Reichweite mit "Vollgeladen"

  • Hallo,


    Mittlerweile komme ich mit eine (voll-) Ladung (bei 8-12°C) nur noch (ungeprüft) 22km weit.

    Ich werde das jetzt protokollieren und ggf. reklamieren.


    Gibt es jemanden mit über 40km Reichweite bei 10°C?


    Zur Zeit bin ich bei 15% und 0km Reichweite bei 12°C.

    UPDATE: Nach ~90 min Laden bin ich bei 20% und 2km Reichweite (bei 12°C).

    UPDATE: 26% und 2km Reichweite bei 12°C

    UPDATE: 70% und 14km Reichweite bei

    2 Mal editiert, zuletzt von C5HDI ()

  • Seit zwei Wochen quasi täglich 50km. Heute sogar drei Mal:

    - morgens in der Garage

    - vormittags beim Kaufland

    - nachmittags bei Ikea


    Vorher hatte ich auch 36 - 38 km. Fahrweise angepasst, andere Reifen drauf, schon läuft es. Du weisst, dass es den 'B' Modus gibt?

  • Ja, damit fahre ich nur (immer) "Bergab" ohne Gaspedal.

    Ich schalte immer Händisch in "B" - auch vor eine Kreuzung.

    Bei Gasgeben schalte ich wieder in "D"


    Welche Reifen hast du jetzt oben?

  • hey, das selbe habe ich auch mit dem Akku... seit zwei Wochen bekomme ich Max 24km angezeigt, vorher waren es immer zwischen 32-40 km


    Habe heute mal einen Test gemacht....komme zwischen den Steps von 24km auf 22km auf reale 5-6 km die ich real fahren kann!


    Aber wenn das so bleibt ,mit dem Akku, werde ich das reklamieren.....fahre normal, nutze den B Modus..Klima auf 20°.... Fahrweise ist wie immer und dann diese Schwankungen... das kann nicht sein....

  • Bei Gasgeben schalte ich wieder in "D"


    Welche Reifen hast du jetzt oben?

    Warum machst du das mit dem D? Ist doch sinnlos. Ich fahre quasi immer mit B - selbst meine treue Lebenspartnerin hat sich zwischenzeitlich daran gewöhnt und akzeptiert, dass ich es nutze und nutzt es zunehmend selbst. Sie hat gemerkt dass das die E-Reichweite massiv beeinflusst - und mit Verbrenner will sie nicht mehr fahren. Nur bei sehr leichtem Gefälle, wenn B zu stark bremst, gehe ich schon mal auf D - ist aber die große Ausnahme.


    215/55 R 17. Das bringt nach WLTP alleine 15% (!) - und nach meiner Praxiserfahrung eher 20%. Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen, Breitreifen sind der letzte Mist: teuer in der Anschaffung, unkomfortabel, sehr hoher Spritverbrauch, höherer Verschleiss. Wozu also?

    Ich würde auch schmalere Reifen aufziehen, ich befürchte aber, dass die Tragfähigkeit dann nicht ausreichen wird, daher sind die wahrscheinlich erst gar nicht homologiert.

  • Was hast Du für einen Fahr-Mix? Ich fahre Landstraße/Autobahn, a bisserl Stadt und komme so zur Zeit auf ~35km. Original-Reifen, Laden über nacht, B-Modus immer an, Heizung und Sitzheizung an.

  • Weil das Fahrzeug in "B" Mode sehr stark bremst.

    Dahin-Rollen ist dann nicht mehr.


    jhobrlant Strecke 19km (in ca. 20 min). Hügellandschaft. Landstraße mit 3 Städchen ohne Ampeln.

    Stoppen oder aktiv bremsen muss ich selten. Wenn, nur ein- max. zweimal pro Fahrt (stoppen).


    Subjektiv würde ich sagen 3x0,75km km (steil) bergauf, 3x3km bergab. Rest ist Gerade.

    Höhendiffeerenz pro Hügel ca. 200m

  • Aber wenn das so bleibt ,mit dem Akku, werde ich das reklamieren...

