Kein E-Modus verfügbar

  • Ich hätte nichts dagegen, wenn mein Fahrzeug "auch mal den Verbrenn nutzt".

    Der Mensch DENKT (sich nichts böses) und GOTT LENKT?


    Bei unter 5Grad springt MANCHMAL der Verbrenner an. Ich lasse ihn dann laufen, meist schaltet er schon nach einer Minute auf elektrisch. Das ist natürlich nicht gut für den Verbrenner, deshalb versuche ich öfter mal im Sportmodus den Verbrenner warm zu fahren. Fahre meist Kurzstrecke und nur mit dem Elektromodus. Wenn ich merke, dass die Elektro-Reichweite für die Fahrt nicht reicht, benutze ich von vornherein den Verbrenner, jedoch das Fahren im Siedlungsgebiet macht den Motor auch nicht richtig warm!


    Dieser Zustand wurde bei mir erst durch mehrere Werkstattaufenthalte ermöglicht. Vorher hat der Wagen bestimmt, welcher Motor läuft.

  • =OFährst du immer nur Bleifuß? Habe meinen Zähler 2 auch nie zurück gesetzt, nach 36.000 km aktuell 4.4 Liter auf 100km.....;)

    Ganz im Gegenteil.

    Schwedische Autobahn, d.h. max 120km/h kaum/kein Verkehr, somit Tempomat 120 "EIN" und nach 200km Tempomat "AUS", ohne zwischendrin abbremsen zu müssen.

    Kein Gebirge, nichts... Habe auch kein Stadtverkehr im Fahrprofil. Wenns es mal auf die Landstrasse geht sind es meist 70km/h selten 90km/h.

    Erst letzte Woche bei miserablem Wetter Landstrasse gefahren (ca 280km) hinter einem LKW mit max 60-80km/h, 9.5liter standen am Ende auf dem Tacho.


    Verbrauchstechnisch werden wir keine Freunde.

    Und ja nun kommt das ganze Bla, bla, bla, hätte, sollte, würde, aber egal ob das Auto 2to wiegt, und einen Schlechten cW Wert hat, 19liter sind Inakzeptabel, selbst die 9.5liter sind weit von dem Entfernt was ein Auto heutzutage Verbrauchen sollte.


    So aber nun back top topic! :)

  • 18.9l/100km ???

    Ja sorry mein Fehler, sind doch nur 18.5l/100km...

    Zähler wurde seit kauf nicht zurück gesetzt.

    krass. Auf so einen hohen Wert komme ich nicht. Fahre aber meist nur Kurzstrecke. Ausserorts und auf der Autobahn aber gern auch mal kurzzeitig im Sport Modus und dann Vollgas

  • Ja sorry mein Fehler, sind doch nur 18.5l/100km...

    Zähler wurde seit kauf nicht zurück gesetzt.

    krass. Auf so einen hohen Wert komme ich nicht. Fahre aber meist nur Kurzstrecke. Ausserorts und auf der Autobahn aber gern auch mal kurzzeitig im Sport Modus und dann Vollgas

    Ist mir ein Rätsel, wie solch ein Verbrauch zustande kommt... zumal das von Jan1982 im Beitrag beschriebene Fahrprofil ja sehr gemächlich ist.....

  • Hi. Ich habe seit neusten folgendes Problem.


    Wenn ich während der Fahrtvom Elektromodus in den Sportmodus oder Hybridmodus umschalte, kann ich hinterher nicht mehr in den Elektromodus zurückschalten.

    Es kommt dann immer die Meldung „Elektromodus nicht verfügbar“.

    Auch nach längerer Fahrt im Hybridmodus und fast vollem Akku.

    Ein Umschalten ist nur dann möglich, wenn ich den Wagen kurz ausmache und wieder starte. Dann startet der Wagen in der Regel ja automatisch im Elektromodus.

    Habe jetzt genau 2000km auf der Uhr. Und bis vor 2 Wochen, als es wesentlich kälter gewesen ist hat die Umschalterei beliebig oft während der Fahrt funktioniert.


    Hat einer von euch auch dieses Problem? Oder weiß einer Abhilfe ?


    LG

  • Noch eine neue Beobacht gemacht.
    Wenn ich bei halbvollen oder vollen Akku in den Hybridmodus schalte, gibt es überhaupt keine Phase mehr wo er selbstständig in den Elektrik-Modus schaltet…..


    Beim Versuch manuell in den Elektrik-Midus zu wechseln kommt immer die Meldung „ Elektrik-Modus im Automatikbetrieb nicht verfügbar.

  • Noch eine neue Beobacht gemacht.
    Wenn ich bei halbvollen oder vollen Akku in den Hybridmodus schalte, gibt es überhaupt keine Phase mehr wo er selbstständig in den Elektrik-Modus schaltet…..

    :think1: mh... während der aktuellen Fahrt? Hat er noch nie gemacht. Erst nach dem Neustart.

