Start-Stop-Automatik funktioniert nicht

  • Die meisten Hersteller sprechen von einer durchschnittlichen Ersparnis von 5-10 Prozent bei verschiedenen Fahrmodi.

    Wer viel in der Stadt fährt und auf 10 Kilometer 20 x vor einer roten Ampel steht spart bei aktivem S&S mehr.

    Der Umwelt/Abgasgedanke wurde hier noch nicht diskutiert.

    Die Abgas/Verbrauchswerte für das (Neu-) Fahrzeug wurden bei Zulassung sicherlich mit funktionierndem S&S ermittelt.

    Wenn das System nicht mehr funktioniert, können die Werte nicht mehr erreicht werden.


    Oder sehe ich da was falsch?

  • @nemec007 ,

    hallo, ich fahre nur im Eco-Modus und defensiv8). Mein Fahrprofil besteht hauptsächlich aus Landstr. und AB. In der Stadt bin ich mit dem Fahrrad unterwegs. Getankt wird nur Super E5.

    Aktuell: Peugeot 308/III Pure Tech 130 EAT8:pug1:ab 10/2023  :pug1:



    Früher:
    Rifter, Partner, 308, 2008/I u.II, 207SW

  • Getankt wird nur Super E5.

    Darf ich mal fragen warum ?

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Mein Verbrauch liegt bei 7,6 Liter und könnte bei funktionierndem S&S evt. 0,5 L weniger sein auf 100 km..

    Im Ernst? Soviel soll das ausmachen? Gibt es im Forum dazu noch andere "Ansichten"?

    Gehe von c. a. 0,5 - 0,7l/h Verbrauch (Diesel) im Leerlauf aus. Wenn man bei 100km eine Stunde bei funktionierendem S&S vor Ampeln etc. stehen würde, stimmt die Rechnung. Fahre z. B. auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag c. a. 60% Überland und in 40% Stadt (jeweils 18km) und komme da auf c. a. max. 20 Minuten/ 100km "Stehen vor einer Ampel/ im Stau". Das wären dann ~ 0,1l/ 100 km Spritersparnis falls ich mich nicht verrechnet habe. 0,5l/ 100km Ersparnis würde schon extrem viel Stau etc. benötigen. Z. B. in Stuttgart und Umgebung könnte ich mir das sogar vorstellen. Auf dem Weg in den Süden und zur Hauptreisezeit ist das mit Sicherheit auch möglich.


    l. G.

    Karl

  • Darf ich mal fragen warum ?

    LG.Mainy

    Bitte nicht!

    Das artet wieder in elendig Langen Diskussionen über E10/E5 aus.

    Nicht schon wieder!<X;(:rolleyes:

    Es soll jeder tanken, was er für richtig hält.

    Versucht nicht immer wieder, andere von der Eigenen Meinung zu überzeugen.

    Wozu?

    Leben und leben lassen.

    Mir schadet es doch nicht, wenn der andere etwas tankt was ich für unnötig oder schlecht halte.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Es soll jeder tanken, was er für richtig hält.

    Ich wollte lediglich wissen warum, mehr nicht. Kann ja jemand eine für sich eine gute Begründung haben, mir ist das auch ziemlich egal,was jemand tankt., und wenn er Superduperultimo tankt.

    Versucht nicht immer wieder, andere von der Eigenen Meinung zu überzeugen.

    Das tue ich nicht, das liegt mir, im Gegensatz zu anderen ,fern.

    Lesen und nicht interpretieren.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Sagt mal wenn S+S wie belastet denn das ewige an und ausschalten des Motors, die Bauteile ?

    Bitte nicht maulen, bin da nicht der Spezialist. Könnt mich über Computer/Technik ( auch Selbstbau ), Videoschnitt, Sound, Musikproduktion, Webseiten fragen aber ob die S+S die Technik des Wagens mehr verschleißt oder nicht, da muss ich passen;)

  • Da brauchst Dir keine Gedanken machen.

    Viele gehen noch von der Technik von vor >20 Jahren aus, ohne sich mit der aktuellen Technik zu befassen.


    S&S wird den Motor jedenfalls nicht kaputt machen, da gibt es genug andere Dinge. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Sagt mal wenn S+S wie belastet denn das ewige an und ausschalten des Motors, die Bauteile ?

    Bitte nicht maulen, bin da nicht der Spezialist. Könnt mich über Computer/Technik ( auch Selbstbau ), Videoschnitt, Sound, Musikproduktion, Webseiten fragen aber ob die S+S die Technik des Wagens mehr verschleißt oder nicht, da muss ich passen;)

    Thema ist das vor allem für die Kurbelwellenlager. Die sind aber hier speziell beschichtet, so dass es das kalkulierten Autoleben von 150.000km oder so halten wird.

    Ansonsten geht es halt auf den Anlasser.

    Die sind zwar "verstärkt" sagt man..schauen aber genau wie vor 30 Jahren aus, und die gehen auch so kaputt.


    Sollte bei Ottonormal über die Garantieverlängerung halten. Ich schalte das jedenfalls aus.

  • Danke, das müsste dann diese Valeo-Geschichte hier sein?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    jetzt verstehe ich (hoffentlich) endlich warum man bei PSA trotz Start/Stop selbst beim Hybrid sowohl Anlasser als auch Lichtmaschine drin hat, und warum die auch ganz konventionell aussehen.

  • Mir funktioniert S&S zu gut. Nachdem ich den Wagen heute bei ca. 6 Grad Aussentemperatur abgestellt habe und 5 Stunden später wieder bewegt habe, hat sich der Motor an der nächsten Ampel nach 500 Metern wieder abgestellt. Gibt es eine Möglichkeit S&S dauerhaft abzustellen, anstatt nach jedem Neustart des Motors?

  • Gibt es eine Möglichkeit S&S dauerhaft abzustellen, anstatt nach jedem Neustart des Motors?

    Die Frage wurde schon 10001x gestellt.

    Nein, es geht nicht und ist auch nicht erlaubt. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Entschuldige mich für die Frage. Hab leider nicht das ganze Forum durchgelesen.

  • Hallo Leute

    Wenn ich Nachmittags nach 9 Stunden Standzeit meinen Wagen starte und 20 Meter bis zur Ausfahrt vom Parkplatz fahre, spricht das S&S schon an. Ist das normal? Aussentemperatur bei ca. 15 Grad, Motor kalt. Der Innenraum ist durch Sonneneinstrahlung aber aufgeheizt. Aber das dürfte doch keinen Einfluss auf das S&S haben oder?

    Gruß BMG 1963

  • Mein S und S geht im Gegensatz zu deiner Story einfach nie. Was mir gefällt.


    Ich fürchte, du musst das Ding jedesmal manuell tillen, genau wie den Spurhalteassi.

  • Den Spurhalteassistent habe ich meistens dauerhaft aus. Den kann ich mit einem Druckknopf auschalten, im Gegensatz zum S&S nach jedem Neustart des Motors.