Verbrauch - Reichweite des E- 208

  • Noch bin ich mit dem schwereren 2008 etwas drunter mit 19,7kWh. Nicht durch die Anzeige von Spritmonitor unten verwirren lassen, die muss sich erst einpendeln, da ich nich gleich voll lade, sondern heute zum ersten mal fast voll geladen habe, und das verfälscht das Ergebnis natürlich bei erst 600 Gesamt km.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Habe jetzt die ersten 600km mit dem 208e runter. Bisher 3 mal an der Wallbox gehabt. War natürlich nicht immer ganz leer. Fast ausschließlich ECO Modus. Arbeitsweg 10km eine Strecke. Ungefähre reale Reichweite im Moment 240km. Hatte ein wenig mehr erwartet. Aber die kurzen Strecken sind vielleicht nicht so optimal für die Reichweite. Ich finde es etwas verwirrend das zwischen Abstellen und nächster Benutzung des Fahrzeugs immer zwischen 10-20 km Reichweite verschwinden. Also als beispiel. Ich stelle ihn mit einer Restreichweite von 280km (ECO) ab und wenn ich wieder losfahre zeigt er noch 262km (Eco) an.

  • Die Restreichweite ist nur ein Schätzeisen und basiert auf Durchschnittsverbrauch.

    Halte dich besser an die Ladestandsanzeige "Tankuhr" oder noch besser die Akkuanzeige in % in der App.

    Dann bekommst Du mit der Zeit ein Gefühl was noch an Reichweite drin ist.

  • Aber die kurzen Strecken sind vielleicht nicht so optimal für die Reichweite.

    Im Vergleich zum Verbrenner macht es beim E-Motor nur einen extrem geringen Unterschied, ob er kalt ist oder Warmgefahren.

    Wenn die Kurzstrecke mit vielen (Ampel-) Stopps verbunden ist, wird mehr rekuperiert, was die Reichweite positiv beeinflusst.

    Das Anfahren (in Bewegung setzen) des Fahrzeugs kostet, im Verhältnis zum Verbrenner, auch nur unwesentlich mehr Energie.

    Ich stelle ihn mit einer Restreichweite von 280km (ECO) ab und wenn ich wieder losfahre zeigt er noch 262km (Eco) an.

    Bei den aktuell niedrigen Außentemperaturen könnte die (dann niedrige) Temperatur des Akkus der Grund sein.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Restreichweite ist nur ein Schätzeisen und basiert auf Durchschnittsverbrauch.

    Halte dich besser an die Ladestandsanzeige "Tankuhr" oder noch besser die Akkuanzeige in % in der App.

    Dann bekommst Du mit der Zeit ein Gefühl was noch an Reichweite drin ist.

    Bei meiner 30km Tour habe ich 10% Akku verbraucht. Das wäre absolut ok bei den Aussentemperaturen. Insgesamt bin ich jedenfalls ziemlich begeistert von dem kleinen.

  • Habe jetzt die ersten 600km mit dem 208e runter. Bisher 3 mal an der Wallbox gehabt. War natürlich nicht immer ganz leer. Fast ausschließlich ECO Modus. Arbeitsweg 10km eine Strecke. Ungefähre reale Reichweite im Moment 240km. Hatte ein wenig mehr erwartet. Aber die kurzen Strecken sind vielleicht nicht so optimal für die Reichweite. Ich finde es etwas verwirrend das zwischen Abstellen und nächster Benutzung des Fahrzeugs immer zwischen 10-20 km Reichweite verschwinden. Also als beispiel. Ich stelle ihn mit einer Restreichweite von 280km (ECO) ab und wenn ich wieder losfahre zeigt er noch 262km (Eco) an.

    Kennen wir, aber beobachte in Deinem Bespiel mal, wo er bei Start mit 262 km nach 18 km steht. Bei unserem fällt da die Reichweite zunächst gar nicht ab.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • muss man generell aufpassen mit dem schätzeisen Reichweitenanzeige. Da ist immer die Klimaanlage mit zu beachten( die geht auch bei eco an) , bei mir ist es so dass morgens die Reichweite laut Anzeige schnell einbricht und aufm Heimweg wird die restreichweite wieder mehr/nimmt nicht ab.

  • Klimaanlage habe ich manuell ausgeschaltet. Die 10km zur Abreit heute früh haben 5% Akku gekostet im ECO Modus bei 1°C Aussentemperatur.