  • Noch eine neue Beobacht gemacht.
    Wenn ich bei halbvollen oder vollen Akku in den Hybridmodus schalte, gibt es überhaupt keine Phase mehr wo er selbstständig in den Elektrik-Modus schaltet…..

    :think1: mh... während der aktuellen Fahrt? Hat er noch nie gemacht. Erst nach dem Neustart.

    Ist bei mir nicht so, solange der Wagen leicht läuft oder im Stadverkehr ist, schaltet er auf Elektrik

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Ich kann in jeder Situation in einen anderen Modus umschalten. Electroc natürlich nur so lange, wie auch Akku zur Verfügung steht.

    Hybrid geht weiterhin, auch wenn Akku auf 0. Sport auch immer.

    Starten tut das Fahrezugi immer im Electric Modus, solange Akku verfügbar ist.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Noch eine neue Beobacht gemacht.
    Wenn ich bei halbvollen oder vollen Akku in den Hybridmodus schalte, gibt es überhaupt keine Phase mehr wo er selbstständig in den Elektrik-Modus schaltet…..


    Beim Versuch manuell in den Elektrik-Midus zu wechseln kommt immer die Meldung „ Elektrik-Modus im Automatikbetrieb nicht verfügbar.

    Nur um Missverständnisse aus zu schließen:


    Das "D" oder "B" wird nie blau?

    Das zeigt dir an, das der Wagen Elektrisch fährt, er ändert nicht den "Modus" in dem du dich befindest, dort steht permanent "Hybrid", sobald die "Ganganzeige" verschwindet und das D oder B blau ist, fährst du elektrisch.


    Den E-Modus verweigert meiner nur dann, wenn es zu kalt ist (>-10°C), oder der vorher genutzte Verbrenner zu Warm ist, dann bekomme ich aber nur die Meldung "Kein E-Modus verfügbar, externe Bedingungen"...

  • Hallo,

    seit zwei Tagen habe ich einen Peugeot 508 SW Plug in Hybrid, Baujahr 2022. Das Fahrzeug ist ein Jahreswagen. Gespannt war ich natürlich auf das Fahren rein elektrisch. Leider ist es auch bei mir so, wie hier in einigen Beiträgen beschrieben, dass sich der Elektromodus nicht aktivieren lässt. Der Hybrid- und Sport Modus funktionieren. Beim Einschalten des Elektromodus jedoch erscheint bei mir die Meldung: „Kraftstoff zu alt: Verbrenner Motor wird eingeschaltet“. Hierauf habe ich den gut halb gefühlten Tank mit Super 102 Oktan aufgetankt, in der Hoffnung, dass diese Meldung nicht mehr erscheint. Die 12 V Batterie sowie die Hybrid Batterie sind aufgeladen. Ich hoffe nun, dass sich in den nächsten Tagen der Elektromodus aktivieren lässt. Möglicherweise kann es ja sein, dass wegen einer längeren Standzeit des Fahrzeuges beim Händler das Benzin gealtert ist und die dazu getankten 20 l super 102 Oktan nichts wesentlich daran ändern. Hat jemand von euch auch schon einmal diese diese Meldung angezeigt bekommen?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Da hilft nur Tank leer fahren.

    Die Beimischung von neuem Sprit bringt da nichts.

    Der Sprit wird vom Wagen ja nicht analysiert. Da läuft nur ein Timer im Hintergrund der irgendwann meldet "Sprit zu alt".

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hi concept21,

    ja die Meldung hatte ich auch schon, allerdings erst nach vielen Monaten rein elektrischer Fahrt. Dann hilft tatsächlich nur möglichst leer fahren und dann neu tanken.


    Die andere Geschichte mit dem E-Modus der sich nicht aktivieren lässt ist bereits seit Jahren ein Thema hier im Forum. Anfangs hat mich das auch tierisch aufgeregt, weil mit "jederzeit rein elektrischer Fahrt" geworben , das Versprechen aber nicht eingehalten wurde. Wenn du das alles nachlesen willst bist du einen halben Tag beschäftigt ;)

    Inzwischen, soweit ich mich entsinne, gibt es einen Vermerk in der Anleitung, das nicht geeignete äußere Bedingungen dazu führen können das der Elektromodus zeitweise nicht zur Verfügung steht. Irgendwo im Forum gab es dazu auch mal einen Screenshot aus der Anleitung. Diese Meldung kommt auch hier und da, ist dann aber auch zeitnah wieder weg.

    Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, fahre trotzdem zu 80-90% rein elektrisch und tanke vielleict noch 2-3 x im Jahr. Meistens fahre ich 1x im Monat die Fahrt zur Arbeit mit dem Verbrenner, damit der auch mal warmläuft. Immer noch ein immenser Vorteil wie ich finde, insbesondere wenn der Ladestrom aus der eigenen PV Anlage kommt 8).

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • TC1.0

    Danke Dir für Deinen Hinweis. Es ist richtig, erst als der Tank leer war und wieder aufgetankt wurde, schaltete das Fahrzeug in den Elektro Modus und fuhr dann auch rein elektrisch. :thumbup: