Kein E-Modus verfügbar

  • Das steht doch auch genauso im der Peugeot-App drin. Hatte in in einem halben Jahr auch 1x. Nach 200km konnte ich dann wieder elektrisch fahren. Seitdem vermeide ich den Hybrid Modus auf Strecken, auf denen ich rein elektrisch von A nach B und zurück komme.

  • in der My Peugeot App unter "Fahrzeug" -> "Anleitungen" -> "Benutzerhandbuch" einfach "Fahrmodi" in die Suche eingeben.

  • Wenn ich meinen Peugeot 3008 starte, startet er im Hybridmodus. Wenn ich versuche in den elektrischen Modus zu wechseln erscheint auf dem Display: Elektromodus momentan nicht verfügbar. Externe Bedingungen.

    Kann mir jemand sagen, was dies bedeutet?

  • Fahr einfach mit Verbrenner mal 30 bis 60 min, dann wird es wieder gehen. Auch das abstellen des PKWs und eine komplette Verriegelung z.B. über Nacht, also mehrere Stunden behebt das.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Wenn ich meinen Peugeot 3008 starte, startet er im Hybridmodus. Wenn ich versuche in den elektrischen Modus zu wechseln erscheint auf dem Display: Elektromodus momentan nicht verfügbar. Externe Bedingungen.

    Kann mir jemand sagen, was dies bedeutet?

    Meiner startet auch im "Hybridmodus", fährt trotzdem im Elektromodus los

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Wenn ich meinen Peugeot 3008 starte, startet er im Hybridmodus. Wenn ich versuche in den elektrischen Modus zu wechseln erscheint auf dem Display: Elektromodus momentan nicht verfügbar. Externe Bedingungen.

    Kann mir jemand sagen, was dies bedeutet?

    Meiner startet auch im "Hybridmodus", fährt trotzdem im Elektromodus los

    Echt?

    Wenn noch Restakku verfügbar ist, startet der eigentlich immer im E Modus. Sobald dieser bei 0km liegt startet der immer im Hybrid.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • @ A. Michel


    Hallo Herr Michel,

    das bedeutet, dass Sie einer von Vielen sind, bei denen der Elektromodus nur sehr selten funktioniert.


    Ich gehöre nicht zu denjenigen, die sich einen Hybriden gekauft haben, um möglich viel Zuschuss zu bekommen, sondern aus rein ökolgischen Gründen!


    Und wenn ich hier so einige Beiträge lese, wundert es mich deshalb kaum, dass es einigen wohl ziemich schnuppe ist, ob sie elektrisch oder mit Kraftstoff fahren. Mir ist es absolut(!) nicht gleichgültig, dass mir der E-Modus nur einmal von ca. 30 Fahrten zur Verfügung steht. Ich emfpinde das Verhalten von Peugeot als Betrug! Nach mittlerweile über 10 erfolglosen Werkstattaufenthalten bin ich maßlos enttäuscht, was der Hersteller mir da angedreht hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fahre fast ausschließlich rein elektrisch. Bei mir steht der Elektromodus immer gleich automatisch von Fahrtbeginn an zur Verfügung bzw. startet das Auto schon im reinen Elektromodus

  • Ich fahre fast ausschließlich rein elektrisch. Bei mir steht der Elektromodus immer gleich automatisch von Fahrtbeginn an zur Verfügung bzw. startet das Auto schon im reinen Elektromodus

    Dito 🌞👍

  • meine Erfahrungen nach einem halben Jahr: ich fahre grundsätzlich im Hybridmodus, aktuell bei 15 Grad Außentemperatur Verbrauch ca. 17 kWh und 2 Liter Superbenzin auf 100 km. Fahrprofil sehr viel Stadt, aber mindestens auch 1x pro Woche Autobahn10km. Mein grünes Gewissen ist damit beruhigt, und das Auto macht bisher keinerlei Probleme, auch (aber nicht ausschließlich) im reinen E-Modus zu fahren. Da ich mir einen "Hybrid" geleast habe sehe ich hier eigentlich keinen Betrug, sondern "Stand der Technik" - der Verbrenner will halt auch mal genutzt werden. Die PDF von Peugeot auf der vorherigen Seite dieses Themas bestätigt das. Das alles ist aber meine persönliche Meinung und Bewertung - in der Tat mag ein 3008-Fahrer der 1,8 t mit 300 PS System(!)leistung ausschließlich elektrisch bewegen möchte, enttäuscht sein.

