Android Auto vs. WhatsApp

  • Hallo Fangemeinde,


    bei meinem neuen 3008 habe ich nun auch mal Android Auto installiert und getestet. Die Apps, die dort angezeigt werden (Google Maps, Nachrichten, Musik Apps) sind ganz nett, aber was ich wirklich vermisse ist Whast App. Bekomme es einfach nicht auf mein Auto Display gespiegelt.


    Habt ihr es geschaft, Whats App im 3008 zu installieren?


    Mein Huawei P 30 ist mit Kabel über USB angeschlossen, Bluehooth ist auch an. Benutze die aktuelle Android Version 10.1.0


    Hat jemand einen Tip für mich ?


    Gruß Andi

    Bestellt: 29.02.2020 / geplanter Liefertermin: August 2020 / KW 34 - Auslieferung am 09. Oktober 2020

    Peugeot 3008 Allure, EAT 8, 180 PS - Benziner - Automatik :pug1:| GT-Line-Paket | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Rückfahrkamera 180 Grad|3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | DAB+|Sitzheizung |Gepäckraumtrennetz |

  • WhatsApp funktioniert aber alles nur über Sprachbefehle! Das heißt du kannst eine Nachricht verschicken, das System fragt dich dann ob per SMS oder halt WhatsApp. Wenn eine Nachricht kommt, wird sie dir vorgelesen und du kannst direkt per Sprache darauf antworten!

  • Bitte nicht verunsichern lassen. Obwohl die App nicht in der Übersicht angezeigt wird, werden die Nachrichten angezeigt und man kann sie auch vorlesen lassen. Auch das Antworten über Spracherkennung funktioniert.

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Ist doch schon seit Ewigkeiten bekannt, dass Google entscheidet, welche Apps in Android Auto zur Verfügung stehen.

    Und die Bedienung von WhatsApp gehört (zurecht) nicht dazu. 8o


    Sprachsteuerung funktioniert natürlich.


    Und da Du ein P30 hast, kannste es auch nicht rooten und umgehen. 8o

    Selbst die Android Auto Patches von xda funktionieren nicht mehr so richtig mit der aktuellen Android Auto Version.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bitte nicht verunsichern lassen. Obwohl die App nicht in der Übersicht angezeigt wird, werden die Nachrichten angezeigt und man kann sie auch vorlesen lassen. Auch das Antworten über Spracherkennung funktioniert.

    ...ist bei mir genauso , die app ist nicht zu sehen aber unter Nachrichten (unten rechts auf dem Display) kann man sie auch mit "Knopfdruck " auswählen ...

  • Selbst wenn ich die Antwort schon kenne... im Spanischen 3008 FB Gruppe wird heftig bestritten, dass die neue 3008 Android Auto wireless "können" weil angeblich die Einheiten WiFi und BT unterstützen (das können doch alle) Bitte, sag mir dass es nicht stimmt, nur um 101% sicher zu sein.

  • Hardwareseitig dürfte alles an Bord sein.

    Der Wifi Chip unterstützt a, b, g, n und Wifi Direct.

    Bluetooth 4.1 ist auch ausreichend.

    Ist ein kombinierter Chip. (CSRC9300)


    Aber nein, Android Auto über Wifi wird (vom Nac selbst) trotzdem nicht unterstützt, weil die Software dafür nicht weiterentwickelt wurde/wird. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Sagt mal: funktioniert bei euch Whats App über Android Auto auch nicht?


    Ging bei mir nur am allerersten Tag und seitdem ist das Icon weg.

    Habt ihr ne Idee?


    Und ja: Kabel ist natürlich am USB Port

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Whats App funktioniert, nur per Spracheingabe.

    Der Empfänger bekommt das aber in Schriftform.

    Eingehende Whats App kann man sich vorlesen lassen.

    Den Icon im Display gibts nicht mehr, hat wohl was mit der

    Ablenkung im Fahrbetrieb zu tun.

    War bei mir schon von Anfang an so.

    Auto ist EZ. 4/20

  • Hallo weiß nicht ob das Projekt hier schon bekannt ist: https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/ das könnte hierfür eine gute Lösung werden.

  • Hab das mal mit vorlesen von Nachrichten ausprobiert. SMS funktioniert. Letzte WhatsApp wird angezeigt aber nicht vorgelesen.

    Es wird gemeldet :

    Ich soll vorher noch "persönliche Ergebnisse in diesem Auto zulassen" .

    Das kannst du im Auto in den assistant Einstellungen tun. "

    In den Google Einstellungen ist das aber bereits aktiv.

    muss ich da noch woanders was freigeben?

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß