Seitenschweller / Schwellerrohre

  • Helau zusammen,

    hat sich jemand schon so etwas an die Karre drangeschraubt ? z.B.: wie diese hier:

    https://www.ktec-shop.de/van/p…ifter-ab-2018-detail.html

    Beim Ein- und Aussteigen rutscht man immer über seitliche Sitzerhöhung, das geht auf Dauer bestimmt nicht gut aus für die Polsterung. Und zum Beladen des Dachträgers oder Abschrauben der Antenne sind die Bretter auch gut geeignet. Außerdem schützten die noch vor den beliebten Dellen durch die Türen des nebenan parkenden Fahrzeugs.8|

  • Hallo,

    ich möchte mir Trittbretter montieren.Aber nirgendwo was zu finden.

    Ich denke das man auf diesen Schellerrohren ausrutscht.

  • Die Schwellerrohre haben Trittbretter an den Einstiegen.

  • SilentGreen

    Hat den Titel des Themas von „Seitenschweller / Schellerrohre“ zu „Seitenschweller / Schwellerrohre“ geändert.
  • Mich würde vor allem interessieren was genau für ein Material das (in Bezug auf Eigengewicht) ist und wie sie befestigt werden.

  • Bei den meißten Herstellern sind es Rohre aus Edelstahl. Die Trittbrettstufen da drinn auch.

    Befestigt werden diese an den Beiden Löchern die an der Stelle für den Wagenheber sind. So zumindest, das was ich auf der Explossionszeichnung sehen konnte. Zumindest konnte ich keine andere Stelle sehen. Was mich ja auch deshalb zum Grübeln immer noch bringt, wo man dann den Wagenheber ansetzt ?


    Aber eine genaue Montagezeichnung wo es ganz genau drauf zu sehen ist, habe ich auch bis jetzt noch nicht gefunden. leider.

  • Endlich erhältlich: https://germansell.de/Trittbre…t-Rifter-Germansell?jtl=v und gleich bestellt. Werde berichten :P

    Gerne mal später ein Foto posten ... sieht interessant (gut) aus! danke

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • So, die Dinger sind montiert, ging ganz easy :) Sind wirklich stabil und machen was her. ABE ist auch dabei. Alle notwendigen Öffungen für die Schrauben sind bereits vorhanden, bei den zwei großen muss nur die Platikkappe entfernt werden :S

  • Moin,


    sieht ja interessant aus. Und was bringen die Dinger?

    Viele Grüße

    Uli :)

  • ...leichteres Beladen vom Dach, Dreck vom Schuh kann vor Einstieg abgeklopft werden, weniger Dellen durch die Tür des geparkten Nebenfahrzeugs, Steigerung des Wiederverkaufswertes, verbesserte Optik....und draußen können noch 10 Inder mitreisen xD

  • weniger Dellen durch die Tür des geparkten Nebenfahrzeugs

    Das glaube ich eher nicht, die Tür schlägt Ja oben an ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • So, die Dinger sind montiert, ging ganz easy :) Sind wirklich stabil und machen was her. ABE ist auch dabei. Alle notwendigen Öffungen für die Schrauben sind bereits vorhanden, bei den zwei großen muss nur die Platikkappe entfernt werden :S

    Echt komplett plug & play und ohne Bühne möglich?


    Hast Du netterweise noch ein Foto von der Seite im Ganzen?

  • Eine Foto von Hinten würde mich interessieren. Wie weit stehen diese Trittbretter ab?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hier noch ein Bild von hinten. Die Trittbretter stehen nicht weiter raus als der ausgeklappte Spiegel, hätte sonst vermutlich auch keine ABE erhalten. Die Montage geht tatsächlich ruckzuck und ohne Hebebühne. Man braucht nur 13/15/17/19-er Ring- oder Maulschlüssel und ein Stück Pappe oder altes Laken, wo man sich drauflegen kann, dann kommt man prima an alle Befestigungsöffnungen dran. Der Rifter hat ja zum Glück einen ziemlich großen Bodenabstand ;)

  • Beim Dachzelten wären die auch nützlich.

    Ich bin regelmässig in leichtem Offroad-Gelände unterwegs. (Grobe Schotterwege, Bergsträsschen, Waldwege etc.)


    Um wie viel reduziert sich die Bodenfreiheit ? Passend die Dinger auch an den L2 ?

    Rifter Blue HDI 100 L2 / 5 Plätzer / 5 Gang Schaltgetriebe / Standheizung

  • Oder wenn man klein ist wie ich und eine Dachbox beladen muss ☺️

    Reicht das Trittbrett den aus um drauf zu stehen?

    Oder anders gefragt: ist die Tragfähigkeit begrenzt?

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...