  • Ich möchte hier für die, die den Start mit "kein E-Modus verfügbar" erleben müssen, auf meinen Beitrag vom 12.02.2022 verweisen. Es fehlt hier einfach ein vernünftiges Werkstattupdate, das dieses Problem beseitigt.

    Fiat 126p -------------------1980:)

    Peugeot 3008 PEHV4---2020:)

  • in der My Peugeot App unter "Fahrzeug" -> "Anleitungen" -> "Benutzerhandbuch" einfach "Fahrmodi" in die Suche eingeben.

    ich nehme an, Du meinst die App, die ich auf meinem Smartphone installiert habe - da ist die Suchmaske grau, also nicht aktivierbar

  • Also bei "Zündung" an zeigt er mir auch immer Hybridmodus aktiv, beiom einlegen von D ist er aber IMMER im E-Modus.

    Wetterbedingt geht dieser ab und an mal nicht (ab ca. 15grad minus zum Beispiel), dann kommt die tolle Meldung "Externe Bedingungen" (Welche Peugeot wohl für ALLE Fehler oder nicht-Verfügbare Funktionen verwedent :) )

    Mich hat er noch nie gezwungen den Motor laufen zu lassen, da dieser bei mir immer für eine gewisse Zeit läuft wenn der Akku leer ist (schaffe nicht die komplette Strecke Elektrisch zur arbeit).


    zur Zeit steht mein Verbrauch nach knapp 30.000km bei 18.9l/100km. Da der Wagen aber auch nicht nur zum Pendeln genutzt wird sondern auch mal Langstrecke fahren muß. Letzte Woche ca. 2500km in 3Tagen gefahren.

  • Also bei "Zündung" an zeigt er mir auch immer Hybridmodus aktiv, beiom einlegen von D ist er aber IMMER im E-Modus.

    Wetterbedingt geht dieser ab und an mal nicht (ab ca. 15grad minus zum Beispiel), dann kommt die tolle Meldung "Externe Bedingungen" (Welche Peugeot wohl für ALLE Fehler oder nicht-Verfügbare Funktionen verwedent :) )

    Mich hat er noch nie gezwungen den Motor laufen zu lassen, da dieser bei mir immer für eine gewisse Zeit läuft wenn der Akku leer ist (schaffe nicht die komplette Strecke Elektrisch zur arbeit).


    zur Zeit steht mein Verbrauch nach knapp 30.000km bei 18.9l/100km. Da der Wagen aber auch nicht nur zum Pendeln genutzt wird sondern auch mal Langstrecke fahren muß. Letzte Woche ca. 2500km in 3Tagen gefahren.

    18.9l/100km ???

  • Das ist auch kein Betrug. Dummes Gerede ist das. Wir haben ein Hybriden, also alles gut. Wo bitte steht bei den Zuschüssen, dass man dann nur rein elektrisch eine bestimmte Kilometerlaufleistung fahren muss?


    Fakt ist. Ich habe einen 13 Jahre alten Verbrenner, welcher im Schnitt 7 Liter Benzin benötigte, gegen einen Hybriden, welcher im Hybridmodus max 2 Liter verbraucht, getauscht. Stand der Technik und ein Kompromiss, nicht stetig an der Ladesäule stehen zu müssen, wenn es um längere Strecken geht.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • chefdackel


    Zitat: "der Verbrenner will halt auch mal genutzt werden".


    Ich hätte nichts dagegen, wenn mein Fahrzeug "auch mal den Verbrenn nutzt". So verhält sich das Fahrzeug jedoch nicht, denn das Verhältinis liegt bei 20 Fahrten so: 19 x mit Verbrenner und 1 x im reinen E-Modus (wenn ich Glück habe).


    Und es gibt einen klaren Unterschied zwischen einem Hybridfahrezug und einem Plug-In Hybriden. Dieser Unterschied ist eindeutig definiert. Hinzu kommen die zahlreichen erfolglosen Versuche der Werkstatt, dieses Fehlverhalten zu beseitigen. Hinzu Komen auch die falschen Meldungen in der Digitalanzeige, dass z.B. Umweltbedingungen die Ursache für keinen E-Modus sind.