergleichbaren Rückruf übernimmt, muss eine hinreichend große Stichprobe vorliegen. Ich bin Dienstleister in der Motorenentwicklung und habe dort schon Statistiken über Ausfälle in der Flotte gesehen, worüber ich nur den Kopf schütteln kann, weil es keinen Rückruf/Verkaufsstop gibt, da keine Ursache gefunden werden konnte. Und wenn ich dann an den Rückruf hier bei PSA denke, dann möchte ich gar nicht wissen, wie groß die Zahlen sind, die Peugeot vorliegen
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ob das Thema im Bereich Rückrufaktion richtig ist?
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Ich war am Freitag wegen der Rückrufaktion jzr bei peugeot in der Werkstatt. Wurde nur ne neue Software aufgespielt, ansonsten sei alles in Ordnung. Dauerte ca. Ne Stunde. Auf Nachfrage wann der Riemen getauscht werden muss, hieß es bei 180000 oder nach 10 Jahren. Hab jetzt 100000km. Was ist eigentlich wenn jetzt bei der Rückrufaktion alles in Ordnung ist, aber der Riemen sich in nem Jahr auflöst?
Könntest du noch angeben, aus welchem Baujahr und mit welcher Leistung dein Peugeot stammt?
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Habt ihr in der Vergangen die Wartung auch bei Peugeot durchführen lassen? Wäre meiner Meinung nach eine Frechheit, dann sich in eine erschwerte Nutzungsbedingungen Wartung reindrücken zu lassen, wenn hierbei ein chemisch konstruktiver Mangel vorliegt...