NAC 21.07.16.32 / Karten 15.0.0-r0

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu im Forum und habe mich etwas eingelesen. Ich habe einen Peugeot 5008 Baujahr 2018, aktuell sind im Fahrzeug folgende Versionen installiert:


    NAC 21.07.16.32 / Karten 15.0.0-r0


    Gemäss FAQ müsste ich demnach NAC Wave 2 haben. Trotz aller Beiträge die ich gelesen habe, bleiben mir mehrere Fragen unbeantwortet.


    Wenn ich via Peugeot.de Webseite mit der VIN-Nummer suche, erscheint die Meldung keine Updates verfügbar. Dasselbe passiert via Mypeugeot App. Gemäss NAC und SMEG Updates Datenbank gibt es aber bereits Kartenmaterial der Version 18 und Firmwareversion version_21-08-25-12 (15.01.2020) .


    Nun hier meine unbeantworteten Fragen:


    - Darf ich die Version 18 herunterladen und installieren oder riskiere ich ein Problem mit der alten Firmwareversion?

    - Falls ich auch die Firmwareversion aktualisieren möchte, benötige ich eine Lizenzdatei. Woher kann ich die Lizenz herunterladen?

    - Gibt es einen Grund wieso Peugeot.de seit der Version 15 kein Updates anzeigt, obwohl ich das Abo bis November 2021 abgeschlossen habe?


    Danke für eure Antworten.


    Gruss Dave

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielen Dank Mittns. Die FAQ's habe ich gelesen und die hatten mir einige Fragen beantwortet.


    Unklar bleibt für mich wie und wo ich die Lizenzdatei - für das Firmwareupgrade - erstellen kann.


    Auch verunsichert mich die Antwort 4 im FAQ:Ich bekomme für mein NAC keine aktuellen Karten Updates angezeigt, weder bei Peugeot, noch in Mittns Toolbox.

    Antwort:

    Abwarten. Wenn keine Firmware Updates angezeigt werden, gibt es keine Updates und man muss warten, bis eine neue Firmware zum Download bereit steht.

    Selbst, wenn die Firmware schon stark veraltet ist.


    Das bedeutet ich darf die aktuelle Firmware für NAC Wave2 nicht installieren?


    Ev. würde das Mittns Tool meine Frage beantworten, dieses darf ich aber nicht herunterladen (24 Stunden Frist nach der Registrierung).

  • Du darfst sowohl Firmware als auch Karten installieren. Wenn es ganz ganz frische Versionen wären, könnte man etwas skeptisch sein (evtl grosse Bugs zB). Aber hier im Forum sind schon genug Mitglieder (ich inklusive), die beide Updates für NAC WAVE2 installiert haben und ohne Probleme weiter fahren :)


  • Du musst wenn schon die Antwort zuende lesen.


    Der verlinkte Thread enthält die aktuelle Firmware für das Wave 2.


    Frage F#5 erklärt außerdem, dass man es auch ohne Lizenzdatei machen kann.


    Die Lizenzdatei kann man alternativ mit Mittns Toolbox oder wie hier beschrieben erstellen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe gestern noch den Peugeotsupport angefragt ob die Version 15 (Wave 2) immer noch die aktuelleste Version ist, denn über die Webseite erhalte ich kein Update.


    Hier die Antwort des Sachbearbeiters:


    Ich habe unser System überprüft, bei Ihrem PEUGEOT 5008 ist bereits das aktuellste verfügbare Kartenupdate installiert.


    Neue Updates sind bereits seitens unseres Partners TomTom herausgegeben worden. Diese mussten aber aufgrund einiger Sicherheitslücken zurückgezogen werden. Wir und unsere Partner arbeiten mit Hochdruck an der Lösung dieses Problems.


    In anderen Worten die Version 16, 17 und 18 wurden alle wegen Sicherheitslücken zurückgezogen? Sehr merkwürdig die Antwort. Ich frage mich langsam wieso man bei Peugeot überhaupt für ein Abo bezahlt, wenn das letzte über 1 Jahr alt ist...

  • Dann sollte ich schnell meine 17er Karten löschen, nicht dass ich gehackt werde. 😱


    Wäre es wirklich so wie die behaupten, würde TomTom die Downloads deaktivieren.


    Haben sie aber nicht.

    Also ehr -> Ausrede, weil sie selbst nicht klarkommen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber vielleicht interessant - "Sicherheitslücke" kann ja auch bedeuten, dass das Kartenmaterial eine NAC-Lücke aufreißt, über die ein Zugang zum System möglich wäre.

    Das wir hier eine alternative Möglichkeit zum Peugeot-Downloader haben, wird für PSA mangels Zugriffs auf die TomTom-Server nicht sichtbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja in dem Sinne nicht mehr Zugriff als die selbst auch.

    Die Links können ja von allen aufgerufen werden.

    Schon klar. Ich vermute nach den Werkstatt-Aussagen eher was anderes - Peugeot verhindert derzeit aktiv (über App und Downloader), dass das Kartenmaterial von Peugeot-Kunden mit "Hausmitteln" heruntergeladen wird.

    Warum die nicht direkt an TomTom herantreten um den Donload zu unterbinden, bleibt Gegenstand von Spekulation, aber vielleicht ist der Aufwand zu groß, weil die Generierung des Kartenmaterials für die verschiedenen Navis ohnehin komplett automatisiert abläuft.

  • Da dasselbe Problem auch mit sehr alten Firmware Versionen besteht (wo bei kaum einer Fahrgestellnummer Updates angeboten werden), glaube ich nicht, dass es was damit zutun hat.


    Die kriegen ihre Server nicht auf die Reihe, das glaube ich ehr. 😁

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das ganze wird aber für Peugeot schon etwas peinlich, nicht nur das Sie es nicht schaffen die neuesten Versionen auf die Server zu laden, dann kommen noch so schwache Begründungen. Ich würde es ja noch halbwegs verstehen das irgendeine Sicherheitslücke bei einer bestimmten Version beim Kartenmaterial besteht, aber bei drei unterschiedlichen Hauptversionen? Sehr unglaubwürdig. Wenn wir jetzt in den USA wären, würde ich Peugeot verklagen, denn Sie bieten mir für den Abopreis 4 Mal pro Jahr ein Kartenupdate an, die letzte offizielle Version ist aber 12 Monate alt.


    Also wenn die Fahrzeuge so gut wie die Peugeot-IT-Abteilung funktionieren, dann steige ich inksünftig lieber aufs Velo um...

  • Das Abo bezahlst du aber nicht für Kartenupdates sondern für TomTom Live Service!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png