    Und was willst du reklamieren? In den letzten Wochen konnte man in unterschiedlichen Foren lesen, dass die elektrische Reichweite bei PSA Plug-In Hybriden gesunken ist. In einem anderen Forum wurde anfangs auch sehr vehement von einem Defekt der Batterie gesprochen.

    Inzwischen hat sich gezeigt, dass mit der Kapazität der Batterie alles okay ist. Die errechnete Reichweite sinkt, weil die Klimatisierung (also heizen und kühlen) ebenfalls elektrisch stattfindet und die Energie dafür ebenfalls aus der Antriebsbatterie kommt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das die angegebene Reichweite von 50km nicht mal annähernd erreicht werden kann.

    Ich habe nach 2 Tagen bereits nur noch 38 km gehabt. Die 50 habe ich sowieso noch nie gesehen.


    Vielleicht steht es so im Vertrag: Nur bei 20°C, bei 60kn Rückenwind, 180-er Reifen, leerem Benzintank usw.

    Dann kann ich es natürlich nicht reklamieren.


    Es hat sich gar nichts gezeigt.

    Oder hast du die Messdaten?

  • Das die angegebene Reichweite von 50km nicht mal annähernd erreicht werden kann.

    Diese Reichweite ist ja nicht garantiert, sondern machbar unter WLTP Bedingungen.

    Das ist keine garantierte Reichweite, die unabhängig vom Fahrprofil, der Fahrweise und den Umgebungsbedingungen immer erreicht wird.

    Oder hast du die Messdaten?

    In einem anderen Forum hat jemand bei seinem 3008 Plug-In Hybrid berichtet, dass die elektrische Reichweite auf 38km gesunken ist. Eine nicht ganz leere Batterie konnte jedoch mit 12kWh aufgeladen werden.

    Ich weiß nicht, wie es mit Verlinkungen in andere Foren gehandhabt wird, daher wirst du mir glauben müssen.


    Das Hybridsystem ist gleich, von daher kann man diese Erfahrungen durchaus auch auf den 508 II übertragen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Weil das Fahrzeug in "B" Mode sehr stark bremst.

    Dahin-Rollen ist dann nicht mehr.

    Das soll es doch auch, das ist normal und richtig so.

    Man kann übrigens den B Modus mit dem Gaspedal modulieren.

    Ich habe wesentliche Verbesserungen der E-Reichweite dadurch erzielt, dass ich möglichst lange normal fahre und erst spät - aber nicht zu spät - bis zum Anschlag rekuperieren lasse. Ich war es vom vorherigen Steinzeitfahrzeug gewöhnt, dass es sinnvoll ist, möglichst früh ganz von Gas zu gehen und lange die Motorbremse zu nutzen, da dann der Verbrauch 0 ist, weniger geht hier ja nicht, Das ist bei E-Fahrzeugen m. E. die falsche Herangehensweise, da der Verbrauch bekanntlich negativ werden kann. Da nutzt eben leider auch die längste Fahrerfahrung nichts, das muss man neu lernen.

    Dass Hybrid-Fahrzeuge von anderen Herstellern nicht so empfindlich auf geänderte Außentemperaturen reagieren, dürfte daran liegen, dass die keine Wärmepumpe haben. Die lassen dann den Verbrenner laufen, bei dem man den Verbrauch nicht so einfach mitbekommt. Das ist doch eine Billiglösung. Wärmepumpe kostet halt - selbst beim VW ID3 nur gegen Aufpreis !(!).

  • Dahin-Rollen ist dann nicht mehr.

    "Dahinrollen" muss man beim E-Antrieb anders definieren.

    Nicht umsonst spricht man von "Fahrpedal" statt "Gaspedal".

    Beim E-Antrieb gibt man damit kein "Gas" oder "Strom" sondern vereinfacht ausgedrückt einen Drehzahlsollwert (Geschwindigkeitssollwert).

    Wenn die gewünschte Geschwindigkeit aufgrund der äußeren Gegebenheiten (Gefälle, Rückenwind,...) gehalten werden kann, fließt auch nur sehr wenig bis kein Strom.

    (Stark vereinfacht ausgedrückt).

