Test und Fahrberichte Peugeot 308 II

  • Sorry!

    Mit der Rückfahrkamera in meinen 308, 308SW und 2008 bin ich zufrieden, ja wenn ich alle 4 Wochen das Aufnahmeobjektiv abwische. Eine "Zeitverzögerung bis zur Bildwiedergabe" merk(t)e ich nicht.

    MfG

  • Sie ist auch nur im Vergleich mit der anderen schlecht.

    Nicht Grundsätzlich.

    Würde mir der direkte Vergleich fehlen, hätte ich auch nichts zu meckern.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei mir war das Automatikgetriebe das entscheidende Kriterium bei der Fahrzeugwahl. Bin 2020 einen Golf-Jahreswagen mit DSG probegefahren und der rupfte und zupfte im Stand. Der Fußraum vibrierte. Dann noch die vielen Warnungen vor den kleinen, trockenen DSGs. Und leider verbauen die das in der gesamten Kompaktklasse im ganzen VW-Konzern. Das EAT8 im 308 hat mich nicht enttäuscht, fährt butterweich an, nix rupft oder vibriert. Da sind die kleinen sonstigen Unterschiede, an denen sich die Autotester so abarbeiten, doch untergeordnet. Der 308 ist als Kombi in der Kompaktklasse mit Wandlerautomatik fast konkurrenzlos.


    Und bei Opel oder Ford darf man raten, welches Getriebe die da einbauen... keine Infos zu bekommen. Bei den Citroen-Modellen fehlt der kompakte Kombi. Dann könnte man sich entscheiden, ob man das kleine Lenkrad möchte oder doch lieber die Standardgröße. Richtig gut wäre ein hochgelegter C4 als langer Kombi mit langem Radstand und Hydropneumatik. Also mit ganz kurzem Überhang hinten, damit der Wohnwagen die Zugmaschine vorne nicht anhebt.

  • Ford darf man raten, welches Getriebe die da einbauen

    Sehr viele von der Tochtergesellschaft Getrag.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ford darf man raten, welches Getriebe die da einbauen

    Sehr viele von der Tochtergesellschaft Getrag.

    Aber welches und ob Wandler oder nicht in dem jeweiligen konkreten Wagen, habe ich nicht heraus bekommen, insbesondere nicht bei Neubestellung. Außerdem wollten die mir kein Auto verkaufen. Selten als Kunde beim Händler so als Störfaktor gefühlt. Das war beim Peugeothändler in Adendorf ganz anders :)

  • In der letzten Auto Bild gab es einen Testbericht für den 308 als Gebrauchtwagen, kam allerdings nicht besonders gut weg:


    Peugeot 308 III SW: Gebrauchtwagen-Test - autobild.de

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Nunja, der Titel ist schon falsch. Es wurde der 308 II SW beschrieben.


    Der Redakteur Malte Büttner hat seine Fahrzeuge zur Probefahrt wohl beim Autoverwerter geliehen, da sie beide angeblich erhebliche Mängel aufwiesen.


    Mehr gibt die Budget eines Autobildredakteurs wahrscheinlich auch nicht her.


    Das klingt nach einer sehr voreingenommenen, teils frei erfundenen, Geschichte.


    Damit wollen die wohl Peugeot auffordern oder erpressen wieder mal etwas Werbung in der Zeitung zu kaufen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Hallo,


    in den 78000 km mit meinem 308 SW GT kam es zu zwei Garantie bzw. Kulanzfällen: im Aussenspiegel Beifahrerseite musste die Mechanik ersetzt werden. Spiegel war total vereist und beim Ausfahren hats dann laut geknackt, das Plastikzahnrad war gebrochen- Garantiefall. Am Fahrersitz ist das Kunstleder in der Seitenwange gebrochen. Da rutsche ich halt immer mit meinem Hinterteil drüber. Scheint ein häufigeres Problem zu sein. Es gibt einen Reparatursatz dafür, der jedoch seit einem Jahr nicht lieferbar ist. Kosten mit Einbau 750,-- €, mit Kulanz dann noch 200,- €. Ansonsten ein Top-Auto. Hatte noch nie einen so guten Peugeot und freu mich jetzt auf den 508....

