KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

  • Ich auch den Rückruf JZR machen lassen mit 5J und 3 Monaten mit 50 Tkm Häufigste Strecke ist 14km. Der Riemen war etwas über der Toleranz, also wurde der Riemen gewechselt. Das Sieb war nur wenig verschmutzt. Das Fahrzeug ist immer bei der selben Garage mit dem Original-Öl (Total 0W-30). Ich hatte keine Kosten, bis auf 1-2 Spannrollen, die er mir empfahl zu wechseln. Neues Öl, Filter, Dichtungen, neue Schrauben, ErsatzKFZ, Riemen, Arbeit haben mich nichts gekostet. Somit ist der erste Riemenwechsel, den ich bezahle, erst mit gut 11 Jahren fällig.

  • Wenn ich das so lese, scheint PSA doch einiges auf Kulanz zu übernehmen. Ich dachte allerdings, daß bei 60 Monaten jegliche Kulanz endet.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich denke, weil es ein Rückruf ist, der auch die Sicherheit (Bremsen) betrifft, wird mehr übernommen. Ich mache nie Garantie-Verlängerungen, der Wagen ist schon "lange" aus der Garantiezeit. Evtl. weil ich immer zum Vertragshändler ging, gab es keine Diskussionen. Die Wartung hatte ich allderdings rund 3 Mte. überzogen (Corona), die km hatte der Wagen aber noch lange nicht. Mein Freundlicher meine, wer "billiges" Öl einfüllt, hat wohl eher Probleme.

    Ich hoffe, dass die ZR-Qualität zunimmt, damit 10-jahres-Intervalle möglich werden.

  • Hallo zusammen,

    war ja auch schon letztes Jahr beim Rückruf. Laut Peugeot ist natürlich alles in Ordnung (habe aber noch den alten geriffelten Riemen). Mir ist das Ganze jedoch zu heiß, deshalb halb ich jetzt mal verschiedene Werkstätten angefragt bezüglich Zahnriemenwechsel. Preislich von 300 - 900€ alles dabei. Werde es wohl im Mittelfeld bei ner freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Was mich jetzt aber stutzig macht, bei einer Peugeot Werkstatt (teuerste KVA) werden noch neue Einspritzventile, etliche Dichtungen, Stutzen Einspritzpumpe und Stopfen gewechselt. Bei anderen Werkstätten, steht davon nichts aufm KVA. Ist das wirlich nötig z.B. neue Einsprittzdüsen zu verbauen bei nem Zahnriemenwechsel? Und kann das Öl drinbleiben oder muss das auch neu? Was sollte auf jedefall gemacht werden?


    Gruß

  • Ich bin jetzt nicht der Spezialist, aber bei diesem Rückruf muss die Werkstatt zuerst ein Öl zum spülen einfüllen und nachher nochmal das richtige. Es kommt halt drauf an, ob es Rückstände vom Riemen hat oder nicht.

    Der Peugeothändler macht das nach Vorschrift und wechselt viel. (Einspritzdüsen??, macht der noch was zusätzlich) Der "Freie" macht eher nach gutdünken, so ist es ja mit allen Reparaturen.

  • Was mich jetzt aber stutzig macht, bei einer Peugeot Werkstatt (teuerste KVA) werden noch neue Einspritzventile, etliche Dichtungen, Stutzen Einspritzpumpe und Stopfen gewechselt. Bei anderen Werkstätten, steht davon nichts aufm KVA. Ist das wirlich nötig z.B. neue Einsprittzdüsen zu verbauen bei nem Zahnriemenwechsel? Und kann das Öl drinbleiben oder muss das auch neu? Was sollte auf jedefall gemacht werden?

    Sofern der Ölkreislauf noch nicht "kontaminiert" ist und wir von einem reinem vorsorglichen Wechsel reden, wird nur der Zahnriemen gewechselt.

    Von Einspritzventilen/Einspritzdüsen hab ich noch nie davon gehört, dass diese gewechselt werden. Selbst beim "Worst Case" werden diese nicht gewechselt.


    Außerdem solltest du im Rahmen der Arbeiten auch noch den Keilriemen (sofern schon ein paar Jahre alt) und den Riemen der Wasserpumpe wechseln lassen. Wasserpumpe muss nicht unbedingt gewechselt werden.


    Ich informier mich gerade über eine eventuelle neue Version der Ölwanne, da muss ich aber noch mehr Infos zu sammeln. Bei der momentanen Ölwanne kriegt man nämlich nie das gesamte Öl raus...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Wenn man den Zahriemen wechselt, unbedingt auch den Keilrippenriemen wechseln.

    So sah meiner im C3 nach 42.000 km aus:


    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • So ein Anblick vom Keilrippenriemen ärgert einen schon. Nach 20 Jahren sehen diese Riemen bei unseren Youngtimern nicht so aus, wie hier gezeigt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • 308sw 1.2 aus 11/2019 (Firmenauto) schwarze Ölwanne! Mit Unterfahrschutz

    Die 0,3 l sind nicht entscheidend, sind weniger als 10% des Gesamtölvolumens.

    Ich glaube eher das es ihm darum geht, dass wenn der Riemen sich auflösen tut immer die Rückstände auch in den 0.3 Litern Rest zu finden sind, machst du jetzt 5 oder 6 mal einen Wechsel hast du schnell über 1 liter mit Resten des Riemens im Öl und das landet dann im Sieb und löst die Katastrophe aus...

  • Ich auch den Rückruf JZR machen lassen mit 5J und 3 Monaten mit 50 Tkm Häufigste Strecke ist 14km. Der Riemen war etwas über der Toleranz, also wurde der Riemen gewechselt. Das Sieb war nur wenig verschmutzt. Das Fahrzeug ist immer bei der selben Garage mit dem Original-Öl (Total 0W-30). Ich hatte keine Kosten, bis auf 1-2 Spannrollen, die er mir empfahl zu wechseln. Neues Öl, Filter, Dichtungen, neue Schrauben, ErsatzKFZ, Riemen, Arbeit haben mich nichts gekostet. Somit ist der erste Riemenwechsel, den ich bezahle, erst mit gut 11 Jahren fällig.

    Ich erreiche so um 10`000 km p.J. und bringe den Wagen meistens nach 13 Monaten in den Service. Wegen Corona habe ich den Service letztes Mal im Mai gemacht, nach 15 Monaten.

    PS: Jetzt hat der Wagen ja neues Öl wegen dem Austausch. Der Meister meinte, ich solle dann trotzdem im Mai in den Service bzw. Kontrolle kommen. Wenn nichts zu tun wäre, würde er mir dann nichts verrechnen. Den folgenden Service würde er dann im Mai 2022 machen. Dann ist das Öl auch 15 Monate drinn, das wäre aber kein Problem. Es ist eine offizielle Peugeot-Garage, die zu diesem Zeitpunkt schon bei ca. 6 Rückrufen den ZR gewechselt hat.

  • Jetzt macht euch Mal nicht verrückt. Der Motor wurde schon einige Hunderttausend Mal im PSA Verbund eingebaut. Man kann auch Kurzstrecke fahren, das machen unsere 308 in der Firma auch klaglos mit. Wichtig ist die korrekte Wartung, da sind Peugeot Fahrer oft etwas leichtsinnig bzw. nachlässig. In unseren 308sw in der Firma wird alle 10000km das Öl gewechselt (weil oft auch Kurzstrecke gefahren wird), also jeder Wagen 2x im Jahr. Unser Fuhrparkverantwortlicher hat mir Mal gesagt, dass er an den 100€ Mehrkosten im Jahr nicht spart, weil es im Endeffekt bei allen Marken lohnt ( insbesondere bei VW / Audi). Eine wirkliche Kurzstrecke ist kleiner 10 km Autobahn oder 15 km Stadtfahrt.

    Unser ältester 308 ist aus 2017, da ist am Zahnriemen noch nichts zu sehen und die Vorgänger aus 2014/2015 wären auch unauffällig. Generell ist man mit diesem Typ aus wirtschaftlicher Sicht zufrieden, obwohl es sich um Benziner handelt. Normalerweise werden die Kisten 4 Jahre gehalten und dann an Firmenmitarbeiter verkauft.

    Und ich fahre den 308 auch gerne dienstlich.

  • Keiner hier macht sich verrückt, aber man darf ja durchaus über die Problematik diskutieren! :)


    Es geht hier ja darum Tipps, Hinweise, etc. zu sammeln und so Fahrern dieses Motors zu helfen, damit der Riemen möglichst lange hält und zu ergründen, warum manche Riemen früh ein Defekt zeigen.

    Wir haben ja auch drei Puretech Motoren und sind sonst vollkommen zufrieden!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Wenn es Brenner-Motoren gibt, die für Kurzstrecken tauglich sind, dann sind es kleine Benzinmotoren. Peugeot war schon immer stark bei kleinen Autos, die dann auch gerne auf Kurzstrecken gefahren werden. Das war für mich auch ein Kaufargument. Im Netz finde ich auch keine weiteren "Problemstellen" an diesem Motor. Ich denke, dass dieser Motor dahingehend nicht problematischer ist als andere Motoren.

