Welchen Reifendruck fahrt Ihr mit Winterreifen?

  • Hallo in die Runde,


    Habe jetzt Winterreifen aufgezogen und möchte mal von euch wissen mit welchem Reifendruck

    ihr so durch die Winterzeit fahrt.

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Reifendruck“ zu „Welchen Reifendruck fahrt Ihr mit Winterreifen?“ geändert.
  • Bitte bei Threaderstellung immer die Frage gleich im Titel mit angeben!


    Zur Frage: Ich fahre immer 0,2 bar mehr als im Sommer.

    Dementsprechend ca. 0,4 bar mehr als angegeben, da ich auch im Sommer immer 0,2 bar mehr drin habe.

    • Offizieller Beitrag

    Der Wert der an der B-Säule Fahrerseite steht.

    Bei Beladung dementsprechend mehr auf der HA.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Der Wert der an der B-Säule Fahrerseite steht.

    Bei Beladung dementsprechend mehr auf der HA.

    Liebe Grüße Boris

    Ist nicht gut, da der Reifendruck im Winter niedriger ausfällt als im Sommer.

    Wenn man seine Winterreifen bei 20 Grad mit einem Luftdruck von 2 bar befüllt und die Temperatur auf 0 Grad fällt, sind es nur noch 1,8 bar.

    Somit hätte man zu wenig Luft drin, was wiederum schlecht für die Reifen und das Fahrverhalten ist, noch dazu ja die Winterreifen auch eine weichere Gummimischung haben.

  • Danke für den Tipp.

    Habe ich jetzt gerade auch hier nachgelesen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich logisch 🤔

    Muss ich glaube ich die Tage mal ändern.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • So etwa 0,1 bis 0,2 bar mehr als die Sommerreifen, alte Praktiker Regel.

    Die Berücksichtigung der konkreten Beladung ist dann aber noch wichtiger.

    Die Temperatur beim Füllen sollte man auch bedenken (zwischen +15°C und -15°C ändert sich auch der Druck). Also im Zweifelsfall noch etwas mehr.

  • Mal ne Frage, wie sieht es denn mit Ganzjahresreifen aus?


    Bei mir sind auf dem „Aufkleber“ bei 215/60 R 17 100 H - leer 2,3 und 2,3 angegeben. Beladen 2,5 und 3,2

    ( vorne/hinten).


    Bei 215/65 R16 98 H M+S Überall 3,2


    Montiert sind bei mir 215/60 R 17 100 V, Goodyear 4 Seasons M+S,3 Gen. mit Schneeflocke, Ganzjahresreifen.


    Welchen Luftdruck würdet ihr in dieser Kombi empfehlen - dachte an 3,2 / 3,2 ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Arndtinaut ()

  • Wenn du mit den Gansjahresreifen sozusagen leer fährst, denn 2,5 und 2,5. Wenn die maximale Zuladung im Auto ist, dann 2,6 vorne und 3,3 hinten (bei dem Maximaldruck nur ein klein wenig mehr)

  • Eigentlich ganz einfach auszurechnen:

    Zum Wohle der Reifen und des Fahrverhaltens immer 0,2 bar mehr, und im Winter nochmals 0,2 bar mehr. Angegebene Werte des Herstellers am Fahrzeug gelten immer für kalte Reifen.

    Bei "heißen" Reifen nochmals 0,2 bar zugeben.

  • Bin auch mit 2,5bar hinten und vorn (im unbeladenen Normalzustand) unterwegs. 16" Stahlfelgen mit Winterreifen 215/65 R16 ­98 H.