    Herzliche Grüße aus Franken


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Freggert ()

  • Bin heute mit einem 308 II SW 1.5 HDi 130 EAT8 (ganz neu, war einer der letzten ausm Vorrat) einem Kollegen mitgefahren, zwischen Brüssel und Lüttich.


    Was soll ich sagen - das Auto hat mich sehr gefallen - komfortabel komfortabel sagte ich schon komfortabel ?? - sehr geräuschlos, einfach 'impressionant' - echt ein Langstreckenfahrzeug.


    Es war eine einfache Ausführung ohne digitales Armaturenbrett, ausgenommen natürlich das Touchscreen im Mitten.


    Leider nicht zuviel Beinraum im Fond, wohl das einige Nachteil, und das kleine Tankvolumen.


    Schade daß der 308 III nicht schön ist :(


    LG Peter

  • ..ja finde ich auch ....der 308 lll ist zu übertrieben.... Wenn auch nicht schlecht.... außergewöhnlich...aber der Vorgänger gerade der sw unschlagbar....

  • 308 130 THP Active BJ 2020 vs 206 S16 BJ1999

    Ein sehr frischer Testbericht meinerseits, da gerade erstmal 6 tkm gefahren, vllt. ändert der sich also später mal noch. Mein Vergleich beläuft sich auf den 23J alten 206 S16.

    Mein kürzlich erworbener 308 II (Active "Flatrate", also so'n paar Zusatzpakete noch) , BJ 2020, mit 16400 km gekauft vor zwei Monaten (!), hat heute bei 22300 km auf der Autobahn beim Beschleunigen einfach einen Leistungsverlust und die Meldung "Motorfehler" reingehaun. Bergauf im 5. Gang mit 3500 Umdrehungen konnte man die Geschwindigkeit konstant herunterfallen sehen bei durchgedrücktem Pedal. konnte fast nur noch im 4. Gang halbwegs vom Fleck kommen, wenn ich schneller als 100 fahren wollte.

    Zum Glück is das noch die Händler-Garantie, die jetzt greift. Aber Hilfe, was wird hier auf mich zukommen? :(


    Und dafür hab ich meinen alten geliebten 23J alten 280 tkm Ranzkarren 206 S16 hergegeben, der jetzt in Afrika weiter rumdüßt. Das Modell (hatte davor schonmal nen anderen zu Schrott gefahren) hab ich jetzt schon locker an die 200t km gefahren und niemals hat da auch nur irgendwas am Motor Probleme gemacht. Nie hatte ich Leistungseinbußen oder bin liegen geblieben oder irgendwas ähnliches derart. lediglich der Synchronisationsring der Kupplung ging mal hinüber.

    Und für die Reparatur-/Wartungskosten inklusive Anschaffungskosten (gebraucht für nen tausender) kam ich auf knapp 15 cent pro km! Der Verbrauch war halt höher und die Haftpflicht allein war schon 100 € teurer als beim 308 inklusive Teilkasko.

    Da war ich so positiv gestimmt mit der Automarke, da das schon auch bisschen Familientradition war (106, 206 S16, 206 110PS cc und ein 206 mit 75 PS, 208 und 2008 der Ex-Freundin mit gleichem THP 130 Motor!), wegen der relativ guten Zuverlässigkeit und dachte: Das Modell gibt's mit dem Motor jetzt schon so lang, da sollten doch alle Anfangs-Fehler ausgemerzt sein. Weggeben hab ich den Kleinen eig. nur, weil Kosten in Höhe von 1200 Öcken anstanden wegen Getriebewechsel (verlor Öl) und einem neuen Auspuff. Weiterhin steht Nachwuchs an und da ist ein 5-Türer und mehr Platz sicher nicht verkehrt.


    Jetzt seh ich hier manche Kostenbeträge und muss mir die Haare rauffen. Is ja nich so, dass ich eh schon n Batzen Geld hingelegt hab (weil lieber Händler, auf Nummer sicher und so...), sondern jetzt murkst der Karren auch schon direkt rum.

