Beiträge von Miezekatze95

    Also es gab den Hebel, denn ich habe den direkt vor der Reparatur genutzt, um ein paar Sachen aus dem Auto zu holen. Und ich habe ihn immer genutzt, wenn ich den Sitz vor oder zurück schieben wollte.


    Auszug aus dem Handbuch meines Modells:


    Beifahrersitz, das ist alles da:


    Fahrersitz ist "offen", Bügel weg...:


    Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich letztes Jahr, nach der Kupplungsreparatur ganz schnell mit dem Auto los musste, weil ich am gleichen Tag noch die 600 km zurück musste. Ich habe da den Sitz verstellt, als ich schon losgefahren war und erinnere mich, wie ich an einer Ampel nach vorne geschliddert bin, weil ich den Bügel hochgezogen hatte und die Position richtig für mich einstellen wollte (soll man nicht machen, ich weiß). Ich erinnere mich gut, weil ich dann noch einen Anruf bekam und das erzählt hatte und dann auch noch die Rote Warnung kam, dass der Tank vollständig leer sei, obwohl er hätte voll sein müssen und ich dann gezwungen war anzuhalten und mit meinem Reservekanister wenigstens bis zur nächsten Tankstelle nachzufüllen.
    Ich habe ja auch vorgestern, bei der Abholung des Autos zuerst nach dem Bügel gesucht und musste dann, als ich ihn nicht fand, länger an den Tasten herum probieren, ob ich den Sitz damit horizontal verschieben kann. Gewohnt bin ich dabei den Bügel.

    Keine Knòpfe...Vorn am Sitz unten ist ein Bügel, mit dem man die Sitzposition einstellen kann. Der ist weg. Die gesamte untere Front am Sitz ist weg!

    Wenn man auf dem Sitz sitzt, greift man nach unten und hebt den Bügel, dann kann man vor und zurück rutschen, um die Sitzposition einzustellen. Wenn das Auto steht, kann man damit den Sitz verschieben, um besser zu Be- oder entladen.

    Hallo, es nimmt einfach kein Ende... jetzt fehlt der Stellhebel am Fahrersitz nach dem 3-monatigen Werkstattaufenthalt zur Reparatur des Getriebes... !!


    Vorgestern abends das Auto von der Werkstatt abgeholt und fand schon da den Hebel nicht, um den Sitz wieder einzustellen. Ich habe es dann mit den Tasten gemacht und dachte, komisch, warum findest Du den nicht? Gestern abend wollte ich einiges ins Auto packen und dazu verstellt man die Sitze ausschließlich manuell, da das Auto ja aus ist. Und wirklich der Bügel vorn am Sitz fehlt! Wie kann das sein?

    Muss man die Sitze ausbauen, um an die Kupplung zu kommen oder hat sich da jemand eine Ledersofa-Ecke für ein paar Monate in einer Werkstatt eingerichtet?


    Jedenfalls fehlt der Hebel. In der Bedienungsanleitung ist er auch drin, ich habe da nachgesehen, weil ich es nicht fassen konnte...


    Jedesmal, wenn ich das Auto irgendwo hin gebe, fehlt etwas!


    Ist der Hebel abgebrochen oder liegt der bei der Werkstatt noch herum und muss nur eingehängt werden?

    Miezekatze95 : irgendwie klingt das, als würdest du (mit dem Schaltgetriebe) anhalten, ohne bei eingelegtem Gang die Kupplung zu treten. Natürlich würgt man dabei den Motor ab und muß ihn manuell wieder starten - das hat dann also nix mit S&S zu tun. Ich hoffe aber, dass ich mich da jetzt täusche.

    Das hat sich inzwischen geklärt. Und ja, ich hatte es versucht, da man mir erklärt hatte, mit S&S ginge es ohne Kupplung. Das war aber Unsinn.
    Wortwörtlich ging es um Staus auf Autobahnen und dass man da keine Kupplung bräuchte, um anzuhalten und wieder weiterzufahren...

    Bei unseren Diesel Schaltern war es so, wie Nils_BO schrieb.

    Natürlich kann man nicht mit eingelegtem Gang und nicht betätigter Kupplung anhalten!

    genau! Und ohne Kupplung kann man bei unseren auch nicht starten.
    Ich hatte allerdings vor kurzem ein ganz neues VW-Leihauto (so ein Mini-aufgebocktes Möchtegern-Teil), das sprang nur durch Betätigung des Gaspedals oder Rücknahme der Bremse aus dem kompletten Aus wieder an. Das hatte mich anfangs etwas verwirrt, aber sowas scheint es zu geben.


    Jedenfalls bin ich jetzt wieder beruhigt, ich kenne mein Auto doch... ;)
    Vielen Dank Euch!

    ok, dass das Auto weiterfährt, wenn man nach dem Auskuppeln wieder einkuppelt, war mir bekannt. Das ist normal, dachte ich. Mir wurde erklärt, ganz ohne Kupplung würde das Auto wieder anfahren, einfach durch Betätigung des Gaspedals. Bei moderneren Varianten ist das auch wirklich so, wenn ich mich richtig erinnere, aber das geht bei meinem eben nicht. Dann ist das alles mit dem S&S nichts Neues für mich und auf jeden Fall nichts ohne Kupplung...

