Hallo liebe Rifter Fans,
Bin neu hier und habe mich auch schon kurz im Vorstellungbereich vorgestellt.
Ich habe auch schon ein Anliegen und hoffe mir kann hier Jemand weiterhelfen. Vielleicht hat auch jemand ähnliche Erfahrungen.
Ich fahre meinen Rifter nun seit Februar diesen Jahres, dabei handelt es sich um den PureTech 110 mit Schaltgetriebe.
Mir fällt immer wieder auf, dass man mit dem Rifter für mein Empfinden sehr langsam einkuppeln muss, sprich die Kupplung länger schleifen lassen muss, damit der bekannte Ruck nach Vorne nicht auftritt.
Dies tritt vor allem beim Herunterschalten aber auch beim Hochschalten in den unteren Gängen auf.
Schnelles beschleunigen bekomme ich mit dem Rifter irgendwie noch nicht so ganz auf die Kette.
Vor dem Rifter fuhr ich einen Renault Twingo II, mit dem ich schnell ohne Ruck schalten konnte.
Ich fahre auch berufsbedingt MAN; Iveco & VW Busse und auch ab und an den Hyundai i20 meines Vaters, bei denen ich dieses "Problem" kaum bis gar nicht habe.
Ich beherrsche also durchaus die Grundlagen des Autofahrens
Außerdem lässt sich der 4. Gang ab und an "komisch" schalten. Ich kann es nicht genau beschreiben, es macht KEIN Geräusch oder ähnliches, aber es fühlt sich so an, als würde der Gang erst beim Einkuppeln den letzen mm in seine Position gehen.
Also empfindet Ihr es bei euren Riftern genau so, oder könnte bei mir ein Defekt im Getriebe oder Ähnliches die Ursache sein?
Bei mir ist nämlich auch diesen "Heulen" das ein anderes Forumsmitglied bereits ansprach vorhanden, wobei der Werkstattmeister diesbezüglich sagte, das Geräusch käme von den Allwetterreifen. Mal schauen, wie es demnächst bei den Winterreifen aussieht (bin kein Fan von Allwetter, wurde aber so verkauft)
Freue mich auf jede Antwort
Vielen Dank im Voraus
Grüße Laura