508 GT Hybrid 2020 mehrere Probleme

  • Hallo Leute,


    Ich fahre seit 5 Wochen einen 508 GT Hybrid 2020.

    Km Stand bei Abholung 51.

    Km Stand jetzt ca 2900.


    In der ersten Woche war ich total begeistert, es ist ein super Auto, hat alle Extras drin. Reine E-Reichweite 52-54 km bei jeder Fahrweise!!! Benzin Verbrauch in Hybrid-Mode bei ca 2,5 bis 3,2 Liter bei normaler Fahrweise. Natürlich kann man das Auto auch so fahren dass er mal 18 bis 22 Liter Benzin verbraucht...


    Doch dann.... ist mir einiges aufgefallen.


    nr 1- Die Verkehrsschilderkennung funktionierte nicht richtig. Es wurden nur max 20% der Schilder erkannt.

    nr 2- Die Lichtautomatik funktionierte teilweise nicht.


    Anruf bei PSA: das Auto braucht einen neuen Software.

    Termin bei PSA gemacht, Auto in 2 Std durchgecheckt: angeblich keine Fehler gefunden, angeblich kein Software Update gemacht. Nach dem abholen hat aber alles richtig funktioniert, es waren sogar Zeichen am Display die bis dahin gefehlt haben.

    Auf dem Weg nach Hause hat sich das Auto schon bissl anders verhalten. Nach dem nächsten Laden kam das nächste Problem.


    nr 3- Elektrik Mode war nicht aktivierbar. Es war zwar auf dem Display da, ich konnte es auch auswählen, aber der Wagen hats nicht akzeptiert und ist in Hybrid Mode weiter gefahren. Auch nach abstellen des Autos, Ausschalten, wieder einschalten wars nicht möglich rein Elektrisch zu fahren.

    nr 4- E-Reichweite nur noch 44km (statt 54km wie bisher). Beim nächsten Laden nur noch 42km danach 40km, danach 38km. An der Säule habe ich auch gesehen dass ich immer weniger Strom tanken kann. Am anfang waren es noch ca 12KW was ich verbraucht habe, am ende nur noch 8,6KW. Nettokapazität der Akkus sind 11,8KW somit müsste ich beim Laden min 12KW verbrauchen! Reichweite zzt bei 34km !!!!


    Nächste Termin bei PSA gehabt. Telemetrie komplett ausgelesen und nach Frankreich gesendet. Vor Ort hat die Werkstatt nur 1 Fehler auslesen können. Fehler: bei Akkustand 0% sagte die Elektrik dass die Akkus überladen sind und hat erst mal keine Ladung zugelassen. Sonnst nix gefunden.

    Am nächsten Tag bin ich eine weitere Strecke gefahren. 1300km in 2 Tagen. Da kamen die nächsten Probleme:


    nr 5- ab 150 km/h hat angefangen das Lenkrad zu vibrieren. Ab 190 km/h hat man das nicht mehr gemerkt.

    nr 6- bei hohe Geschwindigkeiten, also ab 180 aufwerts ist bei normalen Bremsen das Auto hinten "aufgeschwommen". Bei 220 km/h war das schon richtig gefährlich so arg hat sich das Heck hin und her bewegt!!!


    Nächste Termin bei PSA gehabt weil Peugeot aus FR angerufen hat, die wollten das Auto 1 Woche lang testen. Hab bis dahin einen 5008 bekommen.

    Nach 1 Woche die Antworten des Werkstattleiters auf die Probleme:


    Antwort auf nr 1: Funktioniert

    Antwort auf nr 2: Funktioniert

    Antwort auf nr 3: Da es ein Hybrid Auto ist sollte man es nicht rein Elektro fahren weil aus mehreren Gründen muss der Benzinmotor auch laufen. Zb den 12V Batterie Laden, Boardsysteme, usw.. (Akzeptabel, kann ich verstehen. ABER ich bin jetzt 5 Tage Hybrid gefahren ohne die Akkus zu laden, Akkustand 0% 5 Tage lang. Nach 5 Tagen Akkus auf 100% also 34km Reichweite geladen UND Elektrik Mode wieder nicht auswählbar!!)

