Ruckeln beim Schalten - Getriebe?

  • Hallo liebe Rifter Fans,


    Bin neu hier und habe mich auch schon kurz im Vorstellungbereich vorgestellt.
    Ich habe auch schon ein Anliegen und hoffe mir kann hier Jemand weiterhelfen. Vielleicht hat auch jemand ähnliche Erfahrungen.


    Ich fahre meinen Rifter nun seit Februar diesen Jahres, dabei handelt es sich um den PureTech 110 mit Schaltgetriebe.

    Mir fällt immer wieder auf, dass man mit dem Rifter für mein Empfinden sehr langsam einkuppeln muss, sprich die Kupplung länger schleifen lassen muss, damit der bekannte Ruck nach Vorne nicht auftritt.

    Dies tritt vor allem beim Herunterschalten aber auch beim Hochschalten in den unteren Gängen auf.

    Schnelles beschleunigen bekomme ich mit dem Rifter irgendwie noch nicht so ganz auf die Kette.


    Vor dem Rifter fuhr ich einen Renault Twingo II, mit dem ich schnell ohne Ruck schalten konnte.

    Ich fahre auch berufsbedingt MAN; Iveco & VW Busse und auch ab und an den Hyundai i20 meines Vaters, bei denen ich dieses "Problem" kaum bis gar nicht habe.

    Ich beherrsche also durchaus die Grundlagen des Autofahrens xD


    Außerdem lässt sich der 4. Gang ab und an "komisch" schalten. Ich kann es nicht genau beschreiben, es macht KEIN Geräusch oder ähnliches, aber es fühlt sich so an, als würde der Gang erst beim Einkuppeln den letzen mm in seine Position gehen.


    Also empfindet Ihr es bei euren Riftern genau so, oder könnte bei mir ein Defekt im Getriebe oder Ähnliches die Ursache sein?

    Bei mir ist nämlich auch diesen "Heulen" das ein anderes Forumsmitglied bereits ansprach vorhanden, wobei der Werkstattmeister diesbezüglich sagte, das Geräusch käme von den Allwetterreifen. Mal schauen, wie es demnächst bei den Winterreifen aussieht (bin kein Fan von Allwetter, wurde aber so verkauft)



    Freue mich auf jede Antwort

    Vielen Dank im Voraus


    Grüße Laura

  • Sascha_Rhbg

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Deine Erfahrungen kann ich sogar nicht bestätigen. Fahre mit dem 6-Gangschaltgetriebe und bin sehr zufrieden. Die Gänge lassen sich sauber einlegen, hoch wie runter, und auch das hier oft beschriebene heulen konnte ich nicht feststellen.


    Grüße

    Mario

  • Ich habe auc einen PureTech 110 mit Schaltgetriebe, Probleme beim Schalten kann ich eher nicht bestätigen. Jedes Fahrzeug hat seine eigenen Macken, da gibt es von Hersteller zu Hersteller schon Unterschiede. Man gewöhnt sich mit der Zeit an vieles.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo,

    ich hab öfters das Problem, dass an der Ampel der 1. Gang nicht eingelegt werden kann. Workaround ist dann, im Stehen, vor in den 2. Gang ohne Anzufahren und anschließend geht dann der 1. Gang!?


    Ansonsten ist es ein ganz normales serienmäßiges Getriebe. Was mir immer etwas komisch vorkommt ist das Einkuppeln in den 3. Gang, gefühlt gibt es immer ein kleinen Ruck oder Schleifen beim loslassen der Kupplung. Ist aber nur ein Gefühl.

  • Das sind halt "nur" PSA-Getriebe...Wirklich perfekt sind die nie.


    Die Kupplungsabstimmung/Ruckfreies Schalten bekommen andere Hersteller oftmals besser hin, aber ein bis jetzt wirklich "perfektes", unauffälliges Getriebe bin ich bei PSA noch nicht gefahren.


    Bei unserem C3: Ruckfreies Schalten oft nur mit Gefühl möglich, dazu wahrnehmbare Heulgeräusche, ansonsten in Ordnung.


    Bei meinem C4: Bessere Kupplungsabstimmung, Gänge lassen sich aber hakelig einlegen, dafür kein Heulen.


    Bei unserem 208: Extrem lange Schaltwege, fühlt sich an wie Pudding, extrem unangenehm zu fahren. Frag mich ernsthaft, wie man Jahrelang so einen Mist anbieten konnte.


    Bei unserem 307: Nicht viel besser als beim 208, auch viel zu hakelig und "Puddinggefühl".


    Zum Vergleich...Selbst unser 20 Jahre alte Golf 4 hat ein deutlich besseres Getriebe als hier alle genannten zusammen. Da ruckelt, hakelt und heult überhaupt nichts, Gänge lassen sich sauber einlegen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • dabei handelt es sich um den PureTech 110 mit Schaltgetriebe.

    Mir fällt immer wieder auf, dass man mit dem Rifter für mein Empfinden sehr langsam einkuppeln muss, sprich die Kupplung länger schleifen lassen muss, damit der bekannte Ruck nach Vorne nicht auftritt.


