AdBlue Blinkt, MKL an. Fehler Abgasreinigung und Motorfehler

  • Hallo zusammen,


    an meinem 5008 Blue Hdi 150 leuchtet der Werkstattschlüssel, die Motorkontrollleuchte sowie die AdBlue leuchte. Er meldet Fehler Abgasreinigung sowie einen Motorfehler. Beim auslesen kam der Fehler Harnstoffeinspritzung Druck zu niedrig heraus. Der Tank ist voll.

    Hatte bereits jemand dieses Problem?

  • Ohne die Fahrleistung und das Fahrzeugalter zu kennen...:/
    Vielleicht hilft dir dieser Thread hier: Link

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ja, gibt da leider kaum eine andere Erklärung, wobei ich mir nicht erklären kann was so schwierig daran ist, einen haltbaren Adbluetank zu entwickeln/ zu produzieren/ zu zukaufen. Kenne das Problem von keinem anderen Fahrzeughersteller.


    l. G.
    Karl

  • Der AdBlue Tank muss ersetzt werden. Kosten 1300€. Ich finde es unmöglich bei einem 3 Jahre alten Auto. Mal sehen ob wenigstens auf Kulanz etwas geht.

  • Ist der vergoldet? Oder sind es Diamanten?

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Der AdBlue Tank muss ersetzt werden. Kosten 1300€. Ich finde es unmöglich bei einem 3 Jahre alten Auto. Mal sehen ob wenigstens auf Kulanz etwas geht.

    Kulanz geht da schon wenn man mit etwas Nachdruck beim Händler vorspricht...

    Der Preis ist wirklich.... ich schreibe mal nicht weiter 😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wenn der nach 3 Jahren Defekt ist kann das nur ein von Anfang an schon defekten Tank sein.

    Das ist doch nicht normal die Preise.

    Bin ich froh daß ich 5jahre Garantie habe.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Bei mir musste der Tank gleich 2x erneuert werden. Das erste mal der bekannte Fehler mit dem Deckel. Unterdruck deformierze den Tank. Ca. 1 Jahr später war am neuen Tank die Pumpe defekt. Mit Grundplatte und Heizung eingeklebt. Also nochmals neuen Tank. Prost Mahlzeit. Ohne Garantie hätte der Spaß 2500€ gekostet.

    Bzgl. Tankdeckel gibt es eine schriftliche Kulanzregelung seitens Peugeot.

  • Schriftliche Kulanzregelung? Seit wann? Habe ich da was falsch mit bekommen?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hallo zusammen,

    als neues Mitglied bitte ich um freundliche Aufnahme im Kreis der PSA AD BLUE System Geschädigten. Als Gastleser habe ich hier wertvolle Tips und viel Kompetenz gefunden. Und auch Hilfsangebote wie z. B. von 1uck3r finde ich überaus großzügig. Aber er hat Recht, warum soll ein evtl völlig intakter, horrend teuerer Tank entsorgt werden, Leider ist mein know-how im Gegensatz zur Mechanik bzgl. Fahrzeugelektronik nahe 0 und so muss ich auf das vertrauen, was man mir erzählt. Insofern würde ich gerne auf Hilfsangebote aus dem Forum zurückgreifen sofern der Weg dorthin mich nicht nach Bayern oder Norddeutschland - zweifelsohne sehr reizvolle Regionen - führen würde. Bin im Grossraum Bonn - Köln zu Hause.

  • citromax14

    Hi, die freundliche Aufnahme ist für gewiß Denk bitte daran, bei technischen Fragen immer die VIN anzugeben und auch ausgelesene Fehlercodes. Das erleichtert ggf. die Hilfestellung.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ja, gibt da leider kaum eine andere Erklärung, wobei ich mir nicht erklären kann was so schwierig daran ist, einen haltbaren Adbluetank zu entwickeln/ zu produzieren/ zu zukaufen. Kenne das Problem von keinem anderen Fahrzeughersteller.


    l. G.
    Karl

    Was ist denn die Ursache für einen defekten Tank und wie kann man dem vorbeugen?


    Deformation klinngt ja danach, als wenn ein Ventil verstopft wäre :think1:

  • Hallo zusammen,


    hatte das gleiche Problem. Der Tank musste nicht ausgetauscht werden sondern nur das Einspritzventil.


    Wurde bei einer allgemeinen Rückrufaktion mit getauscht und seitdem keine Probleme.

  • Hallo zusammen,

    Blue HDMI 177 ps, GT Erst Zulassung 12. 2019

    Ich habe das selbe Meldung im Januar gehabt, habe aber nur akku getauscht weil Kapazität von Akku war nur 30 % seit dem ist keine Meldung mehr.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo zusammen,

    Blue HDMI 177 ps, GT Erst Zulassung 12. 2019

    Ich habe das selbe Meldung im Januar gehabt, habe aber nur akku getauscht weil Kapazität von Akku war nur 30 % seit dem ist keine Meldung mehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mit Akku meinst du bestimmt die Autobatterie? Das als Ursache einer Störungsmeldung ist allerdings wirklich gut möglich. Im allgemeinen sind alle der vielen in heutigen Fahrzeugen verbauten Sensor (das sind nicht wenige), empfindlich für Unterspannungen. I.d.R. bricht die Spannung bei schwachen Batterien empfindlich ein. Gut Anhaltswerte liefert hier z.B. ein Batteriemonitor, wie z.B. der jmp Batteriemonitor 2. Sollte die Spannungsversorgung während des Startvorganges auf <8V einbrechen, so liefern fast alle Sensoren falsche Werte. Je nach Programmierung in der BSI generiert das verschiedene Fehlermeldungen. Manche davon resetten sich im Fahrbetrieb von selbst und nur die Historie bleibt gespeichert. Aber eben nicht alle. Zudem nicht, wenn der Fehler mehrfach oder dauerhaft auftritt, wie es z.B.

    bei einer schwachen Batterie passieren kann. Um also unnötige Reparaturen zu vermeiden, habe ich mir angewöhnt, immer als erstes die Batterie zu überprüfen. Neben der Batterie sollte man auch alle möglichen Kontaktprobleme (Masse und Power) sicher ausschließen. Damit hat man gefüllt bereits 50% der Ursachen erledigt.

  • Hallo, bei meinem 5008 habe ich einen neuen Deckel für den AdBlue-Tank bekommen. Seit dem keine Probleme mit AdBlue. Hat schon 179.000km auf dem Buckel.

    Weil AdBlue sich kristallisiert verstopft sich das Ventil im Deckel und somit entsteht ein Vakuum im Tank.

  • Hallo, bei meinem 5008 habe ich einen neuen Deckel für den AdBlue-Tank bekommen. Seit dem keine Probleme mit AdBlue. Hat schon 179.000km auf dem Buckel.

    Weil AdBlue sich kristallisiert verstopft sich das Ventil im Deckel und somit entsteht ein Vakuum im Tank.

    Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Deckel machen um zu sehen was da evtl. Für Unterschiede sind?