    Antwort auf nr 4: Das Auto ist sehr schlau und rechnet die Reichweite bei Benzin und Elektro anhand viele sachen selbst aus. Die angezeigte E-Reichweite ist die E-Reichweite die man bei JEDER FAHRWEISE 100% fahren kann. (OK, währe simple... ABER warum war am anfang, vor den ganzen Problemen die E Reichweite bei 100% Ladung immer 54km bei jeder Fahrweise und jetzt nur noch 34km??)

    Antwort auf nr 5: Ein Gewicht von der Felge ist weggeflogen. Wurde neu Zentriert. Ok

    Antwort auf nr 6: Nach 1 Woche Testfahren hatte der Werkstattleiter von PSA das Problem mit den Aufschwimmen bei Bremsen nur 1x danach nicht. Er tippt drauf dass die Bremsen (nach 2400km) noch nicht eingebremst waren. (Totaler Schwachsinn!!)


    Da ich das Auto über PSA-Retail aboniere kann ich es nicht zu anderen Werkstätten bringen. Auch wenn mir der 508 GT sehr sehr gefällt, wirklich super zu fahren ist, alles drin hat, ist es nicht akzeptabel dass solche Fehler, Probleme auftreten und nicht behoben werden.


    Bin gespannt ob Jemand die Fehler auch kennt, was gemacht wurde, und was Ihr empfählen würdet.


    Danke für die Antworten!

    LG, Marcell

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das mit den Akku ist definitiv NICHT normal.

    Danke das du es bestätigt hast.


    Ich fahre seit etwas über 3 Wochen und habe ca. 1200km oben.


    Bei mir ist das genauso abgelaufen.

    Nach nur 4-5 Volladungen zeigt er nur

    noch 34-38km Reichweite an.

    Ca. 30% Cap. Verlust. Das geht gar nicht.


    Ich tippe jetzt mal blind auf Betrug.

    Vermutlich kommen die Sek. Zellen auch aus China.

    Dort ist das leider üblich den Kunden (Peugeot) über den Tisch zu ziehen.


    Nr. 1 Kenne ich nicht. Bei mir erkennt er über 96%

    Nr. 2 Bei mir funktioniert das auch tadellos.

    Nr. 4 ist BS. So schlau ist niemand ;)

    Nr. 5 ist bei jedem Fahrzeug gleich -> Rad wuchten.

  • Danke für die Antwort!


    Ich denke dass sich die E-Reichweite ständig ändert ist normal. Es wird ja anhand Fahrweise, Temperatur, usw ein Durchschnit aus den letzten 100 oder 200 km genommen wie bei den anderen Herstellern.

    Das wichtige hierbei ist jedoch die menge des Stroms die reingehen.

    Bei eine Akku Nennleistung von 11,8KW sollten min 12 bis 12,5KW an der Ladesäule verbraucht werden (wegen Verlust beim Laden)

    Wenn aber 8,6 bis 10,1 KW an der Ladesäule verbraucht werden und das ist je mehr als das was reingeht dann kann man ausrechnen wie weit sich die Leistung des Akkus verringert hat.

    Laut Werkstattleiter können die die aktuelle Kapazität (Zustand) des Akkus nicht auslesen!


    Problem Nr 6 (Aufschwimmen beim bremsen) ist glaube ich das wichtigste, gravierendste von allem. Bei einen unerfahrenen Fahrer kann das Heck schnell ausbrechen, und das bei 220 km/h. Man muss schon schon richtig arbeiten, gegenlenken beim bremsen.

  • Warum fährst du so schnell, wenn du es nicht kannst? Du gefährdest dich und andere.