    -> Man rollt quasi mit getretenem "Gas- (Fahr-)Pedal dahin.


    Wie Regulateur schon schrieb, muss man das Fahren ein bisschen neu erlernen.

    Ich habe es noch vor mir (Wagen ist bestellt). Habe allerdings Berufsbedingt sehr viel mit Elektroantrieben, Frequenzumrichtern, Gleichrichtern zu tun (Maschinenbau).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei vielen Fahrzeugen kann man die Rekuperation bzw. den B-Modus auch durchschalten bzw. auch ganz ausschalten.

    Leider ist das bei nahezu allen Fahrzeugen unterschiedlich umgesetzt.

    Bei manchen Fahrzeugen kann man die Stärke so wählen, dass man außer bei Gefahrensituationen die "richtige" Bremse kaum benötigt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei meinem 508 SW Hybrid wurden am Anfang (Neuwagen) stets 44 km angezeigt, wenn er voll geladen war. Das war allerdings im Sommer.

    Seit Ende September sinkt die berechnete Reichweite. Manchmal werden jetzt nur 32 km angezeigt.


    Im Schnitt fahre ich am Tag ca. 30 bis 40 km. Bisher hat es fast immer gereicht.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass die Reichweite kleiner geworden ist. Da ich fast immer die selben Strecken fahre, weiß ich, wie groß der verbleibende Akku-Ladung an welchem Punkt der Route zu erwarten ist. Da hat sich bisher nichts verändert.


    Im "Straßenbahnmodus" (B-Modus) und mit einigermaßen vernünftiger Fahrweise schafft man mit dem 508 SW Hybrid (225 PS) knapp 40 km rein elektrisch.

  • Strecke 19km (in ca. 20 min). Hügellandschaft. Landstraße mit 3 Städchen ohne Ampeln.

    Stoppen oder aktiv bremsen muss ich selten. Wenn, nur ein- max. zweimal pro Fahrt (stoppen).


    Subjektiv würde ich sagen 3x0,75km km (steil) bergauf, 3x3km bergab. Rest ist Gerade.

    Höhendiffeerenz pro Hügel ca. 200m

    Gut, bei mir geht es flacher zu. Und wenn ich im Hybridmodus unterwegs bin schaltet er sofort auf Benzin wenn die Straße nur ein bisschen ansteigt.


    Aber 20km Reichweite halte ich für sehr wenig. Aus den meisten Posts kann man ja lesen dass aktuell über 30km drin sein sollten.

  • Hey,


    kurzes Update zum Thema..heute Nachmittag Akku vollgeladen....Reichweite war laut Anzeige 24km. Bin dann von der Arbeit nach Hause gefahren, der Weg sind 18km. Stadt,Überland....an der Wohnung stand dann eine Restreichweite von 16km.


    Habe also nach einfacher Mathematik 8km Reichweite verbraucht, bin nur im E-Modus gefahren! Macht wenn ich das ganze weiter Spinne insgesamt eine Reichweite von 54km....


    Das klingt dann schon wieder vernünftig 🙈


    Update von heute 30.10.


    heute wieder vollgeladen bei der Arbeit an der öffentlichen Säul, wo ich seit 14 Tage immer lade....diesmal Stand 30km als Reichweite da☺️

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar1980 ()

  • 206driver Das die Reichweite keine garantierte Reichweite ist, verstehe ich eh.

    Ich habe wie Froschf...gruen auch berufsbedingt mit E-Antrieben, FU und Co zu tun.

    Die Ratschläge von Froschf...gruen und Regulateur muss ich wohl beherzigen.


    jhobrlant Zum Testen muss ich mir eine andere Strecke suchen...


    Jetzt mache ich auch so ein Test.

  • UPDATE: 44,8 km gefahren. Angezeigt waren 20 km Reichweite.

    Strecke: 10,5km (x4) mit 4 (x4) Hügeln mit insgesamt 800m Höhenunterschied (4 x 200m).

    Alles auf einmal ohne Pause. Geschwindigkeit: min. 75kmh, max. 100kmh Durchschnitt 82kmh.