    Einzige Pluspunkte die ich persönlich dem 308 im Vergleich zum 206 S16 bescheinigen kann:
    - größerer Laderaum

    - mehr Platz für Mitfahrer hinten

    - 5-Türer

    - Sitzheizung

    - man kann sich besser unterhalten bei 200 auf der Autobahn


    Und das war's auch schon.
    Zusätzlich gibt's natürlich weitere technische Neuerungen die für mich aber völlig irrelevant sind, bzw. zum Teil in der später folgenden Negativ-Bewertung Platz finden:
    - Tempomat

    - Limiter

    - zwei-Zonen Klimaautomatik

    - LED-Rücklichter und LED-Taglicht (ich warte nur auf den horrenden Betrag, wenn die mal über den Jordan gehn)

    - elektronisches Gaspedal

    - klimatisiertes Handschuhfach

    - Rückfahrkamera

    - modernes Multimediasystem inkl. 3D NAC Navi

    - Fenster schließen sich bei gedrückter Schließtaste am Schlüssel

    - Ein- und Ausstiegs-Nachleuchten (is halt fancy, mehr aber auch nich)

    - Armlehne in der Mitte (damit man sich so richtig cool fühlen kann oder isowas, kP wofür man das braucht)

    - wesentlich leiser im Innenraum

    - Licht-Automatik

    - Reifendruckanalyse


    Negativpunkte:
    - indirekt die Rückfahrkamera: der 206 hatte einfach große Scheiben. man hat sich umgedreht und konnte einfach raus schaun. Das geht beim 308 kaum noch. Und dazu stockt und laggt die Rückfahrkamera ab und zu so gräßlich, dass man schon längst in einem Zaun drinnen steht, bis man da mal was sieht. Geschweige denn, dass sie bei jedem Start sofort verfügbar ist.

    - der Bunkerschlitz aus dem man vorne raus schauen muss. Wenn ich eine passable Sitzhöhe einstelle hängt mir allerdings beim nach rechts schaun der Rückspiegel im Blick und mit den Augen gerade über die Lenkrad-Oberkante schauen will ich auch nicht. Hat aber damit zu tun:

    - Das i-Cockpit: So eine unnötige Neuerung. Nie hatte ich beim 206 den Drang, dass die Armaturen jetzt über dem Lenkrad sein müssten.

    - Das navi: es dauert Jahrhunderte, bis mal das Modul geladen ist. Beim 206 hab ich einfach eine handy-halterung angebracht, das Ziel schon daheim eingegeben, mich reingesetzt und bin losgefahren. Dazu lotst einen das Navi zum Teil über Straßen, die gar nicht befahren werden dürfen oder gar keine Straßen sind, sondern nur mit Traktor befahrbare Feldwege, Waldwege oder gar Radwege und sieht es nicht ein die Route zu ändern, wenn man den Weg nicht einschlägt. Dann soll man lieber wenden... Und ja, ich halte die Karten aktuell.
    - Wenn man vom Gas geht und abrupt bremsen muss (weil ein Halbdackel meint er müsse sich noch reinquetschen) und aus Versehen untertourt: Der schiebt einfach weiter, wenn man von der Bremse geht, so, dass man dem vorn schier hinten rein fährt.

    - Das Lenkrad verdeckt einfach alles. Am Anfang hab ich zum Teil unnötige Lenkbewegungen gemacht, damit ich lesen kann was auf den Hebeln steht. Wer denkt sich sowas aus? Dazu sind die Regler am Lenkrad in der Kurve nur mit viel Akrobatik zu bedienen. Warum legt man die Knöpfe bitte vom starren in den drehbaren Bereich?

    - Temperaturregelung in einem Untermenü? Der 206 hatte dafür einfach Tasten und man konnte die Augen auf der Straße lassen, wenn man da was bedienen wollte.

    - selbiges trifft für Audio zu, es gibt nur immer ein "entweder, oder", während man beim 206 dann alles gleichzeitig und parallel bedienbar vor sich hatte.