    Ich bin bisher S&S nur in einem Automatik gefahren. Beim Schalter gibt es wahrscheinlich auch unterschiedliche Varianten, wann der Motor aus und wieder an geht. Also ob man den Gang rausnehmen muss, oder ob man bei getretener Kupplung den Gang auch drin lassen kann.


    Aber nur um sicher zu gehen: Du hälst den Schaltwagen schon mit getretener Kupplung an, oder? ^^

    Normalerweise schon, ja. Aber beii Autostart soll das eigentlich ohne Kupplung gehen, hat man mir zumindest so gesagt... geht aber nicht. Jedenfalls startet er nicht wieder, wenn er einmal komplett zum Stehen gekommen ist, dann ist er einfach aus und die ECO off -Taste ist auch raus.

    Genau das funktioniert aber nicht. Der Wagen ruckelt und würgt ab, ist dann komplett aus und es kommt dann auch sofort die Meldung, "ECO aktiviert". Da ist nix mit Neustart und das möchte ich auch nicht weiter wiederholen, das ist ganz sicher nicht gesund... Also irgendwas stimmt da nicht.
    Kann da eine Einstellung falsch sein? Das hat jedenfalls bei meinem Auto noch nie funktioniert. Bei anderen Autos neueren Herstellungsdatums, die das sowieso haben, merkt man das ja sofort, das ist kein Hexenwerk. Aber mein älteres Schätzchen musste schon immer vor zu wenig Gas bewahrt werden. Ich habe bisher immer an Kreuzungen auskuppeln müssen, Autostart gab es nie.

    Tja, was soll ich sagen? Ich habe das Auto hier vor Ort (Magdeburg) mit einem Kupplungsgestank gekauft (Fachhändler gab vor, er riecht nichts). Nach 4 Jahren dann mit Kupplungsschaden liegen geblieben. >4000 Euro Reparaturkosten. Nach 10.000 km wieder mit Kupplungsschaden liegengeblieben, Kupplung war offensichtlich nicht ordnungsgemäß eingebaut. Dann neue Werkstatt vor Ort hier über das Forum gesucht, >2500 Euro Reparatur, allerdings dauerte die Reparatur 3 Monate! Zusatzkosten durch eigens organisierten Leihwagen über insgesamt etwa 6.5 Wochen innerhalb der 3 Monate, ca. 4000 Euro. Diverse Versäumnisse durch fehlendes Fahrzeug. Insgesamt Realkosten von >10.500 Euro innerhalb von 2 Jahren, hauptsächlich in Ermangelung einer vernünftigen Werkstatt... Das Auto ist eigentlich nicht finanzierbar, da es nicht "normal" repariert werden kann, andere Werkstätten Peugeot nicht wollen. (Gleiche Reparatur, gleiches Auto zeitgleich bei München 1800 Euro bei einem Freund).
    Ich suche noch immer nach einer Werkstatt bei Magdeburg. Ich fahre gern bis Braunschweig! Anderenfalls geht das hier vor Ort mit Peugeot nicht. Ich bin Wessi im Ossiland und dazu noch eine Frau. Insbesondere hier vor Ort (durchaus aber auch anderswo) wird man mit diesen Eigenschaften nur ausgenommen, verar... und betrogen. Ich hab wirklich keinen Bock mehr! Wenn noch ein Schaden am Auto auftritt, war es das...

    Hallo, mal eine Frage: Mir wurde erzählt, mein Auto könne nicht mehr ausgehen, wenn ich die ECO off-Taste drücke. Dann könne man das Auto ausgehen lassen und sobald man aufs Gaspedal geht, springt er wieder an.

    Ich habe das jetzt mal versucht, aber das arme Auto ist nicht einfach ausgegangen wie beim Autostart, den ich von neueren Modellen anderer Autos kenne, sondern ist elendig verreckt, wenn ich zu lange auf die Bremse gegangen bin und war dann komplett aus. Ich würde also sagen, das, was man mir da weis machen wollte, gehört in das Reich der Märchen...oder? Gab es in den 2015er-Modellen überhaupt schon sowas??

    Es ist seit dem Einbau eines neuen Getriebes. Es ist ein kurzer Ton, der nur beim Gas geben da ist und dann gleich wieder verschwindet. Deutlich zu hören, etwas schrill.

    Ein Pfeifen, kein Quietschen.



    Ich kann es nicht aufnehmen, da ich das Auto noch nicht zurück bekommen habe. Bei einer Übergabefahrt nach der Kupplungsreparatur habe ich es gehört. Ich wurde darauf hingewiesen, dass das da ist. Soll erst im Januar repariert werden, weil der Monteur im Urlaub ist.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich damit wirklich fahren sollte... also ob ich das Auto wirklich so übernehmen sollte.


    Das Auto war seit September in der Werkstatt und ist erst jetzt -soweit- fertig.