  • Warum fährst du so schnell, wenn du es nicht kannst? Du gefährdest dich und andere.

    Ich bin 1x so schnell gefahren! Nach dem ich das Aufschwimmen gemerkt habe bin ich auch nicht mehr so schnell gefahren!

    Wer sagt das ich nicht fahren kann? Wäre das der Fall hätte ich wegen den Problem am Auto schon einen Unfall gebaut....


    Die richtige Frage wäre doch:

    Warum verkauft Peugeot einen Fahrzeug mit solchen Mängel und warum wird nach Reklamation sowas nicht richtig untersucht und repariert?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin 1x so schnell gefahren! Nach dem ich das Aufschwimmen gemerkt habe bin ich auch nicht mehr so schnell gefahren!

    Wer sagt das ich nicht fahren kann? Wäre das der Fall hätte ich wegen den Problem am Auto schon einen Unfall gebaut....


    Die richtige Frage wäre doch:

    Warum verkauft Peugeot einen Fahrzeug mit solchen Mängel und warum wird nach Reklamation sowas nicht richtig untersucht und repariert?

    Das Auto hätte vom KBA bestimmt keine Zulassung bekommen bzw EU Genehmigung, wenn das wirklich ein Massenproblem wäre, bzw es gäbe wohl einen Rückruf. Vlt ist was mit den einzelnen Brems Komponenten nicht gut, einzelner Produktionsfehler etc...kann auch was in Kombination mit den Reifen sein.. Oder die Bodenbeschaffenheit in dem Moment. Aber das Auto hat ja auch kein "Rennfahrwerk", daher kann da ab 220 kmh vlt schon leicht sich ein Grenzbereich andeuten.. Da ist bei der Größe und Gewicht des Wagens einfach auch sehr starke Dynamik und Lastwechselreaktionen drin.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Da gebe ich dir Recht das es kein Massenproblem sein kann. Dies wurde mir auch bei Peugeot bestätigt.

    Es ist eher was mit dem Fahrwerk und/oder Bremse... Das Problem wurde aber nicht weiter nachgegangen.

    Kein Rennfahrwerk :) stimmt ja auch. Wenn aber eine Höchstgeschwindigkeit von Werk aus bei 240 (oder 250?) angegeben wird dann sollte das Auto dies ohne Probleme schaffen. Treten bei 220 und später einmal bei 180 (danach bin ich nicht mehr über 150 gefahren) solche Probleme auf dann kann man das einfach nicht mit Dynamik und Lastwechselreaktion erklären. Denke ich...


    Die letzte Zeit bin auch den Audi A6 Hybrid, E-tron, Mercedes 300 de Hybrid und EQC öfters gefahren. Sowas habe ich bei denen nicht gemerkt. Also nicht nur Fahrverhalten sondern Reichweite usw... irgendwie gabs da keine Probleme. Und wenn jemand jetzt meinen sollte: "kann man doch nicht vergleichen" Doch, kann man. :)


    Danke für die Antworten!

  • Mir ging es genau um die Angabe was du elektrisch getankt hast.

    8-10kW sind 2-4 kW zu wenig. WARUM ist das so?


    Für chinesische fake Akkus zahle ich nicht so viel.

    Das geht gar nicht.


    Cap Auslesen können Handys für 250 EUR.

    Das lasse ich so nicht gelten.

    • Offizieller Beitrag

    Nach nur 4-5 Volladungen zeigt er nur

    noch 34-38km Reichweite an.

    Ca. 30% Cap. Verlust. Das geht gar nicht.


    Kann es sein, dass die Temperaturen deutlich gesunken sind?

    Alleine 10 Grad weniger Außentemperatur können durch mehr Zuheizbedarf diesen Reichweiten- (NICHT Kapazitäts-) Verlust erklären.

  • Leider wars nicht so. Die Temperaturen waren bei 25-28 grad.