    - Generell das Multimediasystem: Als embedded Software Architekt muss ich andauernd den Kopf schütteln. Die können einfach keine Software entwickeln. Haben Rechen-Power ohne Ende unter der Haube und dann kommt da so ein total imperformantes Etwas raus. Wahrscheinlich is das alles noch in Java geschrieben oder iner Script-Sprache. Aber das Problem haben ja auch VW und Co. Ich will da mal lieber gar nicht aus dem Nähkästchen plaudern, wie das bei deutschen Autoherstellern so mal Fernab des Multimewdia-Zeugs mit den Steuersystemen im Fahrzeug aussieht. is teils ein Wunder, dass die Dinger überhaupt noch fahren. Autohersteller können einfach keine Software. Selbst nach 20 Jahren nicht. Wenn man das mal sieht will man lieber nur noch was rein mechanisches fahren.

    - fehlende Ablage auf der Beifahrerseite im Armaturenbrett: das ist richtig richtig nervig.

    - Die Sitzheizungsregler sind in der Mittelkonsole dort, wo eh lauter Kleinkram immer rumfliegt, weil dort normalerweise der Aschenbecher und eine Ablage sind. Sind also eig. nie wirklich nutzbar.


    Jetzt noch sehr persönliche Negativpunkte im Vergleich:

    - keine Rückmeldung vom Fahrzeug. Das ist eine sehr persönliche Sache, aber ich wurde mit dem Ding jetzt schon öfter geblitzt als mit dem 206 S16, also der Rennsemmel, in der ganzen Zeit (also in zwei Monaten mehr als in den letzten 15 Jahren). Man hört das Auto einfach nicht (allerdings ist das eben auch gut, da man sich so besser unterhalten und telefonieren kann). der 206 war halt reaktiv und ja - durchaus auch laut im Innenraum, aber das verbuch ich mal unter "Gewöhnungssache". Auch, dass das Fahrzeug kaum langsamer wird, wenn man vom Gas geht, das war bei dem 2-Liter Sauger halt ganz anders, da konnte man halt bequem in die Geschwindigkeitsbegrenzung rollen. Jetzt muss man wirklich aktiv bremsen oder gleich zwei Gänge runtergehn um das Äquivalent zu bekommen.

    - Die Fensterheber in der Fahrertüre: Ich habe beim 206 die Bedienung in der Mittelkonsole vergöttert. Fahrertüre auf? Fenster immer noch bedienbar. Kurvenfahrt? Hand am Lenkrad und Fenster trotzdem bedienbar, während man gleichzeitig noch schalten konnte.

    - das elektronische Gaspedal: das macht halt was es will, aber nicht was ich will. Zum Teil ist das richtig gefährlich.


    Ich hab zwar jetzt gerade erst meine eigenen 6 tkm mit dem Karren runter, aber ich bereue es gerade massiv, diesen Schritt gegangen zu sein. Nimmt man nur die Anschaffungs-, Wartungs- und Reparaturkosten, müsste ich das Ding ca 130 tkm fahren ohne auch nur einen zusätzlich cent auszugeben (hat knapp 18 k gekostet, gebrauchte sind grad höllisch teuer) um auf den äquivalenten ct/km Wert meines gebrauchten 206 S16 zu kommen. (bitte beachten nur für die erwähnten Kosten! also kein Sprit etc.).
    Die einzige Hoffnung is, dass die ganzen Kosten jetzt der geringere Spritverbrauch und die günstigere Versicherung halbwegs ausgleichen. Mir is schon klar, dass der 206 auch wesentlich mehr Jahre auf dem Buckel hatte und dadurch auch weiter günstiger und vllt. sogar schon mit dem tausender überteuert war usw. aber für mich persönlich gibt es da eben mit dem 308 kaum Verbesserungen. Ich mein vorrangig will ich ja eig. mit einem Auto möglichst zuverlässig von A nach B kommen. Wenn es dabei noch ein wenig Spaß macht, nehm ich das gerne mit. Da sind die bereits gefahrenen km theoretisch erstmal völlig egal und mir geht's um die Wirtschaftlichkeit.
    Tatsächlich hab ich mich auch von anderen dazu bewegen lassen, meinen alten Karren doch endlich mal wegzugeben, weil "der wird ja noch teuer in der Reparatur" und "iwann bleibst damit noch liegen" und mein Werkstattmeister meinte auch ich soll nach einem mit weniger km schauen. Der hat den 206 schon immer "dein oldtimer" genannt.
    Da ich mit dem 206 nur gute Erfahrungen hatte, so wie mit anderen Peugeots, die einen praktisch nie mit Vollversagen iwo haben liegen lassen, dachte ich halt, bleibste bei der Marke. Keine gute Idee offensichtlich.