    Rifter_SilkyGrey : Das ist mir bei meinem auch aufgefallen, kam mir auch komisch vor und habe es in der Werkstatt angespprochen, der Werkstattmeister hat ne Probefahrt gemacht und meinte, es wäre normal. Bin jetzt nicht ganz sicher, ob es wirklich bei den Getrieben so ist, oder er mich nur eben abspeisen wollte, damit sie keinen Aufwand haben. Aber wenn ich nicht der einizige bin, scheint das wohl bei PSA Stand der Technik zu sein und ich habe mich ja auch schon fast dran gewöhnt. Ich habe den Eindruck, dass es, wenn man genau nach Vorgabe der Gangwahlanzeige schaltet (also erst dann, bzw. gleich dann, wenn es angezeigt wird), dass es weniger ist.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Schade, dann scheint es einfach so zu sein und man muss damit leben.

    Ich denke mir nur immer, dass diese "Stöße" irgendwie auch nicht wirklich gut sein können für das Getriebe.?

    Aber ich bin da absoluter Laie, also belehrt mich gerne eines besseren.


    Ich mag den Rifter wirklich gerne, für mich der schönste Hochdachkombi auf dem Markt, aber so viel Fahrspaß, wie mit meinem vorherigen Auto, habe ich leider nicht mehr.

  • Da würd ich mir keine Gedanken drüber machen ;)


    Dein Rifter und Getriebe sind ja noch recht neu, oder ? Bei unserem C3 wurde das Getriebe mit der Zeit etwas besser. Da muss sich wahrscheinlich erst alles richtig "einschleifen" 😂

    Ruckfreies Schalten wird immer besser möglich und ich würd sogar sagen, dass die Heulgeräusche deutlich "leiser" geworden sind, aber natürlich noch hörbar sind.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich mag meinen Rifter sehr! Wenn man allerdings Fahrspass sucht, dann sollte ein Hochdachkombi (egal welches Modell) nicht die erste Wahl sein.

  • Das beschrieben Problem des "Rucks" beim schalten habe ich mit meinem 110PS PureTech 6 Gang Rifter auch ab und an. Das Getriebe verlangt glaube ich einfach nach einem sehr feinfühligen schalten und kuppeln. Sportlich ist der Rifter nicht wirklich liegt aber in der Natur des Konzepts, dafür ist er sehr angenehm zum cruisen auf Landstraßen oder Autobahnen. Und für den Urlaub und Transport von z.B. Mountainbikes optimal.

  • Hallo,

    ich hab öfters das Problem, dass an der Ampel der 1. Gang nicht eingelegt werden kann. Workaround ist dann, im Stehen, vor in den 2. Gang ohne Anzufahren und anschließend geht dann der 1. Gang!?


    Ansonsten ist es ein ganz normales serienmäßiges Getriebe. Was mir immer etwas komisch vorkommt ist das Einkuppeln in den 3. Gang, gefühlt gibt es immer ein kleinen Ruck oder Schleifen beim loslassen der Kupplung. Ist aber nur ein Gefühl.

    Selbes Problem habe ich auch ab und an.

    Das blöde daran, manchmal geht der 1. Gang "halb" rein, also es sieht so aus, als wäre er drin, tja ist er aber nicht.

    Meistens merke ich es, zwei mal habe ich es bis jetzt jedoch nicht gemerkt, bzw. zu spät :(


    So wie Gestern, ich lege den vermeintlich 1. Gang ein lass die Kupplung mit etwas Gas kommen und naja, ihr wisst ja bestimmt, wie sich so ein "Krachen" anhört ||


    Irgendwie machen mir solche Dinge schon etwas Sorgen, ist ja nicht gerade ein Schnäppchen so ein Neuwagen.

    Ich habe zwar die Optiway Service Plus Zusatzversicherung, aber man möchte ja trotzdem, das möglichst alles Heil bleibt.


    Ich mag meinen "Dicken" wirklich sehr, für mich als Schreinerin halt auch ein Traum, aber keine Ahung, ob ich mich mit dem Getriebe jemals richtig anfreunden werde. :/

  • Darf man fragen wie teuer die service plus ist und wieviele Kilometer du angegeben hast?

    Würde mich nämlich auch reizen...

    Na Klar. Ich bezahle ca. 45€ im Monat. Das ganze läuft entweder 60 Monate oder 75K Kilometer.


    Ist nicht verkehrt finde ich. Durchsicht mit Ölwechsel kostet ja auch immer zwischen 300-500€

    Meine Hinteren Bremsscheiben wurden auch schon erneuert, hatte bereits nach wenigen Kilometern auf beiden Seiten tiefe Rillen in den Scheiben, die Werkstatt konnte es sich auch nicht erklären, wohl ein Materialfehler.:/

    Wurde ohne Probleme erledigt!

    Auch der Service von Peugeot ist toll!

  • Hallo,


    da hat sich die Service Plus ja schon ausgezahlt. Bei meinem 5008 II hatte ich nach 45000km das gleiche mit den Bremsscheiben hinten.

    meine Peugeot Werkstatt konnte sich das auch nicht erklären.

    Leider hatte ich nur die normale Mobi Garantie, da waren die Bremscheiben + Steine nicht mit dabei. Dann hat mein 5008 hinten eine kleine

    Auspuffaufhängung aus Metall mit einen einvulkanisierten Gummi. Der Gummi war bei mir schon weg. Kostet 50€ und war bei der Mobi auch nicht mit dabei.

    Ich denke für meinen nächsten Löwen schleiße ich auch eine Service Plus ab.

    Da kann schnell was zusammenkommen.