    Ich denke schon das viel mehr als 200-220 km nicht drin sind wenns kalt wird. Bei den kurzen Touren muss der Akku auf seine ~20°C kommen das kostet wohl extra Energie.

    Wenn im schnitt etwas längere Touren gefahren werden ist die Reichweite sicher etwas höher.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du nicht während des Ladevorgangs einstellen, wann Du losfahren möchtest und er heitzt dann das Fahrzeug und den Akku vorher auf?

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Ich habe mit meinem Stromer jetzt rund 1000km runter. Davon bin ich ca. 4x rund 125km zur Arbeit gefahren. Weitestgehend Landstraße (75km) den Rest Autobahn (45km). Bei den Temperaturen war eigentlich nie mehr wie rund 220km bei dem Streckenprofil drin. Da ich sehr günstig an der Arbeit laden kann ist es für mich auch nicht so schlimm. Denke bei Temperaturen über 15 Grad wird es wieder anders. Leider habe ich keine Möglichkeit den reellen Verbrauch zu ermitteln. Zuhause habe ich es leider versäumt meiner Wallbox einen Zwischenzähler zu verpassen. Auf der Arbeit wird pauschal abgerechnet.

  • Du kannst es recht gut mit der % Anzeige im Auto bei Ladestart und -ende ausrechnen (1% = 0,5 kWh). Dies stimmt bei uns bisher 1:1 mit den geladenen kWh überein.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Ich habe mit meinem Stromer jetzt rund 1000km runter. Davon bin ich ca. 4x rund 125km zur Arbeit gefahren. Weitestgehend Landstraße (75km) den Rest Autobahn (45km). Bei den Temperaturen war eigentlich nie mehr wie rund 220km bei dem Streckenprofil drin. Da ich sehr günstig an der Arbeit laden kann ist es für mich auch nicht so schlimm. Denke bei Temperaturen über 15 Grad wird es wieder anders. Leider habe ich keine Möglichkeit den reellen Verbrauch zu ermitteln. Zuhause habe ich es leider versäumt meiner Wallbox einen Zwischenzähler zu verpassen. Auf der Arbeit wird pauschal abgerechnet.

    Nach den ersten 1000km, wie ist dein Fazit?

  • Also was die Reichweite angeht lande ich aktuell bei ca. 17-18kWh/100 km wenn ich vor allem im Stadtverkehr unterwegs bin bzw. 20-21kWh wenn auch größere Anteile Autobahn mit drin sind (fahre für gewöhnlich so 110-120km/h; je nach Verkehrslage mittlere Spur im Ruhrgebiet).


    Die Ladeverluste sind da aber nicht mit drin. Sprich: Das sind die Daten aus dem Bordcomputer. Ladeverluste komme dann nochmal ca. 3kWh/100km oben drauf aber die wirken sich ja nicht auf die Reichweite sondern nur auf die Rechnung aus. ;)


    Achso und: Aktuell ca. 600km gefahren. Also auch noch sehr am Anfang.

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Hallo ich bin neu hier und besitze seit 2 Wochen einen Peugeot e208 GT-Line. Wollte mich mal nach den Verbrauch erkundigen, da ich wirklich viel verbrauche und wollte fragen ob das normal ist. Mein Fahrprofil: Start aus der Garage (momentan -2 Grad Außentemperatur), dann 7 km Landstraße , dann noch 16 km Autobahn mit 125km/h. Dann wird das Auto bei meiner Arbeit abgestellt. Mit 90% bin ich ca 140 km nur gekommen. Durchschnitt 24,2 kw/h. Ist das normal? Liegt das an der Kälte? Oder einfach an der Strecke? Wird das im Sommer besser? Würde mich sehr über ein paar Antworten/Tipps freuen.

  • Ich habe mit meinem Stromer jetzt rund 1000km runter. Davon bin ich ca. 4x rund 125km zur Arbeit gefahren. Weitestgehend Landstraße (75km) den Rest Autobahn (45km). Bei den Temperaturen war eigentlich nie mehr wie rund 220km bei dem Streckenprofil drin. Da ich sehr günstig an der Arbeit laden kann ist es für mich auch nicht so schlimm. Denke bei Temperaturen über 15 Grad wird es wieder anders. Leider habe ich keine Möglichkeit den reellen Verbrauch zu ermitteln. Zuhause habe ich es leider versäumt meiner Wallbox einen Zwischenzähler zu verpassen. Auf der Arbeit wird pauschal abgerechnet.