    tl;dr:

    308 130 THP Active BJ 2020 vs 206 S16 BJ1999 aus persönlicher Bewertung:

    + hat mehr Platz

    + hat mehr Türen

    + Sitzheizung

    +/- leiser im Innenraum (gut zum Unterhalten, aber weniger Rückmeldung -> Gewöhnungssache)

    - weniger Ablagen

    - unpraktische Anordnung der Bedienelemente

    - miserables Navi- Temperatur- und Multimedia-System (im Vergleich zum Handy/Handyhalterung, Bedienbarkeit und schlicht die Performanz des Systems)

    - weniger Sicht, da kleinere Scheiben

  • Warum kauft man sich ein Auto, welches man im Grunde gar nicht mag und nicht zu einem passt ?


    Keine Probefahrt gemacht ? Da wären dir ein Großteil deiner "negativen" Punkte bereits aufgefallen, warum hast du ihn also trotzdem genommen ?

    Versteh ich nicht.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hast du vollkommen recht.

    Die frage stelle ich mir inzwischen auch. Probefahrt hab ich gemacht. Da dachte ich halt ok: Gewöhnungssache. Und so bunkerschlitze haben grad eh alle neueren Fahrzeuge. Erst nach einer längeren Zeit fallen dann halt umso mehr Sachen auf und ich will auch gar nicht abtun, dass ich jetzt sehr gefrustet bin, dass der motor bei 22300 km aussteigt.

    Peugeot-Werkstatt kann erst am Fr sich das mal anschaun und nach ersatzwagen muss ich selber schaun.

    Die hätten erst die Woche drauf am fr wieder einen zur Verfügung... Und knapp zwei wochen damit noch rumgurken will ich au nich. Zum glück kann ich erstmal home office machen.

    Und wie gesagt ich war halt zuverlässige Fahrzeuge von Pug gewohnt und da war das eben das einzige neuere mit dem größeren Platzangebot das ja nötig wird. Dachte halt, das werd ich jetzt ja sicher ewig fahren.

  • Ja, gut, wenn man sein Auto davor so lange gefahren ist, kennt man da natürlich jedes Geräusch, jeden Schalter, kennt alles in und auswendig.


    Wenn man dann in ein völlig anderes und deutlich moderneres Fahrzeug umsteigt, ist vieles erstmal ungewohnt und man braucht immer etwas, bis man sich komplett dran gewöhnt hat. Aber es ist halt so, dass kein Auto perfekt ist und seine Schwachstellen und "Undurchdachtbarkeiten" hat.


    Dein Problem hat übrigens mit den Zündkerzen zu tun. Und da du scheinbar sehr viele Kilometer zurücklegst, am Besten alle 6 Monate einen Ölwechsel (max. 10.000km), Zündkerzen und Luftfilter früher als im Wartungsplan angegeben wechseln und bei viel Autobahn über Super Plus nachdenken. Der 130er ist eine kleine "Diva" und braucht etwas mehr Aufmerksamkeit bzgl. Wartung.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Es ist mein Lieblingsauto. Ich bin schon Mercedes, VW und BMW gefahren, aber mein Peugeot ist das angenehmste Auto von allen. So viel Komfort und Praktikabilität. Und er verbraucht fast nichts! Nie wieder ein anderes!