    Von Peugeot habe ich eine Tabelle bez. Reichweite bekommen, dies erklärt aber meine Meinung nach nicht den Reichweitenverlust direkt nach dem Software-Update. Die Reichweite wurde ja immer weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde bedeuten, dass, ähnlich wie bei der regulären Reichweitenanzeige für den Kraftstofftank die zuletzt gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit einberechnet wird.

    Unser DieselGT zeigt nach Volltanken manchmal 900km, manchmal 630km (und alles dazwischen) Restreichweite an - immer abhängig vom Durchschnittsverbrauch des bzw. der letzten Tankfüllungen.

  • E-Reichweite nur noch 44km (statt 54km wie bisher). Beim nächsten Laden nur noch 42km danach 40km, danach 38km. An der Säule habe ich auch gesehen dass ich immer weniger Strom tanken kann. Am anfang waren es noch ca 12KW was ich verbraucht habe, am ende nur noch 8,6KW. Nettokapazität der Akkus sind 11,8KW somit müsste ich beim Laden min 12KW verbrauchen! Reichweite zzt bei 34km !!!!

    Wir haben beim 3008 Plug-In Hybrid zuletzt mal über die Heizung gesprochen. Diese haben eine elektrische Heizung / Klimatisierung:

    3008 II GT Hybrid4

    Das System dürfte ja nahezu identisch mit dem 508 sein.

    Ich tippe jetzt mal blind auf Betrug.

    Ein bisschen drastisch oder?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei mir war das bereits nach 2 Tagen (Anfang September).

    Die Temperatur war gleichgeblieben.


    Betrug mit Sec Zellen gehört in China zum Tagesgeschäft.

    Für mich ist das normal (-zustand).

  • Moin an alle aus Rostock,


    fahre jetzt seit August auch den 508 als Hybrid. Erstmal ein wirklich schönes Auto, freue mich jeden Tag auf die Benutzung!!!

    Zu den gemeldeten Problemen kann ich nur eines wirklich verstehen, das mit dem Akku und der Reichweite!

    Bei mir schwanken die E- Ladungen zwischen 40 - 30 KM. Am Anfang dachte ich es liegt am Akku aber dann wird es mal mehr mal weniger. Das Auto soll ja wie erwähnt das selbst ausrechnen nach gewissen Parametern, aber so richtig schlau ist das noch nicht, finde ich. Hier sollte Peugeot eventuell doch mal den Akku auslesen lassen, von den Fahrzeugen.


    Fragen an die Besitzer, in welchen Modus betreibt ihr ihn beim Fahren, hier geht es mir um den Segelmodus oder Rekuperation !


    was findet ihr sinnvoller und könnt ihr den Akku damit aufgeladen, also mit dem letzten Modus.

  • Es ist nicht möglich den 'Füllstand' eines Akkus/Batterie einfach so zu messen, wie beispielsweise den Stand eines Benzintanks.

    Das geht nur durch Entladung: man lässt einen Strom fließen, hängt einen Zähler dran und wartet ab, bis die Spannung die Entladegrenze erreicht hat. Anders geht es nicht. Mal eben einen 'Zollstock' an einen geladenen Akku halten, sagt leider gar nichts aus. Ob das nach dem nächsten Laden wieder genauso sein wird, wissen die Götter.

    Ebenso kann man messen, wie viel Leistung der Akku beim Laden aufnimmt bis die Ladeschlussspannung erreicht ist. Mehr wird man dann nicht entnehmen können, wie viel weniger, weiß man erst wieder nachher. Ist bei Benzin ja ähnlich: das getankte Volumen kann man messen. Davon wird aber garantiert etwas sinnlos verdunsten, bevor man es im Motor verbrannt hat, man muss nur lange genug stehen.

    Ich habe mal einen Autotest gelesen, da haben die behauptet es wären von den 11kWh Nennkapazität beim 508 nur 9,4 kWh nutzbar. Der Rest wäre eine Notreserve, damit man nicht liegen bleibt. Ob das stimmt, kann ja jeder mal ausprobieren: Tank und Akku komplett leer fahren und schauen, ob es dann doch noch weiter geht, weil sich die Notreserve aktiviert.