    Wenn Continental oder Dayco jetzt noch ihre ZR verbessern, dann...

    Ich bin gespannt, wie sich die sehr ähnlichen GM-Opel 3-Zylinder so entwickeln.

  • Ich bin auch von 6 Zylinder auf 3 gesprungen weil sich mein Weg zum Arbeitsplatz auf 10 km verringert hat. Wenn dann mein 2008 nicht für diese Stecke geeignet wäre, frage ich mich, welches Auto dafür besser geeignet wäre wenn nicht mein 3 Zylinder.

    Gruß BMG 1963

  • Im Netz finde ich auch keine weiteren "Problemstellen" an diesem Motor. Ich denke, dass dieser Motor dahingehend nicht problematischer ist als andere Motoren.

    Jo, das stimmt! Im Laufe der letzten Jahren hat man den Puretech Motoren so ziemlich jede Schwachstelle genommen. Mir sind neben dem Zahnriemen keine weiteren großen Problemzonen bekannt, die jetzt nur für diesen Motor typisch sind.

    Wenn dann mein 2008 nicht für diese Stecke geeignet wäre, frage ich mich, welches Auto dafür besser geeignet wäre wenn nicht mein 3 Zylinder.

    Grundsätzlich sind natürlich Kurzstrecken für keinen Motor wirklich gut. Bei fast ausschließlich kürzeren Strecken hätte ich zum Puretech 82 gegriffen. Keine Direkteinspritzung, kein Turbo, klassische Saugrohreinspritzung, aber durchaus spritzig unterwegs!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Direkteinspritzung und Turboaufladung mit Abgasrückführung sind die Killer der heutigen Motoren. Es gibt keine Hersteller, die keine Probleme damit haben. Aufgrund der Gesetzeslage zur Energieeffizienz gibt es aber fast keine Saugrohr Einspritzer mehr, Turbo ist ebenfalls fast immer an Bord. In Bezug auf die dadurch konstruktionsbedingte erhöhte Verschmutzung der Motoren steht der puretech im Vergleich mit VW noch sehr gut da. Bei denen gibt es, auch dank Longlife Wechselintervall echte Probleme.

  • Ich gehe jetzt mal auf die letzten kleinen 4-Zylinder-Motoren von PSA ein. Das waren ziemlich alte Konstruktionen, die sie etwas weiterentwickelt haben ( Kat, Abschaltventil etc. ) Leider war irgendwann wegen Euro-Einstufung damit Schluß. Diesen Motoren ist Kurz- oder auch Langstrecke völlig egal, die halten ewig. Manche sind so gar sparsam wie die 3-Zylinder. Beim Fahren mit den ollen Motoren wird die Welt sicher nicht untergehen wegen zu viel Schadstoffausstoß.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich gehe jetzt mal auf die letzten kleinen 4-Zylinder-Motoren von PSA ein. Das waren ziemlich alte Konstruktionen, die sie etwas weiterentwickelt haben ( Kat, Abschaltventil etc. ) Leider war irgendwann wegen Euro-Einstufung damit Schluß. Diesen Motoren ist Kurz- oder auch Langstrecke völlig egal, die halten ewig. Manche sind so gar sparsam wie die 3-Zylinder. Beim Fahren mit den ollen Motoren wird die Welt sicher nicht untergehen wegen zu viel Schadstoffausstoß.

    Wir haben auch noch einen TU5 JP4 im Einsatz.

    Zwar "nur" 100.000km gelaufen, aber in den 15 Jahren nie Probleme gemacht, ein sehr genügsamer, unauffäliger Motor.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt allerdings. Mein Tu Motor im 306

    (1,6 Liter, 89 PS 1060 kg Leergewicht) war es auch völlig egal ob kurz oder Langstrecke.

    Auch unser (müder) Seat mit ollem 1.4 Motor ist da sehr klaglos.

    Denke aber selbst die kleinen Dreizylinder Motor halten und haben keine großen Probleme bei ordentlicher Fahrweise und Wartung.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Weiß eigentlich jemand hier aus sicherer Quelle, warum man die Zahnriemen im Öl laufen läßt ? Meine Werkstatt erzählt was von Verbrauchseinsparungen im unteren 1-stelligen Prozent-Bereich. Die Werkstatt ist auch nicht glücklich über die technische Lösung. Zumal wir ja alle wissen, daß die Verbräuche im Prospekt nur so ungefähr was mit der Wirklichkeit zu tun haben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....