Kaufberatung - 3008 (2011er)

  • Hallo!


    Ich möchte mir einen 3008 er, Erstzulassung Mai 2011 kaufen.


    Es handelt sich beu dem Modell um einen 1.6 HDI mit 82kw, also 112 PS Diesel mit Automatikgetriebe.


    Km-Stand 88000 und 1.Besitz.

    Vollausstattung inkl. Navi, Head-Up Display und Panoramadach.


    Auf was muss ich denn beim Kauf achten?

    Welche Fehlerquellen gibt es denn bei dem Modell?


    Könnte man anhand dieser Bilder auch sagen, ob das Auto Parksensoren VORNE auch hat und ebenso Xenon Scheinwerfer?
    Weil ich meine erkannt zu haben, dass vorne Parksensoren auch vorhanden sind und das eine Scheinwerferwaschanlage auch eingebaut ist.
    Wie sieht es bezüglich Bluetooth und USB oder auch AUX aus?
    Kann man da anhand der Bilder was sagen?


    LG

  • ThinkAT

    Hat den Titel des Themas von „3008 (2011er)“ zu „Kaufberatung - 3008 (2011er)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder sind nicht die besten🤔

    Aber so wie es aussieht hat er vorn auch PDC.

    Xenon sieht man leider beim besten Willen nicht.

    Kannst du nicht im Inserat nachschauen? Oder wo steht das Fahrzeug?

    Von den Km her ist er ja super! Ist verdammt wenig, auch sieht das Auto auf den Bildern nicht schlecht aus👍🏻
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo !


    Das mit der PDC habe ich mit Hilfe von Vergleichen bei anderen 3008er Modell vom selben Baujahr auch so herausgefunden.

    Heißt wohl das ich richtig rechechiert hab :) Freut mich.


    Das was das Xenon angeht und mich stutzig macht: Die Scheinwerfer scheinen eher Halogen zu sein, aber es ist glaube ich eine Scheinwerferreinigungsanlage zu sehen.

    Das habe ich so auch noch nie gesehen - also Halogenscheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage :)


    Das Auto steht 2 Stunden weit weg von mir. Im Inserat wurde leider nicht alles erwähnt was die Ausstattung angeht. Es geht nur die Ausstattungslinie "Active Pro" mitdabei, dass Vollausstattung vorhanden ist und ein paar andere Sachen.

    Das mit den Parksensoren vorne musste ich selber herausfinden, weil im Inserat nur "hinten" angeführt ist.


    Ja, der Händler hat mir auch versichert das das Auto in einem Top Zustand ist, 1.Besitz, km sind super und Karrosserie mäßig sieht er auf den Bilder auch gut aus.

    Denke das er technisch auch in gutem Zustand ist.

    Müsste wohl nächstes Jahr der Zahnriemen erneuert werden, aber das ist halt so. Kann ma nix machen.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheinwerferreinigungsanlage hat nichts zu sagen.

    Mein 307 aus 5/2005 hatte Halogenlampen und die Reinigungsanlage.

    Ich würde den Händler direkt anschreiben/anrufen ob er direkt Fotos machen kann von Scheinwerfern, PDC und weiteren Fotos mit Mängeln, Evtl Beulen und Kratzern.

    Das hilft dir dann etwas weiter und er verkauft Evtl das Auto.

    Liebe Grüße Boris

  • Kann man auf den Bildern schlecht erkennen: leuchtet vor dem km-Intervall ein Schraubenschlüssel auf? Dann wäre eine Wartung fällig oder überfällig.


    Zu Xenon und Co.: lade dir einfach eine entsprechende Preisliste für den Bauzeitraum aus dem Peugeot Downloadcenter und schau nach, ob die angeblichen Ausstattungspunkte mit den wählbaren Optionen zusammenpassen.


    Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass Gebrauchtwagenhändler die Ausstattungsvariante aushübschen um so den Preis zu treiben. Daher ist das Archiv der Preislisten sehr hilfreich.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Darf man fragen, was das Auto ca. kosten soll ? Unser Business-Line aus 2013 hat keine SRA und nur Halogen, allerdings mit einem "Verteiler" um die Halogenlampe. PDC vorne hat er auch nicht. Aber erst 38tkm gelaufen und so sieht er auch aus.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ist das DownloadCenter hier im Forum zu finden?

    Bzw. wo finde ich die Preislisten?


    Top Zustand

    Erstbesitz

    Serviceheft

    Voll Ausstattung

    Klima Aut, Navi, Head up display usw. usw.


    Preis liegt laut Eurotax bzw. Marktwert bei 6000 EUR.
    Händler verlangt 6300.

    Ich lasse Ankaufstest machen.