    Es bewahrheitet sich eben das, was die BEV Anhänger immer behaupten: hybrid Fahrer wollen sehr schnell kein hybrid Fahrzeug mehr, sondern ein echtes BEV, weil Fahren mit Verbrenner nervt.

  • Ein System habe ich bisher noch nicht.


    Das Fahrzeuf wählt immer den Electric-Mode aus. Damit fahre ich los.

    Hin und wieder fahre ich in Hybrid Modus, wenn mein Akku weniger als 10 km anzeigt.


    Da bin ich entweder bei 0l oder im Hybrid Mode bei 2,5-4,5l

    Wenn ich aktiv laden will, komme ich auf über 10l.


    Bei moderate Fahrweise schaffe ich die 40km rein elektrisch.


    Was ist ein Segelmodus bzw. Rekuperation [B]?


    Mit B fahre ich in Kreuzungen hinein (Abschüssig).


    EDIT: @RE Du kannst die Geladene Menge und die Entnommene Menge sehr genau messen.

    Über die Entnahme zu spekulieren, wie hier oft behauptet wird ist schlicht und einfach sinnlos.

    Keiner kann es voraussagen wie du diese 50km fahren wirst.


    Fahre ich zB Richtung Ungarn, wird es sehr entspannt und ich habe recht viel Reichweite (Flachland).

    Fahre ich Richtung Westen in die Steiermark, wird es schnell knapp, weil ich sehr viel mehr Energie verbrauche.


    Ich messe gerade die Stromentnahme zu Hause.

    Angefangen hat es mit ~7,8A bei ~228V.

    Sollten unstimmigkeiten auftreten, werde ich ganz genau nachmessen.


    Das mitn (Akku-) Leer Fahren habe ich probiert.

    Ich bin tatsächlich um einiges über "0" gefahren.


    @All Weiß jemand was fürn Elektronik in den Ladeziegel verbaut ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von C5HDI ()

  • Es tut mir leid dass du so viele Probleme hast. Ich bin jetzt seit Februar 10tkm gefahren. Ich lade zu Hause.


    1. Reichweite: ja, ab 20°C kommt man fast an das machbare ran, da habe ich schon 50km geschafft (bei 65kmh Schnitt). Jetzt wo es deutlich frischer ist bin ich wieder bei 35-40km. Die Heizung wird ja aus der Fahrbatterie gespeist.

    2. E-Modus läßt sich nicht aktivieren: ist mir jetzt 2x passiert. Nach ca. 1 Woche/250km ging es wieder. Da habe ich auch zu hören bekommen, dass der Benziner auch mal laufen muss.

    3. Fahrstil: Mein täglicher Weg sind 54km, das reicht nicht für rein elektrisch. Ich fahre Landstraße/Autobahn. Wenn ich losfahre schalte ich in den Komfort-/Hybrid-Modus. Ich denke dass der Hybridmodus mit voller Batterie effizienter ist als mit leerer (deswegen Hinfahrt). Auf der Heimfahrt lasse ich den E-Modus an, bis die Batterie halt leer ist. Dann wechselt er ja eh‘ in den Hybridmodus. B-Modus ist immer an.


    mein Fazit: Die E-Nutzung hängt von zu vielen Variablen ab als dass sie messbar und vergleichbar wäre. Ich habe jetzt 6x vollgetankt und 1500KWh geladen. Das hängt aber von meinem speziellen „use case“ ab.


    Viel Glück

  • 6 mal geladen und 1500 kWh....

    Selbst wenn Du aus versehen eine 0 zuviel getippt hättest....immer noch viel zu viel

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Ich habe gerade ~10kW fürs Laden verbraucht.

    Zur zeit werden 34 km Reichweite angezeigt.