    Nach den ersten 1000km, wie ist dein Fazit?

    Mein Fazit bisher: Mega tolles Auto. Ich liebe Ihn, meiner Frau geht es ähnlich. Das mit dem Verbrauch war zu erwarten. Ich fahre in der Regel ca. 100-120kmh. Aber mein Streckenprofil ist ja auch nicht unbedingt passend, da ich wenig rekuperiere . Dafür kann ich günstig laden. Denke auch im Sommer wird es mit dem Verbrauch deutlich besser.

  • Camaro1980

    Bei einem Stromer ist bzgl. der Reichweite auch immer die Einstellung der Heizung/Sitzheizung/Scheibenheizung von großem Einfluss.

    Im Sommer dann wiederum die Klimaanlage.

    Wird ja alles elektrisch angetrieben. Insbesondere die Heizung kostet Reichweite, während sie beim Verbrenner ein Abfallprodukt nutzt (Kühlwasser).

    Also sind die Angaben dazu auch von Bedeutung.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo ich bin neu hier und besitze seit 2 Wochen einen Peugeot e208 GT-Line. Wollte mich mal nach den Verbrauch erkundigen, da ich wirklich viel verbrauche und wollte fragen ob das normal ist. Mein Fahrprofil: Start aus der Garage (momentan -2 Grad Außentemperatur), dann 7 km Landstraße , dann noch 16 km Autobahn mit 125km/h. Dann wird das Auto bei meiner Arbeit abgestellt. Mit 90% bin ich ca 140 km nur gekommen. Durchschnitt 24,2 kw/h. Ist das normal? Liegt das an der Kälte? Oder einfach an der Strecke? Wird das im Sommer besser? Würde mich sehr über ein paar Antworten/Tipps freuen.

    Das sind eben auch meine Befürchtungen, dass die Angaben der Hersteller nicht annähernd der Praxis übereinstimmen.
    Will ja keinen Sport betreiben, wer hat am wenigsten verbraucht, sprich alle Stomsauger abstellen und mit Hut und Schal mir einen im Auto abfrieren :)

  • wird am Winter und der Autobahn liegen bei 125 verbraucht das Auto schon mehr als die Angabe vom Hersteller.


    Hier sieht man es mal bei etwas besseren Wetter mit Autobahn grob vergleichbar, hab extra nen Timestamp gesetzt also startet gegen Ende.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    Das schlimme ist auf extreme Kurzstrecke im Winter wenn auch geheizt wird etc sieht der Verbrauch nochmal schlechter aus, dafür hat man im Winter halt die Möglichkeit das Auto von der Ferne vorzuheizen und direkt ins Warme Auto zu steigen was gerade wenns draußen steht schon praktisch ist.

    Kostet natürlich auch alles Strom.


    Elektro ist denke ich bis der Benzinpreis massiv ansieht zumindest nicht merkbar billiger als Verbrenner gerade bei den häufig aufgerufenen Preisen an den CCS Ladern gerade Ionity

  • Das sind eben auch meine Befürchtungen, dass die Angaben der Hersteller nicht annähernd der Praxis übereinstimmen.
    Will ja keinen Sport betreiben, wer hat am wenigsten verbraucht, sprich alle Stomsauger abstellen und mit Hut und Schal mir einen im Auto abfrieren :)

    Naja, der WLTP Zyklus gilt ja für alle, und passt bei allen genau so wenig. Wir liegen mit 19,9 kWh zu 17,8 kWh auch drüber, aber unser 2008 HDI vorher, lag mit 7,3 L/100 km noch viel weiter über WLTP.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Ganz genau!

    Würde man beim Verbrenner anstelle in L/100km auch in Reichweite umrechnen, wäre es deutlicher erkennbar.

    Mein Octavia RS hat einen angegebenen Verbrauch von 6,4L/100km (Das ist ein Benziner mit 245PS).

    Bei meiner Nutzung im täglichen Kurzstreckenverkehr und etwas sportlicher Fahrweise (deshalb habe ich mich ja für einen RS entschieden),

    liege ich bei 9,7L/100km (laut Bordcomputer).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024