  • Sieht aus als wäre kein Xenon verbaut, weil da die Leuchtweiteneinstellung vorhanden ist. Die hat man bei Xenon ja nicht. Das verbaute Navi dürfte auch Streaming von Music über Bluetooth haben.


    Hier eine Preisliste. Findet man übrigens ganz einfach bei Google mit "Preisliste 2011 3008"

  • Kann man das Head Up Display manuell aus und einfahren oder fährt es bei jedem Motorstart zwingend unbedingt automatisch heraus?

  • Anscheinend kennst Du diese Modellreihe ja nicht richtig. Von daher finde ich es mutig sich für so ein Auto zu interessieren, und es evtl. kaufen zu wollen, obwohl man es auch nicht in Natura gesehen hat. In den Anzeigen kann viel stehen, was dann doch nicht vorhanden ist. Das hatten wir hier erst - danach ist das Gejammer groß.

    Wenn Dich dieses Auto wirklich interessiert, fahre dahin und schau es Dir ganz genau an, und teste alle Funktionen.

    Sollte irgend etwas nicht passen, wirst Du nicht Glücklich.

  • Hier in dem Video wird gesagt das das Head Up Display auf Knopfdruck ausfährt?!


    hmmm


    zu sehen ca. bei Minute 1:50


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soweit ich weiß ist es dauerhaft ausgefahren, bzw. Fest verbaut


    Es ist nicht dauerhaft ausgefahren, wenn ich mich recht an meine Probefahrt erinnere fährt es bei Motorstart aus - ohne Gewähr.

    Es war aber auch nicht bei allen Modellen Standard.

    Hier in dem Video wird gesagt das das Head Up Display auf Knopfdruck ausfährt?!

    Hmm, ja kann sein, das ist sehr lange her. Bei der Probefahrt war es da, und da hätte ich vermutlich den Knopf nicht gefunden.


    Gut, aber das sollte ja nicht Dein Kaufkriterium sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es das gleiche Head Up Display ist wie im 508 dann lässt es sich händisch ein-und ausfahren.

    Die Knöpfe dafür sind in einer Schublade links unten vom Lenkrad versteckt.

    Ich wäre auch dafür direkt hinfahren, Probefahrt machen und dann Evtl kaufen.

    Liebe Grüße Boris

  • Morgen fahren wir zum Händler schauen uns das Auto an, Ankaufstest und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kaufen wir es.


    Alle Reifen, egal ob Winter oder Sommerreifen MÜSSEN Reifendrucksensoren haben sofern das Auto mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet ist oder?

    Oder ist es kein MUSS?

  • Nein, 2011 war RDKS noch kein Muss. Wir haben es auch nicht, bzw. es ist rausprogrammiert. Ist nämlich ganz schön teuer wegen der speziellen Ventile. Das Head-Up Display kannst du mit 3 Tasten in der Mittelkonsole einstellen, bzw. einfahren. Es fährt beim Motorstart immer hoch. Du kannst es beim Händler aber auch mit der Diagbox anders programmieren, sodaß es immer nur per Knopfdruck ausfährt. Der Preis paßt in meinen Augen, ist aber etwas zu teuer. Aber natürlich vom Händler gekauft und nicht ohne Garantie von privat.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Also sofern das mit der Programmierung geht, werden wir das fix machen lassen, damit es nicht bei jedem Motorstart raus fährt.

    Wäre von Vorteil, speziell bei Kurzstrecken in der Stadt.


    Bezüglich den RDKS:

    Wenn das Auto ein eingebautes RDKS System aber hat, dann MÜSSEN die Reifen auch RDSK Ventile haben oder ist das dennoch nicht Pflicht?

    Also das RDKS könnt ich beim Peugeot Händler auch rausprogrammieren lassen?

    Wie erkenne ich beim Kauf bzw. bei der Besichtigung ob das Auto ein RDKS System nun hat?

  • Fix programmieren ist so eine Sache bei Peugeot. Ein freier Händler wird das wohl nicht können. Und nein, das RDKS kan man abschalten (lassen), da es damals noch keine Pflicht war.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also, falls keine Winterreifen dabei sein sollte, brauch ich nicht unbedingt auf Felgen mit RDKS bestehen, weil ich es bei einem Peugeot Händler deaktivieren lassen kann.

    Wird wohl hoffentlich in Österreich auch funktionieren :)


    Und das Head-Up Display kann ich eben beim Peugeot Händler deaktivieren lassen, sodass ich es immer nur selber manuell aus und einfahren lassen kann.


    Hab ich das alles richtig verstanden?

  • Fast, das HUD kann man bei mir selber manuell dauerhaft abschalten. Ich nehme an, das ist auch beim 3008 so.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)